externe (oder interne) SSD an Xbox One

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Silverhead schrieb:

      Update:
      Ich nehme alles zurück, was ich bisher Negatives über SSD in Verbindung mit der XBOX ONE X gesagt habe.

      Wir sind überaus überzeugt von der überragenden Performance trotz "Flaschenhals" an USB 3.0 Kabel mit 5 GB/s Daten Anbindung.
      wieso bist du überrascht? oder hast du geglaubt das die ganzen Erfahrungsberichte /Tests fake sind?
      ich verbau seit zig jahren nur noch ssd's sogar im sat Receiver hab ich mittlerweile eine :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • Radiant schrieb:

      wieso bist du überrascht? oder hast du geglaubt das die ganzen Erfahrungsberichte /Tests fake sind?
      ich verbau seit zig jahren nur noch ssd's sogar im sat Receiver hab ich mittlerweile eine
      kommt immer auf den controller drauf an.
      Der Controller (Chipsatz, Protokoll) ist der entscheidende Punkt.
      Dass SSD's meist schneller sind wie Festplatten (aber auch das nicht immer, siehe die neuen ECO Modelle von Samsung im direkten Schreib-Test mit einer herkömmlichen SATA HDD, wo die SATA HDD im schreiben schneller war als eine SSD) ist schon klar. Nur kommt es halt auch immer drauf an, wie eine SSD angesteuert wird.

      Nehmen wir als Bsp mal DSL.
      Daheim hat Max Mustermann sein neues DSL 50.000 (50 Mbit) abgeschlossen. Laut seinem Provider stehen ihm auch die vollen Geschwindigkeiten zu.
      Dass er die volle Geschwindigkeit bekommt, hat er im Zuge des Vertrags eine neue AVM Fritzbox 7590 bekommen, die ebenfalls DSL 50 locker bereitstellt.

      Nun nutzt Max seinen Laptop von 2007, welches über 802.11b maximal verfügt und maximal 11 mbit/s rein theoretisch über Funk übertragbar ist. Somit - nehmen wir mal, er bekommt tatsächlich maximal die 11 mbit, verschenkt er somit 39 Mbit, weil der Flaschenhals sein Laptop ist.

      Wenn ich also ne SSD habe die theoretisch 550 MB/s kann, muss noch lange nicht in der XBOX ONE - nach dem Controller, dem zu verabeitenden Chipsatz, dem Übertragungsprotokoll, dem Kabel, dem Protokoll am Empfangssystem und letztlich der Datenverarbeitung - auch noch 550 MB/s ankommen.

      So gibt es halt immer wieder "Probleme" und "Enttäuschungen", wenn man eine vermeintlich schnelle SSD an irgend einem billigen Konverter oder Billig-Grabbeltisch-externen Gehäuse anbindet und sich dann über die verhaltene Leistung wundert....

      Bspw. kommt auch nicht jedes OS mit dem TRIM Befehl - der ja soviel Leistung versprechen soll - zurecht. Beim Apple MAC bspw. kenn ich keine SSD, die - angebunden über USB 3.0 externes Gehäuse - überhaupt mit dem Trim Befehl zurecht kommt, weil TRIM ja das SATA Protokoll voraussetzt.

      Kann ja auch nur Äpfel mit Äpfel vergleichen. So kann ich die Leistung einer SSD an einem neuen PC System mit aktueller Hardware und dem OS Windows 10 1809 nicht voraus setzend mit dem einer XBOX ONE X vergleichen.

      Die Chip schrieb mal zu den Problemen einer langsamen SSD folgendes, was alles leicht verständlich ist:

      "..Die Übertragung läuft nur so schnell, wie es das langsamere Gerät zulässt. Vergleich: Arbeiten ein Porsche und ein Kleinwagen zusammen, muss sich der Porsche an das langsamere Tempo des Kleinwagens halten..."
      Schieß ich also mit 550 MB/S aus der SSD in den im Gehäuse verbauten billigen Controller, kommen womöglich nur noch 120 MB/s übers Kabel ins Empfangsgerät. Zieht man dann noch Fehlerkorrekturen und ähnliches ab, ist so ne SSD dann nicht viel schneller wie ne gute SATA HDD.

      Ich bin also überrascht, richtig. Positiv überrascht.
    • ja mir ist klar wie das ganze mit Controllern usw funktioniert ich baue seit zig jahren alle PC's usw selber zusammen
      aber du hast ja auf der vorigen seite trotz Erfahrungen hier (ua auch meine und ich habe sowohl intern als auch extern eine SSD an der xbox und intern eine in der pro) und zig YT videos das ganze angezweifelt
      und nun warst du plötzlich überrascht das es so funktioniert wie alle schon gesagt haben
      aber egal freut mich das es dir gefällt
    • ich habs angezweifelt ja, weil das wohl mit den wichtigen Funktionen nicht schon ab Release der "X" der Fall war, sondern mit einer neueren Revision.
      Weil ich find nämlich auch keine aussagekräftigen Benchmarks oder "vorher - nacher" vergleiche bspw. von November 2017, wo die X erschienen ist.
      Trim unterstützt die Xbox one X oder One oder S - jedenfalls immer noch nicht. Hatte da vorhin ein TechSpecs dokument auf ner amerikanischen XBOX Seite, wo das stand.

      Und bei "allen" funktioniert das halt nicht so wie gewünscht....


      Silverhead schrieb:

      So gibt es halt immer wieder "Probleme" und "Enttäuschungen", wenn man eine vermeintlich schnelle SSD an irgend einem billigen Konverter oder Billig-Grabbeltisch-externen Gehäuse anbindet und sich dann über die verhaltene Leistung wundert....
      hab das schon mit ner gewissen Aussage geschrieben.

      Aber ja - teils - revidiere ich meine vorherigen Aussagen.

      Quelle:

      SSD verkürzt Ladezeiten bei der XBOX ONE nur kaum
    • Wow! Ach Du Scheisse ist das ein fucking Unterschied! Hätte ich das nur schon viel früher gemacht….So macht das Zocken tatsächlich noch einen Tick mehr Spass, muss man imo so sagen.
      Früher hatte ich mir bspw. manchmal überlegt ob ich noch kurz ne Runde FH4 spielen soll, aber in Anbetracht der eeeeeeeewigen Ladezeiten dann gedacht „ne lass mal“. Jetzt sitzt man Ruckzug vor dem Steuer und kann loslegen.
      Wärmste Empfehlung meinerseits!
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • ich hoffe ich bekomme das hin euch zu zeigen wie es mir mit der SSD geht.SSD Probleme

      Das ist bei Forza so, bei Assasins Creed bleibt dann das Pferd stehen bis nachgeladen ist. Leider habe ich verpasst das an Jongies Konsole zu testen als es hier war. Dann wüsste ich ob Konsole oder Platte schuld ist.

      1drv.ms/v/s!AoByN87vY8gpgY5YOPWXOHTZg-gzGw

      der sollte gehen, nachdem ich Onedrive nicht mehr in Spanisch angezeit bekommen habe ;)
      Grüßle

      Buggi, 500 Spiele überschritten!

      Meine Spiele beim Consoleprofiler

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Buggi ()

    • ok sowas kenn ich nur von damals bei Need for Speed Undercover, da war das auch so, dass die Texturen zu spät geladen wurden.
      Bei Horizon 4 mit meiner SSD hatte ich noch nie das Problem. Vielleicht gibt's doch eine Komplikation mit der Verbindung? Also dass das USB Kabel nicht funktioniert oder sonstwas. Hast du versucht das mal zu tauschen?
    • Dass ist echt merkwürdig.
      Kann ja nur an 3 Sachen liegen. SSD, Xbox oder Spiel.

      Würde als erstes das installierte Spiel auf die interne Platte kopieren, wenn es da wieder vorkommt, liegt es eventuell am Spiel und ich würde die Installation löschen und neu installieren/downloaden. Wenn es dann immer noch passiert hat die Xbox nen Error.

      Hast du schon mal nen Hard Reset an der Xbox gemacht, indem du 10 Sekunden den Powerknopf an der Xbox gedrückt hälst und sie ausgeht? Dass hat bisher bei mir bei vielen Problemen schon geholfen.
      XBL: Calibur80
      PSN: Calibur80