PS2Netbox - Festplatte an eine PS2 Slim anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS2Netbox - Festplatte an eine PS2 Slim anschließen

      Es gibt nun eine komfortable Möglichkeit eine Festplatte an eine PS2 Slim anzuschließen und von dieser Sicherheitskopien abzuspielen: PS2netbox.
      Man kann sich die Netbox direkt vom Hersteller bestellen:

      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.


      Lieferung aus China! Zollkosten sollen keine anfallen, da er einen Wert von 10$ angibt.


      Die PS2 Slim hat ab Werk leider keinen Festplattenanschluss, so dass man auf Workaround-Optionen zurückgreifen muss:

      1. Mods
      2. PS2 Netbox
      3. USB Stick bzw USB Festplatte
      4. Raspberry Pi mit openmediavault

      Vor dem Kauf der netbox hatte ich meine PS2 Spiele vom USB Stick oder Raspberry Pi via Netzwerkkabel (auf einer PS2 Slim) abgespielt. Die PS2 Fat plus Festplatte ist mir zu laut und nimmt zu viel Platz weg ^^.
      Leider unterstützt die PS2 (sowohl slim als auch fat) nur USB 1.1 wodurch viele der FMVs ruckeln und Ladezeiten länger ausfallen. Raspberry Pi mit openmediavault zu nutzen löst das Ruckeln der FMVs zwar,ist jedoch bei weitem nicht so komfortabel wie die ps2netbox:

      Ihr benötigt bei allen Varianten eine Memroy Card mit FMCB!

      Raspberry Pi:

      - Konfiguration dauert länger
      - Raspberry Pi benötigt ebenfalls ein Netzteil. Man könnte evtl via USB Netzteil den Strom von der PS2 abzwacken. Nicht ausprobiert!
      - Raspberry Pi muss jedesmal nach Ausschalten der PS2 ordnungsgemäß runtergefahren werden. Man könnte einen Powerschalter kaufen, was mit Kosten verbunden ist.

      PS2 Netbox:

      - Die Konfiguration ist einfach (dauert ca 5min)
      - Spiele werden via Netzwerkkabel von einer 2.5 Zoll Festplatte gestreamt
      - Es wird ein modifiziertes OPL mitgeliefert. Der Code ist leider closed,somit kann nur der Hersteller dran entwickeln.
      - Wenn alles angeschlossen und konfiguriert ist, reicht es aus die PS2 Slim zu starten und man landet automatisch nach wenigen Sekunden im OPL Menü, von wo man seine Spiele startet.
      - Es ist auch möglich PS1 Spiele abzuspielen...(das ist bei anderen Varianten ebenfalls möglich)

      So sieht das Ganze aus:

      PS2 netbox




      An der PS2 angeschlossen (ohne Metallgehäuse) - Aufkleberreste nicht beachten ^^




      Wer die ps2netbox nutzen möchte, kann gerne meine theme ausprobieren (16:9 Widescreen format).

      Download:
      circuit-board.de/forum/index.p…?postID=766020#post766020

      Es gibt keine direkten Menüs. Alles wird über das Design gesteuert. Feedback erwünscht :)
      Diese sollte auch mit der standard OPL version funktionieren, wenn man eine HDD nutzt UND den Screenshot ps1.png (im thm_PSX_RetroRoom Verzeichnis) in elm.png umbenennt.





      Für Cover, CD Cover, Hintergrundbilder usw. könnt ihr den OPL Manager nutzen, um diese direkt runter zu laden. Achtung: Um PS1 Cover, Bilder usw. mit dem Manager runterzuladen müsst ihr zuvor in eurem OPL Verzeichnis den Ordner "PS1" in "POPS" umbennen, sonst erkennt der OPL Manager den Ordner nicht.
      Es stehen zwei Versionen der Theme zur Verfügung. Die erste (thm_PSX_RetroRoom_Screenshot) siehe oben. Die zweite (thm_PSX_RetroRoom_Render) hat einen Render-Screenshot als TV Bild: (längere Ladezeiten)



      PS: Viele der Grafiken sind nicht von mir. Credits habe ich in der Textdatei erfasst. Somit bitte nur für privaten Gebrauch nutzen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Noch ein wichtiger Hinweis: Mit OPL könnt ihr keine Images anlegen (wie mit dem HD Loader). Ihr müsst die Images am Rechner anlegen, die PS2Netbox via USB am Rechner anschließen (es wird kein zusätzlicher adapter dafür benötigt!) und dann per click & drop die Images auf die Festplatte der PS2netbox übertragen.

      edit: Festplatte die ich nutze:

      amazon.de/gp/product/B00QFXOL5…=xgforum-21&ie=UTF8&psc=1

    • Was muss ich machen um Playstation 1 Spiele über die Netbox zustarten.
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • 1. PS1 Image in VCD Format umwandlen.
      2. Nach OPL -> POPS kopiern. ggfs POPS Ordner zuvor anlegen
      3. Im OPL/PS2netbox Menü mit R1 auf PS1 games umschalten.

      Es laufen aber so einige PS1 Klassiker nicht, haben Grafikglitches (SIlent Hill) oder sind unspielbar z.b. RR4 (genau wie unter nutzung des standard OPLs)

      ps2-home.com/forum/page/popstarter-compatibility-list-r

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()