Sternenlichter-Projektor, Sega Toys, Galaxielichter-Projektor, Deckenprojektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sternenlichter-Projektor, Sega Toys, Galaxielichter-Projektor, Deckenprojektion

      Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für die Freundin (die hier nicht mitliest), suche ich ein elektronisches Gerät, was wohl unter anderem auf den Namen Sternenlichtprojektor oder Heimplanetarium hört.

      Ein elektronisches Gerät mit einem Projektor, einer Fotolinse, Stellmotoren, diversen austauschbaren Sets, die die Galaxie oder den Sternenhimmel an der Zimmerdecke projezieren. Dabei ist das Sternenbild nicht statisch, die Sterne funkeln unterschiedlich hell, wirken "lebendig", teilweise huscht eine Sternschnuppe über die Zimmerdecke und teilweise zeigen unterschiedliche Geräte sogar - der realen Nachtzeit - das "jetzige" Sternenbild in der richtigen Konstellation.
      So ein Gerät wirkt VR mäßig, hat man das Gefühl, man würde unter dem Sternenhimmel schlafen, aber eben nicht draußen bei Kälte, oder im Winter oder bei unbeständigen Wetter, sondern drin im Schlafzimmer an der Zimmerdecke.
      Ich habe mir schon einige Youtube Videos angesehen und bin begeistert.

      Ehemals vor 3-4 Jahren mal bei Pearl gekauft für rund 15,00 € gab es mal eine Art Gerät, die mittels einer LED Birne ein auf dem Gerät durchlöchertes Sieb in Gestalt eines Sternenhimmels sich um 360 Grad rotierte und so die Projektion an die Decke geworfen.

      Das Gerät konnte weiße oder farbige Sterne an die Decke projezieren, wohl auch mit einer entspannenden Musik, aber recht laut vom Zahnrad-Motor, einem rauschenden, nicht unüberhörbaren Geraschel, was letztlich daran lag, dass das alles von minderwertiger Qualität war.
      Und die Umdrehungen, Geschwindigkeit und Sterne waren nicht gerade real, es war eben eine Projektion einer ausgestanzen Kunststoff-Folie mit ca. 30 Sternen, nicht mehr und nicht weniger.

      Nun bin ich eben auf der Suche nach einem "besseren Gerät, weil die Freundin total drauf steht, bei Sternenlicht und verschiedenen Konstellationen im Bett oder auf der Couch bei dunklem zimmer die Sterne zu betrachten, wiederum entspannend wirken und beim einschlafen auch helfen....

      Hierzu beschränkt sich meine Auswahl jedoch auf Geräte bis maximal 150,00 €.

      Eine Auswahl bietet der Einkaufsführer, sagt aber jetzt nicht sonderlich was aus, was für Qualität spricht.
      Gibt wohl einige Geräte, wo die "Birne durchbrennt". Ob und wie man die wechseln kann, ist dann fraglich....

      Link: Auflistung mit Pro und Contras der einzelnen Geräte (englisch): Produkte für Heimplanetarien

      Profi-Planetarien kann man im Internet erwerben, diese sind mit einem Alienware Computer, einem Projektor und einem speziellen Astro-Keyboard ausgestattet.
      Preise der Geräte - so zur Information -

      Immersive Adventure Pro 1600: 52.300 €
      Immersive Adventure Planetarium LUX 1200: 22.295 €




      In die engere Wahl fallen 3 Geräte - gerne aber lass ich mich durch euch eines besseren belehren - zu welchem Kauf ich tendieren sollte.

      Produkt 1:
      National Geographics Astro Planeatarium
      Link: BRESSER HEIMPLANETARIUM



      --------------------------------------------------------------------------------



      Produkt 2:
      Bresser (der Hersteller, der bekannt durch seine Ferngläser ist) Junior Heimplanetarium
      Link: BRESSER ASTROPLANETARIUM




      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      und letztendlich noch von SEGA TOYS das Gerät: Sega Toys Homestar Pro Original Heimplanetarium
      Link: SEGA TOYS HOMESTAR





      Das National Geographics Heimplanetarium liegt um ca. 100,00 €, während das Bresser Junior Heimplanetarium um 85,00 € und das Sega Toys Heimplanetarium auf - dann doch - stolze 120,00 € kostet.
      Also sicherlich nicht billig dieses "geografische Spielzeug".

      Die Geräte unterscheiden sich von den Tests und Empfehlungen teilweise immens. Aufgrund der eingebauten hellen LED's ist das ein oder andere Produkt nicht lautlos, das eine Gerät hat die Möglichkeit weitere "Sternen- und Galaxie-Scheiben Sets" (zum Austausch verschiedener Sternenbilder) hinzuzukaufen und zu erweitern. Ein anderes Gerät hat nur 1 Sternbild, mal kann man einen Timer einstellen von bspw. 15,30,60 Minuten...Ein Gerät fokussiert angeblich selbst, ein anderes Gerät kann man den Fokus aufgrund unterschiedlicher Deckenhöhe selbst "scharf" justieren.
      Der Hauptunterschied und damit Qualitätsunterschied soll wohl die Menge der projezierten Sterne erklären.

      Das Sega Toys Planetarium bietet bspw. folgende Features:


      60.000 Sterne
      [*]Projektionsabstand: 150 cm bis 230 cm (verstellbarer Fokus)
      [*]Lichtquelle: ultrahelle 3 Watt Weißlicht-LED
      [*]Projektionsbereich: Kreis mit ca. 270 cm Durchmesser
      [*]Projektionsflächen: Decken, Wände oder andere plane Oberflächen
      [*]Zuschaltbare Sternschnuppenfunktion
      [*]Zeitschaltuhr
      [/list]Das Bresser Planetarium bietet 8000 Sterne, schneidet in manchem Test aber besser wie das Sega Toys Planetarium ab....

      Ich bin derzeit wirklich ratlos, was ich überhaupt kaufen soll.

      Letztlich sehe ich - noch nicht - den Sinn oder die Leistung, wenn ich mir ein kleines Gerät mit einer eingebauten LED ansehe, welches im Verkauf rund 120,00 € kostet.
      Dazu würden einige Sets noch ca. mit 2x20 Euro zu Buche schlagen.


      Vielleicht hat einer von euch ja auch an sowas Interesse oder hat bereits schon einen etwas höherwertigeres Planetarium für die Zimmerdecke bereits zu Hause.

      Ich finde das Thema jedenfalls spannend, ihr vielleicht auch.


      Wäre toll, wenn jemand vielleicht Kaufempfehlungen hätten, weil schon selbst im Gebrauch.