externe (oder interne) SSD an Xbox One

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kommt drauf an ich fand es nicht schwer
      zuerst auseinander nehmen lt zB dem video hier (das einzig nervige für mich sind immer diese mini flachbandkabel .....ich hasse sie ....)


      die hdd mit nem programm klonen und fertig
      hier zB mit clonezilla
      elefacts.de/test-87-xbox_one_x…_ladezeiten_zu_verkuerzen
      theoretisch müsste das klonen auch mit dem samsung tool funktionieren wenn man ne samsung ssd einbaut bei PC's funzt das wunderbar hab ich schon ein paar mal benutzt das würde es noch einfacher machen

      ich hab bei der Gelegenheit gleich Wärmeleitpaste und pads getauscht (ok dafür muss man noch etwas mehr zerlegen aber das ist auch schon fast egal)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • wobei man auch sagen muss das die interne ja bis auf bootzeit der konsole und das man extern nix rumstehen hat ja keinen vorteil hat
      ich würde nur noch ne externe anschließen weil die spiele die man schon installiert hat kann man ja eh alle von intern auf extern verschieben
      sollte die interne mal zu klein werden muss man wieder aufschrauben oder erst wieder ne externe dazu kaufen



      also intern vs extern SSD = 0 Unterschied (ich gehe mal davon aus das es nicht nur bei diesen beiden spielen so ist ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • Weiss nicht traue SSDs nicht, was die Langlebigkeit angeht, möchte ungern mehre TB Daten an Spielen noch mal runtersaugen, nur weil die SSD schlappmacht. Außerdem müsste ich bei mir mindestens eine 3TB SSD nehmen, was mir einfach zu teuer ist.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Mit den täglichen Updates der Spiele triff dies ja schon heute zu. :rotfl:
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Radiant schrieb:

      wobei man auch sagen muss das die interne ja bis auf bootzeit der konsole und das man extern nix rumstehen hat ja keinen vorteil hat
      [...]
      Fast korrekt. Für mich war tatsächlich der Hauptgrund das eine SSD eben leiser ist als eine HDD. Die interne HDD war zwar nie laut aber grade abends empfinde ich die kleinen Geräusche einer HDD schon als lästig. Hätte ich allerdings 500 Euro für die X bezahlen müssen, hätte ich es nicht gemacht. Doch dank eines Gutscheins konnte ich mir die X nach Release für 120 Euro kaufen und hatte deswegen noch Geld über für eine 2 tb SSD.
    • Calibur schrieb:

      Dass mit der Langlebigkeit ist absoluter Käse.
      Hatte mal nen Bericht gelesen, dass die Platte jeden Tag mehrere 100 GB schreiben müsste, dann würde sie nur 5 Jahre halten... vorher gibt es schon die nächste Konsolengeneration.
      ontrack.com/de/blog/how-long-do-ssds-really-last/7843
      Aus der Praxis heraus... es ist leider kein Käse (eingeschränkt). Heißt nicht das eine Hdd zwangsläufig länger funktioniert, aber sie kann es unter guten Bedingungen. Bei der SSD gibt es einen garantierten Ausfall nach XY, bei der Festplatte zwar auch Verschleiß, oft halten sie aber auch erheblich länger, unter Bedingungen die man ihr nie zutrauen würde. Ist wohl kein Faktor für die nächsten 5 Jahre bis zu nächsten Konsolen Gen, aber vielleicht für die Retro Zeit danach.

      Unterm Strich sind die SSD in der Statistik zwar ehr zuverlässiger, wohl auch hauptsächlich weil keine mechanischen Schäden einstehen können, welche die meisten Hdd killen. Aber ich kann nicht behaupten das die SSD so unkaputbar ist wie oft beworben. Die Hdd wiederum hält vor allem auch bei stationären Geräten sehr lange. in Notebooks und Co gehen sie viel öfter kaputt, und da würde ich auch nur noch SSD nehmen.
    • Hmmm, jetzt habe ich mir tatsächlich überlegt auch eine SSD anzuschaffen da mich die Ldezeiten bei Metro Exodus so extrem nerven.
      Allerdings scheint gerade bei diesem Game die SSD nicht zu helfen:

      Unfortunately, on consoles at least, there doesn’t appear to be a known fix for the slow loading times. It appears as though the normal tricks of moving the game onto an external drive, or an SSD doesn’t speed up the load screens.
      Read more at gamerevolution.com/guides/5015…d-fix#h1cB3pt2K01gCKtm.99
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • mmmh das würde mich aber dann doch wundern. Warum sollte es über eine SSD nicht schneller sein?
      Bei JC4 hab ich auch nicht verstanden, warum der Ladebalken bei mir gute 2 Minuten angezeigt aber ohne weißen Strich blieb, der erst nach dieser Zeit langsam stieg. Auf der SSD legt der weiße Strich quasi sofort bis zu 1/3 des Balken los.

      Werden da bei Metro etwas nur Sachen berechnet, was so lange braucht?


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich will euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber zu den Zeiten, wo die SSD's so bekannt geworden sind, gab es etliche Benchmarks und Videos zu den Ladezeiten zwischen internen normalen magnetischen HDD's (Festplatten) oder eben den neuen SSD's.

      Das Ergebnis war bei etlichen Spielen stark enttäuschend.
      Youtube und Co. geben hier auch Aufschluss darüber.

      Für mich würde sich der Aufwand gar nicht lohnen. 1 gute SSD mit 1 TB, sagen wir mal ne Samsung 850 oder 860 EVO mit VNAND Speicher liegt immer noch bei guten 140 Euro.
      Eine 6 TB Festplatte (Größe Faktor 6 zur SSD) bekomme ich für den gleichen Preis.

      Die Funktion einer SSD, auf die es performancemäßig stark ankommt - die TRIM FUNKTION - wird von der xbox one / x gar nicht unterstützt. Somit geht ein großer Teil Leistung verloren bzw. wird gar nicht genutzt.

      Es bringt einfach nix, Geschwindigkeitsvorteile sehe ich überhaupt nicht in ner SSD, schaut euch einfach mal Videos und Benchmarks an...
    • also ich bin mit dem zuwachs zufrieden
      klar manchmal sind es nur 5sec manchmal aber auch 30 und mehr
      mir sind ladezeiten eben wichtig und am pc hab ich schon seit jahren ausschließlich nur noch ssd's verbaut da war ich schon zu zeiten dabei wo 16 GB noch Unsummen gekostet haben und sich die SSD's selber zugemüllt haben und nach einem monat nahezu unbrauchbar waren weil sie gar keinen trim befehl konnten :thumbsup:
      und einfach mal abwarten... SSD's sollen angeblich dieses jahr noch weiter im preis fallen...also preise deutlich unter 100€ für 1TB sollten wir schon noch sehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • wirklich schnell waren diese damaligen 16GB SSD aber auch nicht. Habe selbst hunderte davon an der Arbeit als Systemlaufwerk verbaut, weil mehr Speicher einfach nicht benötigt wurde. Die Teile waren oftmals langsamer als eine gute Festplatte, und hatten nur schnellere Zugriffszeiten als Pluspunkt.

      Bei Konsolen, insbesondere bei Retail Spielen, kommt es halt auch immer stark darauf an wie es programmiert wurde. Haben die Entwickler für paralleles Laden von Hdd und BR optimiert, bringt eine SSD auch nichts, weil man immer auf das Laufwerk warten muss. Andere Spielen streamen ingame ununterbrochen mini Files nach, und nur ein paar schaufeln erstmal den kompletten Ram mit Daten voll, bevor es los geht.
    • damals war das ja echt noch alles völlig im Versuchsstation das Hauptproblem waren die Controller und XP IIRC musste man ja noch manuell was umstellen das überhaupt der trim befehl ausgeführt wurde nur konnten einige Controller eben gar kein trim oder garbage collection 8|
      am anfang waren sie noch recht schnell aber nach ca. nem monat wurden sie richtig langsam (viel langsamer als ne HDD) und man musste das OS neu aufsetzten.... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • Da hier jemand geschrieben hat, dass Horizon annähernd überhaupt keine Ladezeiten mehr hat, werd ich mir mal ne 1TB gönnen, Preis ca. 120 Euro, alles drunter seh ich keinen Sinn beim Speicherplatz.

      nur mal die richtige finden, dass auch der controller + die platte mit der xbox one x im einklang ist, dass auch TRIM und Garbage Protection unterstützt wird, dass alles zusätzlichen Features von der X ONE auch in Anspruch genommen werden.

      Ich mach mich mal schlau.....
    • Update:
      Ich nehme alles zurück, was ich bisher Negatives über SSD in Verbindung mit der XBOX ONE X gesagt habe.

      Wir sind überaus überzeugt von der überragenden Performance trotz "Flaschenhals" an USB 3.0 Kabel mit 5 GB/s Daten Anbindung.


      Gekauft wurde folgendes (für das Setup):

      - ICYBOX IB-223U3a-B (2,5 Festplattengehäuse, UASP Betriebsmodi, Kunststoff, Carbon-Optik, Silikonhülle, sehr schneller chipsatz), USB 3.0 1-Kabel-Lösung, Preis ca. 16-22 Euro

      - Western Digital Blue SSD 1 TB (SSD, 3D Nand, Trim, Garbage Feature), Preis ca. 120 Euro.

      Läuft super, hat sich schnell formatieren lassen.

      Hab die Daten jetzt leider auf dem ipad (Stoppuhr) daheim, aber:

      Mords viel schneller alles. Insbesondere bei Forza Horizon 4 ist uns das aufgefallen. Lädt in ca. 1 Min. 07 Sekunden. Und der Sprung bspw. zwischen 2 Rennen oder wenn man Schnellreise benutzt oder wenn man vom schloss ins auto switcht oder wenn nur ein rennen beginnt - dann RENNT DIE KISTE !

      Bsp:
      Vorher hat die Kamera 1 kompletten Schwenk um das Auto gemacht, bevor das Rennen gestartet hat. Angefangen an der Motorhaube, links herum, dann ging die Beifahrertüre auf....dann weiter zur hinteren Türe, dann Kofferraum-Ansicht, hintere Türe, wieder zur vorderen rechten Türe usw....

      So war das früher !


      Jetzt sieht man die Motorhaube, wieder links herum...die Türe öffnet ............und das Rennen beginnt !
      Kein Scheiß!

      Shadows of the Tomb Raider - da rentiert es sich nicht mal mehr sich ne Cola aus dem nebenraum zu holen oder ne Whatsapp zu beantworten....Spiel starten und der Turbo fängt das "turben" an....

      sehr sehr geil....

      klar.... 1 TB oder 1000 GB für rund 140 Euro inkl. Gehäuse - sicherlich nicht günstig, aber da drauf kommen nur die großen Spiele, die wirklich lange halt immer laden....

      wie eben gears of war 4
      oder forza horizon 3 und 4....shadows of the tomb raider oder Black Mirror....


      Jedenfalls:

      Top!
      So macht die Konsole jetzt wirklich nochmal so viel Spaß....
      was haben uns trotz "der besten und schnellsten Konsole der Welt" immer die F*CK Ladezeiten ange <X