[PS4/SWI/PC] Ys IX: Monstrum Nox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin jetzt 8 Stunden drin und habe gerade Kapitel 3 beendet. So langsam finde ich rein.

      Spielerisch ist es gewohnt gut. Es macht definitiv Spaß. Die Kämpfe gehen schnell von der Hand und die Spezialfähigkeiten der Monstrum sind eine coole Bereicherung.

      Lock on nutze ich aber kaum, weil die Kamera dann wirklich wild wird bei all den Zielen, die um einen herum und auch über und unter einem herumwuseln können.

      Allerdings empfinde ich das Setting nach wie vor als aüßerst monoton und grafisch sehr dürftig in Szene gesetzt... Da schaue ich mir frühere Ys Games oder auch jedes Trails lieber an. Durch die Tristesse geht so ein bißchen das Abenteuer-/Entdecker-Feeling verloren.

      Die Charakter Designs der Monstrums sind auch so garnicht meins. Fand Ys da immer gut, weil es recht schlicht war vom Artstyle, diesmal haben sie die Helden aber schon extrem flashy gestaltet. Ich habe tatsächlich im PSN geschaut und war bereit, Geld für ein klassisches Adol-Kostüm auszugeben... Und zu meiner Überraschung bieten sie keins an! Falcom bietet doch sonst immer solchen Kram an. ^^

      Aber trotz der negativen Aspekte habe ich insgesamt wieder meinen Spaß mit Ys. Gerade nach FFVIIR wirkt es umso besser. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich bin jetzt nach 20 Std. In Kapitel 9. Kapitel 8 war das erste Kapitel, welches halbwegs spannend war. Schade, dass das Spiel bisher so ein Rohrkrepierer ist, da ist man von falcom sonst einfach wesentlich besseres gewohnt.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Bin mit dem Spiel durch, meine Low- und Highlights sind:

      Spoiler anzeigen
      - Der Kampf mit dem Tausendfüßler -> Die Angriffsmuster waren schön abwechslungsreich und anspruchsvoll

      - Der letzte Endboss (Anima Blabla) war auch nice, man hat richtig das Gefühl ihn Stück für Stück zu zerlegen

      - Schade, dass sie aus der ganzen Homunkulus Thematik nicht noch etwas mehr geholt haben; man hätte mehr über Emotionen über verlorene Erinnerungen und kaputte Liebesbeziehungen rausholen können, was ja angeschnitten wird, aber mMn zu wenig

      - Fands auch schade, dass der optionale Boss "Vakh Medios" eine recycelte Version von einem bekannten Gegner aus einer "Grimwald Nox" darstellt

      - Ich finds interessant, dass das Spiel sich eigentlich nur um eine verfluchte Stadt dreht, dafür haben sie viel von Ghost Busters, Die drei Fragezeichen und Resident Evil reingesteckt :D

      https://twitter.com/kobekind
    • Deine Einschätzung kann ich so unterschreiben. Bin gestern auch mit dem Spiel fertig geworden, hatte letztendlich 25 Std auf der Uhr. Alle Karten sind zu 100% aufgedeckt und ich habe auch fast alle Nebenquests erledigt und einen Großteil der Truhen gefunden. Jetzt widme ich mich wieder der Nintendo Switch zu und fange heute Abend mit Ys Origin an.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snk-freak ()

    • 25 Stunden und durch? Ich bin jetzt bereits bei 21 und gerade mal in Kapitel 5. ^^

      Es macht definitiv wieder spielerisch Spaß. Aber ich denke so langsam kann ich entgültig einschätzen, wo sich Ys IX auf meiner Rangliste bisher gespielter Ys Games platzieren wird, und das wird eher am Ende der Liste sein. Das Setting und die Tristesse der Stadt nehmen mir dieses typische Abenteuer-Feeling der Serie zu sehr.

      Die Idee mit dem Gefängnis und der umgebenden Stadt als Dreh- und Angelpunkt der Reihe mag ich generell, aber da hätte es einfach atmosphätischer inszeniert sein müssen, um die Abwechslungsarmut auszugleichen.

      Dafür mag ich die Gifts sehr. Es ist cool, Städte und Dungeons mit diesen Fähigkeiten immer weiter erkunden zu können.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich habe bei den Nebenaufgsben mich auch nur so schnell durch die Dialoge geklickt, das hat auch Zeit gespart. Dieses ganze aufgeblähte Drumherum passt einfach nicht zu der Ys Reihe und nervt mich persönlich sehr. Ys 8 war ja noch ganz cool, aber das lag auch am besseren setting und der spannenderen Geschichte. Falcom sollte sich lieber auf eine ordentliche Hauptstory in den games konzentrieren als diese mit belanglosen Nebenaufgaben vollzustopfen. Auch dieses ganze Grimwald Nox Gedöns mit den Gegnerwellen usw. Macht mir überhaupt keinen Spaß. Bitte in zukünftigen games streichen.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • PatrickF27 schrieb:

      Kein Tokyo Xanadu Gedisse bitte. ;) Fand ich mega in allen Belangen! :love:
      Mega? Dieser Schul-Simulator ist recht zäh und langatmig. Die Dungeons dagegen schon knackig, aber extrem kurz. Ich hoffe dass es noch besser wird. Es ist gut, aber im Vergleich zu anderen Falcom Spielen einschläfernd ^^

      Kann es sein, dass es sich etwas an den Persona-Spielen orientiert?
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Minrod ()

    • Tokyo Xanadu fand ich auch recht gut. Hat sich tatsächlich recht frei bei Persona bedient, ohne je (imo) an dessen Qualität ranzukommen, aber das liegt auch daran dass Persona immer rundum sehr kreativ und durchgestyled ist, während Falcoms Spiele immer gut, aber selten groß innovativ oder außergewöhnlich sind.

      Ys IX würde ich da attestieren, zumindest mit seiner Idee nur eine Stadt und ihr Gefängnis zu erforschen und den individuellen Charakterfähigkeiten eigenständiger zu sein als Tokyo Xanadu. Es fehlt halt nur etwas die Abwechslung der Locations. Die unbekannten Gebiete der Insel in Ys VIII zu erforschen und ihr Geheimnis zu ergründen ist schon aufregender als X verschiedene Wege ins selbe Gefängnis zu finden.

      Die Charaktere sind klischeehaft, ja. Das sind sie sonst auch bei Ys, nur reden sie diesmal gefühlt mehr, so dass es auffälliger ist.

      Ich denke aber, dass ich es dennoch einem Ys III vorziehe. An dem hatte ich natürlich auch Spaß, und das ist sehr kurz, aber Ys III ist so der Teil, der mir spontan einfällt, den ich bislang am wenigsten mochte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • snk-freak schrieb:

      Ys 8 war ja noch ganz cool, aber...
      Zumindest weiß ich jetzt wo ich deine Meinung für mich einordnen kann.

      108 Sterne schrieb:

      aber das liegt auch daran dass Persona immer rundum sehr kreativ und durchgestyled ist
      Schon aber auch Persona 4 Golden empfand ich als too much was die "Altagssimulation" betraff. Es war mir oft nicht wichtig genug was da in Schule, Sportclub, etc. gelabert wurde. Hab selten bei einem Game, das ich eigentlich sehr gut fand, so oft und gnadenlos die Unterhaltungen geskipt. Person 5 Royal scheint mir ähnlich hohen Phrasengehalt zu haben. Da bin ich allerdings noch nicht weit genug, um das beurteilen zu wollen.


    • Bin jetzt auch durch mit Ys IX (nach 45h und Level 99 — ich hab die meisten Trophys mitgenommen und die Secret Map Locations auch alle selbst gefunden), und kann mich den Eindrücken von @mitsurugagaga anschließen.

      In Summe hat mir das Spiel aber doch sehr gefallen und ich finde es an vielen Ecken auch besser als Lacrimosa of Dana. zB sind die Grimwald Nox Events viel besser in den Gameplay-Flow eingebaut als die Überfälle aufs Lager in VIII und die Character-Skills sind eine sinvolle und sehr kurzweilige Erweiterung.
      Der beste Teil des Spiels sind für mich die Dungeons und Areale, es ist einfach eine Risenfreude das alles zu erkunden und sich durchzukniffeln. Sehr schön waren auch die Gefängniserkundungen mit dem "anderen" Adol, da sie mich mit den vielen Fallen und Puzzeln sehr an ältere Ys Titel erinnerten.

      Meine Kritikpunkte wurden hier indes auch schon alle genannt. Quests sind zu linear und irgendwie auch nicht fordernd genug (man kann einfach die grünen Fragezeichen abklappern ohne überhaupt zu wissen worum es geht). Und es wird einfach viel zu viel gelabert in dem Spiel ohne, dass die Handlung je wirklich Tiefgang entfaltet (das hat mich auch schon bei Tokyo Xanadu gestört). Immer wenn's anfängt interessant zu werden, zB mit dem "Upper Class" Bereich im Gefängnis, oder den politischen und sozialen Spannungen im besetzten Balduq, wird nichts daraus gemacht und man bekommt irgendwelche Binsenweisheiten serviert. "Freundschaft ist wichtig!" "Ich eröffne einen Blumenladen im Slum um Freude in die Herzen den Menschen zu bringen." Wenn's auf dem Level bleibt brauch ich keine Story, Danke.

      Ich muss dem Spiel immerhin zugute halten, dass es in den letzten beiden Kapitel nochmal richtig fahrt aufnimmt und die unterschiedlichen Stränge wirklich stimmig zusammenbringt. Des weiteren hat mich das oft als trist beschriebene urbane Setting überhaupt nicht gestört. Für mich gehört es halt dazu, dass sich ein Ys viel drinnen abspielt (Ys Origin anyone?) und abgesehen davon geht's ja auch hier oft genug an die frische Luft. Highlight war für mich übrigens der Fight gegen den alten Bekannten Nygtilger.

      Von mir gibt's 9/10 Aeolus Urnen. (Eigentlich 8/10, aber ich zocke die Serie seit dem ersten Teil auf dem SMS also darf hier auch mal mein Fanboytum durch kommen. ;) )