Original oder Fälschung?

• ich hab mir das Video von @Undead auch komplett angesehen (und auch nen like dagelassen) und bin ebenfalls der Auffassung, dass es sich um einen Fake handelt. Ich selbst hätte das vermutlich nicht bemerkt, wenn ich das Game irgendwo auf nem Flohmarkt, etc. entdeckt hätte, daher bin ich dir für die detaillierte Aufschlüsselung der Unterschiede dankbar. Einzelne Punkte für sich genommen ließen sich mMn durchaus erklären (vor allem das mit dem verschobenen Schnitt. Übrigens wurde - gerade bei Nintendo - das Coverdesign oft wegen der neuen, größeren USK Logos angepasst. Hier wäre es also besser gewesen 2 Cover mit demselben USK Logo zu vergleichen). In Summe sind es aber einfach zu viele Unterschiede und manche davon (der minderwertige Druck der Anleitung, fehlender VIP Zettel und nicht zuletzt der direkte Vergleich der Module) machen es für mich jedoch eindeutig, dass es ein Fake ist.

Leider ist es sogar ein Titel, den ich mir irgendwann nochmal günstig zulegen wollte. Das heißt ich muss tatsächlich aufpassen mir auch ein Original zu kaufen. Hätte ich bei einem Titel wie Mario Party DS echt nicht gedacht (vor allem nicht, dass es mittlerweile Fakes mit unserem häßlichen großen USK Logo gibt. Ich dachte, dass man bei Fakes eher PEGI oder ESRB Versionen fälschen würde. Naja, bin jetzt auf jeden Fall wieder etwas schlauer. Danke dafür :) ).

~ MfG Smart86 ~
    • Sammelhammel wrote:

Irgendwann wurden die Sternepunkte doch gar nicht mehr dazu gelegt....seit wann gibt es den Katalog nicht mehr?
      Ja, das Punkte sammeln hörte irgendwann mal mitten der 3DS Ära auf. Wii U hatte auch noch Karten dafür drin, aber auch nicht mehr bei allen. Aber bei NDS sollte wirklich bei jedem Nintendo eigenem und manchen 3rd Party Titeln eine drin sein (mir fällt da z.b. Resident Evil 4 für GC ein, welche auch eine Sternenkarte drin hatte, ebenso RE Deadly Silence, welches sogar Sealed einen roten Nintendo Streifen hat)

Sammelhammel wrote:

Schade dass es Dir erst JETZT auffällt, sonst hättest Du damals, als Du es für 15 Euro gekauft hast, mal den Verkäufer fragen können bzw. ihn darauf aufmerksam machen können.
      Ich hab 20€ dafür gezahlt und zu der Zeit nicht mal an ein Fake gedacht. Wenn es mir aufgefallen wäre, hätte ich sicherlich meine Probleme gehabt es dem VK klarzumachen, zumal er vllt selbst nicht wusste, ob es ein Fake ist.

Retrorunner wrote:

Verstehe ich nicht. Du gehst davon aus, dass das Mario Party Modul fake ist - warum also nicht öffnen? oder habe ich dich falsch verstanden?
      Ich werde das fake MP DS öffnen, aber nicht mein Original MP DS (auch wenn es der bessere Vergleich wäre). Einfach weil einmal offen, bekommt man es nicht mehr zu und für diesen Vergleich ist mir mein Original Modul zu schade.
      Hier die Bilder des Reiterhof Games, was ich mal geöffnet hatte: (ich hau die Bilder jetzt allgemein rein, du weist sicher schon, wie die Platinen auszusehen haben)

Der Nachteil dabei ist, dass dies der absolut letzte Schritt sein sollte, wenn man sich nicht sicher ist, ob es fake ist, da niemand gerne ein Original öffnet, welches verklebt geschlossen ist (ohne schrauben), aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sieht man dem Modul an verschiedenen Punkten den Fake an.

Das Fake will ich aber per Video erst öffnen, wenn ich genug Infos habe, dass nicht wieder eine Welle von "kann nicht fake sein" kommt. Möchte nicht hinterher gesagt bekommen, ich hätte den fake gefaked.
      Außerdem sollte mein Video mehr Struktur aufs Wesentliche haben. Der ganze Abrissstreifen Vergleich, war to much und das Video dementsprechend zu lang.
      Vllt sollte ich mir sogar eine eine Version mit großem USK Logo kaufen, aber das überlege ich mir noch.

Smart86 wrote:

Übrigens wurde - gerade bei Nintendo - das Coverdesign oft wegen der neuen, größeren USK Logos angepasst. Hier wäre es also besser gewesen 2 Cover mit demselben USK Logo zu vergleichen)
      Ja, das stimmt allerdings. Bei keinem Game überdeckt das USK Logo das Logo des Spiels. Manche Games bekommen sogar etwas extra, was die kleine USK (oder Pegi) Logo Versionen nicht haben.
      Handelt sich zwar um 3DS Games, aber soll nur als Beispiel dienen:

Da hat man einfach ein paar Charaktere hinzugefügt, die in der Pegi nicht mit drauf sind. Eines der wenigen Beispiele, wo die USK Version, besser wegkommt als die Pegi, weil nichts vom Cover verloren geht (was bei einem weißem Hintergrund auch keine Kunst ist).

So, allgemein hoffe ich, dass die Sache mit dem Fake Sealed(weil darum ging es mir hauptsächlich. Ein deutscher Fake mit Nintendo Abrissstreifen zu beweisen) NDS Game geklärt ist (bis noch auf das öffnen des Moduls, aber würde mich stark wundern, wenn da eine offizielle Platine drin ist)
      Aber neben Sealed bleibt das Problem natürlich auch für gebraucht bestehen, weil auch fakes werden ja geöffnet und dann unwissentlich verkauft.

Hier übrigens eine Auktion mit der selben Fake Anleitung wie meines, aber mit dem kleinen USK Logo, wo man unten gut die Spiegelung vom Cover (vorne) sieht. Also ist wohl keine Version wirklich sicher:
      Vorschaubild Nintendo DS OVP PAL Mario Party mit Anleitung
      16.89EUR
      26 day(s) 20 hour(s) 43 minute(s) 19 second(s)
      Last updated at: 23:44

(denke auch mal, dass man Modul dann auch ein Fake ist, aber lässt sich auf den Bildern nur schwer erkennen. die untere linke Ecke, sieht aber runter aus, als sie sollte)

The post was edited 3 times, last by Undead ().

• nur so zur Info: es gibt auch Leute die sich Spiele zusammenschustern.
      Anleitung von dem, Hülle von dem, Spiel von dem.
      Gerade Sammler die ein perfektes Exemplar haben wollen.

Aber machst Du mal ein Video in dem Du das fake MP Modul LIVE öffnest?
      Wäre interessant…am besten sogar das original und das fake Modul in einem Video.
      für die sealed-Sammler unter uns:

sealedvideogames.net

join now !!!
    • @Sammelhammel
      Lies doch einfach seinen Beitrag, dann hast du die Antwort:

Sammelhammel wrote:

Aber machst Du mal ein Video in dem Du das fake MP Modul LIVE öffnest?

Wäre interessant…am besten sogar das original und das fake Modul in einem Video.

Undead wrote:

Ich werde das fake MP DS öffnen, aber nicht mein Original MP DS (auch wenn es der bessere Vergleich wäre). Einfach weil einmal offen, bekommt man es nicht mehr zu und für diesen Vergleich ist mir mein Original Modul zu schade.

Das Fake will ich aber per Video erst öffnen, wenn ich genug Infos habe, dass nicht wieder eine Welle von "kann nicht fake sein". Möchte nicht hinterher gesagt bekommen, ich hätte den fake gefaked
      ~ MfG Smart86 ~

The post was edited 2 times, last by Smart86 ().

• ja…die habe ich gesehen.
      Wäre trotzdem interessant mal zu sehen. Und sorry….aber ein loses MP Modul dürfte nicht sooo die Welt kosten. Kenne die aktuellen Preise nicht, aber ich denke mehr als nen Zehner kosten die nicht.
      Er hat ja bereits ein (vielleicht) sealed Spiel geöffnet.…da ist der Werteverlust nen ticken höher.

sealedvideogames.net

join now !!!
    • New

Sammelhammel wrote:

aber ein loses MP Modul dürfte nicht sooo die Welt kosten.
      schick mir eines, und ich mache es auf.

Sry, aber solche Aussagen sind panne, solange es nicht ums eigene Geld geht. Selbst wenn es dann "nur" 10€ sind, ist das in "Meiner Welt" z.b. ein weiteres gutes PS4 Game. Vor allem wenn man die 10€ dafür ausgibt, das gekaufte zu beschädigen. Wäre es so einfach wie Module mit Schrauben zu öffnen, würde ich nicht lange überlegen, aber NDS/3DS/Switch Games, sind nicht gedacht, diese unbeschädigt zu öffnen(wiederholt: geklebt). Man kann sie zwar so halb öffnen, dass man an die Platine kommt und diese wieder reintun kann, aber es bleibt beschädigt.

Schön wie du übrigens immer noch "vllt Sealed" schreibst, so als ob der Fake immer noch nicht klar wäre. Der Wertverlust stimmt hier, in Form von verschenkten 20€, aber ich habe das Game ja ohne dem Wissen gekauft, dass es fake ist, sonst hätte ich es erst gar nicht gekauft. Und da ich es eh nicht wieder verkaufen/zurückgeben kann und die andere Option wegwerfen wäre, hab ich beim Fake nicht diese Hemmung es zu öffnen. Aber damit lasse ich mir diesmal mehr Zeit, weil ich eben mit Notizen machen will, welche Punkte ich im Video ansprechen will. Für euch mag das vllt ein "mach doch schnell ein Video wo du es öffnest und vergleichst", aber ich will damit ja auch Informieren und diesmal besser als mein voriges Video, welches überladen mit Infos war, dass ich teilweise Punkte vergessen habe zu erwähnen und nur halb angesprochen habe. (zusätzlich zum Cut der durchaus variieren kann)

Thema ist für mich daher vorerst beendet, (bis ich weis, wie ich das nächste Video strukturierter erstelle), da das ganze Geschreibe und Bilder machen, auch viel Zeit in Anspruch nimmt und ich neben sowas auch noch LPer und Streamer bin. (da ich vergleichsweise langsam schreibe, auch wenn das vllt nicht so auffällt durch meine WoT)

Wäre schön, wenn ich mich nur aufs sammeln und das Thema drumherum fixieren könnte, aber so hab ich es mir nun mal ausgesucht.

The post was edited 1 time, last by Undead ().

• New

Weil ich davon ein Video machen möchte... hinterher wird sonst wieder gelabert, ich hätte es vorher aufgemacht und eine Platine von einem anderen Game reingetan.

Privat wäre der Beweis easy klar. Ich mache es auf, zeig Bilder, fertig. Aber ich will das eben nicht nur für Nexgam machen, wo es nach ein paar Tagen schon keinen mehr interessiert.

Es gab Unstimmigkeiten und es gab viel "ich sehe da kein fake", was das ganze nur verzögert. Aber genau deswegen ziehe ich erstmal einen Schlussstrich. Und wenn das Video erst in 2 Wochen kommt, dann ist es hoffentlich eher verständlich als mein erstes Video(weniger Vermutung, mehr Wissen). Mein Ziel war ja nicht, sich mit den Leuten zu streiten, sondern aufzuklären, dass es eben auch Fake Sealed Games gibt, die über dem "gebrauchtes Original resealen" geht.
    • New

Also verstehe ich es richtig: Du wirst von dem fake Mario Party in ein paar Tagen ein Video machen?
      Wie igno gesagt hat, musst Du ja so gesehen nur das gefakte aufmachen. Das andere originale, kannst Du ja im Video nur nochmal zeigen. Quasi als 2. Teil deines ersten Videos…damit die Leute sehen, dass Du noch BEIDE Module hast.
      Die Unterschiede der Module hast Du ja im ersten Video am Ende gesagt.

Bin gespannt… :D

Aber bitte nicht jetzt ein offensichtliches fake Modul aus dem ebay holen. Musst schon genau das ausm ersten Video öffnen.

sealedvideogames.net

join now !!!

The post was edited 1 time, last by Sammelhammel ().

• New

Undead wrote:

Wenn ich mir kein 2. Original Modul kaufe, werde ich erst recht kein 2. fake kaufen
      Ich freu mich aufs Video und bin wirklich gespannt was zum Vorschein kommt beim Öffnen des Fakes.
      Kannst du das Video, wenn es fertig ist, hier bitte ankündigen?
      Danke für die Arbeit die du dir machst.
      Zu schwer? Gibts nicht! ...gibts doch!!
    • New

Ja brutal oder?
      Hatte zischenzeitlich mal Beef mit Hammel und mittlerweile schon wieder vergessen warum :)

Übrigens ein geniales Zitat von dir gefunden; (2010)

Sammelhammel wrote:

My opinion:At this time no game (except the Stadium Events) is worth 40k.But I think that in future more game will go that high.Speaking not of next week but maybe in 10+ years.The first Superman comic costs 10 Cent back in the days...I bet in the 40s/50s there were also some people saying: Hey dude...what are you collecting, do you think this 10 Penny shit would be worth much in some days??IMO: Videogames are the comics from the 80s/90s/00s.....we will see what happen with a sealed or used and working Super Mario World in the year 2050I am sure that no videogame will be worth a million....but hey: 50k are far far away from a million and also big money.
      Hab da 2007 rum ne Car Marty für 150€ verkauft und niemand wollte sie haben :)

@Topic Das Game kommt und kommt einfach nicht an, Golden Week hat alles ruiniert :D