Xbox Series X + Series S Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sah vielversprechend aus, aber das letzte Gameplayvideo zeigt wenig Gameplay-Substanz. Schaut leider nach Walking Simulator aus und bis auf die zwei Welten kommt keine SH Atmo auf. Wenn ich an Silent Hill denke, dann kommen mir foglende Sound-Effekte in den Kopf:


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • :D

      Keine Ahnung wie du kommunizierst, bei mir wäre es eher:

      Zocker A) "Ich finde das Spiel sieht nicht so interessant aus, mir fehlt ein bisschen XYZ"
      Zocker B) "Das Spiel ist im Gamepass"
      Zocker A) "Oh dann kann ich es ja immerhin mal ausprobieren"

      => Genau das was ich am Gamepass gut finde ;)
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • walfisch schrieb:

      Das ist auch so eine Sache die ich echt grässlich am GamePass finde.

      Zocker A) "Boah ey den Fick spiel ich garantiert nicht!
      Zocker B) "Du der Rotz ist instant im GamePass"
      Zocker A) "Echt? Ja dann zock ichs natürlich Day One!"
      Genau so geht's mir auch.

      Wirklich Geld ausgeben würde ich dafür nicht, aber wenn ichs quasi umsonst bekomme nem ich den GS gerne mit. Habe jetzt wieder seit vielen Wochen den GamePass aber bisher eigentlich nur Call of the Sea gespielt.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • walfisch schrieb:

      Das ist auch so eine Sache die ich echt grässlich am GamePass finde.

      Zocker A) "Boah ey den Fick spiel ich garantiert nicht!
      Zocker B) "Du der Rotz ist instant im GamePass"
      Zocker A) "Echt? Ja dann zock ichs natürlich Day One!"
      Was genau ist daran grässlich, dass man Spiele spielt die einem auf den ersten Blick vielleicht kacke vorkommen?

      Ich für meinen Teil zocke auch im GamePass nix was mir nicht gefällt. Aber ich gebe (logischerweise) einfach mehr Spielen ne Chance, egal wie der Ersteindruck ist.

      Bei Medium bin ich auch zwiegespalten wie gut es wird. Die VIdeos gefallen mir nicht.
      Aber das Genre gefällt mir grundsätzlich sehr, weswegen ich es ausprobieren werde.
      Sehe da nix grässliches dran.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Maniac555 schrieb:

      Was genau ist daran grässlich, dass man Spiele spielt die einem auf den ersten Blick vielleicht kacke vorkommen?
      Zocker B) "Yo ich zocks auch Day One."
      Zocker B) " Dieses Jahr hab ich schon über 50 Games gezockt."
      Zocker B) "Keins davon hät ich normal mitm Arsch angesehen"
      Zocker A) "durch?"
      Zocker B) "biste bekloppt!"
      Zocker A) "und was ist mit *setze gefeierten AAA-Hit des Jahres ein*???"
      Zocker B) "Ne hatte ich noch keine Zeit für und 70€ seh ich auch nicht ein."
    • Ok, verstehe was du meinst.
      Aber wenn man Netflix als Vergleich ranzieht ist Binge-Watching ja auch dadurch erst richtig entstanden und es kam nicht dazu, dass alle die ersten 2 Folgen einer Serie gucken und thats it.

      Was ich meine ist, dass man ja nicht zwangsweise die Spiele nicht durchspielt oder sich nicht länger damit befasst.

      Die Sorge verstehe ich, sehe das aber bei mir (und freunden) einfach anders.
      Ohne GamePass hätte ich mit ein paar Kumpels niemals etliche Stunden Spaß mit Sea of Thieves gehabt, hätte Yes your Grace nie durchgespielt und hätte A Plagues Tale wohl ignoriert.
      Insbesondere aber Multiplayer ist es für mich einfach super, da die Freundesgruppe keine Diskussion mehr führt wer welches Spiel hat sondern wir alle einen Pool an guten Möglichkeiten zur Verfügung haben.

      Wird wohl die Zukunft erst zeigen und das ist wohl auch etwas zu OT grade :D
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Ich bleib dabei, diese ganzen Abo Modelle werden nicht die Vielfalt erhöhen, sondern den mächtigen Playern noch mehr macht verleihen.

      Am Ende sind 5.000 Titel im Gamepass von denen 4500 untergehen.
      Nur wer mächtig die Werbetrommel rührt wird noch beachtet und durch den Faktor "Kost nix, kann man ja mal reingucken" werden Spiele als ganzes entwertet.

      Mal gucken wozu das langfristig führt.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Ich bin in Sachen GamePass mit Sicherheit zu negativ, weil ich das Konzept einfach nicht mag. Natürlich ist alles was @Maniac555 schreibt richtig. Es landen auch Perlen im GamePass, für Multiplayer mit Freunden ist es richtig krass weil jeder die Games hat, man spart Geld, man probiert mehr rum und und und.

      Ich sehe aber auf lange Sicht keine Zukunft mehr für Titel wie GTA, Cyberpunk 2077, The Last of Us, etc. Man sieht ja das diese Games kaum noch von einem unabhängigen Entwickler zu stemmen sind und eigentlich nur noch Sony´s 1st Party Entwickler den Luxus haben 5+ Jahre an einem Game zu schrauben bis es so ist wie es sein soll. Solche Games werden aber nur so lange gemacht wie eine zweistellige Millionenzahl Gamer bereit ist dafür Vollpreis zu bezahlen. Da könnte MS mit den gesamten Jahreseinnahmen aus dem GamePass keine 3 Stück von produzieren und sie werden es auch niemals tun. Dazu kommt dann noch der beschränkte Horizont der GP-Spiele. Wo sind die JRPG´s und wo sind die Nischentitel wie Visual Novels oder Genremix-Experimente wie 13 Sentinels? MS serviert wohl temperierten Einheitsbrei. Er mag bio, vegan und trendy zum Spottpreis sein, aber ich mag auch mal original italienische Salsiccia mit viel Knoblauch. ^^
    • walfisch schrieb:


      Wo sind die JRPG´s und wo sind die Nischentitel wie Visual Novels oder Genremix-Experimente wie 13 Sentinels? MS serviert wohl temperierten Einheitsbrei. Er mag bio, vegan und trendy zum Spottpreis sein, aber ich mag auch mal original italienische Salsiccia mit viel Knoblauch. ^^
      JRPGS:
      Alvastia Chronicles
      Dragon Quest
      Final Fantasy 7,8,9,15
      Monster Sanctuary
      Tales of Vesperia

      Nischentitel/Genre-Mix):
      Nier Automata
      Night in the woods
      Observation
      Slime Rancher
      Supraland
      Und und und.

      Ich kann deine Argumente wirklich nachvollziehen was die Zukunft angeht, aber dass M$ nur einheitsbrei serviert ist nicht fair.
      Grade im Indie-Bereich gibt es enorm viel auszuprobieren im GP.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Mich würde mal interessieren wie viele GamePass Spiele wirklich auch durchgespielt werden. Man hört immer "ausprobieren", "anschauen", "testen". Dafür gabs früher Demos für umsonst. So wie bei Leuten die Musik nur über Spotify und Co. hören, nicht mal ein Album durchhören, skip Song, skip Song, ah das ist ganz nett...20s später skip...

      Genau so liefs auch bei mir. Ok, jetzt haste den GP, jetzt musst Du auch was von dort zocken, Doom Eternal runterladen, ne ist nix, also wieder löschen. Wolfenstein Young Blood runterladen, ne ist nix...na gut lieber AC:Valhalla kaufen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Naja, seit ich den Gamepass habe (Mitte Dezember) hab ich bereits 4 Games durchgespielt:

      Tell me Why
      Yakuza Kiwami
      Oxenfree
      A Plague Tale - Innocence

      Bei Gears 5 bin ich noch dran mit nem Kumpel (wobei ich das auch physisch hab). Andererseits ist das ja auch ein cooler, kleiner Vorteil, dass man die Games von der Platte ohne Discwechsel starten kann.


      Klar, irgendwann erschöpft sich dann auch das Angebot, vielleicht sogar schneller als man denkt, wenn man auch viel legacy Xbox Spiele kennt.'
      Andererseits wird ja auch niemand gezwungen das Abo dauerhaft laufen zu lassen. Man kann ja auch mal ein Jahr aussetzen und dann wieder für ein paar Monate reinschnuppern, wenn man was Gutes findet.
    • walfisch schrieb:

      Ich sehe aber auf lange Sicht keine Zukunft mehr für Titel wie GTA, Cyberpunk 2077, The Last of Us, etc.
      Diese Titel haben in der Produktion alle weit über hundert Millionen €€€ gekostet. Titel dieser Größenordnung waren in der Regel vor 10 Jahren nicht von einem unabhängigen Studio zu stemmen, und sie werden es auch in 10 Jahren nicht sein. Der Game Pass hat damit rein gar nichts zu tun. Ich denke auch, dass die ganz großen Titel unabhängig vom Game Pass funktionieren, so wie ein neuer Star Wars Film trotz Netflix viele Menschen in die Kinos locken würde. Gefahr besteht meines Erachtens eher für kleinere Titel, denn warum sollte man Indiespiel XY kaufen, wenn man 5 vergleichbare Titel im Game Pass vorfindet? Mich jedenfalls hat dieser Gedankengang definitiv schon mehrfach vom Kauf von Spielen abgehalten.

      @bbstevieb
      Gegenfrage: Wie viele Spiele, die gekauft werden, werden dann tatsächlich auch durchgespielt? Betrachtet man sich allein hier im Forum die "zuletzt gekauft" und "zuletzt durchgezockt" Threads, könnte man da auch ein gewisses Missverhältnis annehmen... ;)
    • bbstevieb schrieb:

      Mich würde mal interessieren wie viele GamePass Spiele wirklich auch durchgespielt werden. Man hört immer "ausprobieren", "anschauen", "testen". Dafür gabs früher Demos für umsonst. So wie bei Leuten die Musik nur über Spotify und Co. hören, nicht mal ein Album durchhören, skip Song, skip Song, ah das ist ganz nett...20s später skip...

      Genau so liefs auch bei mir. Ok, jetzt haste den GP, jetzt musst Du auch was von dort zocken, Doom Eternal runterladen, ne ist nix, also wieder löschen. Wolfenstein Young Blood runterladen, ne ist nix...na gut lieber AC:Valhalla kaufen.
      So ganz kann man meine Aussage nun nicht werten:

      Gespielt aus dem GP: 5
      Davon durchgespielt: 1

      Die Eingrenzung stammt zu Teilen aber daraus, dass ich einige "Perlen" bereits vor dem GP besaß und an/durchgespielt habe wie FH4, A Plague Tale oder Star Wars Jedi z.B.)
      Control hab ich mir 2 Wochen vor dem GP erscheinen in der Ultimate gekauft. Von daher werde ich das auch nicht den GP Spielen zuzählen, wenn ich nach dem März Update mit dem Titel wohl anfangen werde.

      Da ich trotz GP und nun sogar EA vor kurzem absolut NICHTS für mich gefunden habe, wurde jetzt gar AC Odyssey als Eigenerwerb geholt. Die meisten "Marken" sind einfach nichts für mich.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • SolidSega schrieb:

      Diese Titel haben in der Produktion alle weit über hundert Millionen €€€ gekostet. Titel dieser Größenordnung waren in der Regel vor 10 Jahren nicht von einem unabhängigen Studio zu stemmen, und sie werden es auch in 10 Jahren nicht sein.
      Das ist kompletter Bullshit. Mit alten Größen wie EA, Capcom, Konami, Ubi Soft, SquareEnix und Activision(/Blizzard) und gefestigten "Newcomern" wie CD Project, From Software, Rockstar, Kojima Productions und bisherigen Ein-Game-Geld-Druckmaschinen wie Valve oder Epic, die jederzeit "Einen raushauen" könnten, gibt es mehr potentielle Kandidaten für AAA-Mamutspiele als jemals zuvor. Und sie werden auch solche Spiele machen, so lange es sich noch auszahlt. Sony´s First Party Entwickler tun es sowieso und was MS gekaufte Entwickler machen war bisher halt einfach nur extrem traurig. Da kann man nur hoffen das sich was bewegt, ansonsten ist die Series so abgeschlagen Dritter hinter Sony und Nintendo wie die One es war.

      SolidSega schrieb:

      Der Game Pass hat damit rein gar nichts zu tun.
      Damit hat NUR der GamePass zu tun, weil MS damit bewusst eine andere Strategie fährt als Sony. Man will Masse zum kleinen Preis über eine Flat und das beißt sich nun mal mit gigantischen Budgets für ein einziges Spiel.

      SolidSega schrieb:

      ch denke auch, dass die ganz großen Titel unabhängig vom Game Pass funktionieren, so wie ein neuer Star Wars Film trotz Netflix viele Menschen in die Kinos locken würde.
      Solo gesehen? Wo bleibt er denn der nächste Star Wars Film?
      Btw. hat Film und Serien Streaming auch total beschissene und beklagenswerte Einflüsse gehabt. Ist also durchaus ein gutes Beispiel wie es bei den Games laufen kann.

      1. Die Episodenanzahl einer Season schmilzt ins Bodenlose. Aus 20+ wurden 12+ und dann 10 und dann 8 und aktuell sind wir gern auch schon mal unter 8. Was ich echt wenig finde wenn man sich das ganze Jahr doch darauf freut das es endlich weiter geht.

      2. Das Zeug wird nur noch weg gebingt ohne Sinn und Verstand, weil insgesamt zu viel kommt.

      3. Jeder Quatsch bekommt ne Serie, das Meiste ist nach Season 1-2 wieder abgesetzt.

      4. Auch gut laufende Serien werden nicht beendet, weil die Streamingdienste einem gewissen Logarithmus blind folgen, der mehr Views oder was auch immer verspricht.

      5. Das Angebot ist total zersplittert. In Deutschland sind es "nur" 5 große Anbieter (Amazon, Netflix, Sky, Disney und Apple), aber schon die erste Nische (Anime z.B.) fördert weitere kostenpflichtige Services zu Tage. In den USA ist imo völliges Chaos.
    • Von den "grossen Games" habe ich nur Gears 5 über den GP gespielt, da habe ich aber eben auch mächtig Kohle gespart quasi 3€ vs. 90€ (inklusive DLC). Ansonsten läuft es bei mir nur auf Games raus die ich sonst niemals gekauft hätte.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • @walfisch
      Es wäre leichter mit Dir zu diskutieren, wenn Du halbwegs konsistent in Deinen Aussagen wärst.

      Von:

      walfisch schrieb:

      Ich sehe aber auf lange Sicht keine Zukunft mehr für Titel wie GTA, Cyberpunk 2077, The Last of Us, etc. Man sieht ja das diese Games kaum noch von einem unabhängigen Entwickler zu stemmen sind und eigentlich nur noch Sony´s 1st Party Entwickler den Luxus haben 5+ Jahre an einem Game zu schrauben bis es so ist wie es sein soll.
      zu:

      walfisch schrieb:

      Mit alten Größen wie [...] gibt es mehr potentielle Kandidaten für AAA-Mamutspiele als jemals zuvor.
      ...in nicht mal 24 Stunden. Das ist schon ein ganz schön großer Sprung. Im Kern sind wir aber sogar einer Meinung. Der Game Pass ist kein AAA-Angebot, Das erkennt man ja auch an den Studios, die Microsoft übernommen hat. Abgesehen vom Bethesda-Deal waren es AA-Studios, die genau das abliefern sollen: AA-Spiele, um den Game Pass zu füttern. Und das ist auch vollkommen okay so. Mir persönlich sind gute AA-Titel (jüngstes Beispiel: Tell Me Why, passenderweise ein Game Pass Spiel) mittlerweile sogar lieber als aufgeblähte AAA-Titel von Naughty Dog & Co.

      walfisch schrieb:

      Damit hat NUR der GamePass zu tun, weil MS damit bewusst eine andere Strategie fährt als Sony. Man will Masse zum kleinen Preis über eine Flat und das beißt sich nun mal mit gigantischen Budgets für ein einziges Spiel.
      Diese Strategie ist doch aber nicht neu. Von Microsoft selbst gibt es seit jeher kaum AAA-Marken, und das nicht erst, seitdem es den Game Pass gibt.
      Es gibt
      Halo --> neuer Teil angekündigt
      Gears --> Ableger (Tactics) und DLC jüngst erschienen
      Forza --> Nachfolger angekündigt

      Außerdem sind andere Titel mit AA-AAA-Anspruch wie Age of Empires 4 oder Stalker 2 in Entwicklung. Ich sehe also nicht, inwiefern der Game Pass die Release-Politik negativ beeinflusst.

      Dass Sony eine andere Strategie fährt, ist doch prima und offensichtlich auch erfolgreich. Die Series X und sogar die Series S sind es aber ganz offensichtlich auch, ob es Dir nun schmeckt oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SolidSega ()

    • Warum differenziert man eigentlich so gewaltig von AA und AAA? Gibt genug AAA Beispiele, die viel versprechen, es aber nicht einhalten könnten. Da suche ich mir auch lieber ein "kleineres" Game aus, was sich aber in Sachen Qualität nicht verstecken brauch.

      Denke das ist auch die allgemeine Konsolen vs: Handheld Haltung, weil ein Handheld Game kann ja "nie so gut sein, wie ein AAA Konsolen Game" (was am ende am kleineren Screen und der schwächeren Hardware zurückzuführen ist)

      Würde ich Gamepass nutze, würde ich gar nicht mehr klarkommen mit was ich zuerst anfangen würde zu zocken, egal ob AA oder AAA, gerne auch Indie Games, da meistens gerade diese zeigen, wie gute fertige Games auszusehen haben.(zumindest hört man von der Richtung eher selten, wie vebuggt die sind)
      Und für das was Gamepass ist, würde mir erst gar nicht einfallen mich zu beschweren, weil Game XY nicht mit dabei ist. (weil auch wenn digital: Die Preis/Leistung hier ist unschlagbar. Bei der Auswahl muss man nicht mal mehr Games kaufen um dauerhaft beschäftigt zu sein). Aber vllt ist das die typische Mentalität, dass man immer genau das haben will, was man nicht bekommt. Und ich wette die meisten kennen nicht mal die ganze Liste an Games die im Gamepass sind (höre von vielen immer, wie sie random durchstöbern, auf was sie gerade so lust haben könnten.) Mancher einer ist dann schon überrascht, wenn bestimmte Titel drin sind, die sie wegen der Masse total vergessen haben.

      @walfisch wenn MS "NUR" den Gamepass befeuern würde, hätten sie nicht so ein großes Ding daraus gemacht, Halo Infinite zu verschieben. Es hätte ihnen egal sein und zum Release der SX rauskommen können. Aber auch MS will das Halo Franchise sicherlich nicht einfach "hinschludern", weil "gekauft wirds eh". Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass abgesehen von der Optik, Halo I. wohl auf technischer Sicht funktioniert hat.(zumindest das was an Gameplay gezeigt wurde)