Suche PC Monitor für 1440p oder 4K mit FreeSync 1/2 und vielleicht HDR?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche PC Monitor für 1440p oder 4K mit FreeSync 1/2 und vielleicht HDR?

      Da ja hoffentlich noch ein paar PC Spieler und Leute mit an Board sind hier im Forum die sicher auch schon die Frage gestellt haben und vielleicht ein Lösung gefunden haben wäre es schön wenn sie mir diese mitteilen könnten.

      Was suche ich denn nun konkret und wie viel Geld ist da?

      Also einen PC Monitor der entweder gute 1440p kann oder eben 4K und dabei FreeSync 1 oder 2 mit dabei hat. Wenn HDR noch mit dabei ist wieso nicht?
      1440p nenne ich mal weil dann reichen auch kleinere Grafikkarten noch aus um den mit genug FPS bei ebenfalls vielen Effekten zu beschicken.
      Die eigentliche Paneltechnik ist mir fast egal soll heiße solange es auch bei leichtem von der Seit drauf schauen noch OK ist und halt schnell genug fürs Spielen aller Art ist nehme ich was für den Preis und die Technik gut ist. Am Ende wird es eine Kombination zwischen Technik und Preis sein denke ich außer es gibt einen unverhofften Geldregen.

      Wie groß muss oder solltet der sein ab 24" bis so 30" würde ich sagen. Gebogen eher nicht es sei denn die Biegung ist sehr klein.
      Preis würde ich sagen so 200 - 500 € sollten es sein wenn aber je nach Größe etwas mehr fällig wird und das auch Sinn macht wieso nicht. 1.000 € wären mir aber wohl viel zu viel.

      Wenn ihr selber keine Idee habe aber zu dem Thema was gelesen oder gesehen habt wie Test, Nutzerberichte und Test- oder Vorstellungsvideos dann gerne auch her damit. Auch eigene Erfahrungen wie von dem Hersteller habe ich schon XY viele Monitore gekauft und war nie unzufrieden und ich liebäugle mir jetzt den Monitor XY vom selben Hersteller zu kaufen oder so sind auch mehr als willkommen.

      Danke schon mal an alle die Antworten.

      P.S.
      Ich habe schon selber etwas gelesen aber so einfach ist das leider nicht was zu finden oder an der richtigen Stelle anzusetzen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hey,

      musste letztes Jahr mir auch einen neuen Monitor anschaffen nur bei mir musste es einer sein den ich zum Arbeiten nutzen kann und auch zum zocken.

      Wegen der Auflösung hatte ich auch an 4K gedachte aber das ist doch um einiges mehr Pixel als 1440p und ich hatte kein Budget für eine neue Grafikkarte, hab aktuell eine GTX 970 drin welche nicht genug für 60fps bei 4k ist. Die andere Sache war auch das gute 4k Bildschirm doch etwas mehr kosten. Wenn du also 4k willst solltst du schauen was du für Spiele spielst und was du für eine Karte hast, am besten Benchmarks von ähnlichen Spielen für 4k gucken und vergleichen.

      144hz war mir nicht wichtig deswegen guckte ich erstmal nach normalen 60hz Monitoren.

      Was HDR angeht gibt es von dem was ich gelesen habe echte HDR und nicht ganz so echtes HDR, jedenfalls sollen Monitore mit echtem HDR eher in der höheren Preisklasse 1xxx Euro sein.

      Was das Panel angeht wollte ich ein IPS Panel da ich fürs Arbeiten gute Farben unabhängig vom Blickwinkel wollte.

      Wichtig war mir auch ein niedriger Input lag da ich da recht anfällig bin.

      Zuerst hatte ich mir einen Dell U2715H bestellt nachdem ich viel rumgelesen habe, ein älteres Model aber mit sehr guten Bewertungen. Kam an und war leider ein reinfall, Standfuss war defekt, Pixelfehler und fürchterliches Clouding. Beim Filme gucken waren die Balken unten und oben nichts schwarz sondern grau bis hellgrau.Hatte gehofft das ich ein Montagsgerät erwischt hatte und weswegen ich ihn nochmal bestelle. Zweite Lieferung war noch schlimmer. Beide zurück geschickt und nach einer alternative geguckt.

      Später war mir dann auch aufgefallen das ich zu wenig auf die Ausleuchtung geachtet habe, denn in den Test hatte der Monitor zum Teil schwanunkgen von bis zu 20%. Heist der Monitor war dann z.b. auf der linken Seite um ca 20% dunkler (schlechter ausgeleuchtet) als rechts.

      Fand leider nichts was mir im 1440p Sektor mit 60hz gefiel also schaute ich was es evtl. doch mit 144hz gab. Auch hier wieder viel gelesen und verglichen und am Ende wurde es der "Acer XF270HUA" für 430 Euro. Bestellung kam an und ich war sehr happy, gute Ausleuchtung, Standfuss besser als der vom Dell und keine Pixelfehler. Es ist ein 27" 1440p Monitor was wohl eine sehr gute Komination ist, Pixeldichte ist gut genug damit alles scharf wirkt aber nicht zu klein ist, bei 30 zoll wird es für einige Leute doch schon zu Pixelig. Er hat ein IPS Panel, 144hz, Freesync und einen niedrigen Input lag. Benutze ihn nun seit August zum Filme gucken, Spielen und Arbeiten und bin sehr happy. Hab auch eine Switch und Wii U über HDMI angeschlossen und auch da sieht das Bild auf 1440p sehr gut aus.


      Das mit dem suchen ist echt nicht leicht ich hab viele Stunden damit verbracht überhaupt ne Auswahl an möglichkeiten zu finden und diese dann auch noch zu vergleichen.
    • @Kurini
      Vielen Dank für deine so ausführliche Antwort. Das hilft schon etwas weiter. Das mit 1.xxx € und mehr für echtes HDR muss ich mir mal genauer ansehen.
      Den Acer schaue ich mir aber auch mal an und sei es was dazu geschrieben wurde.
      4K war zuerst meine Idee aber dann in einem anderen Forum hat mir jemand 2 Dinge gesagt: 1. Am PC bekommt man oft kein 4K 60 FPS zur Zeit mit der Einstellung sehr hoch bis ultra und 2. Habe ich dann festgestellt das die GPUs die ich so im Auge habe im Moment gar nicht gut 4K können und das auch dank dem Hinweis dort. Also bin ich auf 1440p gelandet weil das wohl der beste Kompromiss zu sein scheint. 30" müssen es wie gesagt nicht sein. Die von dir vorgeschlagenen 27" hören sich zusammen mit 1440p richtig gut an.



      an alle
      Wenn sonst noch wer einen Monitor empfehlen kann oder eine Seite mit sehr guten und nachvollziehbaren Test dann gerne auch her damit. Auch wenn ihr bei einem Laden oder Shop ab von Amazon gekauft habt und mit denen mehr als zufrieden seit weil die vielleicht in der Vergangenheit euch bei Problemen super gut geholfen habt dann auch her damit bitte wenn es darum geht wo und welchen Monitor ich kaufe.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich würde dir ja gerne helfen, meiner fällt aber leider durch fast alle deine Kriterien. Er hat 34'', ist curved und das ganze im 21:9 Format. Wollte mir Anfangs erst mindestens zwei Full-HD kaufen und diese evtl. um einen 4K in der Mitte ersetzen, aber es kam dann alles anders (kurz: ich finde 2 Schirme un-ergonomisch da mich der Rand in der Mitte stört. 3 oder 4 sind wieder Ok.). Auf jeden Fall möchte ich ihn nicht mehr missen. Seitdem ich ihn habe ist mir erstmal aufgefallen wie viele 21:1 Videos ich konsumiere :D Als Arbeitsgerät ersetzt er zwei Full-HD Schirme. Die Krümmung ist sehr angenehm, gerade bei Spielen. HDR hätte ich wirklich gerne gehabt, das kommt aber (in der Größenordnung) erst jetzt langsam auf den Markt. Wenn du es unbedingt möchtest, dann such dir einen Bildschirm der Zonenbasierte Beleuchtung bietet, alles andere empfinde ich eher als Gag/unnütz. Aber vielleicht kann ich dir wirklich helfen:

      Lese dir definitiv auf Amazon einige Bewertungen zu deinem Favoriten durch. Zu meiner ersten Auswahl (Acer) gab es extrem viele Berichte zu clouding bzw. schlechten Panels inkl. gruseligen Bildern. Mein Panel ist nahezu perfekt. Kaum/kein clouding, keine Pixelfehler, klasse Verarbeitet. Evtl. hatte ich auch einfach Glück.

      Zum Thema Leistung: Ich habe meinen Bildschirm ein Jahr nach meinem aktuellen Rechner gekauft. Vorher hing er an einem Full-HD TV. Dh. die verbaute Grafikkarte (1060 6GB) hatte ich gekauft um in FHD zu spielen. Mit der neuen Auflösung (3440x1440) musste ich ein wenig zurückschalten bei den Details, jedoch ist das zu verkraften. Also würde ich eine 970/1060(6gb)/2060 als Minimum veranschlagen.

      Btw. habe ich auch nur 60hz (mit Freesync theoretisch 75hz, aber das machte noch Probleme mit der Graka), bin aber vollends zufrieden damit. Ich habe schon den direkten Vergleich gehabt und finde z.B. 140hz ganz nett aber nichts was meine 4 Augen unbedingt brauchen. Dafür war mir (für die Photobearbeitung) der zu 99% abgedeckte sRGB Farbraum wichtiger.

      Nebenbei gewöhnt man sich viel schneller an einen größeren Bildschirm als man denkt. Mein Nächster sollte mindestens 34'' haben, kleiner geht jetzt nicht mehr :/

      PS: Link zu meinem "Kleinen"
      :blabla:
    • @lu3mm3l
      Danke für deine ausführlichen Ausführungen. Ich brauch auch nicht Ultra bei allen Spielen aber da in den nächsten 2 Jahren sicher viele Spiele auch für PS5 kommen werden, ich nehme das mal so an, und MS auch nicht auf der Stelle tritt bin ich wohl mit 1440p am Besten beraten. 4K 60 wäre schön aber ich glaube da Kosten die Grafikkarten und Monitore zu viel. 32" ist mir wohl zu groß und zu teuer.
      Wenn ich jetzt 27" gehe habe ich schon 3" mehr als jetzt. Warum ich keinen 21:9 oder 16:10 will ist, weil nicht alle Spiele das mit anbieten und man nicht immer einen Vorteil von so breiten Displays hat. Beim Surfen ist oft dann noch mehr Platz links und rechts weil die HPs und Foren eher auf das Format von Smartphones ausgelegt sind.

      @RevoX81
      Hast du den oder hast du nur einen raus gesucht der alles kann was ich aufgelistet habe?


      an alle
      Kauft ihr alle bei Amazon eure Monitore?
      Ich habe da schon viel gelesen aber ich weiß nicht was ich von den Kommentaren und Bewertungen der Nutzer halten soll. Das kann stimmen muss es aber nicht dann kommt noch hinzu das Amazon oft ähnliche Geräte die Bewertungen alle zusammenhaut. Man kann also nicht erkennen auf den ersten Blick wie nun das angeklickte Geräte bewertet wurde. Das ist neben den Fake Wertungen mit der größte Mist bei Amazon.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Verstehe das schon, ist absolut nichts für jeden. Ich bin halt mindestens zwei Bildschirme gewohnt, da war das kein großer Schritt. Wenn du aber jetzt schon an PS5 und die nächste Xbox denkst, wäre es dann nicht logischer jetzt ein wenig mehr auszugeben und direkt 4K zu kaufen? Am PC kannst du immer noch 1440p auswählen und ggf. dann irgendwann die Grafik aufrüsten. Wenn du mit 60hz auskommst gibt's entsprechende Angebote:

      LG 27UD58-B (27'', 4k IPS, 60hz) ab ~280 €
      LG 27UK600-W (27'', 4k IPS, 60hz, "HDR 10") ab ~ 385 €

      Beide sind sogar zufällig LG, nicht weil ich auch einen habe. Beide gut bewertet nur muss man für sich selbst entscheiden ob einem das günstige "HDR" den Aufpreis wert ist. Ich denke ich würde es mitnehmen, besser als gar nichts :D

      Der Testbericht zum zweiten Modell unterstreicht die HDR Geschichte nochmals. Zusammen mit dem dort eingebetteten Video macht er aber wirklich keinen schlechten Eindruck.

      Zu Amazon: Skepsis. Bei allen Amazon Bewertungen. Zusammen mit Testberichten (Prad u.Ä.) kann man sich aber ein ganz gutes Bild machen. Trotzdem kannst du immer noch ein Montagsgerät mit schlechtem Panel erwischen. Deswegen am besten in einem Shop kaufen der guten Service in dem Fall bietet (Alternate, Amazon).
      :blabla:
    • @lu3mm3l
      Ich weiß nicht ob 4K oder nicht denke her nicht.
      Was ich mir aber überlege ist folgendes:
      Wenn der Monitor 4K kann aber die GPU da wirklich keine spielbaren FPS liefert dann habe ich ein Problem genau so bei den Konsolen. Bei den Konsolen habe ich einen Vorteil und der ist, dass ich nicht so nahe vor dem TV sitze wie beim PC. Da sieht man dann einiges nicht mehr so stark wie noch beim PC Monitor wo ich näher davor sitze.
      Dann kommt noch was dazu. Wenn ich von Ultra Einstellungen auf Hoch oder noch weiter runter gehen muss um 4K zu bekommen mit guten FPS wäre das schade. Wenn ich von Haus aus aber nur 1440p habe dann kann ich vielleicht noch hoch als Einstellung lassen und muss vielleicht nur die Schatten etwas weiter herunter stellen um spielbare FPS zu haben und ja 60 FPS sind das was ich bei Aktionspiele wie z.B. CoD oder Doom für spielbar halte. 30 FPS gehen auch noch wenn das Spiel gut dafür ausgelegt ist aber hätte lieber eher 60 FPS.

      Kauf eine bessere GPU ist zu einfach gesagt. Ich bekomme für den PC wohl keine GPU für 300 - 500 € die wirklich immer 4K mit guten FPS liefert und dabei Details auf mindestens hoch oder knapp hoch einstellen kann. Das ist was mir so bei der nächsten Anschaffung überlegt habe. Bei etwas drunter, also 1440p, bekomme ich wohl für den Preis ein GPU die dann noch später gute FPS liefert mit noch oder knapp hohen Einstellungen spielen kann.

      Stelle ich aber 144op als Auflösung ein muss skaliert werden. Entweder kann das dann der Treiber der GPU oder aber Bildschirm muss das machen. In selten Fällen kann man das wohl im Spiel so einstellen das 1440p berechnet wird aber die Ausgabe ist immer noch 4K mit aber brauchbaren FPS. Das geht z.B. bei Bettelfield 5 glaube ich. Das zeigt z.B. DF auf ihrem Kanal wenn sie das Spiel als Test nehmen. Andere nutzen das auch um einige der neuen Techniken zu demonstrieren.

      So in etwas meine Ideen und aktuellen Meinungen und ich hoffe das ist verständlich was ich meine.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Meinen Acer hab ich bei Amazon gekauft, die möglichkeit der einfachen Rückgabe ist sehr hilfreich auch wenn ich ihn jetzt nicht zurückgeben musste.

      Wie du schon sagstest musst du aber bei Amazon sehr genau darauf achten das du auch das richtige Modell kaufst denn Amazon schmeist die unterschiedlichen Modelle teils zusammen oder macht chaos bei den Modell bezeichnungen.

      Auf die Bewertungen bei Amazon geb ich jetzt nicht viel, lese zwar immer die Kommentare etwas aber gerade bei den Monitoren kannst du dir ein super Modell mit Top Bewertungen aussuchen bekommst aber eins in miserabler Qualität. Ist echt wie beim Lotto spielen mit dem Monitor kauf. Die andere Sache ist das es sehr individuell ist was dich an nem Monitor stören könnte, für den einen ist etwas Clouding schon zu viel jemand anders hab aber z.b. kein Problem damit.

      Wenn Englisch kein Problem ist hat tftcentral.co.uk/ ein paar Tests die ausführlich sind. Zu den Modellen die ich mir ausgesucht hatte hab ich mir auch einige Youtube Videos angesehen.

      Viele Spiele vor allem AAA Titel liefern heutzutage oft das von dir angesprochene "Resolution Scaling", heist du wählst dann z.b. 4k skalierst es aber soweit runter das die GPU z.b. nur 1440p ausgeben muss und das wird dann hochskaliert.

      Ich hab Battlefield 5 bei mir installiert, wenn du willst kann ich mir die Tage nochmal angucken wieviel FPS ich kriege aber soweit ich mir erinnern kann Spiele ich auf Low und bin bei ca. 100 fps mit einer GTX 970. Problem bei dem Spiel ist das wenn viel im Spiel kaputt geht (Gebäude und Gelände) das die FPS schnell runtergehen, damits in den Momenten nicht ruckelt spiele ich auf Low.


      Was mir sonst noch einfällt ist das nicht jeder 4k Monitor auf allen anschlüssen 60hz liefern kann, je nach version des Anschlusses kann es sein das nur 30hz unterstützt werden.

      Einige Monitore haben von Haus aus eine Beschichtung gegen Spiegelung, bei einigen funktionieren die gut bei anderen sorgen sie dafür das das Bild Matschig aussieht. Für jemanden wie mir der Programmiert und scharfen Text braucht war das auch ein sehr wichtiger Punkt.
      Der Acer den ich hab hat wohl so eine Beschichtung aber der Text ist für mich scharf und ich hab keine heftigen Spiegelungen mehr die doch sehr Augenreizend sind wenn man den ganzen Tag am Monitor arbeitet.
    • @Kurini
      Gut Infos. Englisch ist nicht so ein Problem. Wenn ich was nicht verstehe frage ich z.B. hier nach oder nehmen ein Wörterbuch zur Hand.
      Das mit den Anschlüssen habe ich auch mitbekommen hatte das aber nicht mehr auf dem Schirm also danke für deinen Hinweis. Beim PC wird es wohl dann Displayport als Anschluss sein den ich nutzen werde.
      Das mit dem "Resolution Scaling" habe ich leider noch nicht in Aktion gesehen bei mir. Muss wirklich mal schauen ob ich aktuell ein Spiel bei mir habe das dies kann. Was das ist und wie das gemeint ist habe ich unter anderem schon bei DF auf YouTube erklärt bekommen aber auch danke für deine Erklärung.
      Brauchst nicht schauen mit den FPS weil das mir erstmal nicht hilft. Ich suche den Monitor gerade und schaue was der kostet und kaufe dann vielleicht später zusammen mit der GPU alles. Das kann vielleicht im Juni oder Juli kommt passieren weil da die GPU kommen sollen von AMD auf die ich aktuell warte. Brauche aktuell nicht sehr dringend einen hätte aber gern schon Infos zur Hand wenn es mich juckt was zu kaufen oder wenn halt wie gesagt die neue GPU kommt.
      Wenn es ganz blöde läuft muss ich alles verschieben weil AMD nichts bringt und nein Nvidia ist bei den aktuellen Preisen keine wirkliche Alternative. Sollten die Preise aber wirklich sinken dann könnte unter Umständen schwach werden aber ich tendiere wie seit Jahren eher zu AMD und unterstütze so den kleineren der Beiden damit wir alle noch genug Konkurrenz am Markt haben und so die Preis für nur wenig Neues nicht viel zu hoch sind.
      Ich warte gerade auf die Karte mit dem Dev Namen Navi. Die sollten angeblich im Sommer kommen oder genauer die kleinen GPUs sollten da kommen. Was auch immer das heißt. Radeon VII kam wohl nur, weil sich Navi nicht Q1 kommen konnte und ob die Q2 kommen ist noch offen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Na so doll ist der Acer Nitro aber auch nicht laut technischen Daten. Kein echtes 10bit Display (nur 8bit+Dithering) und HDR mit 400 candela/nits ist eher lachhaft. Unter 600 braucht man da gar keinen sinnvollen HDR Effekt erwarten. Der Synchbereich für Freesync fängt auch erst bei 48Hz an. PC Monitore mit anständigen HDR sind leider sauteuer. Das wird sich immer Laufe der Zeit sicherlich ändern. Deshalb lohnt es sich nicht derzeit sowas als Feature bei 500 Euro Monitoren zu suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • @Retro-Nerd
      HDR wäre schön wenn es dabei ist. Ich weiß nicht wie viel man für einen PC Monitor mit 1440p oder 4K und HDR ausgeben muss damit HDR gut ist. Echtes 10 Bit Display und Steuerungstechnik wären echt nicht schlecht.

      Mal ganz davon ab:
      Also so langsam bekomme ich das Gefühl man muss für einen guten Monitor in 24 - 27 so viel ausgeben wie für einen 50 - 55 Zoll 4K TV um was anständiges zu haben. Wieso das so ist kann wohl nur daran liegen das Monitore sich nicht so oft verkaufen wie TVs oder liege ich da komplett falsch?

      Hast du eine Empfehlung für mich mit und ohne HDR aber immer mit gutem Display, Ausleuchtung und Co und FreeSync was einen großen Bereich hatten? 10 Bit? Gerne das auch noch mit beachten bei der Empfehlung.

      Ich blicke langsam nicht mehr durch bei den vielen Modellen und das auch bei den 4K TVs welchen ich mir auch irgendwann in den nächsten 6 bis 12 Monaten auch gerne noch kaufen will.

      Aber mal davon mal ab schon mal danke an dich für deine Infos und vielleicht kommenden Empfehlungen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Schau mal in der Liste von Vesa HDR zertifizierten Bildschirmen. Die Hersteller haben ja erst gegen Mitte/Ende letzten Jahres angefangen HDR zu integrieren. Und das dann vorrangig bei den größeren Modellen. Mit dem besseren Vesa HDR 600 (sichtbarer Effekt aber kein local dimming) gibt es exakt 2 Bildschirme in 27'' und den Acer würde ich bei dem Preis auch wieder streichen. Der Dell erfüllt aber anscheinend fast alle deine Voraussetzungen. Du kannst dir auch einen Spaß daraus machen und dir ansehen was die zwei 27'' mit Vesa 1000 kosten. Dafür kaufe ich doch eher einen 55'' OLED TV und setze mich ein Stück weiter zurück :thumbsup:

      PS: Größer ist günstiger - Philips bietet dir einen "Monitor für Konsolenspieler" (Prad) mit HDR 1000 (local dimming), 4K, Displayport und obendrauf noch Ambilight für 640 Euro. In 43 Zoll :S
      :blabla:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von lu3mm3l ()

    • In der Tat. Ein aktueller 4K TV mag nicht die gleichen Features und Fähigkeiten mitbringen wie PC Monitore. Aber der HDR Effekt zusammen mit Wide Color Gammut (10bit Rec2020) für PC Gaming ist schon ganz nett. Mein Tipp wäre eher einen 500 Euro PC Monitor zu kaufen, der nicht durch zusätzliches Pseudo HDR preislich aufgebauscht wird. Eine direkte Empfehlung kann ich nicht geben, das ist einfach zu individuell für jeden. Einfach mal ein paar Geräte irgendwo Live im Laden anschauen kann nicht schaden. Eventuell haben Freunde/Bekannte auch ähnliches, was in deine Wunschrichtung geht.
    • @Retro-Nerd
      Empfehle etwas und schreib dazu wieso du denn nehmen würdest oder wieso der aus deiner Sicht ok ist. Vielleicht hilft mir das auch etwas weiter. Ich werde aber sicher noch mal die Tage mich ein Wenig in die Materie einlesen. Man oh man sage ich da nur. Vor 15 - 20 Jahren war es einfach was zu kaufen. Da wusste man noch zum Teil das billig oft gleich nicht OK ist und wirklich teuer oft sehr gut ist und es gab von den Herstellern nicht gefühlt 1.000 Modelle oder 100 Modelle je Hersteller die sich aber bei mindestens der Hälfte kaum voneinander unterscheiden.

      Was die TVs angeht fehlt denen wohl im Moment ganz sicher das Adaptive Sync aka VRR aka FreeSync. Welche weiteren Funktionen den TVs noch fehlen weiß ich gerade nicht.

      @lu3mm3l
      Die Seite von der VESA zu HDR kannte ich noch gar nicht. VESA an sich sagt mir aber was als Organisation. Kannst du mir mal kurz erklären was dieses HDR 400, HDR 600, HDR 1000 und so ist? Geht es da um die Art des Dimmens des Monitors? Ich lasse die Frage mal so stehen, weil ich zwar was dazu auf der VESA Seite gefunden habe aber die Frage immer noch etwas offen ist.
      Meine jetzige Frage ist folgende: Ich lese, dass ab DisplayHDR 500 ein 10 Bit Verarbeitung nötig ist um die Zertifizierung zu bekommen. Das heißt aber nicht, dass der Monitor ein 10 Bit Display/Panel haben muss sondern auch 8 Bit + Dithering ok wäre oder?
      Zu dem Ganzen HDR kommt noch DisplayHDR TRUE BLACK in 400 und 500 dazu. Das macht die Sache noch etwas aufwändiger weil man auf noch was achten muss wenn der Monitor z.B. OLED oder so was verwendet.

      43 Zoll als Monitor wäre wohl mir wirklich zu groß. Das Passt dann dort wo der jetzige ersetzt werden soll wohl nicht mehr hin und ich könnte da auch nicht weit genug davon weg sitzen um optimal alles im Blick zu haben denke ich. Anschauen und Infos zu dem Philips werde ich mir aber mal durch lesen.

      @alle
      Wenn einer ein gutes YouTube Video hat, egal ob englisch oder deutsch das mir einiges zum Thema nochmal mit Beispielen gut erkläre und zeigt was man im Grunde beachten sollte beim Monitor kauf wäre das auch nicht schlecht.
      Ich werde noch mal suchen aber jeder der noch was an Infos hat oder auch einen Monitor sucht kann sich gerne an der Unterhaltung beteiligen und entweder auch Fragen stellen oder seine Erkenntnisse hier mitteilen oder zu dem was er gefunden hat fragen stellen.
      Je mehr Nutzer/innen hier was Produktives liefern um so besser kann es für den Einzelnen sein sich durch den Wust an Infos und Modellen wühlen zu können oder so.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Das heißt aber nicht, dass der Monitor ein 10 Bit Display/Panel haben muss sondern auch 8 Bit + Dithering ok wäre oder?

      Zu dem Ganzen HDR kommt noch DisplayHDR TRUE BLACK in 400 und 500 dazu. Das macht die Sache noch etwas aufwändiger weil man auf noch was achten muss wenn der Monitor z.B. OLED oder so was verwendet.
      Es ließt sich eigentlich als müsse es ein 10 Bit Panel sein. Zu hundert Prozent bin ich mir da aber jetzt auch nicht sicher. Um OLED brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die verfügbaren Bildschirme kannst du an einer Hand abzählen, sie sind ziemlich klein und du erkennst sie direkt am wahnwitzigen Preis :wacko: Außerdem: 10 Bit sind schon cool, man sollte aber auch beachten das es nochmal ein Stück Performance von der Grafikkarte verlangt. Zumindest war das bei mir so.

      @43 Zoll
      Finde ich für einen Schreibtisch auch ziemlich groß aber mehrere meiner Kollegen haben im letzten Jahr ihr 3-4 (22''/24'' FHD) Bildschirm Setup nach und nach auf 40'' 4K umgestellt und sind super zufrieden damit. Kommt aber auch auf den Verwendungszweck an.

      Weiterhin viel Spaß bei der Suche. Meine dauerte glaube etwa 3 Wochen :thumbsup: Hat sich aber gelohnt.
      :blabla:
    • @lu3mm3l
      Danke.
      Von 3 auf einen Monitor umstelle finde ich nicht ganz so gut. Wenn man eh nur ein Fenster und ein paar Tools darstellt geht das aber wenn du 2 Fenster unabhängig von einander darstellen musst sind zwei Monitor besser weil das einfacher zu bewerkstelligen ist.
      Bei einem Monitor kann es immer zu Problemen kommen auch wenn man den so einstellen kann das er sich entweder wie einer verhält oder wie zwei. Manchmal geht das Teilen nur mit extra Software und dann hat man ein Problem wenn die nicht richtig mit dem Treiber zusammen arbeitet.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Was die TVs angeht fehlt denen wohl im Moment ganz sicher das Adaptive Sync aka VRR aka FreeSync. Welche weiteren Funktionen den TVs noch fehlen weiß ich gerade nicht.

      Das ist nicht so ganz richtig. Einige Samsung TVs ab 2018 können das schon.


      FreeSync Compatible Models



      To enable FreeSync, the TV must have firmware version 1103.4 or higher, and must be connected to a device that supports FreeSync such as Xbox One X or Xbox One S.





      • 2018 QLED TVs (Except the 49" Q6FN)
      • NU8500 UHD TVs
      • NU8000 UHD TVs (Except 49")



      samsung.com/us/support/answer/ANS00079940/
    • @Retro-Nerd
      Wie ist dann der Bereich also von was bis was gehen die dann? Eigentlich sollte das doch erst mit HDMI 2.1 gehen oder? Neija. Das sieht man mal wieder, dass nicht alle Funktion von HDMI 2.1 diesen Standard voll brauchen wenn das Gerät besser gebaut wurde als der Standard das vorsieht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die Samsung TVs haben schon HDMI 2.1, auch wenn ähnliche Technik das am PC so nicht benötigt. Per 4K Auflösung ist nur 60Hz (Synch = 48 bis 60Hz) als maximum drin. Das ist derzeit aber überall so. Mit 1440p oder 1080p geht es bis 120Hz. Der Synch Bereich liegt dann wohl bei 48-120 Hz. Die Low Framerate Compensation greift bei 40-48Hz.

      Kurze Einschätzungen findet man im Netz. Demnächst kommen ja die 2019er Modelle aller TV Marken auf den Markt. Da kann sich natürlich immer noch besseres finden.

      hardwareluxx.de/index.php/arti…sync-kurz-angeschaut.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()