Xbox Series X + Series S Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Radiant
      Was ist an Seagate so schlecht? Bitte mit genauen angaben.
      Ist wohl der einzige Hersteller der wohl für MS SSD-Erweiterungen liefen darf.

      Die SSDs die bei Sony gehen werden sind auch nicht viel billiger besonders am Anfang würde ich sagen und die kommen wohl erst 2021. Es müssen wohl NVMe M2 Version 4 SSD sein mit wohl irgendwas um die 7 GB/S und das kann im Moment keine SSD die es für den PC gibt und für Endkunden gedacht ist. Sicher einige extern teure Server SSDs aber die sind auch deswegen teuer weil sie auch auf Langlebigkeit und Co optimiert sind.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • In der IT Welt gibt es den Spruch "Siegeht" oder "Siegeht nicht" ;) Seagate gilt als unzuverlässig. Spreche aus Erfahrung.


      Die SSDs die bei Sony gehen werden sind auch nicht viel billiger
      Jep, mit dem Unterschied, dass man bei einer XSS viel eher zu einer Speichererweiterung greifen wird, da die Platte 300Gb kleiner ist als bei der PS5 Digital. Generell gesprochen ist die XSS eine Preisfalle, wenn man kein Gelegenheitszocker ist. Das gilt auch für die PS5 Digital, wenn auch nicht so gravierend. Wenn man bedenkt, dass man gerade mal für 100€ mehr mit einer PS5 digital nicht nur 300GB Speichern mehr bekommt, sondern auch die deutlich bessere Hardware, dann ist der Preis von 299€ für die XSS nicht mehr so attraktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • @Retrorunner
      Ich habe schon sehr viele HDDs von Seagate gehabt und nur eine ist wirklich kaputt gegangen. Da hatte ich eine SMART Anzeige die nicht OK war habe es aber zu lange ignoriert und dann war halt Ende.
      Wie es bei den SSD aussieht keine Ahnung. Da hatte ich von denen noch keine.
      Das Problem mit HDDs hat man aber auch bei anderen Herstellern schon gehabt. Wie es allgemein bei SSD aussieht keine Ahnung. Den Dingern traue ich noch immer nicht über den Weg was die Langlebigkeit angeht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Kann das mit Seagate auch bestätigen, mir ist bisher noch keine meiner Externen kaputt gegangen außer 2 Stück von ... yep, Seagate. Die älteste von WD von circa 2005 läuft noch immer und die anderen von denen auch. Sind aber auch alles HDDs.

      Muss aber natürlich nicht heißen, dass jetzt alle von denen Macken haben aber ich bin auch immer skeptisch bei Festplatten von SG. Vertraue persönlich eher WD.

      Btw, die SSD Platte steht beim obigen Amazon Link jetzt mit 277€ drin und ist natürlich derzeit nicht auf Lager.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • @Oiseau
      Ich habe ein WD 2,5" welche eigentlich in eine PS3/4 gepasst hätte aber die ist absoluter Müll weil sie immer viel zu schnell abschaltet oder auch in den Stromsparmodus geht und nein da ließ sich wohl nicht ändern wenn ich da nichts überlesen hatte.. Daher und wegen einer Anderen Sache kein WD mehr für mich besonders keine My Passport mehr.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Der Zielgruppe der Series S reicht aber mit Sicherheit auch eine normale HDD oder billige SSD. Microsoft hat ja schon mitgeteilt, dass alle Daten ausgelagert und dann bei Bedarf auf die interne SSD geschoben werden können.

      Die Speichererweiterung sehe ich eher bei Kunden der Series X, auch wenn diese mit der knapp 1TB Platte natürlich deutlich mehr Speicher bietet. Ich gehe aber davon aus, dass Series X Spieler deutlich ambitionierter spielen, also mehr Games besitzen/spielen und mit 4K Daten dann auch noch deutlich mehr Speicher benötigen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • The_Clown schrieb:

      @Oiseau
      Ich habe ein WD 2,5" welche eigentlich in eine PS3/4 gepasst hätte aber die ist absoluter Müll weil sie immer viel zu schnell abschaltet oder auch in den Stromsparmodus geht und nein da ließ sich wohl nicht ändern wenn ich da nichts überlesen hatte.. Daher und wegen einer Anderen Sache kein WD mehr für mich besonders keine My Passport mehr.
      Echt? Krass, also ich habe insgesamt 5 externe von WD und diverse interne von WD gehabt und keine davon hat bis dato Probleme gemacht. Doch, eine davon musste ich mal zurückschicken weil die nicht erkannt wurde, aber das war total super und schnell mit dem Support von denen. Kann persönlich nur gutes über WD sagen. Bei Seagate habe ich da total konträre Erfahrungen gemacht, bei weitem nicht der Support den WD bietet. Nutze die aber auch nur für PC und nicht für Konsolen.

      Aber man wird wohl bei jedem Hersteller mal ein schwarzes Schaf erwischen, vor allem bei den zahlreichen Modellen die es so gibt.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • The_Clown schrieb:

      @Radiant
      Was ist an Seagate so schlecht? Bitte mit genauen angaben.
      Ist wohl der einzige Hersteller der wohl für MS SSD-Erweiterungen liefen darf.

      Die SSDs die bei Sony gehen werden sind auch nicht viel billiger besonders am Anfang würde ich sagen und die kommen wohl erst 2021. Es müssen wohl NVMe M2 Version 4 SSD sein mit wohl irgendwas um die 7 GB/S und das kann im Moment keine SSD die es für den PC gibt und für Endkunden gedacht ist. Sicher einige extern teure Server SSDs aber die sind auch deswegen teuer weil sie auch auf Langlebigkeit und Co optimiert sind.

      die hdd's von seagate sind ja ok nur haben die nichts mit ssd's zu tun

      seagate kauft nand und controller auch nur iwo zusammen wie viele andere 0815 SSD "Hersteller" (zZ Standard bei vielen herstellern ist Toshiba nand mit Phison controller) und wenn man sich zB die tests der firecuda 520 durchliest haben sie es noch nicht mal verstanden das die ssd wegen der temps zu drosseln beginnt, obwohl andere Hersteller ihre pcie 4.0 komischerweise meist mit massiven kühlkörpern ausliefern
      und das ganze noch sauteuer (lt. GH sogar die teuerste)

      und ja es gibt schon gaaaanz normale 1TB M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) die 7000MB/s lesen und 5000MB/s schreiben schaffen sogar billiger als die olle seagate

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • @Radiant
      Ach so. Kann sein. Welche anderen Hersteller mit meinst du mit welchen PCIe 4.0 + Kühler?


      an alle
      Anscheinend gibt es schon NVMe M.2 PCIe 4.0 SSD aber die könnte alle noch zu langsam für die PS5 sein und auch im Moment nur 1 TB haben bei den schnelleren mit 4.000 oder 5.000 MB/s. So um die 180 - so 280 € kosten die dann wohl und ja MS bekommt die wohl etwas billiger aber um wie viel ist halt die Frage.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Radiant
      Die habe ich auch gesehen und einen Kühler hat die wohl nicht. Also welche meinst du 1.230?
      Den Satz unter dem Link verstehe ich nicht. Wie schnell die SSD in der PS5 und XS sind wissen wir ja laut offiziellen Daten. Das die noch schneller sind liegt daran, dass die Daten wohl zum Teil komprimiert sind und erst am Zielort entpackt werden. Sony soll die schneller SSD drin haben und MS hat dafür was Anderes was eben schneller ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • samsung hat die temps mittlerweile recht gut im griff, bei den ersten hatten sie da auch noch probleme ICH packe sie trotzdem in nen Kühler und ja der wird recht warm

      geizhals.at/gigabyte-aorus-nvm…4102.html?hloc=at&hloc=de

      geizhals.at/patriot-viper-vp41…8123.html?hloc=at&hloc=de

      geizhals.at/sabrent-rocket-nvm…0537.html?hloc=at&hloc=de

      geizhals.at/adata-xpg-gammix-s…7309.html?hloc=at&hloc=de

      geizhals.at/corsair-force-seri…0861.html?hloc=at&hloc=de

      reichen die? und das sind nur die 4.0
      und es werden noch viele mit 7/5GB folgen

      und sorry aber ich erklär das mit PC/ Konsolen und marketing vs real world nicht noch 50 x es wird eh immer ignoriert
      nur mal als beispiel gamestar.de/artikel/nvidia-rtx-io-erklaert,3361565.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • @Radiant
      Ach so solche und ja das reicht. Hatte das erst viel später auch gesehen. Da wo ich geschaut hatte habe ich die nicht gesehen.
      Ob davon welche gut und haltbar sind ist halt die Frage.

      Das mit dem NV RTX-IO habe ich auch gelesen aber das kommt erst und muss wohl von der Software auch unterstützt werden. Könnte gut ein, dass es auf Teile oder komplett auf dem Direct X direkt Sotrage oder wie das MS nennt basiert.
      Was du mit "ich bin mir ganz sicher das die Xbox und PS5 ne schnellere SSD haben" sagen willst erschließt sich mir aber immer noch nicht ganz. Heißt da du glaubst es nicht oder heißt es das stimmt schon nur ist alles nicht so schnell wie die sagen?
      Sony schreibt im Blog selber bei der SSD 5.5 GB/s lesende RAW. Komprimiert sollen es dann mehr sein und das die SSD irgendwie anderes mit IO umgeht als die vom PC hat der Cerny selber schon damals bei der Vorstellung gesagt. Ganz genau wiedergeben kann ich es aber nicht mehr. Irgendwas von 9 Möglichkeiten gegenüber wenigen bei normalen SSDs weswegen die SSDs die man dazu steckt wohl schneller sein müssen und Sony sagte die gibt es so wohl erst richtig 2021 daher auch jetzt noch keine Info ob eine SSD da in der PS5 läuft oder nicht.

      Ganz davon ab sind die SSDs welche du verlinkt hast auch nicht gerade billig im Vergleich zu dem was MS verlangt. Auch langsamere NVMe M.2 SSD PCIe 3.0 sind nicht unbedingt viel billiger wenn sie gut sein sollen und über 2.000 MB/s lesend übertragen sollen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Weil hier ja um die SSD Größen und Preis diskutiert wurde habe ich mal geschaut wie schnell die SSDS von XSX und Ps5 sind die Ps5 wird nur 825gb Nutzbar haben der SSD ? ich hab das jetzt schon mehrfach in den Technischen Daten gelesen. Weil ja hier auch bemängelt wurde das nicht die ganzen 1TB der XSX nutzbar sind.
    • Allgamer schrieb:

      Weil hier ja um die SSD Größen und Preis diskutiert wurde habe ich mal geschaut wie schnell die SSDS von XSX und Ps5 sind die Ps5 wird nur 825gb Nutzbar haben der SSD ? ich hab das jetzt schon mehrfach in den Technischen Daten gelesen. Weil ja hier auch bemängelt wurde das nicht die ganzen 1TB der XSX nutzbar sind.
      Wenn ich mich jetzt nicht täusche gibt es bei der PS5 noch keine Angaben zur nutzbaren Größe der SSD. Die 825GB sind die Gesamtgröße (wie Sony schon mitgeteilt hat, ist eben keine 1TB Platte verbaut). Realistisch könnten dann vielleicht 700GB der PS5 Festplatte für Games usw genutzt werden, der Rest ist dann fürs OS und sonstige Systemdateien reserviert.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Es ist einfach Mist was MS und Sony da machen. Die SSDs sind ja an sich toll aber die Größe ist allgemein einfach nichts egal wie man das dreht und wendet.
      Würde eine Erweiterung für 2 oder 3 TB so 100 € kosten wäre das alles kein Problem aber so ist das halt hinten und vorne zu wenig und wenn man erweitert ist das halt zu teuer. Man muss, wenn es denn wirklich geht, immer mal wieder Spiele auf eine lahme USB HDD packen und kann unter Umständen später nur so 3 - 4 Spiele direkt vorrätig halten mit 2 - 4 Spielen die man gerade Spielt.
      Nicht jeder kann und hat eine wirklich schnelle Leitung und nicht jeder will immer erstmal alles neu laden. Koste auch bei schneller Leitung Zeit und wie schnell die Server da sind ist halt auch nochmal eine Frage besonders wenn noch mehr Leute dank Pass da am Landen sind und online Spielen und xCloud nutzen. Bei Sony genau so.

      Beispiel zu den Spielen: Man spielt mit einer Gruppe von Leuten Fifa. Mit der andern Gruppe Destiny 2 und mit wieder einer Gruppe GTA 5 online. Wenn man nun im Fall von GTA 5 nur den online Teil auf der SSD haben kann dann könnte das schon kleiner sein auch mit besseren Texturen.
      Dann hatte man noch ein offline Spiel drauf und probiert hier und da mal was aus dem Pass aus und wenn es einem gefällt lässt man es eben auf der SSD. Wenn dann noch Spiele dazu kommen die man noch nicht löschen kann weil man auf das nächste DLC warte dann wird es eben etwas eng.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das Problem bei SSD ist eben der Preis. Aufgrund von wachsender Spielegröße(die ja keine Limitierung, geschweige den in den meisten Fällen kein Polish bekommt) wird der Speicherplatz allgemein schneller verbraucht.

      Jetzt hat man das "Schneller laden, fast ohne Ladezeiten" Feature, muss aber gut was investieren, um dies für mehr als 10 Games zu nutzen. Wie pande schon schreibt, trifft das niemanden, der seine durchgespielten(oder uninteressanten) Games wieder löscht, aber viele wollen halt nicht ständig neu runterladen/installieren "müssen".

      Wird sich halt zeigen wie die Preise über die Jahre für SSD fallen werden, aber die Games werden ja eher größer als kleiner(also speziell die AAA "Bombast" Games) und dann müssen es irgendwann 2, 4 oder sogar 8TB Speicherplatz sein. Allein die Dimensionen über die wir hier an Daten reden ist für Gaming schon enorm ^^ Ist dann so, als müsste man zu einer Konsole, eine "2." dazukaufen muss,