Shinobi - Sega Mega Drive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reigam schrieb:

      Die Kunst ein Arcade Spiel in einem Credit durchzuspielen ist doch wahnsinn.
      Ich meine es geht schon. Wann man es jahrelang übt. Manche Japaner bekommen das auch etwas schneller hin.
      Aber eben ganau auf sowas sind die Spiele ja nicht ausgelegt. Man soll ja Münzen reinfeuern.
      Naja komm, ich bin jetzt kein Spieleprofi, aber selbst ich hab schon jede Menge Arcadespiele auf einem Credit geschafft. Ja, man muss üben, aber nicht Jahre. Eher ne Woche. ;)
    • CIT schrieb:

      Naja komm, ich bin jetzt kein Spieleprofi, aber selbst ich hab schon jede Menge Arcadespiele auf einem Credit geschafft. Ja, man muss üben, aber nicht Jahre. Eher ne Woche.
      Nenn mir 3 Stück.
      Dann kann ich dir auch genau sagen worin ich da (für mich) das Problem sehen würde, es in einem Credit durchzuschaffen.

      PS: Ich befürchte, wenn ich deinen Avatar sehe, dass es um 90er Bullethell Shmups geht =O
    • Reigam schrieb:

      Nenn mir 3 Stück.
      Dann kann ich dir auch genau sagen worin ich da (für mich) das Problem sehen würde, es in einem Credit durchzuschaffen.
      zum Beispiel:

      Strider
      OutZone
      Gradius II
      Espgaluda (ja, Bullet Hell Games finde ich auch ganz nett ;) )

      Oder um ein paar arcadige Spiele auf dem Mega Drive zu nennen:

      Alle drei Shinobis
      Streets of Rage II
      Thunder Force IV
    • Ich hab das bei Gynoug gemerkt.
      Bei manchen Endbossen wird es da ja zum Bullethell.
      Ich habs auf Normal durchgespielt und hatte solche Probleme beim 2. Zwischenboss, dieser Hornmuschel.
      Der kommt ja am Ende wieder. Zu viele Bullets und zu schnell. Da verliere ich einfach den Überblick.

      Gradius 2 steht bei mir auch nur als NES Version rum. Bin da aber auch noch nicht dazu gekommen.
      Gardius 1 am NES schaff ich auf PAL durch, sogar 2 Läufe. Bei 60hz ist dann aber in der Moai Stage Schluß.
      Denke dass ich da bei der Arcade auch kein Licht sehen werde.
      Gradius 1 / Aracde könnte ich mir in einem Credit gar nicht vorstellen. Ich mag zwar die meisten Shmups, merke aber auch
      dass ich mit diesem Genre auch die meisten Probleme habe.

      Ich erinnere mich noch an Gaiares und Grind Stormer... die einzigen 2 Spiele die mir jetzt einfallen die ich in meinem Leben irgendwann sein gelassen
      habe weil ich der Meinung war, dass sie einfach zu schwer für mich sind.

      Super R-Type war am Schluß auch die Hölle...Letze von vorletzte Stage glaub ich...hab ich aber auf Normal auch irgendwann gepackt.
    • 108 Sterne schrieb:

      Was hat sein Avatar mit 90er Bullet Hell zu tun?
      Das hat nur was mit meinen festgefahrenen Vorurteilen zu tun. Das ist aber nicht schlimm, da kann man sich dran gewöhnen.
      Anime Avatar = Sega City Astro Bullet Hell Shmups, Mega Drive Spiele mit kleinen Hexen, Waifu Kuschelkissen, Kiwi-Yogurth KITKAT und Mamoru Chiba Schlüsselanhäger.
      Aber keine Angst, das finde ich alles vollkommen legit.
      Ich bekomm nur manchmal so ein nervöses Zucken wenn es Drannies (Dark Anime Fanboys) sind. Also Pseudos denen es nur darum geht, hinter dem Deckmantel von JAP NTSC das PAL schlecht zu reden, aber sonst keine Ahnung haben wo sie hingehören.
    • Grindstormer ist tatsächlich ne richtig harte Nuss, und Super R-Type ist einfach eine sehr schlechte Umsetzung von R-Type II mit miesen Rücksetzpunkten. Aber die anderen Titel sind eigentlich alle ganz gut schaffbar, bei Gaiares gibt es zB einen Schild, mit dem man sich über weite Strecken durchwurschteln kann. Mit dem NES Gradius II solltest du jedenfalls schnelle Erfolge feiern können, das ist spektakulär easy.

      Reigam schrieb:

      Anime Avatar = Sega City Astro Bullet Hell Shmups, Mega Drive Spiele mit kleinen Hexen, Waifu Kuschelkissen, Kiwi-Yogurth KITKAT und Mamoru Chiba Schlüsselanhäger.
      Das ist kein Vorurteil, sondern genauso ist es! Bei mir täglich gelebte Realität!
      :sakura:
    • Das hat auch Sinn gemacht. Das MD Shadow Dancer halte ich zB für das wesentlich bessere Game als das Arcade Spiel.

      Und Shinobi ist halt schon ziemlich alt gewesen und wäre neben Super Shinobi verblasst. Allenfalls als Launchtitel wäre das gegangen.

      1989 kam Super Shinobi, 1990 Shadow Dancer. Da gab es keinen Mangel an Shinobi Games auf dem MD in den ersten Jahren, und neben denen hätte das Original Shinobi allein schon technisch etwas altbacken gewirkt. Ein exklusives Sequel war da imo das wesentlich bessere Verkaufsargument für den MD. Heute sehen wir Shinobi 1 natürlich als Klassiker und Bereicherung für den MD (tu ich auch!), aber damals sah man es sicher eher als etwas zu alt und nichtmal exklusiv. Man muss als Firma ja auch bedenken, wie man Ressourcen investiert, und für einen Shinobi 1 Port war wohl einfach kein Platz wenn man schon Ende 1989 einen System Seller mit Super Shinobi fertig haben wollte.

      Auch die Idee das alte Shinobi aufs Master System zu bringen und mit dem neuen, besseren dann auf der next gen Hardware zu locken macht imo Sinn.

      Hätte es wohl nicht anders gemacht.

      Bei ESWAT kenne ich das Arcade Game kaum, aber da habe ich auch eher gehört dass das MD Spiel deutlich besser sei.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Dann muss das arcade Original aber sehr mau sein, denn das md-Game ist a) optisch viel liebloser (von screenshots zu urteilen, kenne das Original nicht), und ist darüber hinaus imo eines jener Games, welches "nicht gern gespielt werden will", wie streets einst zu sagen pflegte. Zockte es neulich einige level lang und börks, dagegen war meine alienstormsession davor ein Freudenfest an playabilty u gamedesign throughout. Zocks mal aufm md an, Daniel, es stinkt (imo) :(

      Selbst mich als mechasuit-fanboy konnt's nicht packen, nirgends. Schroff, barebone, tank-control'ish, undynamisch u langweilig sind Schlagworte, die das spröde u uncharmante game ganz gut beschreiben, imo.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Finde leider keine direkten Vergleichsvideos abseits von Level 1, aber rein grafisch empfinde ich die MD Fassung von ESWAT schon als deutlich besser.

      Angefangen beim Heldensprite, der in der Arcade Version ne merkwürdige Haltung und Animationen hat, über die blasse Farbgebung speziell bei den Sprites bis hin zu den unatmosphärisch detailarmen Häuserfassaden im Hintergrund.

      Allein beim Anblick des Startlevels der Arcade Version würde ich mich bereits viel eher vom MD Game angezogen fühlen mit seinen imo trotz geringerer Größe besser gepixelten Sprites und dreckigerem Look, kontrastreicheren Hintergründen mit düsterer Skyline.

      In späteren Levels bestätigt sich für mich der Eindruck. Die MD-Version ist auch bestenfalls Durchschnittskost (ich hab das Game ja), sieht aber zumindest verglichen mit der Arcade-Version gestalterisch und farblich meines Erachtens weit stimmungsvoller und ansprechender aus. Selbst die Nachtszenen wirken in der Spielhalle so hell, oder besser gesagt blass durch die Farbwahl. Auf dem MD sind die Farben satter und kräftiger, und generell wurde auf eine dunklerere Palette gesetzt für weniger freundlichen Look.

      Mega Drive:



      Arcade:




      Ist bei Shadow Dancer übrigens auch so, dass ich das MD Game wesentlich schicker finde als die Vorlage; und spielerisch besser noch dazu. Die Spielhallenfassung fand ich als Shinobi-Fan, als ich sie im MAME Zeitalter dann mal spielen konnte schon sehr enttäuschend. Bei ESWAT habe ich halt nie das Original ausprobiert und kann das nicht beurteilen. Da gehts mir erstmal nur um die Grafik.

      Aber was man so hört kommt es auch spielerisch besser an auf MD. Aber kein Wunder, dass das ne Marke ist die kollektiv aus dem Gedächtnis der Spielerschaft gestrichen wurde, definitiv nicht SEGAs glorreichste Stunde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()