[PS4/SWI/PC] Ys IX: Monstrum Nox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach dem Feedback aus Japan (begeisterte Let´s Player, Famitsu gab 36/40) müsste man eigentlich davon ausgehen können. Blöd ist halt das nicht mal die PS4 Version für einen westlichen Release angekündigt ist und man in Interviews mit Falcom nur Bla bla statt handfesten Aussagen bekommt. Momentan ist es gut möglich das Teil IX gar nicht außerhalb Japans erscheint und wenn das schon nicht, muss man wohl kaum Hoffnung bei einer anderen Falcom Serie haben. Kackt mich schon ziemlich an die aktuelle Situation! Allein Falcoms "bist du kein Japaner, bist du uns eh wurst"-Attitüde suckt einfach hart.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Bei mir ist nicht das Problem, dass es Erwachsen aussehen muss. Das ist mir persönlich egal. Hauptproblem für mich und viele dich ich kenne ist, dass man einfach immer viel zu viel lesen oder stundenlanges gequatsche anhören muss. So gut das Gameplay auch sein mag, durch das ständige lesen/reden wird permanent der Spielfluss unterbrochen und es wird mit der zeit einfach nur zäh...
    • Das ist aber eben ein RPG. Wenn man kein Gequatsche will, dann ist es das falsche Genre für einen. Was im Prinzip bestätigt, was Minrod sagt. In nem westlichen hast du sogar eher noch mehr davon.

      Ich fänd FIFA auch super, wenn nicht immer der Schiri alles abpfeifen würde. Aber das ist eben Fußball, und die Regeln gehören dazu.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Normalerweise bin ich sehr sehr oft deiner Meinung, aber hier Widespreche ich dir mal^^

      Da sich in meiner ca. 500 Spiele großen Sammlung ca. 150 Action RPG's sowie RPG's befinden, denke ich schon, dass dieses Genre etwas für mich ist. Auch gibt es in diesem Genre unzählige Vertreter (z.b. Secret of Mana, Legend of Legaia, Castleviania Ps1-GBA-DS Teile, Souls Teile, Nioh usw. usw.), die keinesfalls so Textlastig sind wie z.B. die Tales of Serie die für mich ein Extrembeispiel ist. Sehr gutes Gameplay, aber halt durch das ständige Gelabere nichts für mich.

      Zelda z.b. verkauft sich auch sehr gut, ist aber alles andere als Erwachsen.
    • Vieles davon entfernt sich aber auch schon sehr von "klassischen" RPGs/JRPGs. Souls, Nioh, Castlevania würde ich schon nicht mehr als normale RPGs bezeichnen und würde sie in meiner Sammlung auch nicht als solche bezeichnen, obwohl die Games RPG Elemente bieten. Die Spiele sind Teile anderer (Sub-)Genres bzw haben diese begründet.

      Zelda ist eh weit weg von nem RPG, aber da meinst du wohl nur von wegen kindlich und dennoch akzeptiert.

      Ehrlich gesagt fallen mir nur relativ wenige klassische RPGs ein, die nicht textlastig sind. Oder sie sind eben antik, wo der Textmangel der Schlichtheit geschuldet ist. Vagrant Story fällt mir als "modernes" japanisches RPG (erst 20 Jahre alt!) ohne viel Text ein. Aber so klassisch ist das auch nicht, weil es einfach keine Stadt mit NPCs gibt, also ein wichtiges, grundlegendes Element fehlt, wenn ich so drüber nachdenke.

      Ansonsten vielleicht das Sub Genre der Dungeon Crawler, wo eben wie der Name suggeriert die Erkundung des Dungeons der Hauptaspekt ist.

      Aber generell ist es ein eher textlastiges Genre, und da steht bspw Ys VIII noch nicht mal sehr weit vorne. Von Final Fantasy (zumindest vor Teil XIII) über Dragon Quest und Tales of bis hin zu Suikoden ist eben zentraler Bestandteil des Spiels immer, dass es viele Leute gibt mit denen du dich unterhalten solltest. Es gibt da natürlich auch Games, die mehr Gerede haben als andere (bspw Falcoms Legend of Heroes Reihe oder Persona von Atlus), aber es ist imo bei fast allen klassischen JRPGs relativ viel Text und mehr als in Ys VIII oder auch sonst manchem Ys Teil. Ys VII ist relativ redselig, Ys III dafür für ein 16-bit Game garnicht.

      Und wenn ich mir Witcher 3, Skyrim oder auch Klassiker wie Planescape Torment oder Baldur's Gate anschaue... Da wird einem das Ohr abgelabert, oft deutlich ausschweifender als in JRPGs. Aber da sind die Leute hierzulande trotzdem eher bereit, zu spielen.
      Von daher sehe ich da schon einen Zusammenhang zwischen dem Stil und der Akzeptanz für Text. Nicht unbedingt bei dir, aber generell.

      Das Gameplay von Tales finde ich übrigens richtig kacke, ich spiele die nur noch mit KI gesteuerten Kämpfen, und um dann die Story zu genießen. Spielerisch übelste RPG Reihe für mich. Könnte ich da die Kämpfe komplett abschalten würde ich es tun. Also bei der Reihe sind wir definitiv sehr unterschiedlicher Meinung. :P
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich glaub auch, dass der vielerorts als kindisch angesehene Anime-Stil für eher geringe Verkäufe außerhalb Japans verantwortlich sein dürfte.

      Allerdings finde ich auch den Aspekt mit zuviel Text plausibel, merke ich grad an mir selbst. Mache zur Zeit ein Kurzstudium, da bleibt mir momentan kaum noch Zeit zum zocken. Also spiele ich seit kurzem nur noch zwischendurch kurze Retrogames, zB aktuell Blackthorne, Owlboy oder Actraiser 2.

      Sowas wie Dragon Quest 11 oder Alliance Alive muss die nächste Zeit einfach warten, obwohl es mich schon reizt. Einerseits liegt es an der Textlänge, andererseits auch am gemächlicheren Gameplay. Für ne halbe oder ganze Stunde rentiert es sich einfach nicht, ein RPG zu spielen. Dann lieber kurz ein, zwei Level oder Cups in nem Plattformer bzw Rennspiel.
      tba
    • Hmm kindisch hab ich als Argument gegen JRPG´s jetzt noch nicht so oft gehört wenn ich ehrlich bin. Hinter der Optik beschäftigen sich die Meisten ja auch eher mit ernsten Themen und hier im Speziellen geht es um Y´s IX, dem man keine bunte Knuddeloptik unterstellen kann. Beim Gelaber sehe ich es auch ein wenig anders. Es gibt halt Spiele wie die Legends of Heroes Reihe, die einem echt ein Ohr abkaut bevor man auch mal wieder spielen darf und dann wieder Perlen wie Dragon Quest XI, Y´s VIII oder Ni No Kuni wo sich Story und Spiel so ausgewogen und geschickt die Hand geben, das man sich weder aus der Action raus gerissen fühlt, noch eine glaubhafte Welt innerhalb einer interessanten Geschichte vermisst.

      Mein größtes Problem bei (J)RPG´s ist der große Zeitbedarf. Klar ein RPG mit weniger als 25 Stunden Spielzeit wird heute schon kleiner Happen für zwischendurch genannt und bekommt höchstwahrscheinlich sogar nen kleinen Minuspunkt dafür in Reviews, aber ich würde mir persönlich mehr solcher "Happen" wünschen. Aktuell hab ich auf der Switch nur Xenoblade Chronicles 2 (so straight es ging), Pokemon Let´s go Pikachu und Y´s VIII durchgespielt und die rektakuläre Zerreißprobe liegt in den letzten Zügen (ohne irgendwelchen Bonuscontent). Dagegen liegen zig RPG´s nur angezockt oder sogar noch sealed bei mir rum. Battle Chasers, Ni No Kuni, DQ XI, Dragon´s Dogma, der Switcher, Tales of Vesperia, beide Sword Art Onlines, Shining Resonance, Earthlock, Lost Sphear, die Mana Collection, Final Fabntasy X / X2 und XII, Caligula Effect, Omega Labyrinth Life und bestimmt hab ich noch was vergessen. Tja und demnächst gesellen sich noch einige dazu wie Destiny Connect, Pokemon Schwert&Schild, RPG Maker, Dragon Quest 1-3, Final Fantasy VII + VIII HD Remake, Digimon Story und Alliance Alive, die alle entweder vorbestellt oder zumindest noch auf der Must Have Liste stehen. Ich kann das gar nicht mehr wegspielen..........und das ist nur ein Genre!
    • Na ja es ist ja auch nicht ganz so einfach. Ich hab oft plötzlich keinen Bock mehr auf ein Spiel bzw. total Bock auf ein anderes. Ich kaufe wirklich nur was ich auch ganz sicher eines Tages spielen möchte. Von daher ist das alles nicht so wild. Auch weil ich sowieso nicht (mehr) den Anspruch habe wirklich alles durchzuspielen. Mario + Rabbids hat mir 20 Stunden lang total Spaß gemacht, aber ich mag halt einfach nicht mehr. Vielleicht irgendwann mal wieder, aber wenn ich jetzt weiter spielen müsste, würde ich mich echt zwingen müssen und so geht es mir mit vielen Spielen.
    • Minrod schrieb:

      Klarer Fall von Übersättigung. Dann mal was anderes statt Spielen machen.
      Da ist schon was dran. Leider steht meine momentane Lust zu spielen aber in einem großen Missverhältnis zum Spaß am kaufen und sammeln. Als ich von der Retail von Deadly Premonition erfuhr musste ich sie einfach sofort preordern (nicht das was schief geht). Das Gleiche mit Oninaki, Thimbleweed Park, usw. Ich wollts unbedingt haben, aber von spielen hat mir mein Unterbewusstsein dann nichts mehr gesagt. ^^
    • Ist kein Urteil und auch nicht ernst gemeint, kannst machen, wie es dir beliebt. Schreibst aber selbst, dass dir die Spiele schnell keinen Spass machen, kaufst sie aber trotzdem. Lässt halt schon zwanghaftes Verhalten durchblicken...
      Bin da aber auch nicht besser, kaufe oft Spiele, weil ich mich von anderen hypen lasse und stelle fest, dass sie mir keinen Spass machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lavos ()

    • Nun ja, da ist wie gesagt nix dabei was ich nicht auch spielenswert finden würde. Ich verliere nur schnell das Interesse, wenn das Nächste nachkommt und verspüre nicht mehr den finanziellen Druck nur dann sinnvoll kaufen zu dürfen, wenn ich das Alte schon durch habe. Richtig packen kann mich ein Spiel nur extrem selten. Das Letzte war eben Y´s VIII, wo ich auch alles daran gesetzt habe das beste Ende (im dritten Versuch) zu sehen. Meistens läuft es schon so das ich kaufe und dann 10-20 Stunden Spaß habe und dann auf irgendetwas stoße (sei es eine frustige Stelle oder es wird total repetitiv) was mich eher zum nächsten Titel greifen lässt, als da jetzt verbissen weiter zu machen. Früher hatte ich 5-10 Neukäufe im Jahr und blieb eben dran. Aktuell komme ich bei der Switch auf jährlich um die 25 (was gegen andere hier immer noch eher wenig ist denke ich) und habe mit Familie weniger Zeit. Da fliegt eben jeder Titel sofort raus wenn irgendwas nervt.
    • CIT schrieb:

      Als Origin rauskam dachten auch alle als erstes die Grafik sei lahm, aber dann war’s doch ein extrem gutes Spiel. Ich bin was IX betrifft also sehr zuversichtlich.
      Meine Freundin ist schon beim 2nd Run von Ys IX - ihr gefällt das Spiel so gut, dass sie sich schon auf den 3. Run vorbereitet. :thumbsup:
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]