Was wünscht ihr euch in der neuen Konsolengeneration?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber wo wird denn der Preis hoch gehalten? Die One S gibts, nicht nur, jetzt zu super Preisen (166 Euro im Bundle!), die One X bleibt höher. Aber ist ebenfalls im Preis gefallen. Beide Versionen gibt es zu genüge bei allen gängigen Händlern sodass jeder die Wahl hat.
      Bei der PS4 und der Pro sieht es nicht anders aus.
    • Die Xbox kämpft ums Überleben. Die S gibt es deshalb immer regelmäßig in deutlich unter 200€-Sales, weil bei MS mittlerweile absolut jedes Mittel recht ist um wenigstens wieder halbwegs zur PS4 aufzuschließen. Bei der PS4 bemerke ich jedenfalls solche Killerdeals nicht. Allerdings gibt es für mich aktuell auch nur einen echten Grund lieber Xbox zu spielen und der heißt X und nicht S.

      Prinzipiell sehe ich das aber auch aus der Perspektive (meiner!) eines Gamers, der von Anbeginn der Konsolengeneration dabei ist, dann erst über schlechte Hardware der Releasekonsolen stolpert, Slim/S nachkauft und dann zur Mitte plötzlich wieder für X/Pro bezahlen soll.
    • One X und Pro werden eben teurer verkauft, und der Anreiz zu den alten billigen Modellen zu greifen schwindet ob der Qualitätsunterschiede. Das ist bei der Xbox noch extremer als bei Sony (weil die One und One S schwächer sind als die Standard PS4, die X aber stärker als die Pro; also ein noch größeres Gefälle).

      Klar gibt es bei beiden auch mal Angebote, aber der Preis bleibt zumindest in der Originalregion. So haben die Hersteller mehr Einnahmen durch HW Verkäufe. Die Auslaufmodelle sind nur noch für Kids interessant.

      Bin auch nach wie vor der Meinung, dass Mid Gen Hardware schlecht ist und würde mir wünschen, dass es sowas nicht mehr gibt. Aber die Konsumenten haben es ja begeistert gefressen, daher wird es Standard werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Es ist aber dennoch so, das es bei Sony und MS nun niedrigere Preise gibt und man die Wahl zwischen High end und Low end hat. Die normale PS4 kostet heute auch weniger als zu Beginn. Der Preis geht nach unten. Dreht sich ja gerade einzig um das „Preis hochhalten“ denn das findet doch nicht statt.
    • Naja, 2020 ist nur noch ein Jahr und etwas über nem Monat XD.

      Wäre eventuell die Frage, wer sich schon ne neue Generation wünscht, denn selbst beim PC sieht aktuell nicht besser aus (von wegen Grafiksprung oder so). Wer bereit war für das 4k Feature Geld rauszuhauen hat das doch bereits getan...
    • walfisch schrieb:

      Was du Optionen nennst, nenne ich einen perfiden Trick den Gerätepreis konstant hoch halten zu können.
      In wie fern wird der Preis der Base PS4 denn durch eine MidGen hardware konstant hochgehalten?

      walfisch schrieb:


      Es hatte auch direkte Auswirkungen auf die Spiele selbst und begründete eine Zweiklassengesellschaft unter den Zockern. Man hatte irgendwann das Gefühl das es egal ist wenn es auf der alten Hardware ruckelt. Hauptsache auf dem Flaggschiff läuft es weich und in 4k (wenn sich der User den 60gb Patch gezogen hat).
      Kann ich nicht so bestätigen, die Games, die ich gezockt habe liefen auf der Base PS4 vernünftig ohne, dass hier ein Gefühl der Gleichgültigkeit des Developers aufkam. Aber wahrscheinlich kennst du genügend Gegenbeispiele, sowas würdest du ja nicht einfach so behaupten oder? :D2

      walfisch schrieb:

      Man hat seit mindestens 2 Generationen sowieso schon das Problem das die Releasehardware so schlecht ist, dass sie die komplette Generation wohl nicht überleben wird.
      Ist das nicht in jeder Gen so? Die Release PS (1002er Reihe) war doch auch sehr anfällig, die Release PS2s waren um einiges solider, aber dass diese im Normalfall bis zum Ende der Gen mitgemacht haben, ist glaube ich auch fragwürdig.
    • The_Clown schrieb:

      @108 Sterne
      Nah klar reichen 500 GB aber es sind eben keine 500 GB weil das System selber schon was verbraucht und dann kommen noch die Spielstände dazu. Ob man die bei den Nächsten Konsolen auch wieder so einfach verschieben kann ist halt die Frage. Dann kommen die Updates dazu und ob wir in der nächsten Gen überhaupt noch so viel Spiele auf physischen Medien sehen werden ist halt auch die Frage.
      Also ich würde mir auch größerer HDDs wünschen. 4 TB müsste doch machbar sein ohne das die Preise explodieren.

      Wenn man sich die Festplatten der Xboxen mal anschaut, dann sollten 2TB das absolute Minimum sein.

      Xbox = 8-10 GB
      Xbox 360 = 20-250GB
      Xbox One = 500-1000GB

      4 TB wären natürlich besser ^^
    • Azazel schrieb:

      Es ist aber dennoch so, das es bei Sony und MS nun niedrigere Preise gibt und man die Wahl zwischen High end und Low end hat. Die normale PS4 kostet heute auch weniger als zu Beginn. Der Preis geht nach unten. Dreht sich ja gerade einzig um das „Preis hochhalten“ denn das findet doch nicht statt.
      108 Sternes Post hat es bestimmt besser zusammengefasst als ich dazu in der Lage war. Natürlich kostet eine PS4 oder One S heute weniger als zum Release. Die Hersteller haben aber mit Pro und X Begehrlichkeiten geschaffen, die die neue Hardware relevanter machen als die alte. Die Kundschaft teilt sich nun auf und kauft zum Teil alt und zum Teil Pro/X. Diese Möglichkeit gäbe es doch im Normalfall gar nicht. Die alte Hardware wird ganz natürlich billiger und fertig. Den Preis und das viel weniger stark günstiger werden der Mid Gen Konsolen kann man aber viel besser argumentieren. Was du willst günstiger? Dann kauf doch die Olle. Ist zwar mit 4k und VR leicht überfordert, aber hey wer sparen will muss eben Abstriche machen. Damit hält man dauerhaft hochpreisige Hardware im Markt.

      @MakoEyes Du hast recht hieb und stichfest belegen kann ich meine Behauptung nicht. Ich habe es aber schon des öfteren als Randnotiz in Tests gelesen und Tech-Vergleichsvideos vorgeführt bekommen. Beim Thema VR war es sogar seitens Sony ein erwähnenswerter Punkt wie viel besser das nun auf der Pro flutscht. Bei den Konsolegens ist es ähnlich. Ich hab heute noch Release Saturn, Dreamcast, Wii und Gamecube hier stehen, die einwandfrei funktionieren und meine PS1+2 taten das zumindest bis ich sie verkauft habe. Bei der 360 fing es dann für mich an mit lang vor ihrer Zeit sterbenden Konsolen und auch meine Fat PS3 musste durch eine Slim ersetzt werden, weil sie die Grätsche machte. Bei der PS4 und One waren es dann wohl nur kleinere Probleme, aber auch da hatten nicht alle Releasekäufer Glück. Ich habe keine Zahlen parat, aber man hört in den letzten 10 Jahren öfter davon als bisher und die Konsolenhardware bekommt öfter ein Update als früher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • One X geht imo schon ziemlich in die Richtung der „perfekten“ Konsole.

      Vielleicht ne SSD. 1TB müsste ausreichen, keine Ahnung wer da wirklich mehr benötigt.

      Was geil wäre 100%ig funktionierendes Instant Resume. IMO eh eines der besten Features der aktuellen Generation (PS4 hat sowas ähnliches auch gleube ich). Genau da weiterspielen wo man aufeghört hat ohne Ladegedöns!
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Captnkuesel schrieb:

      bbstevieb schrieb:

      Was geil wäre 100%ig funktionierendes Instant Resume. IMO eh eines der besten Features der aktuellen Generation (PS4 hat sowas ähnliches auch glaube ich). Genau da weiterspielen wo man aufeghört hat ohne Ladegedöns!
      Switch kann es ja, ich frag mich echt warum das bei den "großen" so Probleme macht.
      Grösstenteils funzt es auf der One recht gut. Wenn Updates kommen halt und auch so muss das Spiel in manchen Fällen neu gestartet werden.
      Aber es gibt eben leider auch Games bei denen es gar nciht funzt aktuell Shadow of the Tomb Raider oder wo das Spiel nach dem Resume nur mit schlechter Performance läuft, z.B. Dying Light.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Vielleicht ne SSD. 1TB müsste ausreichen, keine Ahnung wer da wirklich mehr benötigt.
      1TB sind gerade mal 10 Spiele a 100GB (in der Praxis eher 9, da dem User keine vollen 1TB zur Verfügung stehen)
      Klar umfasst momentan lange nicht jedes Spiel 100GB, und wird es auch in der nächsten Generation nicht tun, allerdings werden die Games der kommenden Generstion trotzdem nochmal spürbar größer.
      Für die absoluten AAA Monster wird es aber überhaupt kein Problem werden, lockerst über der 100GB Marke zu schweben (vermutlich so Richtung 150-175GB)
    • Captnkuesel schrieb:

      bbstevieb schrieb:

      Was geil wäre 100%ig funktionierendes Instant Resume. IMO eh eines der besten Features der aktuellen Generation (PS4 hat sowas ähnliches auch gleube ich). Genau da weiterspielen wo man aufeghört hat ohne Ladegedöns!
      Switch kann es ja, ich frag mich echt warum das bei den "großen" so Probleme macht.
      PS4 auch, instant resume läuft da einwandfrei. PS4 muss natürlich im Standby bleiben, Hard Shutdown geht nicht.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • aldi404 schrieb:

      The_Clown schrieb:

      @108 Sterne
      Nah klar reichen 500 GB aber es sind eben keine 500 GB weil das System selber schon was verbraucht und dann kommen noch die Spielstände dazu. Ob man die bei den Nächsten Konsolen auch wieder so einfach verschieben kann ist halt die Frage. Dann kommen die Updates dazu und ob wir in der nächsten Gen überhaupt noch so viel Spiele auf physischen Medien sehen werden ist halt auch die Frage.
      Also ich würde mir auch größerer HDDs wünschen. 4 TB müsste doch machbar sein ohne das die Preise explodieren.
      Wenn man sich die Festplatten der Xboxen mal anschaut, dann sollten 2TB das absolute Minimum sein.

      Xbox = 8-10 GB
      Xbox 360 = 20-250GB
      Xbox One = 500-1000GB

      4 TB wären natürlich besser ^^
      Natürlich wären 4 TB + besser aber man muss auch an den Preis denken und das auch wenn Sony 1 Million Stück abnimmt der Preis nicht bei < 5 - 15 € pro Stück sein wird.
      Was witzig fände wäre, wenn es ein PS5 und XBox Next geben würde die gar keine HDD mitbringt dafür aber 50 - 100 € billiger (450 € an Stelle von 500 - 550 € )wäre und Platz für dickere (größer als die 9,5 mm) kleine HDDs hätte und man sich von Anfang an aussuchen könnte welche HDD man drin haben will. Die HDDs, auch die 2,5 Zoll Laptop Platten, werden dicker je mehr TB die mit bringen weil mehr Scheiben rotieren. SSD werden dafür relativ schnell schön teuer wenn man mehr als 1 TB haben will und ich bin nicht so gerne bereit nochmal 300 - 500 € für eine SSD auszugeben weil dann bin ich mit der PS5 und XBox Next sicher dann bei 1.000 € und das wäre mir dann sicher zu viel fürs reine Spielen.

      Das nur mal meine eigene Meinung und Sichtweise dazu.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Zu mehr Festplatten Speicher bei Konsolen. Schließt doch einfach eine mobile Festplatte an. Problem gelöst. Da habt ihr Speicher ohne Ende für z.B eure Spielstände.



      VR


      Technik auf jetzigen Grafikstandard von X-Box One ( S/X) und Ps4/Pro. Ich wäre da schon der glücklichste Mensch der Welt, wenn das Sonys PS5 auf die Reihe bekommen würde. Aber wahrscheinlich wird es da noch über 5 Jahre dauern. In so einer VR Welt los ziehen und es wäre schon ( fast ) geil genug.

      Außerdem ein echtes Open World/Free Online VR Game mit einer riesigen Welt, wo vieles möglich ist. Dauert dann bestimmt auch noch mal weitere 10 Jahre.

      Mehr um das Motion Sickness Problem kümmern. Auch bei Konsolen VR. Das alle in den Genuss in VR kommen können. Auch, wenn es derbe abgeht in einem Game.

      Normal/Allgemein bei Games:


      Endlich eine Grafik, die fast Fotorealistisch ist. Noch mal 20 Jahre wahrscheinlich.

      Keine Ladezeiten mehr, auch bei hochanspruchsvollen Grafik Brettern. Spiel/Level/Map starten und direkt drin und nicht ewig warten müssen.

      Keine versteckten Kosten in Online Spielen mehr, um Sachen frei zu schalten, auf die man sonst Jahre spielen müsste und gerade naive Kinder und Jugendliche damit verarscht. Ja, ihr Firmenbosse holt einen drauf runter, ist mir klar, aber ihr zerstört alles, was diese Welt der Games mal ausgemacht hat der Fans dieser Welten.

      In einem SP Open World alles mal weniger groß und umfangreich. So, dass man auch noch Spaß am Game hat und das nicht in Arbeit ausartet, wenn man alles erkunden und erleben will.

      Keine Levelaufstiege, Skill Bäume in allen möglichen Spielen mehr. Das geht mir so auf den Sack. In einem RPG okay aber doch nicht in Shootern und die nur 2 Waffen halten Begrenzung will ich auch in keinem einzigen Ego-Shooter mehr haben. Scheiß auf Realismus. Der Spaß und die abgefahrenen Waffen zählen. Wenigstens da haben Wolfenstein New Order/Addon und Teil 2 gerockt.

      Spielewünsche:


      GTA 6 - Wie wär es mal mit good old Germany? Wird zwar nie passieren und ich wüsste gerade auch nicht wie man das in eine Story umbauen könnte mit US Gangstern, wäre aber geil.

      Half-Life 3. - Wie war das noch? Träume sind Schäume.

      Red Steel 3 mit einem Setting wie in Teil 1. Nix gegen Western Cel Shading aber Japan und Yakuza sind 100 mal cooler als das.

      Irgendein Anime Online Spiel,

      wo alles wie in einem Anime aussieht, aber man nix kaufen muss, sondern mit allen oder alleine los ziehen kann, gegeneinander kämpft oder miteinander. Katana sind ein Muss und übermenschliche Schnelligkeit, überhohe, lange Sprünge und Kämpfe in der Luft oder übertriebene Dämonenkräfte entfachen, die ein Haufen der Anime Welt zerstören und trotzdem kann man überleben. Und völlige bewaffnete Mechs mit riesigen Schwertern dicken Wummen muss es auch noch geben und Monsterwesen. Ganz wichtig. Ach und riesige Götterwesen ebenso.

      Man wird ja noch träumen dürfen ;(