Treamcast VGA Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Treamcast VGA Box

      Moin,
      ich habe eine Treamcast VGA Box gefunden und weiß nicht so recht, wie ich sie richtig verwende und ob sie überhaupt funktioniert, da ich keine Infos oder Dokumentation online finde. Ich habe versucht sie anzuschließen und ein wenig mit dem Schiebeschalter herumzuspielen aber ich bekomme kein Bild und auch die LED leuchtet nicht. Hat hier jemand Ideen, wie ich sie zum laufen bekomme und ob sie überhaupt funktioniert? Und wenn nicht, was ich testen muss, um herauszufinden, was kaputt ist? Ich habe Multimeter, Lötstation und so gut wie alle Kabel für die Konsole da (außer S-Video). Die Konsole funktioniert einwandfrei über das reguläre RGB/Scartkabel.
      Vielen Dank für jeden Tipp!

      Fotos:
      imgur.com/a/f1Z0q8r
    • Ich weiss jetzt nicht, wie die Treamcast Box intern aufgebaut ist, gehe aber davon aus, dass sie nicht wie die Original VGA Box intern mit IC's verbaut wurde, welche technisch auch nicht notwendig sind.
      Es kann auch schlicht sein, dass deine Glotze keine so niedrige Auflösung über VGA akzeptiert, aber da du ja nen Multimeter hast, kannst du zumindest das Kabel durchmessen:
      wichtig wären folgende Leitungen auf Durchgang zu überprüfen:

      - als allererstes würde ich den VGA Schalter überprüfen: für den VGA Modus müssen Kontakt 6, 7 am DC AV Stecker Durchgang zu Kontakt 1 am selbigen Stecker haben.
      Gegebenenfalls so lange an Schalter(n?) rumspielen, bis Durchgang vorhanden ist.
      Wenn das gegeben ist, und es immer noch nicht funktioniert, würde ich folgende Messungen vornehmen:

      - Kontakt 14, 15, 16 am DC AV Stecker zu 1, 2, 3 am 15 poligen VGA Stecker.
      Eventuell könnten die auf der Strecke liegenden Kondensatoren hinüber sein, aber alle drei auf einmal ist jetzt auch nicht so fürchterlich wahrscheinlich. Wenn nur einer, oder 2 kaputt wären, gäbe es Farbstiche, aber immerhin ein Bild
      - Kontakt 8 und 9 am DC AV Stecker zu 13, 14 am VGA Stecker
      Die Dioden gegen die Schirmung könnten defekt sein, hier nochmal mal in beide Richtungen von und zu den beiden Kontakten gegen Schirm und andersrum messen
      - Kontakt 5 am DC AV Stecker zu 13, 14 am VGA Stecker
      - Kontakt 1 am DC AV Stecker zu 5, 6, 7, 8, 10 am VGA Stecker, sowie gegen die Abschirmung (Metall an der Aussenseite am AV und VGA Stecker)

      Wenn das alles in Ordnung ist, könnten die Kontakte an dem VGA Kabel (leicht) zurückgeschoben sein, und keinen richtigen Kontakt zu Dreamcast, oder Monitor aufbauen

      Wenn auch das nicht hilft, alle Kontakte am DC AV Stecker nochmal gegeneinander messen, ob eventuell ein Kurzschluss besteht



      und hier nochmal mit verbauten ICs, wie sie in der Original VGA Box verwendet werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Vielen Dank für die Antwort!

      Hier fängt schon an:

      Bitmap Brother schrieb:

      - als allererstes würde ich den VGA Schalter überprüfen: für den VGA Modus müssen Kontakt 6, 7 am DC AV Stecker Durchgang zu Kontakt 1 am selbigen Stecker haben.
      Gegebenenfalls so lange an Schalter(n?) rumspielen, bis Durchgang vorhanden ist.
      Danke für die Antwort!


      Die Kontakte auf dem Board entsprechen nicht der DC AV Belegung oder? Ich bekomme nämlich bei den Messungen nicht so wirklich sinnvolle Sachen heraus...
      Ich glaube auch, dass etwas defekt ist. Habe die LED mal ausgebaut und getestet - sie funktioniert einwandfrei. Auf der Platine leuchtet sie allerdings nicht.

      Edit:

      Ich habe gerade etwas über die Funktion des Schalters gefunden: Er lässt sich entweder auf US, JAP oder TV einstellen.


      Papercut schrieb:

      JAP = normal VGA
      USA = forced VGA (eg. with Utopia boot disk)
      TV = composite video/s-video
      Was hat das mit dem forced VGA und der Boot Disk auf sich? Und meinem Setup zufolge müsste ich den Schalter auf JAP stellen, um VGA zu bekommen, oder?

      Quelle: bordersdown.net/threads/18705-…t-vga-box-help-(Treamcast)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiwoli ()

    • Das mit dem forced VGA klingt merkwürdig, denn entweder gibt Dreamcast interlaced aus, oder, wenn die Kontakte 6 und 7 mit Kontakt 1 verbunden sind: non interlaced. Das ist quasi schon geforced und schaltet die Konsole unweigerlich in den non interlaced (aka VGA) Mode, ohne jedes Wenn und Aber.

      Einige Boot Discs können ein Spiel, welches eigentlich nicht für VGA ausgelegt ist, rein softwareseitig dazu zwingen, trotzdem im VGA Modus zu starten. Normalerweise würde es meckern, dass gerade ein falsches Kabel drinsteckt, oder immer und immer wieder neu booten und nach der Kabelabfrage neu booten. Die eigentliche Entscheidung, ob die Konsole im VGA Modus läuft, oder nicht, läuft wie schon gesagt rein hardwareseitig über die drei Kontakte ab, also ob nun ein VGA Kabel drinsteckt, oder ein anderes, welches die Konsole im standardmäßigen Interlaced Modus lässt.

      Ob die Kontaktbelegung am Board mit den Steckerbelegungen übereinstimmt, wäre zwar logisch, muss aber auch nicht zwingend sein.
      Ausserdem hast du so die Kabel und Stecker als eventuelle Fehlerquellen immer noch nicht überprüft.
      Woran liegt das Problem? Messspitzen zu Dick, oder eventuell Probleme mit der Zählweise der Kontakte?
      Persönlich halte ich immer noch für am wahrscheinlichsten, dass deine Glotze eventuell nicht mit einer so niedrigen Auflösung über VGA klarkommt.
      Ansonsten eher Kontaktprobleme an den Steckern (Kontakte zurückgeschiben/verbogen, oder deren Leitungen abgerissen)
    • Bitmap Brother schrieb:

      Ob die Kontaktbelegung am Board mit den Steckerbelegungen übereinstimmt, wäre zwar logisch, muss aber auch nicht zwingend sein.
      Die Kontaktbelegung ist definitiv anders. Der Treamcast VGA-Box hat 2 Stecker mit insgesamt 15 Pins. Die beiden VGA-Boxen aus den verlinkten Grafiken haben 16 und eine andere Reihenfolge. Das habe ich durch Messen herausgefunden.

      Bitmap Brother schrieb:

      Ausserdem hast du so die Kabel und Stecker als eventuelle Fehlerquellen immer noch nicht überprüft.
      Das Kabel vom AV-Connector habe ich geprüft, alle 15 Pins haben Kontakt zum Stecker für die Platine

      Bitmap Brother schrieb:

      Woran liegt das Problem? Messspitzen zu Dick, oder eventuell Probleme mit der Zählweise der Kontakte?
      Ja die Messspitzen sind etwas zu dick, ich arbeite gerade an einer Lösung. Trudelt alles die Woche ein.

      Bitmap Brother schrieb:

      ersönlich halte ich immer noch für am wahrscheinlichsten, dass deine Glotze eventuell nicht mit einer so niedrigen Auflösung über VGA klarkommt.
      Erklärt das aber auch, warum die LED auch nicht leuchtet? Leuchtet die dann nur bei "funktionierendem" VGA-Signal und nicht schon, wenn sie Strom bekommt? Und kann ich an meinem Fernseher Einstellungen für das VGA-Signal vornehmen? Ist ein Toshiba 32AV603PG.


      Ich tausche die Tage auch mal die Kondensatoren aus, einige von denen sind etwas klebrig. Sind ja auch schon etwas in die Jahre gekommen.


      Edit:


      Bitmap Brother schrieb:

      Einige Boot Discs können ein Spiel, welches eigentlich nicht für VGA ausgelegt ist, rein softwareseitig dazu zwingen, trotzdem im VGA Modus zu starten. Normalerweise würde es meckern, dass gerade ein falsches Kabel drinsteckt, oder immer und immer wieder neu booten und nach der Kabelabfrage neu booten. Die eigentliche Entscheidung, ob die Konsole im VGA Modus läuft, oder nicht, läuft wie schon gesagt rein hardwareseitig über die drei Kontakte ab, also ob nun ein VGA Kabel drinsteckt, oder ein anderes, welches die Konsole im standardmäßigen Interlaced Modus lässt.
      Die einzige weitere Info über den Schalter finde ich in einem Board. Dort sprechen die Leute von einem Setup mit der Utopia Bootdisc und einigen wenigen kompatiblen Spielen. Das muss aber auch nichts heißen.
      Leider auf Italienisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiwoli ()

    • ok, gerade eben das erste Mal die Bilder angeschaut, und das Ding scheint schon ein sonderbareres Konstrukt zu sein, als ich mir vorgestellt hatte :bindoof:
      (Und das „Vedio“ ist ja mal süß! :love: )

      Wo kommt denn das Dreamcast Videokabel da ran?
      Über das Kabel mit den beiden weissen Steckern?

      Um zu sagen, weshalb die Power LED genau nicht leuchtet, müsste man nen Schaltplan haben.
      Kann von Spannungs/Masseproblem, über defekte Bauteile/Lötstellen/Leiterbahnen, oder auch schlechte Kontakte (Korrosion/Abnutzung/Verformung, etc.) liegen

      Ich habe auch nochmal in meinem missglücktem Buch-Versuch nochmal nachgeblättert, und auch die Tremacast Konsolen selber scheinen meinen Notizen nach nicht sonderlich haltbar gewesen sein


      edit: habe gerade eine miserabel geschriebene Kurzanleitung im Goldenshop.hk gefunden.
      Weiss jetzt nicht, ob das die einzige Funktion ist, aber eventuell ist die LED einzig dafür da, um „blind“ bei schwarzem Bildschirm in der „USA“ Schalterstellung bescheid zu wissen, wann man die Utopia Boot Disc entfernen, und seine „Backups“ einlegen kann :ka:

      goldenshop.com.hk/AI-trad/Dreamcast_htm/d-treamvga.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Bitmap Brother schrieb:

      Wo kommt denn das Dreamcast Videokabel da ran?
      Über das Kabel mit den beiden weissen Steckern?
      Ja genau. Der Stecker wird in die Buchse auf der Platine gesteckt. Das ist aber auch nicht so gut gelöst, da die Buchse für einen breiteren Stecker mit 11 statt 9 Pins ausgelegt ist. Auf dem Foto sieht man auch, dass 2 Pins in der rechten Buchse fehlen.
      Das Kabel von AV zu Platine habe ich erfolgreich durchgemessen. Die Pins von der Platine zum zu den Kontakten der VGA Buchse krieg ich nicht gemessen, weil es einerseits ne echte Fummelei ist und ich andererseits nicht weiß, wie ich die Kontakte der Buchse zählen soll, um sie mit den Grafiken zu vergleichen. Wie die Zählweise der VGA-Kontakte auf der Platine ist, habe ich herausgefunden.

      Bitmap Brother schrieb:

      Ich habe auch nochmal in meinem missglücktem Buch-Versuch nochmal nachgeblättert, und auch die Tremacast Konsolen selber scheinen meinen Notizen nach nicht sonderlich haltbar gewesen sein
      Missglückter Buchversuch? Falls das doch noch mal was wird, sollte die Welt doch auch über diese besondere Hardwareerweiterung informiert werden! :D

      Bitmap Brother schrieb:

      dit: habe gerade eine miserabel geschriebene Kurzanleitung im Goldenshop.hk gefunden.
      Weiss jetzt nicht, ob das die einzige Funktion ist, aber eventuell ist die LED einzig dafür da, um „blind“ bei schwarzem Bildschirm in der „USA“ Schalterstellung bescheid zu wissen, wann man die Utopia Boot Disc entfernen, und seine „Backups“ einlegen kann

      goldenshop.com.hk/AI-trad/Dreamcast_htm/d-treamvga.htm
      Fully compatible with all VGA-Monitors. Angeblich. Das heißt aber ja, dass ich das mit JAP oder TV probieren sollte. Falls ich das Teil repariere, werde ich natürlich auch einmal Utopia testen.
    • Betr. der VGA Zählweise:
      Je nach Hersteller werden die Kontaktnummerierungen teilweise ziemlich schlecht lesbar (meist nur bei gutem Licht (Taschenlampe) bei bestimmten Winkeln auf der Steckervorderseite sichtbar. Hinterseite zwar auch, aber die wird ja vermutlich geschlossen sein.
      Bei der Zeichnung auf den Shematics dürfte die Steckerbelegung von hinten aufgeführt sein, also so, wie man die Stecker aufschaltet, wenn man selber do ein Kabel herstellt.
      Wenn man von vorne misst, muss man dann spiegelverkehrt an die Sache herangehen.
      Kannst ja beispielsweise die Masseleitungen auf den Kontakten 5-8, sowie 10 gegen das Metall vom Stecker messen.
      Kann sehr gut sein, dass das Muster beim Messen genau spiegelverkehrt zu den abgebildeten Aufschaltzeichnungen sein wird
    • Das mit dem messen versuche ich die Tage nochmal. Ich habe mittlerweile die Elkos getauscht, einige von denen waren echt hinüber. Dennoch tut sich nix. Mir wurde geraten, den C945 NPN auch zu tauschen, da diese über die Jahre wohl ihren Geist aufgeben. So gut kenne ich mich mit Kondensatoren nicht aus, weiß daher nicht, ob ich "irgendeinen" C945 nehmen kann. Auf dem Bauteil steht C945 P750. Was genau hat P750 zu bedeuten und welches Ersatzteil kann ich nehmen?
    • C steht in der Regel zwar für Kondensator, das NPN lässt aber eher auf einen Transistor schliessen

      edit: mir gerade nochmal die Bilder von dir angeschaut, und das mit dem C945 in der unteren linken Ecke ist tatsächlich nen Transistor.
      Wofür das P750 steht, weiss ich nicht. Rein in's Blaue würde ich auf eine Spezifikation bis 750(m)W, oder ähnliches tippen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • höchstens, indem bei dem jeweils angepriesenen Transistor die passenden Leistungsdaten mindestens mit den 750mW übereinstimmen (ein 750W Bauteil halte ich ich für so eine Schaltung für absolut Overkill)
      In der Praxis würde ich für so eine Schaltung, die eh praktisch nichts zieht, schlicht irgendeinen „C945“ Transistor nehmen, und das mit der Wattzahl ganz einfach ignorieren.
      Zur Sicherheit darauf achten, dass es sich auch um einen NPN- statt einen PNP Transistor handelt, falls es die C945 Partnummer in beiden Ausführungen geben sollte