Xbox Series X + Series S Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kauf nun nach 1,5 Jahren bestimmt nicht die nächste 65" OLED Glotze.....
      Zudem gehen bei vielen die Daten ja auch noch über einen AV Receiver. Die natürlich meist auch kein 2.1 haben.

      Was war das doch früher schön mit Scart/RGB :beer:


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Das HDMI Kabel muss 48 GBit/s übertragen können. Standardkabel liegen bei 18GBits/s. Der Einstieg liegt so bei 15€ für 1m. Nach oben natürlich völlig offen.

      Besitzer eines Geräts mit HDMI 2.0 müssen nicht verzweifeln. Einzelne Features wie beispielsweise VRR (variable refresh rate), QMS (quick media switching) oder eARC (enhanced audio return channel) sind schon oder werden noch per Firmware Update verfügbar gemacht. Es ist nämlich nicht so das es sich dabei um Features handelt die HDMI 2.1 unbedingt erfordern. Es ist nur so das je mehr dieser Features zusammenkommen, desto knapper wird es mit dem maximalen Datendurchsatz von HDMI 2.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Glaube eh nicht dass 4k@120fps auch nur ansatzweise der "Standard" wird. Mir würden eh schon 4k@60fps dafür mit Raytracing und Pipapo schon genügen wobei wir dann wahrscheinlich eh wieder eher in der Region <60fps sein werden.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Also ich denke nicht, dass wir viele Spiele bekommen werden die wirklich mehr als 60 FPS bei 4K und vielen Effekten und Co mitbringen. Mir wären konstante FPS bei den Konsolen lieber als irgendwas mit 120 FPS oder aber weniger Details.

      Also es wird noch alles echt lustig. HDMI, Stecker und Receiver meine ich. TVs kommen am Ende noch dazu. Was meine ich? HDMI und dort auch die Kabel können besonders bei hohen Datenraten an ihre Grenzen gehen. Da braucht man unter Umständen aktive Kabel.
      Dazu gab es auf einer Hausmesse eines Hifihändelers ein echt interessanten Videobeitrag. Das nur mal so am Rande.

      Edit überlesen:
      @dsf
      Dazu gab es doch schon ein paar mehr Infos und was Handfesteres zu von z.B. DF. Das was die 4K 60FPs angeht halte auch ich das als realistischer als 4k 120 FPS
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • dsf schrieb:

      Deine Aussage beantwortet trotzdem nicht meine Frage.

      Und btw, woher weißt du wie Retrozocker darauf kommt?
      Wie ich darauf komme? Weil wir Full HD erst seit der PS4 haben, obwohl es schon auf Xbox 360/PS3 versprochen war. Weil wir Ansätze von UHD erst seit Pro/X haben, obwohl es die Werbetexter für PS4/One versprochen hatten und weil man nun wieder von Raytracing und 4K@60 fabuliert.

      Das sind Versprechen, die selbst gute PCs an den Rande der Leistungsfähigkeit bringen bzw. überfordern. Und Entwickler auf Konsolen geben im Zweifelsfall immer der Grafikqualität vor der Framerate den Vorzug, weil sich grafische Opulenz besser vermarkten lässt.

      Klar, es wird diverse Titel zum Start geben, die 4K@60 schaffen werden. Aber je weiter der Lebenszyklus der Konsole voran schreitet und man an der Grafikschraube dreht, desto schneller ist man wieder bei 30FPS und dynamischen Auflösungen. Das ist auch gar nicht schlimm.
    • Exakt.

      Btw. Abwärtskompatibilität: schade, dass "nur" die Auswahl von Xbox und 360 laufen soll. Da fehlt noch so viel. :(

      Aber die Sachen, die laufen, sind super. Grabbed by the Gouhlies sieht wunderbar aus, da brauche ich kein Remake/Remaster mehr. Wenn das noch besser wird bei der SX (oder wie ist die Abkürzung?), dann steht sie momentan auf Platz 1 meiner Wahl.
    • Retrozocker schrieb:

      dsf schrieb:

      Deine Aussage beantwortet trotzdem nicht meine Frage.

      Und btw, woher weißt du wie Retrozocker darauf kommt?
      Wie ich darauf komme? Weil wir Full HD erst seit der PS4 haben, obwohl es schon auf Xbox 360/PS3 versprochen war. Weil wir Ansätze von UHD erst seit Pro/X haben, obwohl es die Werbetexter für PS4/One versprochen hatten und weil man nun wieder von Raytracing und 4K@60 fabuliert.
      Das sind Versprechen, die selbst gute PCs an den Rande der Leistungsfähigkeit bringen bzw. überfordern. Und Entwickler auf Konsolen geben im Zweifelsfall immer der Grafikqualität vor der Framerate den Vorzug, weil sich grafische Opulenz besser vermarkten lässt.

      Klar, es wird diverse Titel zum Start geben, die 4K@60 schaffen werden. Aber je weiter der Lebenszyklus der Konsole voran schreitet und man an der Grafikschraube dreht, desto schneller ist man wieder bei 30FPS und dynamischen Auflösungen. Das ist auch gar nicht schlimm.

      Und hier liegt die Diskrepanz zwischen dem was ich schrieb und dem wie du es z.B. verstanden hast. Meine Aussage hat nichts mit den von dir genannten Werbetextern zu tun und Raytracing beinhaltet meine Aussage auch nicht, zur Erinnerung, ich schrieb

      dsf schrieb:

      Wie kommst du darauf? Angesichts der bisher bekannten Specs halte ich 4k @ 60 FPS tatsächlich sogar für realistisch.

      [...]
      Ich beziehe mich lediglich auf die bisher bekannten Specs, ich behauptete nirgends das Raytracing aktiv sein wird und ich schrieb auch nicht das die Series X es bei jedem Spiel schaffen wird oder das die Entwickler nicht dynamischer Auflösung den Vorzug geben. Ich schrieb lediglich das ich 4k @ 60 FPS für realistisch halte, ob später die Spiele tatsächlich in 4k @60 FPS laufen werden steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

      Retrozocker schrieb:

      Selbst 4K in 60 Bildern wird nur bei anspruchsloseren und Starttiteln machbar sein. Zuerst deckelt man die Bilder (oder dynamisch) und dann rüttelt man an der Auflösung. Das ist doch nicht neu und es wird wieder so kommen.
      Du hälst halt 4k @ 60 FPS für nicht machbar. Doch dabei reden wir anscheinend von 2 unterschiedlichen Annahmen. Du beziehst dein "machbar" scheinbar auf das was die Entwickler möglicherweise später daraus machen werden. Ich beziehe mich hingegen auf das was die geleakten Specs hergeben.

      Sogesehen 2 völlig unterschiedliche Bezugssysteme.
    • Imo ist es eigentlich auch erst ein seriöses Angebot, wenn ich sehen kann was ich bekomme und eine offizielle UVP dafür genannt wurde. Vorher bestellt man doch die Katze im Sack per blanko Scheck vor. Wer will das denn und warum? Ist ja nicht so als müsste man davon ausgehen zum Release kein Gerät mehr abzubekommen. War das bei MS überhaupt schon einmal ein Problem?
    • Ich denke der Grund wieso man noch 0 Vorbestellen kann ist A) man weiß nicht wie viele man bekommen kann als Laden und B) kommt das Teil wirklich noch 2020 und c) zu welchem Preis. Es ist aktuelle alles solange noch offen bis irgendwer von MS oder AMD oder beide + die Fertiger sagen ja die Produktion läuft wirklich so oder so. Dank dem Aktuellen Problem und den allgemeinen Abstürzen an den Börsen und da man nicht weiß wie viele Leute die Konsolen nun herstellen werden (Mitarbeiter in den Firmen) kann man wohl erst im Sommer einen Preis nennen. Es ist keinem geholfen wenn nun die Onlineshops sagen wir 499 € nennen und das Teil wird aber doch teurer. Dann gibt es Stornierungen und wenn es dann ganz blöde läuft bekommt man keine mehr ab zum Start. Ich rechne mit einer sehr kleinen Menge zum Start für die EU und noch kleiner dann für Deutschland und das bei beiden Herstellern.
      Mein Tipp zum Termin ab dem man überhaupt was zum Preis und der angedachten Liefermenge hören wird ist wohl frühstens im Juni und im Oktober ist frühestens der Monat in dem was kommen könnte. Realistisch rechne ich eher mit Ende November oder Mitte Dezember.

      Das nur mal so meine Meinung und Ideen zum Thema.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier