Der "Ich habe heute Saturn gezockt"-Thread - Fotos hochwillkommen! :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nee, kein Thread, finde jedenfalls keinen. Ist übrigens ein tolles Spiel. Mir fehlt von den Saturn-Puzzlern noch Deron Dero Dero (segaretro.org/Dero~n_Dero_Dero). Sind schon viele in dem Genre damals rausgekommen, gerade für den Saturn.

      Baku Baku gab's ja auch in den Arcades. Spielt sich flott und gerade gegeneinander top.
    • Ich habe Quake angezockt. Eigentlich mag ich das Spiel schon per se nicht, aber weil ich gerade viel aus meiner Saturn-Bibliothek durchgehe, habe ich es mal ausprobiert. Es ist zwar technisch beeindruckend, was Entwickler Lobotomy mit der Portierung erreicht hat, aber die Steuerung mit dem Standard-Joypad ist nicht wirklich spaßig.

      Aus Interesse hatte ich mal ein Vergleichsvideo mit der N64-Fassung gesehen. Letzte hat tatsächlich
      a) Ladezeiten
      b) längere Ladezeiten als die Saturn-Fassung
      :rotfl:

      Wei jemand von Euch, ob die Saturn-Spiele von Lobotomy Software den Doppelkern des Saturns ausnutzen? Gibt es eine Liste an Spielen, welche nennenswert Gebrauch davon machen?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Die N64 Version dürfte afaik doch haushoch überlegen sein? Es wird sich in der "Szene" doch eher über den Saturn-Port "kaputtgelacht", so wie ich das immer mitbekam.

      Spielte neulich mit 3 Besuchern Quake 2 auf dem 64 auf nem riesigen Behemoth an 4:3-CRT (wir hockten auf Barhockern&Stühlen strack davor->Arcade-Distanz quasi :tooth: ), war DAS ein Fuck-Fest :love:

      Äd Topic warens in den letzten Wochen immer wieder mal Parodius Forever with me*, welches ich mehrfach auf medium durchzockte, *
      Spoiler anzeigen
      (oder auch "talking parodius" genannt (afair); was ein Spaß, ich werde der "Mhh! Mh-Mh!"-Kommentare NIE müde. Hab's einmal ausprobiert: man kann beide Stimmen unabhängig voneinander deaktivieren (nur das "Reload!" bleibt zugunsten des Gameplays in entsprechendem Sektor mit den Fadenkreuzen), aber warum? Sie sind so unterhaltsam (imo), auch ohne ein Wörtchen zu verstehen, außer vielleicht noch "nice catch!" :love2: :top: )
      und welches mich von den zumeist fairen Gameplay-Challenges und den dargebotenen Stimuli immer sehr betört
      Spoiler anzeigen
      (habs zuletzt gern mit dem armen kastrierten Kater und schön Level-Up-System gespielt; sowas Weirdes macht den Japanern keiner so schnell nach :love2: :ray2: )
      + Radiant Silvergun, dessen audiovisuelle Qualitäten ich immer sehr schätze, dessen "Playability" und Fun-Factor bei mir aber
      Spoiler anzeigen
      je nach Tagesform, an jenem Tage von mir präferierter Waffe und je nach Lust&Laune auf das Einsammeln der Knubbel und entsprechenden "Schwerteinsatz",
      immer i-wie "schwanken", 2 make a long&complicated story short.

      Treasure ist ja bekanntermaßen eh(er) überschätzt :duck und weg: :tooth:

      Das ist aber definitiv einer ihrer besten Titel, just addin' 4 good peace&friendship ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Die N64 Version dürfte afaik doch haushoch überlegen sein?
      [...]
      Treasure ist ja bekanntermaßen eh(er) überschätzt :duck und weg: :tooth:
      Nein, die N64-Version ist nicht haushoch überlegen. Da der N64-Controller deutlich mehr Knöpfe und das Spiel wohl auch flüssiger läuft, ist die N64 deutlich spielbarer. Allerdings hat sie nicht die Original-Musik, eine ganze Reihe von Levels fehlt, und für eine modulbasierte Konsole peinlich lange Ladezeiten.

      Ich kenne nur eine Person (kein Mitglied hier im Forum), die Treasure für überbewertet hält, aber die regelmäßig keine hohe Meinung von Spielen und Firmen mit großer Fanschar.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riemann80 ()

    • CD-i (uA) hält/halten sie auch für überbewertet, falls Dir das hilft :tooth:


      "Zu verkopft" schrieb er afair mal: das trifft den Nagel auf den, Achtung: Kopf :bday:


      Sie "mussten" immer i-ein Scheiß-Gameplay-Twist in ihre Games reinzimmern, das ging manchmal mehr, manchmal aber weniger gut (shake-shake! :tooth: ).

      Ikaruga zB ist imo nicht mehr als eine wunderschöne, aber stark verzogene, weil divenhaft-prätentiöse Gameplay-Biatsch ^^


      4peace with all the treasure-fans: Macht mir trotzdem immer wieder mal Spaß, selbst ne Runde Mischief Makers :)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      CD-i (uA) hält/halten sie auch für überbewertet, falls Dir das hilft :tooth:
      Nein, ich bin kein Jaguar-Fan. ;)

      Als jemand, der zwischen 80 und 100 Adventures durchgespielt hat, ist "verkopft" für mich nichts sofort Negatives.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Der "Ich habe heute Saturn gezockt"-Thread - Fotos hochwillkommen! :)

      Gutes Gedächtnis der pseudo. Jo hab ich gesagt und stehe ich heute noch zu. Viele treasure games machen es sich unnötig schwer weil man immer zwangsweise Features einbaut die das gameplay verkomplizieren.

      Das klappt Mal mehr Mal weniger gut. Mich stört es fast immer.

      Bei Radiant silvergun und ikaruga ist es das furchtbar ermüdende Chain system.

      Guardian Heroes fand ich per se super, aber dieses nervige Ebenen Hüpfen... Überflüssig und Hauptsache etwas "anders" machen.

      Das allerschlimmste Beispiel ist das Silhouette System bei Silhouette mirage. Was ne nervige Scheisse.

      Hab oft das Gefühl, dass man dort im Office saß und es Grundvoraussetzung war, dass jedes Game immer etwas "Neues, revolutionäres" haben musste. Leider oft zu Lasten des Flows.

      Was hat das jetzt mit Jaguar-Fan zu tun? Disqualifiziert mich das nun zur Einschätzung der Güte von Games?
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Dies :!:


      Kann ich alles unterschreiben, dick und fett.

      Spoiler anzeigen

      Und nich nur das mit dem guden Gedächtnis; danke für die Blumen btw; da freut sich der Oppa :opi:



      ;)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • CD-i schrieb:

      Gutes Gedächtnis der pseudo. Jo hab ich gesagt und stehe ich heute noch zu. Viele treasure games machen es sich unnötig schwer weil man immer zwangsweise Features einbaut die das gameplay verkomplizieren.

      Was hat das jetzt mit Jaguar-Fan zu tun? Disqualifiziert mich das nun zur Einschätzung der Güte von Games?
      Nö, sollte nur andeuten, daß wir geschmacklich soviele Differenzen haben, daß es für mich keinen Unterschied macht.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Saturn Quake ist knorke (lacht sich auch meines Wissens niemand drüber kaputt) und Ikaruga ist Gott. Radiant Silvergun finde ich (vor allem präsentationstechnisch) toll, aber es gibt (für mich) bessere Vertreter auf dem Saturn, z.B. Souky. Ist mittlerweile sehr trendy geworden, Treasure zu bashen. Ändert nix an meinen Erinnerungen/meiner Meinung, geiler Entwickler.
    • Äd botter: Ja, die Aliensoldier Intro-Story hatte ja auch einst dein (noch in der Entwicklung begriffenes) juveniles Robohirn gegrillt, es sei dir also vollstens verziehen :tooth:


      Spoiler anzeigen
      Jenes intro "foreshadowed" i-wie schon diesen treasure-Zwang zum "over-convoluted+pretentious bullshit" :duck u weg: ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Metal Slug wollte letztens nicht bei mir starten, aber heute hat es geklappt.
      Kommt es mir nur so vor, oder ist die Saturn-Fassung langsamer als die Arcade-Fassung?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Gerade das Chain-System in Ikaruga funktioniert doch grandios und motiviert langfristig besser zu werden. Die meisten Shmups beschäftigen mich nur ein paar Stunden bis sie entweder durch sind oder mir viel zu schwer werden. Ikaruga und auch Radiant Silvergun sind immer wieder für eine Partie gut und wenn man dran bleibt wird sogar ein Kacknoob wie ich immer besser und steigert seinen Hiscore beträchtlich. Richtig unfaire Stellen entpuppen sich dann meist als machbar und das ist echt ein schönes Gefühl. Ich finde auch das es bei Treasure ein Qualitätsgefälle gibt (Bangai-O und Sin & Punishment fand ich z.B. relativ belanglos) aber das ist imo schon einer von den besseren (Genre-) Entwicklern.
    • Habe heute Soukyugurentai gespielt (thx @Pandemonium) und bin begeistert! Das spielt sich ja richtig gut! Würde sagen, gleichauf mit Layer Section! Bin noch nicht so gut, ist aber echt Hammer. Muss mal ein paar Bilder schießen. Mir gefällt auch der Soundtrack sehr.

      @acrid hat ja damals ein sehr nettes Video dazu gemacht! Das hatte ich damals angeschaut aber da war mein Interesse für die japanischen Spiele noch nicht entwickelt. Leider...