Xbox Series X + Series S Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @aldi404
      Das mit der PS Vita war noch viel blöder. Hier bei der S ist die Sache ein klein Wenig anderes auch wenn sie am Ende für den Kunden nicht viel besser ist vom Preis her. Bei der PS Vita gab es wirkliche Alternativen die auch schnell genug waren. Hier bei der S und X nur bedingt. Daher ja auch die Sache bei Sony mit nur bestimmte schnellen NVMe SSD werden nutzbar sein und die könnten auch nicht gerade billig sein. Das MS mal wieder so einen Weg geht ist halt mal wieder komplett typisch MS aber wohl so gedacht das sich MS keine weiteren Gedanken machen muss ob das dann läuft oder nicht. Interne SSD = Externe SSD und so muss MS keine weiteren Gedanken machen und wenn ein Kunde nach mehr S/X Speicher für die neuen Spiele fragt dann gibt es als Antwort wohl kauf den und es läuft. Ob der Preis OK ist muss die nähere Zukunft zeigen genau so ob man S/X Spiele auch auf normale SSD/HDD verschieben kann und sie dort nur parken kann und wenn man sie wieder braucht eben intern rein schieben muss. Das wäre die Lösung bei MS und Sony die ich bevorzugen würde. So kann man mehrere Spiele parat haben und nur die auf der schnellen SSD die man wirklich im Moment spielt. Will man eines der anderen Spiele spielen muss man halt kurz um verschieben und dann kann es nach wenigen Minuten los gehen.

      Kann deine Bedenken aber voll verstehen. Finde das insgesamt auch nicht gerade super und teuer ist es wohl auf jeden Fall.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @walfisch
      Ja, hätte es gegeben und die wäre auch schnell genug gewesen. Ich meine damit nicht man hätte sich alternativen als Endkunde kaufen können aber es gab sie wie den Sony Memory Stick oder einfache SD-Karten oder oder. Der Grund von Sony das so zu machen war einmal um Geld zu verdienen und einmal wegen dem Hack bei der PSP.

      Hier bei der S/X gäbe es sie auch aber MS hat wohl keine Lust dazu dem Kunden das zu erklären und daher wird halt auf diese eigenen SSDs gesetzt. Ich denke auch um etwas mehr zu verdienen wobei das was sie verdienen vielleicht gar nicht mal so viel ist wie wir annehmen. Die SSD die genau so schnell wären sind eben auch so nicht billig. Hier hat wohl MS auch noch an die Wärmeentwicklung gedacht und daher ist da wohl so eine Art Kühler in Form eines Bleches mit drauf. Was bringt die die schnellste SSD wenn die nach wenigen Sekunden auf die Bremse steigen muss damit sie nicht zu heiß wird.
      Die Preise für die NVMe M.2 SSD mit 1 TB die überhaupt OK sind liegen auch schon bei um die 100 - 130 €. Welch die dann auch noch schnell sind und das nicht nur für wenige Sekunden liegt noch viel höher.

      @Cormac
      Genau so hatte ich das gemeint.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die frage ist ist der Die NVMe SSD genauso eine schnelle SSD wie die Interne, wenn nein ist das kein cash grab weil schau dir mal 1TB NVMe ssd´s für den PC an was die kosten. Da zieht es einem die Schuhe aus, und die sind wesentlich langsamer als die was in einer Xbox verbaut sind.
    • @walfisch
      Dann nenne mir mal eine NVMe 2M PCIe 4.0 SSD mit 1 TB die genau so schnell ist wie die von MS inkl Preis und bei der du eine konstante fast maximale Datenrate dann mindestens Lesend 5 Minuten lang garantieren kannst?
      Nicht um sonst schrieb Sony davon das die zur Erweiterung überhaupt brauchbaren SSD nicht gerade langsam sein dürfen auch wegen der anderen Art wie auf die zugegriffen werden kann vs der internen SSD.

      Noch was:
      Wie ich auch sehe gibt es im Moment wohl noch keine oder kaum Version 4.0 NVMe M.2 SSD.
      Die aktuellen V3 NVMe M.2 SSD sind so um die 3,4 GB/s schnell und kosten da mit 1 TB, wie Allgamer schon schreibt, echt nicht wenig. Da kauft man sich für das Gel fast 4 TB normale HDD oder eine SATA SSD die dann zwar oft viel langsamer ist aber im Preis noch eher OK ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • walfisch schrieb:

      Vielleicht bin ich nicht Krösus genug, aber ich empfinde 300€ nicht als verdammt wenig. Das ist ein Betrag, der mir im Monat definitiv auffällt wenn er fehlt.
      Natürlich sind 300€ auch ein Haufen Geld - gemessen an allen anderen Launches ist es aber eben verdammt wenig. Das ist weitaus weniger als fast alle anderen Konsolen zu ihrem jeweiligen Launch gekostet haben (inflationsbereinigt). Mir fällt eigentlich nur der Gamecube ein (249€), der bei Erscheinen ähnlich günstig war. Bei der Series S kommt jedoch hinzu, dass durch Gamepass und Abwärtskompatibilität vom ersten Tag an eine riesige Spielebibliothek zur Verfügung steht.
    • PatrickF27 schrieb:

      Die Xbox 360 hat in der Arcade Version zum Launch auch 299 gekostet, 399 in der Pro Variante.
      Die Xbox 360 hat in der Arcade Version zum Launch auch 299 gekostet, 399 in der Pro Variante.

      PatrickF27 schrieb:



      Das ist mir neu dass es da schon 2 Versionen gegeben haben soll. Was war denn der Unterschied?

      Meine Erinnerung ist an die erste Xbox, die innerhalb von ein paar Tagen im Preis gesenkt wurde weil angeblich dem Mediamarkt die Verkaufszahlen nicht gepasst haben. Da haben alle früh Käufer von MS ein zusätzliches Pad und 2 Spiele bekommen wenn man den Kauf verifizieren konnte.
      Grüßle

      Buggi, 500 Spiele überschritten!

      Meine Spiele beim Consoleprofiler
    • Fast richtig, um genau zu sein kam zum 360 Start die Xbox 360 Core und die Xbox 360 Premium. Unterschied war das die Premium eine 20 GB HDD bereits hatte und die Core nicht, zusätzlich hatte die Premium einen Wireless-Controller, ein LAN-Kabel und ein HDTV-Kabel. Beide Versionen hatten zum Start noch kein HDMI. HDMI wurde erst mit der 360 Elite (2007) eingeführt, die hatte dann auch eine 120 GB HDD. Später ersetzte dann die 360 Arcade die Core.
    • Xbox director of program management Jason Ronald:

      "In a blog post, Xbox director of program management Jason Ronald said players will be able to unplug their existing external USB 3.1 HDD or SSD from their Xbox One and connect it to Xbox Series X/S and play of all of their current-gen games

      Players will also be able to use USB 3.1 storage to house next-gen games for transfer and play on Series X/S.

      But existing USB 3.1 storage options can’t be used to play games optimised for Xbox Series X/S and won’t replicate the speed and performance of the next-gen internal SSD. These features will require a Seagate expansion card."

      Das klingt doch gar nicht so schlecht. Die SSD Erweiterung ist mMn somit nicht zwingend notwendig, auch nicht für die Series S. Games lassen sich auf normale HDDs/SSDs auslagern und hin und her schieben, Xbox/360/One Games ansonsten auch über externe Platten abspielen. Nur dann eben nicht mit schnelleren Ladezeiten.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ich kann bestätigen was @PatrickF27 schreibt.

      Ich habe mir damals eine "Core" Version geholt und Zuhause fest gestellt dass ohne Memory Card gar kein speichern möglich ist.

      Also zurück in den ProMarkt und noch eine 256Mbyte Memory card und ein YUV Kabel gekauft. Schwups, kein Geld gegenüber der 20Gbyte Version gespart xD
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Ich hatte auch die Core gekauft, da es bei uns niergends mehr die Premium gegeben hatte.
      Noch gleich eine Festplatte dazu und ich war schon bei dem was eine Premium gekostet hatte, nur ohne Wireless Kontroller und ohne HDTV Kabel.
      Da ich aber zu der Zeit eh noch kein HDTV hatte, hab ich mir auch gleich noch das VGA Kabel dazu gekauft, und damit im Gegensatz zu meiner PS3 die ich auch zum Release gekauft hatte, mit meiner 360 direkt in HD zocken konnte.
      Mit meiner PS3 konnte ich über ein Jahr nur alles in SD Spielen.
      Das war dann auch der Grund warum ich die meisten Spiele für die Xbox gekauft hatte, da ich ja mit der PS3 eh noch nicht in HD zocken konnte, und vielleicht ist das auch der Grund warum ich ab dieser Generation damals mehr zur Xbox tendierte, vorher war immer die Playstation meine Hauptplattform.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()