[Multi] SD-Card Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Multi] SD-Card Beratung

      Hi zusammen

      Wir hatten das Thema vielleicht schon mal aber ich finde da nichts zu als eigenständiges Thread.

      Ich habe zum Thema schon einiges auf Wikipedia gelesen: deutsch: de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte…ertragungsgeschwindigkeit englisch: en.wikipedia.org/wiki/Secure_Digital

      Richtig 100 % blicke ich da immer noch nicht durch daher auch meine Fragen.
      Ich frage mich nun welche Karten nun wirklich gut sind und welche eher nicht und ist SanDisk das Beste oder sollte man Samsung nehmen? Auch bin ich mir nicht sicher was alles wie den Preis beeinflusst.

      Es gibt von SanDisk eine 200 GB Micro SD Karte zu 33 € bei MediaSaturn aber dazu lese ich auf Amazon viele negative Bewertungen. Was stimmt denn nun? Auch lese ich von oft gefälschten Produkten bzw. Fälschungen die angeblich von den großen Herstellern sein sollen aber es nicht sind und oder die GB Angabe stimmt nicht mit der wirklichen überein und daher bin etwas vorsichtig.

      Wofür soll die Karte genutzt werden? Bei mir für ein Huawei P Samrt und ich wüsste auch gerne welche Karten man in für die Switch nehmen kann die gut sind. Größe ab 128 GB aber gerne auch 256 GB. Robust ist mir wichtiger als das Letzte an Geschwindigkeit aus dem Speicher zu kitzeln. Schnell genug für die Anwendung soll sie aber immer sein.


      Auch könnt ihr euch hier über Karten für andere Einsatzgebiete unterhalten und eure Erfahrungen kund tun. Das hilft vielleicht mehr als die ganzen Kunden Bewertungen auf Amazon und das Marketing Bla Bla auf den Packungen und dem was auf der HP steht ab von den eigentlichen technischen Daten.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Sone ähnliche Frage hatte ich gestern schon, @Undead hatte diesen Link: de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte…ertragungsgeschwindigkeit gepostet.
      Haltbarkeit

      USB-Kartenleser für SD- und MMC-Karten
      Aufgrund der verwendeten Speichertechnik ist Flash-Speicher grundsätzlich nicht unbegrenzt oft beschreibbar. Allerdings besitzen alle Karten einen Algorithmus, durch den eine wesentlich längere Nutzungszeit erreicht werden kann. Dabei werden Schreibzugriffe auf einen logischen Block des Mediums auf wechselnde physische Speicherbereiche umgelenkt (englisch „wear leveling“), so dass beispielsweise das häufige Schreiben von Dateisystemtabellen nicht immer auf denselben Speicherzellen stattfindet und diese frühzeitig unbrauchbar machen kann. Allerdings sind die verwendeten Verfahren in der Regel nicht offengelegt und auch selten auf den Produkten vermerkt, so dass es kaum eine Auswahlmöglichkeit nach Langlebigkeit gibt. Die geschätzte Lebensdauer wird bei SLC-NAND-Chips mit 1.000.000, beim Einsatz von MLC-NAND-Chips mit 100.000 Schreibvorgängen angegeben.Lesezugriffe auf Flash-Speicher sind unbegrenzt möglich.
      Neben der Begrenzung durch Schreibvorgänge kann eine SD-Karte auch andere Defekte aufweisen. Dazu zählen neben Ausfällen durch Alterung genauso elektrische Schäden (ESD, häufig fällt dann „nur“ der Kartencontroller aus, nicht der Flashspeicher selbst) und mechanische Schäden (Schäden durch Steckvorgänge, Schäden durch Verbiegungen der Karte, Auseinanderbrechen der Karte).
      Das mit der Haltbarkeit habe ich auch schon anders gelesen. MLC mit 4 Bits pro Zelle soll die Haltbarkeit auf 1/4 von SLC reduzieren. MLC mit 2 Bits pro Zelle auf 1/2. Das liegt an der Ladung der Zelle, daß die Durchdringung mit Strom diese halt nach so und soviel Schreibzyklen unbrauchbar machen. Deswegen immer bissi Platz auf Flash Speichern lassen (egal, ob Festplatte, Speicherkarte oder USB Stick, damit die Software die defekten Zellen ausgleichen kann).
      Demzufolge sind Flashspeicher mit SLC am haltbarsten. Allerdings wirst Du eher kleinere Speicher bekommen, da jede Zelle nur 1 Bit speichern kann. Bzw. der Preis wird dementsprechend hoch sein. Leider kann man SLC Flashspeicher leider nicht erkennen, wie ich gehofft hatte. Ich gehe auch fast davon aus, daß Flashspeicherkarten nur noch mit MLC Zellen verbaut werden.
      Achso, SLC haben auch ne höhere Schreib-/Leserate. Allerdings liegt diese deutlich über den 90MB/s die man in dem Wikipedia Artikel findet. Also an der Geschwindigkeit kann mans also auch nicht festmachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @_2xs
      Danke für deine Ausführung. Das hilft zwar aber wie du schon schreibst ist es leider alles nicht so transparent wie man es bräuchte um erkenne zu können was nun wie ist.
      Was ich mit der Haltbarkeit meine war eher so: Lieber ein paar MB/s weniger als schnell und dafür kurzlebiger. Das bestimmte Speicherarten einfach mehr aushalten dafür aber nicht unbedingt die schnellsten sind weiß ich auch.
      Das so was auch zum Teil für SSDs gültig ist habe ich auch gelesen und ich habe noch gelesen, dass die Langlebigkeit der Speicherzellen und deren Inhalte auch zum Teil von der Temperatur und der Menge der Speicherzugriffe und Schreibzugriffe abhängt.

      Also wenn ich alles zusammen nehme stehe ich immer noch etwas da und frage mich hä welche SD-Karten ab 128 GB sind den gut fürs Phone und welche wäre dann auch für die Switch gut ab von der mit dem Switch Aufdruck? Sind die mit dem Switch Aufdruck von SanDisk vielleicht etwas zu teuer weil die nichts anderes sind als welche ohne Aufdruck oder werden diese Switch-SDs speziell getestet?
      SanDisk, Samsung oder gar Panasonic? Wo genau liegen die Unterschiede und sind z.B. die 200 GB SanDisk OK oder doch eher eine wo man sagt Finger weg? Sollte man lieber die 256 GB nehmen weil die besser ist oder sind die beiden zu Teuer und man sollte vielleicht doch lieber eine 128 GB Karte nehmen wenn die auch noch reicht?
      Ich hätte gerne eine mit mindesten 100 GB weil das schon ein X-Faches mehr ist als ich jetzt habe. Wo kann man brauchbare Tests dazu lesen und wie teste man selber ob die Karte OK ist oder nicht?

      Edit: Vielleicht nehme ich einfach eine angeblich schnelle SD-Karte und gut ist aber das heißt nicht, dass ich nicht doch gerne wüsste wie ihr/du vorgeht um eine ordentliche Karte zu finden.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • The_Clown schrieb:

      @_2xs
      Was ich mit der Haltbarkeit meine war eher so: Lieber ein paar MB/s weniger als schnell und dafür kurzlebiger. Das bestimmte Speicherarten einfach mehr aushalten dafür aber nicht unbedingt die schnellsten sind weiß ich auch.

      Das so was auch zum Teil für SSDs gültig ist habe ich auch gelesen und ich habe noch gelesen, dass die Langlebigkeit der Speicherzellen und deren Inhalte auch zum Teil von der Temperatur und der Menge der Speicherzugriffe und Schreibzugriffe abhängt
      Wegen dem ersten Absatz: Es ist ja gerade umgedreht, daß die schnellen SLCs ebend auch länger halten. Die Schnelligkeit des Lese/Schreibzugriffes nimmt mit jedem Bit pro Zelle ab. Das liegt daran, daß die Elektronen durch ne Wand müssen, bei Multilevelzellen müssen mehr Elektronen durch die Wand. Das reduziert zum einen die Geschwindigkeit zum anderen auch die Haltbarkeit, weil die Elektronen beim leeren auch wieder rausmüssen. Irgendwann paßt die Ladung der Zelle halt nichtmehr, dann ist sie kaputt.
      Das führt dann zu deinem zweiten Absatz: Hier kann ich zwar nur mutmaßen, aber ich denke hier hält sich das die Waage. Die MLC haben auch wieder Probleme, weil halt mehr Strom fließt. Also mehr Reibung und mehr Hitze. Die SLC gleichen daß dann mit der Geschwindigkeit aus. Generell denke ich aber nicht, daß Flashspeicher da an irgendeiner Grenze sind, besonders nicht die kleinen Karten für Switch und Smartphones. Da könnte fast der Kontaktübergang zwischen Gerät und Chip die meiste Wärme produzieren...
      Außerdem brauchste Dir bei der Switch keine Gedanken wegen schnell & langsam machen. Ich habe mal in nem Youtube Video nen test gesehen, da lag die Geschwindigkeit bei schnellen Karten auch nur bei knapp 80Mb/s. Scheint so, daß die Switch die höhere Geschwindigkeiten gar nicht ausnutzen kann.

      Die einzigste Flashkarte, die ich mit SLC Speicher gefunden habe war eine mit 32GB. Sie hatten die Geschwindigkeitskennzeichnung II. Also UHS-II. Flashkarten mit UHS-II habe ich 64GB Karten für 180,- € und 128 GB Karten für 249,- € gefunden. Der Preis wäre verständlich, wenn es SLC sind, da sie halt zu ner MLC-4 halt die 4-fache Die-Größe besitzen. Im Vergleich dazu kostet die Sandisk Extreme Pro mit 128 GB nur 65,- € was diesen Unterschied auch darstellen würde.
      Jetzt sind wir glaube bei der Frage, ob Dir die Haltbarkeit den 4-fachen Preis wert ist. Weil wenn nicht, dann kannst Du getrost die billigste Karte nehmen, die es gibt. Der Unterschied zur Sandisk Extreme Pro ist dann einfach nur marginal.
      Ein großes Problem bei den Flashspeichern ist außerdem eher der Controller, als der Speicher ansich. Die Controller der Karten fallen auch gern mal aus. Welcher Hersteller nun gute Controller hat kann ich Dir aber so absolut gar nicht sagen. Da stehe ich mit meiner Recherche erst am Anfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @_2xs
      Erst mal vielen Dank.

      Nun aber noch mal zu meiner Frage: Ich lese davon, dass die 200 GB Modell von SanDisk nicht so gut sein sollen und da vielleicht egal welche Version der 200 GB Karten. Das kann man aber leider bei Amazon nicht richtig sehen weil Amazon oft alle Käuferbewertungen für verschiedene Modelle in einen Topf wirft. Dann schreien die Leute oft nicht eindeutig hin um welche Sache es sich bei ihrer Bewertung handelt.
      Daher auch meine Frage wie ich herausfinde ob nun die 200 GB Karten gut sind oder eher nicht und welche dann die wären die gut sind? Sind die von SanDisk unter 64 GB OK und dann wieder nur bestimmte darüber oder sind die großen von SanDisk allgemein nicht so gut und man sollte doch lieber zu Samsung oder sonst einem anderen Hersteller wechseln?
      Wo kann man halbwegs brauchbare Tests finden oder auch Aussagen die man nachvollziehen kann? Ich weiß nicht nach was ich suchen soll oder besser kann ich zum Teil mit dem Ergebnis was ich finde nicht 100 % was anfangen weil ich nicht weiß ob das was da steht OK ist.

      Was sind also deine Erfahrungen mir den SD-Karten? Welchen Hersteller bevorzugst du bei SD-Karten und wieso den?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hab meist nur die Karten die ohnehin vom Hersteller sind. Seis von Nintendo, die beim 3DS bei waren (Toshiba und SanDisk), oder halt die verschiedenen Sony Karten bei der Vita. Ich hab in meinem Smartphone ne 64GB Samsung Evo drin, aber nur weil die im Mediamarkt damals für 30,- ging. Aber bei der ist mir alles egal, hauptsache ich hab viel Musik drauf und kann Photos machen. Sie ist nicht als permanente Lösung gedacht. Bei Sandisk bin ich auch nicht mehr auf dem laufenden. Früher waren sie immer nur ein Verpacker von Flashspeicher, wo Du gar keine Ahnung hattest ob der nun von Samsung oder Micron stammte. Deswegen hab ich von Sandisk immer die Finger gelassen.

      Hab gerade gesehen, daß Sandisk nun zu Western Digital gehört.

      Hab mich bissi weiter umgetan. Samsung, Toshiba, WD/Sandisk, Micron, SK/Hynix und Intel sind die größten Hersteller von Flashspeicher. Am besten nimmt man eine Größe die einen paßt/ die man auch braucht. Dann soll man sich nicht die billigste Variante von diesen Herstellern holen. Wenn man das macht hat man immer eine ordentliche Karte.

      Von vielen Testseiten wird für die Switch die Samsung Evo Plus favoritisiert. Die hat UHS-I. Das hat ne Sandisk Extreme Pro in auch. Preislich sollten sich beide nicht viel geben, mal ist die eine, mal die andere günstiger.
      Die von Micron vertriebene Lexar (TM von den Flashkarten, bei USB heißen sie Crucial) Flashkarten haben eine Warranty von 10 Jahren. Dort wäre das vergleichbar Modell zu den obigen eine Lexar High Performance. Samsung bietet btw 2 Jahre warranty auf die Evo. Auf die Sandisk Extreme Pro (UHS-I) bietet SanDisk für Deutschland 30 Jahre Warranty, andere Länder bekommen Lifetime. Das war bei Micron auch so, kA warum sie daraus für Deutschland 10 gemacht haben. Wahrscheinlich weil sie ne Zahl nennen mußten (ist wohl verpflichtend in DE (& Kanada)) haben sie irgendeine genommen.

      Also wenn ich ne Empfehlung geben kann, nimm eine Speicherkarte mit wenigstens UHS-I (ne höhere Geschwindigkeit unterstützt die Switch eh nicht). Ich hab Dir ja paar Modellnamen genannt. Die Speichergröße sollte im übrigen irrelevant sein. Sind halt größere oder kleinere Flashspeicher in dem Dingsy verbaut (Ich beziehe mich auf die genannten Typbezeichnungen, andere Typbezeichnungen andere Leistungsdaten). Ich meine auch physisch kleiner, von der Bauart sollten sie gleich sein.

      Kaputt gegangen ist mir übrigends bisher nur 1 USB-Stick. Dort aber leider der Customized vom Indybundle von Lovers in a Dangerous Spacetime. Aber da weiß ich nicht, was für Flashspeicher drin war (Ist halt ein großer Gummiroboter drumrum). Es war auch eher der Contoller, der am abnibbeln ist/war.

      Btw: Schönes Video, wo man mal den Aufbau soner Karten sieht:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @_2xs
      Vielen Dank für all deine Ausführungen und Hilfen. Ich werde vielleicht mal Samsung testen. Ansonsten habe ich nun einen Anhaltspunkt wie ich bei meiner neuen Karte vorgehe bei der Auswahl.
      Ich habe bis jetzt oft SanDisk gekauft aber da bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob die größeren Karten OK sind daher schau ich mir mal an was Samsung da so baut und wie da so die Wertungen sind.

      @alle
      Wenn noch irgend wer hier im Forum ab von _2xs was zum Thema sagen kann und will ist er/sie gerne eingeladen das zu tun. Auch schreibe ich gerne dann was zu den Fragen wenn ich sie beantworten kann oder was dazu gelesen habe.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier