[PS4/SWI/PC] Ys IX: Monstrum Nox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, wenn man einfach stur alle Quests macht und mit jedem quatscht (so wie ich in RPGs :whistling: ) kriegt man das beste Ende eigentlich automatisch.

      Zum Glück haben sie diese Quest/Affinity Mechanik in IX aber wieder abgeschafft.

      (Glaube die schlimmsten true ending requirements die ich kenne hatte Valkyrie Profile...)
    • Das ging ja doch schneller als erwartet, habe gerade Ys IX für 30€ ersteigert. Dann kann ichs nächste Woche auch schon spielen... Bin zwar superskeptisch, aber für den Preis kann ich ja nicht viel falsch machen. Wenns mir am Ende wirklich nicht gefällt hats trotzdem nen Platz in meiner (sehr überschaubaren) Ys-Sammlung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die Optik ist der Hauptgrund, und das liegt halt teils an der technischen Aussführung, aber vor allem auch schlicht am Setting. Ys assoziiere ich mit viel Natur in kräftigen Farben, aber natürlich könnte eine hervorragende Technik auch eine graue Stadt toll aussehen lassen. Nur hat Ys IX halt nicht die Technik um die Stadt auch nur annähernd so detailverliebt aussehen zu lassen wie in Bloodborne oder so (um mal ne andere trostlose Stadt zu nennen, die aber trotzdem interessant anzuschauen ist).
      Ich weiß dass es auch Ausflüge nach draußen gibt, aber das soll ja im Verhältnis eher die Ausnahme sein. Bei bunten Settings reicht mir irgendwie halt dann auch die Technik eines Ys VII, damit ich es schön finde.

      Und in der Demo fühlten sich die Kämpfe für meinen Geschmack auch chaotisch an, mit komischer Zielanvisierung von Feinden durch Mauern hindurch und auch die starke Vertikalität, die mich überfordert hat.

      Aber hey, viele mögen es ja trotzdem, und ich hatte ja nach der Demo gesagt dass es eher in den 30€ Bereich kommen muss bevor ich es wage. Das ist nun schneller geschehen als erwartet und ich habe immernoch Hoffnung, dass der Ersteindruck täuscht und Ys IX einfach länger braucht, um seine Stärken auszuspielen als andere Serienteile.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Bin aktuell 10 Std im game und irgendwie noch nicht so richtig warm geworden damit. Schwierig wenn man vorher Horizon Zero Dawn gezockt hat. Ys 8 habe ich auch irgendwie besser in Erinnerung. Mal sehen, ob der funke noch überspringt.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Ich komm irgendwie nicht ins Spiel. Ist mir mit noch keinem Ys Teil zuvor passiert und ich habe alle gezockt, außer teil 5. Irgendwie gefällt mir der Ablauf nicht, die Grafik ist einfach nur trist und die Story kein bisschen spannend. Zudem nerven die ganzen neben Aufgaben gewaltig. Das Spiel wirkt einfach nur unnötig in die Länge gezogen und man hat stets das Gefühl dass es einfach nicht weiter geht mit der story. Ich habe jetzt 15 Std auf der Uhr und bin in Kapitel 7.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Ein pasr der Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen. Insbesondere das teilweise langatmige...

      Hier mein Fazit aus dem zuletzt durchgespielt Topic:



      Eine meiner Lieblingsserien hat einen neuen Teil bekommen...Und der hat alle (Gameplay)elemente seines fantastischen Vorgängers... und ein komplett neues Setting. Das muss doch fantastisch sein, oder?
      Ja, zum größten Teil ist Monstrum Nox auch ein super Spiel geworden. Allerdings hat es sich noch mehr von den klassischen Ys (bis 7) verabschiedet in Sachen Storytelling. Mir ist es insgesamt jetzt einfach zu nah an den Kisekis (und am unterschätzten Tokyo Xanadu) in den Sidequests, die häufig einfach nur dem Ablaufen von Punkten auf der Map und bei ellenlangen Gesprächen zuhören entsprechen. Ys war für mich nie eine Reihe, die sich durch ausgiebiges Storytelling und etliche Nebencharaktere ausgezeichnet hat. Es gab eine Geschichte, aber die war doch meist sehr simpel und zielorientiert und genau so mochte ich es auch. Insofern würde ich mir für den nächsten Part eine Rückbesinnung auf alte Werte wünschen und eine Reduzierung auf das wesentliche. Bei Lacrimosa of Dana war mir zwar partiell auch schon viel "Gelaber" dabei, aber irgendwie passender, und besser integriert. Ansonsten kann ich dem Titel (außer der etwas "grauen" Umgebung in der City, welche aber durch die bunten Kostüme der Partymitglieder gut aufgefrischt wird) kaum etwas vorwerfen. Denn die Story ist per se schon cool und hat interessante Twists, der Soundtrack ist famos und übertrifft imho den vom Vorgänger um Welten, der Rest ist einfach gewohnte Falcom-Qualität. Alles in allem eine dicke fette 8 von 10. Ein tolles Game, welches zum Glück nicht zu lang ausfällt, aber halt kein grandioses Spiel wie viele seiner Vorgänger.
    • snk-freak schrieb:

      Ich komm irgendwie nicht ins Spiel. Ist mir mit noch keinem Ys Teil zuvor passiert und ich habe alle gezockt, außer teil 5. Irgendwie gefällt mir der Ablauf nicht, die Grafik ist einfach nur trist und die Story kein bisschen spannend. Zudem nerven die ganzen neben Aufgaben gewaltig. Das Spiel wirkt einfach nur unnötig in die Länge gezogen und man hat stets das Gefühl dass es einfach nicht weiter geht mit der story. Ich habe jetzt 15 Std auf der Uhr und bin in Kapitel 7.

      Mir gehts ehrlich gesagt ähnlich, bei mir sind es jedoch die Dialoge und die Story. Die meisten Gespräche klicke ich momentan einfach nur weiter. Ich empfinde die Gespräche als sehr inhaltsarm und auch völlig belanglos.

      Spoiler anzeigen
      Dieser Abschnitt im Kolosseum war völlig künstlich, als ob ihre Identität nicht vorher klar war.


      Die Welt, das Gameplay und der Soundtrack halten mich jedoch gut im Spiel. Ich mag es auch, dass die Stadt so im Fokus steht und sich alles um diese "Mega City" dreht. Ich bin schon gespannt was da noch so kommt, auch wenn ich mehrfach mit dem Gedanken gespielt habe es liegen zu lassen.
      https://twitter.com/kobekind
    • Ich werde das Spiel auf jeden Fall noch durchspielen und danach landet es in meiner Sammlung. Ich bin großer Fan von Falcom daher kann ich es nicht verkaufen. :) vlt besinnt man sich mit Teil 10 ja wieder etwas näher zu den Wurzeln der Serie. Oder es folgt ein remake von 5. Ich brauche keine spielverlängernden Raids und auch keine Elends langweiligen sidequests in meinen ys spielen.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Ich bin zwar nicht PatrickF27 aber bei mir ist es klar Teil VIII. Ich habe kein Problem mit etwas mehr zu tun und Sidequests. Das Setting war großartig. Aber insgesamt macht man mit keinem Teil was falsch. Und ausser Teil V gibt es auch moderne Remakes die man spielen kann. (Ja Teil V als japanisches Ps2 Remake, was nicht sehr gelungen sein soll).
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Die PS2 Remakes sind nicht soooo schlecht, vor allem das von Ys V.

      Meine Ys Top 3:

      - Ys IV: Dawn of Ys — bestes klassische Ys
      - Ys: The Oath in Felghana — das perfekte, fordernde Action RPG mit Betonung auf Action
      - Ys VIII: Lacrimosa of Dana — das beste moderne Partysystem und Lootfest Ys*

      (*Bin noch nicht ganz durch mit IX, aber glaube nicht, dass es VIII schlagen wird.)