Crush / Space Blaze - aus der Asche von Katakis 2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ring-geist schrieb:

      Geil,bei Premium Shmups die 60€ kosten (M2 Shottriggers z.B.)
      lassen viele verhalten das Game links liegen
      und greifen dann bei so einem Game für 30€ zu :D
      Viel Spaß beim sparen ;)

      Damit meinst Du aber vermutlich niemanden aus diesem Thread, oder? Ich bezweifle, dass das hier auf jemanden zutrifft. ^^

      Ich nehme beispielsweise einfach gerne alles mit, wo Shmup draufsteht. In meinen Regalen finden sich sogar "Perlen" wie "Guerilla Strike" für die PS2 oder "Rock On" für PC Engine. :tooth:

      Moderne Releases, ob teurer oder nicht....da kommt es bei mir auf die Sinnhaftigkeit an. "ESP Ra.De Psi"? Gerne, als Switch CE sogar. :love: "Battle Garegga" oder "Darius Cozmic"? Muss nicht sein, da schon in retro am Start, das reicht mir normalerweise. Wobei die Releases natürlich toll sind, keine Frage.

      Zu "Space Blaze" könnte ich aber erst im April was schreiben, da werden die meisten hier schneller sein. Ich hoffe aber, mit richtigem Mindset damit Spaß haben zu können. Kommt ja immer auch etwas darauf an, was man so erwartet.
    • Darius Cozmic?
      Deren Arcade-Versionen waren doch überhaupt das erste Mal auf Heimgeräten spielbar, oder? Und da es wegen des sehr breiten Bildausschnitts keine tauglichen (Arcade-perfect meine ich natürlich nur. Auch das stark abgewandelte Darius II auf dem MD ist sein Geld wert) Portierungen gab, war das schon eine echt wichtige Veröffentlichung.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Achso, ja. Aber die Auflösung (nicht die Verhältnisse) war dann ja sicher stark reduziert. Und wie sieht es mit dem Vorgänger aus? Gab es den auch schon auf dem Saturn oder so?

      (zurück zum Thema: heute Abend kann ich noch mal kurz reintesten, wenn ich dann wieder bei meiner Switch bin. Hab voll Bock)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Das hat aber auch nicht die Originale Bidschirmbreite.

      Hab gestern schon mal kurz reingespielt. Was ist das eigentlich für eine Grafik-Technik, bei dem alles (besonders die Bosse) wirken, wie als wären sie vorher abgefilmt worden? Ist das einfach die gleiche Art Rendergrafik wie bei Donkey Kong Country nur eben mit mehr Auflösung? Ich meine auch, Teile von Sturmwind sehen da ähnlich aus (habs bisher leider nur in Videos gesehen).

      Hat irgendwie was, finde ich. Sieht auf eine besondere Art aus der Zeit gefallen aus ^^

      Also dass man oft nicht den Hintergrund von gefährlichen Objekten unterscheiden kann, ist sicher einer der größeren Schwachpunkte. Ich habe aber auch noch ein paar mehr:
      • das Schiff ist zwar schön flach und kann damit gut durch frontal heranfliegende Kugeln tauchen, ist aber auch sehr lang, was besonders im dritten Level für gefährliche Breitseiten zu den großen Schiffen sorgt
      • die Bugwaffe wird erst am äußersten Ende des Schiffes abgefeuert. Fliegt ein Gegner zu dicht heran, könnt ihr schnell nicht mehr ausreichend weit vor ihn fliegen, damit die Schüsse wieder Schaden anrichten
      • Überhaupt ist die niedrige Schussfrequenz und -Geschwindigkeit ein Hauptgrund, warum sich Space Blaze sofort träge und veraltet anfühlt
      • Levelbegrenzungen töten sofort und sind ebenfalls oft schwer erkennbar
      • (zumindest die ersten beiden) Bosse leben recht lang, geben allerdings nur ungefährliche Schussmuster ab, denen jeder beim ersten mal ausweichen kann
      • der Schwierigkeitsgrad vom 2. aufs 3. Level macht einen weit größeren Sprung, als man es bei den beiden davor vermuten würde
      • Nach einem verlorengegangenen Leben werden die Superwaffen nicht wieder aufgestockt (ein erhöhter Vorrat aber auch nicht wieder zurückgesetzt) -> Besser für in diesem Spiel sehr geübte Spieler, die eh nicht abgeräumt werden, schlecht für jene, die dann nicht wieder ins Spiel kommen (zumal die Waffen auch nicht so sehr viel helfen)
      Gefallen tut mir bisher tatsächlich das Leveldesign, was zwar nicht so gut ausbalanciert ist, was die Schwierigkeit angeht, aber trotzdem recht schön aufgebaut ist, was Gegnerwellen und Hindernisse angeht. Dass Level drei da vielleicht zu viel auffährt, um kontrolliert zu spielen, werde ich später noch genauer untersuchen. Außerdem mag ich eigentlich auch die Grafik. Ach ja und die Musik: die ist schon manchmal ganz fetzig in ihrem 80er Stil. Ob sie mich auf lange (oder mittlere) Sicht weiterhin unterhält oder dann eher nervt oder langweilt, kann ich aber noch nicht sagen.

      Soviel zumindest nach rund einer halben Stunde ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Jo, die PS4 Version gibt es recht günstig momentan.

      Was mir noch negativ aufgefallen ist; Das Spiel läuft nur in 30 Frames und die Geschosse der Gegner wirken manchmal so, als ob sie noch einmal zusätzlich ein bisschen "ruckeln". Dann finde ich auch sehr blöd, dass die eigenen Geschosse keine Einschlageffekte auf den Gegnern haben. So ist noch schwerer zu sehen, wo die Hitboxen der Gegner anfangen und wo nicht. Besonders bei den großen Gegnern im dritten Level wäre das bitter nötig.

      Edit: ach ja: und warum bekommt man beim Einsatz der Superwaffe weder Unverwundbarkeit, noch werden Gegnerische Geschosse gelöscht? So ist es ausschließlich offensiv und nicht defensiv einsetzbar, was nur bedingt nützlich ist und in fast jedem STG der letzten Jahrzehnte anders angegangen wurde.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • khaos schrieb:

      @Large
      Manche würden sagen, dass die 80er die beste Zeit des Genres waren, weshalb es nicht unbedingt schlecht wäre, nach einem spät80er Konzept entwickelt zu haben ;)
      Ne, ne ... es gab in den 80ern sehr schöne Shooter, die ich verehre. Allerdings auch jede Menge miese, von denen heute zu Recht keiner mehr spricht. Dieser orientiert sich leider an den schlechten und einen schlechten 80er-Jahre-Shooter brauche ich 2020 nicht mehr. Keine Ahnung, wie sich andere das hier schön reden können: Es existieren zu viele andere Ballerspiele, die es sich eher lohnt zu kaufen.
      Pixel never die!
    • War ja auch nicht die Rede von "80er waren die goldene zeit der Shooter", was ich selbst nicht so sehe. Aber Spiele wie R-Type 1/2 sind ja wohl ewige Meilensteine.

      Und ja, Space Blaze kann da nicht mithalten^^

      (wer hat das Spiel jetzt eigentlich unnötig schöngeredet?)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Steht weiter oben schon ;)
      Hab mir für 30 die Switch Version gekauft. Wenn ich mobil bin kann ich mich sicher häufiger zum Reinschauen überwinden, als so vor der stationären Konsole^^
      Außerdem: Ein Actionspiel bei dem (zumindest in irgendeiner Form) der Trenz mitgearbeitet hat, muss einfach gekauft werden ;)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich habe am WE dann doch mal das dritte Level geschafft. Danach ging es gleich noch bis ins fünfte. Es ist irgendwie eigenartig, dass die Entwickler fanden, dass man sowohl im dritten als auch im fünften lediglich die Powerups für die gelbe Waffe benötigt (drei Wege). Keine Satelliten, kein Schild, keine Lebenspunkte, keine rote oder blaue Waffe.

      Vielleicht waren sie der Meinung, dass man nach dem schnellen Aufrüsten der Dreiwegewaffe auf die höchste Stufe wieder voll ins Spiel kommt, falls man abgeschossen wurde. Ich finde das aber nicht. Die Waffe trifft gerade nach vorne nur an eine ganz kleinen Fläche. Viel kleiner, als der Schuss tatsächlich aussieht. Zusammen mit dem niedrigen Schaden im Vergleich sind einige der vielen Gegner kaum vernünftig zu erledigen. Der voll aufgerüstete rote Schuss funktioniert hier (wie an den meisten Stellen im Spiel) besser.

      Der dritte Boss ist dann übrigens auch der erste, für nen man zumindest etwas aufpassen muss. Hat man aber nur einen geradlinigen Schuss, wird er wirklich hart. Seine Gelben Schüsse machen wirklich dicken Schaden. Kann man ihn aber von schräg oben oder unten treffen, ist er ganz spaßig.
      Den vierten Level empfand ich spontan übrigens als deutlich leichter als den dritten, incl. Boss. Hätte man gut tauschen können.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • omg so ein richtig übles euro shmup <X
      hier geht es nicht um den Kaufpreis sondern um Verschwendung der Lebenszeit :D

      und für die Trenz Fans.... ich hoffe ihr besitzt auch
      Meine Tierarztpraxis
      Pferd & Pony - Mein Gestüt
      Meine Tierpension 2
      Germany's Next Topmodel
      usw usw.... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radiant ()