PlayStation Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin mal echt gespannt, wie das Ding ankommt.
      Meiner Meinung nach sehen die Spiele auf nem modernen Fernseher absolut schrecklich aus (das tun aber ach so geil gealterte 16bit Spiele in 240p ganz genauso)

      Auf ner Röhre haben PS1 Spiele natürlich noch ihren Charme, und damals als sie rauskam war die Grafik einfach nur phänomenal gut. Praktisch eine neue Generation an Hardwarepower, die selbst High End PC Grafik alt, und vor allem extrem langsam und ruckelig erscheinen ließ, welche erst ein bis zwei Jahre später großflächiger auf ein ähnliches Niveau kamen. Dann ging es aber dank der weiten Verbreitung von 3D Beschleunigerkarten plötzlich natürlich rasch voran und auch teilweise weit über Playse Niveau hinaus. Trotzdem sahen auch dann noch beispielsweise ein Gran Turismo, Tekken 3, Ridge Racer 4, oder Omega Boost verdammt beeindruckend aus
    • Denke auch, dass es gutes Marketing ist, nicht alles auf einmal zu verraten. Heute reden die Leute schon. Die bloße Existenz des Gerätes sorgt für Aufsehen.

      Und durch dir Spekulationen reden sie nur umso mehr.

      Schrittweise Enthüllungen sind kostenfreie Werbung. So wird mehrfach über PS Classic berichtet und diskutiert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108Sterne

      Stimm wohl. So lässt man falsche Hoffnung auf irgendwelche Spiele am Leben :D
      Ich hoffe Soul Blade ist mit dabei. Tomb Raider ist eigentlich auch Pflicht. Resi 1 wäre zu groß.

      Die Emulation wird wohl via psp/vita ähnlicher Hardware ablaufen. Das heißt die Ausgabequalität wird schlechter sein als bei der PS1 via RGB. Es sei denn Sony hat einige Anpassungen gemacht.

      Wenn das System einmal gehackt ist, wird es so richtig interessant. :saint:

    • Die Ausgabequalität via PSTV ist im Prinzip ja schon besser als bei ner Originalkonsole, und das ist das Problem. Deswegen sieht man bspw das Dithering so deutlich. Aber andererseits ist HDMI ja auch ein Hauptanreiz. Wäre schon schön, wenn man verschiedene Settings zur Auswahl hätte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das kann ja aber eigentlich nicht sein. Es ist nichts anderes als ein Emulator, der das Bild bei PSTV in 720p an den TV schickt. Die Spiele werden ja nicht künstlich verschlechtert oder so. Es sind einfache PS1 ISOs, die da genutzt werden und ungefiltert in HD Ready Auflösung skaliert. Bei digitalen Bildsignalen ist es nicht wie analog, wo du bspw bei nem schlechten Kabel ein verrauechtes Bild hast. Digital ist an oder aus. Bild oder kein Bild. Wenn was nicht stimmt, hast du Bildausfälle.

      Vielleicht gefällt dir das Bild einer Röhre besser, aber an der Bildausgabe kann es eigentlich nicht liegen. Eventuell sieht es komisch aus, wenn manche Auflösungen skaliert werden. Die PS1 hat ja afair 8 Modi oder so.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Danke für den Link. Interessant.
      Zwei Theorien: Sie haben an nem 1080p TV getestet. 240p müsste eigentlich perfekt zu 720 skalieren (3*240=720), nicht aber zu 1080.

      Oder PSTV skaliert die Vita Auflösung bei PS1 Games erst nachträglich von den krummen 960 × 544 der Vita auf 720p statt direkt von 240p zu verdreifachen.

      Muß aber auch gestehen, dass es mir bei den Games, die ich bisher getestet habe nie aufgefallen ist. Im Gegenteil, ich war da sehr zufrieden an meinem kleinen Schlafzimmer HDTV. Eventuell ist es bei 2D Games auffälliger
      Ich werde das auf jeden Fall noch mal testen, danke für den Link!
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • _2xs schrieb:

      Nope. Kou hat recht. Die Anfänge der 3D Grafik waren harter Tobak. Schon damals mochten viele diese Grafiken nicht.
      Ich finde die PS1/N64 3D Grafik wesentlich ansehnlicher als den Mist den man noch zu NES Zeiten aufgetischt bekam, was Nintendo aber nicht davon abgehalten hat davon trotzdem eine Mini Konsole zu veröffentlichen.^^

      fflicki schrieb:

      Zumindest mich hatte Tomb Raider damals so beeindruckt das sich bis heute so ziemlich alles für mich an dem Game messen lassen muss.
      Selten bis gar nicht hat es je wieder ein Game geschaft mich so zu begeistern was mögliche Technik, geniales Leveldesign und besonders der atmosphärische Sound angeht.
      Eine traumhafte Kombination.
      Schöner kann mans eigentlich nicht zusammenfassen.^^

      sYntiq schrieb:

      Heutzutage jedoch... Die 3D Grafik aus der Generation ist extrem schlecht gealtert. Als ich vor einigen Jahren mal wieder Tomb Raider eingelegt habe, habe ich kaum noch was erkannt. "Wo muss ich denn weiter? Wie komme ich hier vorbei?" "Geh doch da in die Höhle" "Da ist ein Durchgang? Da kann man wirklich rein? *staun*"
      Hab alle Teile 2012 noch mal durchgespielt und hatte weder mit der Steuerung Probleme noch steckte ich fest weil ich aufgrund der Grafik etwas nicht erkennen konnte. :)

      Bitmap Brother schrieb:

      Meiner Meinung nach sehen die Spiele auf nem modernen Fernseher absolut schrecklich aus (das tun aber ach so geil gealterte 16bit Spiele in 240p ganz genauso)
      Kommt ganz auf die verfügbaren Filter an.

      Phill XVII schrieb:

      Serviert wird das ganze im Ape Escape Affenschädel.
      Benötigete das Spiel nicht den Dualshock Controller?
    • RetroJaeger schrieb:

      Für mich persönlich ein blindkauf.

      Meine persönliche spieleliste für die classic neben den bekannten

      1. Destruction Derby
      2. Rage Racer
      3. Resident Evil
      4. Crash Bandicoot
      5. Tekken 2
      6. Blood Omen - Legacy of Kain
      7. Silent Hill
      8. Syphon Filter
      9. Tenchu
      10. Metal Gear Solid
      11. Soul Blade
      12. Overboard
      13. Worms
      14. Castlevania Sotn
      15. Clock Tower

      Silent Hill ist mittlerweile unspielbar auf der PSX. Tekken 3 ist besser, obwohl ichTekken 2 viel mehr gespielt habe und auch super finde. Overboard ist genial! Blood Omen ist zu Unrecht zu unbekannt. Crash B. Ist Dreck!! Denke das in jap. Tobal Nr.1 oder der Nachfolger drauf sind.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Unabhängig von der Spieleliste wäre aber meiner Meinung nach noch viel wichtiger, in welcher Norm die Spiele bei uns laufen. Also wenn sie gebremste PAL-Balken-Versionen draufpacken, würde ich das Ding auch mit absoluten Perlen nur mit der Kneifzange anfassen. Ich hoffe doch sehr auf Standard-NTSC-Geschwindigkeit, bei den nicht PAL-optimierten Titeln.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Ich bin jetzt seit der Ankündigung am Überlegen ob das Teil was für mich wäre. Die 3D Grafik ist ja wie angemerkt schon übel gealtert. Aber seiner Zeit war das Teil für mich nen Brett. Ich denke, ich werde es davon abhängig machen welche Spiele dabei sind.

      Und ob es nen Dualshock als (inoffizielles) Zubehör gibt.

      Wenn da Games dabei sind, die ich als Kind gern gezockt habe, könnte ich schon in Versuchung kommen. :whistling: