Analogue Mega Sg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da bist du aber eine andere Zielgruppe. Die meisten, die einen FPGA wie das Mega SG oder Super NT kaufen, wollen eben genau keine Filter und eine maximal originalgetreue Ausgabe auf modernen HD-Displays aber 100% digital.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Das ist nur dein Geschmack. Ich zB würde nie Filter dazuschalten. Nicht mal Scanlines. So plain, knackscharf und pixelgenau will ich es haben.

      Und der Unterschied von Emulation ist nicht Input Delay, die Emulation ist einfach nicht perfekt. Die Stärke des PCs ist da schon unerheblich, der MD kann schon auf schwacher Hardware sehr gut emuliert werden. Aber es gibt dennoch kleinere Ungenauigkeiten und Fehler in der Emulation. Es gibt schlicht nicht das Programm, das perfekt emuliert. Ein FPGA soll dem eben noch näher kommen. Es ist völlig egal ob auf dem PC oder sonstwo, Software Emulation an sich ist das Problem.

      Dir ist es egal, du bemerkst es wahrscheinlich gar nicht. Würde ich bei vielen Spielen auch nicht. Du filterst ja auch, ich würde mal sagen du bist nicht der Mega Purist. Wenn man ein Game aber sehr gut kennt und es absolut originalgetreu haben will, nicht nur von der Optik sondern vom Verhalten, dann kann das schon auffallen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich selber nutze ja den Mega Retron HD und Supa Retron HD um meine alten original Games direkt von Modul am modernen 4K TV zu Spielen. Irgendwelche Filter werden da nicht geboten, doch sehen die Super Nintendo und die Mega drive Games auf meinem 4K TV einfach nur umwerfend gut aus,

      Spoiler anzeigen

      Mega drive



      Super Nintendo





      Top Bild, alles scharf un einen Inputlag hab ich bisher auch nicht gemerkt.
      So stelle ich mir meine alten Games auf meinem großen modernen TV vor.
      Gut, wer auf Scanlines steht, wird von dem sauberen Bild wohl eher abgeschreckt werden.
      Ich dagegen freue mich sehr meine 16Bit Perlen auch zukünftig spielen zu können.
      Und hätte ich nicht schon bei diesen beiden Konsolen zugeschlagen, hätte mich das Mega SG auch sehr gereizt, und das trotz des etwas hohen Preises.
      Alleine ja schon da man damit ja auch sein Mega CD mit betreiben kann, und dazu noch seine Master System Games :thumbsup:
    • 108 Sterne schrieb:

      Nein, Software Emus erreichen nie 100%. Du magst die Unterschiede nicht wahrnehmen, aber da ist die Sensibilität für auch nicht bei jedem gleich.

      Egal, wie gut dein PC sein mag, der Software sind Grenzen gesetzt in Sachen Genauigkeit.
      Trotzdem stimmt das mittlerweile so nicht mehr ganz:

      arstechnica.com/gaming/2018/04…s-than-original-consoles/

      Auch Higan von byuu wird dahingehend optimiert. Und mittlerweile haben wir für diese Systeme CPU Power genug.

      Aber FPGA ist natürlich cool und vom Feeling genial: original Spiele und Controller, das rockt. Allerdings wird hier auch kein analoges Signal weitergeleitet, sondern Digital via HDMI. Auch hier entsteht ein kleiner Lag, selbst wenn es intern Dank FPGA rasend schnell geht.

      Wenn dazu dann noch Bildverbesserung kommt, oder Bluetooth Controller, ist man auch da locker im 60ms Bereich.

      Kommt also immer darauf an, welches Equipment man hat.

      Toll finde ich die Teile aber schon, ich wünsche mir nur jetzt endlich mal 32-Bit Support a la Sega Saturn oder iwann N64 (bei letzterem könnte man echt richtig Bildqualität rausholen, siehe UltraHDMI). Und nicht dieser Polymega Quatsch, wo schon wieder emuliert wird...
    • Das Story of Thor Bild geht "für mich persönlich" garnicht. Viel zu weich gezeichnet und die Pixel interpoliert. Da sieht ein original MD über RGB Kabel an meinem HDTV imo besser/schärfer aus, da man jeden Pixel scharf sehen kann.

      Aber ist natürlich auch immer Geschmackssache welche Darstellung man bevorzugt.

      Ich denke aber man sollte Software Emus auch nicht schlechter machen als sie sind. Theoretisch können sie auch exakt das gleiche in Software (nachbilden), was ein FPGA in Hardware macht. frisst dann allerdings unglaublich power.
    • wüsste nicht, was man da noch besser machen könnte. :)
      Bilder
      • 64377A98-0604-42CA-A7D8-B775F3782CDC.jpeg

        849,05 kB, 3.718×2.788, 134 mal angesehen
      • DE8AF95C-E0FB-4717-B6A8-E7013B1241E9.jpeg

        839,03 kB, 3.718×2.788, 143 mal angesehen
      • BC45CA54-D506-4A62-BE2E-D06F9DB20FEF.jpeg

        819,88 kB, 3.718×2.788, 141 mal angesehen
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Regza schrieb:

      Das Story of Thor Bild geht "für mich persönlich" garnicht. Viel zu weich gezeichnet und die Pixel interpoliert. Da sieht ein original MD über RGB Kabel an meinem HDTV imo besser/schärfer aus, da man jeden Pixel scharf sehen kann.

      Aber ist natürlich auch immer Geschmackssache welche Darstellung man bevorzugt.

      Ich denke aber man sollte Software Emus auch nicht schlechter machen als sie sind. Theoretisch können sie auch exakt das gleiche in Software (nachbilden), was ein FPGA in Hardware macht. frisst dann allerdings unglaublich power.
      Das ist einfach nicht gut abfotografiert.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Dies. (Fflickys Fotos sind ähnlich "geil", wie meine :ray2: :top: )

      Liebe sie aber dennoch, fflicky ^^ :kiss:

      Äd Minrod: Haste dich mal in die Materie der Emu-Consoles "eingelesen", so zB Retrofreak?

      Auf der kannste alle deine Module u HU-Cards "dumpen", so dass Du u deine Kids immerzu Zugriff darauf habt und weitere tolle Features. Das Bild kommt mit Scanlines so rüber, wie auf CD-is Fotos des analogue mds (und auch so gut, wie das retron 5 liefert, welches imo aber größeren lag einführt als die freak, zumindest bei zugeschalteten Filtern, welche ich aber nicht nutze, hab das nur mal probiert gehabt), also as good, as crystal-clear-emu-mäsisch gets; hab i-wo hier im Forum noch n Super-Turrican-Screenshot Vergleich zwischen einem "mittelguten" CRT und ner Retrofreak am 42pfl-flatscreen "herumfliegen", afair in einem Spoiler im SNES-Gezockt-thread.

      Wie ich afair im super-nt-fred schrieb: 240p-Grafiker hatten weder RIESENröhren, noch 4-K-Flats auf'm "Schirm", als sie in den 90ern pixelten. Nix geht übern guten, mittelgroßen (und ja: auch mittelguten, das ganz auszuführen, würde aber ausufern) CRT mit Original-Stuff dran. However: Das alles törnt mich persönlich schon an, groß u klein, aber endlos lässt sich sowas auch nit "aufblasen", ohne i-wann "visuell-lächerlich" zu werden, imo :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wenig Zeit und nicht mehr soviel Interesse wie früher. Das Karusell dreht sich immer weiter und es ist langweilig immer am selben Platz zu sitzen :) Eine Extra Runde mit der Switch werde ich wohl noch drehen...

      Auf der MD Collection sind mehr Spiele drauf als in meiner Sammlung. Dann fragt man sich doch berechtigt, was mehr Sinn macht.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Have some fun with the switch, buddy :kiss: :flower:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Also DAS finde ich befremdlich. Mega Drive Emulation auf der Switch. :D

      PC Emulation kann natürlich heute richtig viel. Input Lag ist dank Features wie Runahead (Retroarch) oder Beam Racing (WinUAE, Mame Derivate soweit ich das in Erinnerung habe) auch kein Problem mehr. Und die CRT Emulation sieht um Längen besser aus als in allen FPGA Kisten.

      Trotzdem ist so ein Mega Sg immer noch sehr interessant. Man hat hapitsch eine echte kleine Konsole (nicht so ein Mini Verschnitt Schrott) die elektrisch und von Architektur einem echtem MD gleich kommt. Dazu extem kompatibel. Sicherlich ist der Einsatz am HDMI Großbild TV der Hauptzweck dieser Kisten. Aber die alten Original Konsolen halten auch nicht ewig. Schön was modernes zur Auswahl zu haben.
    • äd Retronerd:
      Absolut richtig. Aber dann "fehlen" mir persönlich zB ein RGB, oder S-Video out, zur Not auch n AV, i-was "Analoges", aber ich weiß ja schon, warum's nit so leicht beides zu haben ist (wenn's eine wunderprächtig funzt, wird's andere verkackt, wie beim NG-X "update" geschehen) ^^

      Ich verwette nämlich schon meinen Idiotenarsch drauf, dass zumindest EINE meiner zigdrölfzig CRTs bis ans Ende meiner Gamer-Tage überleben wird, aber was, wenn dann blöderweise kein einziges MD mehr lebt? ^^

      Dann kämen abermals so schöne "analoge" fpga-Sachen wie das analoge Retro-Trio oder die R3 zum Einsatz :ray2: :top:


      Aber meine Trio ist ja jüngst verreckt :/

      Sende es dem Claudio i-wann bald mal zu, aber wer weiß, ob da noch was geht ;(



      Edit: Wird jedenfalls spannend in Zukunft :lol: :tooth:
      Vor Allem in Bezug auf's von flateric genannte "Hexenwerk-Problem" mit den verdammten Laufwerken mit mechanischem Verschleiß :toxic:

      Ich prognostiziere es ja seit Jahr u Tag: Es WIRD eine Emu-Allesfresserkonsole kommen, kommt Zeit, kommt Rat ;)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Flat Eric schrieb:

      Trotzdem stimmt das mittlerweile so nicht mehr ganz:
      arstechnica.com/gaming/2018/04…s-than-original-consoles/

      Auch Higan von byuu wird dahingehend optimiert. Und mittlerweile haben wir für diese Systeme CPU Power genug.
      Aber, du sagst es selbst... higan wird optimiert. Selbst das ist doch noch ein Work in Progress, und gewisse SNES Chips sind noch nicht auf demselben hohen Standard wie der Rest damit emulierbar. Außer wenn sich da in jüngster Zeit irgendwas geändert hat. Auch beinhalten die Updates für die Kompatibilität mit anderen Systemen noch immer Verbesserungen, was heißt, dass man da auch noch nicht bei 100% sein kann. Es ist bislang immer Luft nach oben.

      byuu selbst konzentriert sich afaik ja vor allem deshalb nicht auf FPGAs, weil die in der Praxis die wenigsten Leute erreichen. Es sind ja erst in den letzten Jahren FPGA Konsolen und Computer für die "Masse" erschienen. Ich findenihn faszinierend, weil ihn ja mit seinem Pet Project der exakten Emulation viele für verrückt gehalten haben, eben auch weil denen die gängigen Emus gut genug waren. Aber er geht weiter.

      Ich bin auch selbst kein Techniker, aber nach allem was ich lese ist das Potenzial von FPGAs einfach größer. Das heißt nicht dass jedes FPGA System toll umgesetzt sein muss, aber die Geräte von Analogue sind ja auch von nem ziemlichen Ass (kevtris) entwickelt. Der sich btw soweit ich weiß auch mit byuu austauscht.

      Die Einschränkung von FPGA ist, dass die Preise exorbitant steigen mit der Hardware, auf die man abzielt. Komplexere Systeme würden zudem viele Jahre Arbeit erfordern. 16-bit Systeme sind jetzt drin, aber ein FPGA, welches ne PS2 ersetzen könnte wäre wohl Zukunftsmusik. In Software Emulation geht das dagegen schon. Selbst ein N64 auf FPGA Basis würde laut Kevtris ja schon X Jahre Entwicklungszeit benötigen.

      Software Emulation ist wichtig und wird lange wichtig bleiben.
      Geht auch gar nicht darum, Software Emulation generell schlecht zu reden. Ich benutze bislang ausschließlich Software. Und nichtmal higan, weil ich keinen so ressourcenhungrigen Emu will. Aber wenn ich sogar Geld bezahle, dann möchte ich es so perfekt wie möglich.

      Wie gesagt, ich bin weder Programmierer noch Hardware Designer. Aber soweit ich gelesen ist FPGA, wenn vorhanden und gut gemacht, noch jeder Software Emulation vorraus. Dabei geht es imo nicht darum, besser zu sein als das Original, sondern erstmal schlicht akkurat. Der Rest kann optional on top. In mancher Beziehung besser sein konnten ja selbst Uralt Emus. Das ist super als Bonus, aber wenn ich weniger Lag habe als das Original und die Sprites nicht exakt an den Stellen flackern ist das imo schon nicht mehr wirklich akkurat.


      Minrod schrieb:

      Wenig Zeit und nicht mehr soviel Interesse wie früher. Das Karusell dreht sich immer weiter und es ist langweilig immer am selben Platz zu sitzen :) Eine Extra Runde mit der Switch werde ich wohl noch drehen...

      Auf der MD Collection sind mehr Spiele drauf als in meiner Sammlung. Dann fragt man sich doch berechtigt, was mehr Sinn macht.
      Gut, dann macht es wohl echt keinen Sinn. Dachte, du hättest sicher noch ne umfangreiche Originalsamung daheim. Da ist dann der Kosten-Nutzenfaktor nicht so gegeben, wenn du nicht nen Everdrive nutzen möchtest. Der nochmal extra kostet.

      Auf der Switch kommen ja sogar zur MD Collection noch die einzeln im Rahmen von SEGA Ages erscheinenen Downloads hinzu. Da en Spiele für alle SEGA Konsolen über kurz oder lang landen (aber warten wirs ab, bin beim Saturn skeptisch).
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Retro-Nerd schrieb:

      Nt nicht per Adapter echtes RGB ausgeben
      Dann wäre da aber wieder zusätzlicher Lag, aufgrund der "Digital->Analog"-Wandlung, oder? Welcher Adapter? Hast Du einen link?

      Claudio hatte mal mit mir den Gedanken gehegt, mann könne dem HDMI-Signal des NG-X ein Component-Signal abtrotzen, und somit auch i-wie über "Umwege" sowas wie "RGB" erhalten, dann aber halt nur auf jenen "Umwegen", welche potentiell Lag beinhalten (war ja ursprünglich das Haupt-Problem des NG-X ungeupdatet: spürbarer Lag via HDMI; strack aus dem Lag-freien AV-Signal konnte man leider nicht mehr herausholen, als jenes AV, afair ;( ).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @108 Sterne ui, das ist jetzt ein langer Post, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass FPGA genauso Emulation ist (aber mit wesentlich weniger Hardware Power auskommt), nur eben auf Hardware-Ebene (man benötigt trotzdem Emulation je nach Core und Firmware) und man bekommt dies mit Low Level Emulation ebenso hin (siehe Higan vs Super nt): beide können für eine sehr hohe Cycle-Genauigkeit sorgen, genau das macht Higan und es gibt keinen Unterschied zum FPGA Counterpart. Darüber kann man sich, wenn man will, bis in die Unendlichkeit streiten, was denn nun besser wäre... ^^ Vielen reicht ja schon ZSNES, wo ich mittlerweile ja das kotzen bekomme, aber selbst Snes9x ist so gut geworden, weil moderne PCs eben auch mehrere GHz an Power haben. FPGA braucht das alles nicht, kostet aber eben auch nicht gerade wenig.

      Aber beim Analogue Produkt bekommt man eben ein für den Zweck entwickeltes Gerät und kann original Hardware verwenden. Beim Emulator muss man sich selbst um Hardware kümmern, kann in der Regel auch keine Cartridges verwenden und nimmt in der Regel USB Controller. Schon ist das Feeling weg bzw eben anders.

      Und es gibt ja extrem viele Faktoren, die da noch mitspielen: Bildverbesserung am TV, Funk-Controller, analog zu Digital Output (also meist jetzt HDMI), etc.

      Ich mag diese Teile, bin gespannt, was Analogue noch so herausbringen wird. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()