PlayStation Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe es ja inzwischen mit der PSC aufgegeben.

      Dafür habe ich nun einen Fire Stick 4K. Nicht primär zum zocken, sondern zum stromparenden streamen. Habe aber natürlich auch mal nen PS1 Emu raufgepackt.

      Positiv: Die Games sehen definitiv besser aus, man hat mehr Optionen und alles lädt blitzschnell... Trotz USB2.0.

      Aber... Ich konnte sie bisher nur im Demo Modus sehen. Also die selbstlaufenden Sequenzen, die oft laufen, wenn man das Game nicht startet.

      Der Grund ist, dass der Fire Stick 4K picky ist bei den Controllern. Es hieß zwar, dass man Dualshock 4 Pads verwenden könne, aber genaueres Nachlesen in den Kommentaren unter sen YouTube Videos hat ergeben, dass das nur bei den Dualshocks der neuen Bauweise geht. Das gleiche gilt für Xbox One Controller, wo alte Modelle nicht funktionieren.
      Ich habe aber ne alte PS4 und daher keinen der neuen Controller.
      Habe dann einen Snakebyte VR Controller günstig gekauft, der speziell für Android ist und laut einiger Kommentare gehen soll. Geht leider bei mir nicht.

      Der wird ebenso wie der Dualshock zwar vom Fire Stick erkannt und registriert, aber die Buttons tun nichts.

      Also nach dem vielversprechenden Anfang beim Fire Stick wieder ne Sackgasse. :lol:
      PS Classic sieht mittelmäßig aus und ist unzuverlässig und langsam.
      Fire Stick sieht gut aus, ist schnell, lässt sich aber nicht steuern.

      Bin jetzt am Überlegen, ob und was für ein Pad ich kaufen soll. Offizielle PS4/Xbox Controller sind ja nicht so billig, und wenn die am Ende vielleicht wegen einer neuen Firmware oder so auch nicht mehr funktionieren...
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Habe gerade festgestellt, dass der Firestick über USB mein Pad problemlos erkennt.

      Habe jetzt das billigste OTG Hub von eBay für 3€ geordert. Ich hatte nur einen OTG Adapter nit einem USB Anschluss, und da war eben mein Stick drin. Wenn ich einen zweiten USB Anschluss habe sollte ich kabelgebunden spielen können. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Und ich habe ein paar Games zum testen auf den internen Speicher meines Firestick verschoben.

      Das läuft super! Keinerlei Abstürze oder Fehler.

      Gestern ne halbe Stunde Dino Crisis gezockt.
      Spiele in Echtzeit 3D wie das laufen in knackscharfen 1080p, mit Texturfiltern.
      Dazu noch optional echtes Widescreen. Sprich, kein gestrecktes Bild, sondern es wird einfach mehr von der Polygonumgebung gezeigt. Das kann glitchy aussehen, wenn der Kram außerhalb des 4:3 Ausschnitts bspw in die Kamera verläuft oder so, sieht aber meist gut aus.

      Solche Optionen hätte ich mir von der PSC Emulation gewünscht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Gerne!

      Also, hier ein paar Vergleiche...

      Oben: Originalgetreu. Auflösung 1x, 4:3 Bildausschnitt, PS1 Dithering aktiv

      Unten: Full HD Auflösung, 16:9 Bildausschnitt (links sieht man, dass das Gebäude in der Kamera verschwindet, solche Glitches meine ich. War halt nie gedacht, dass man den Teil des Levels sieht. Die Glasscherben sehen auch nicht richtig aus), Texturglättung



      Detailansicht eines Charakters.
      Oben: Originalauflösung, keine Texturglättung, aber ich hatte das Dithering deaktiviert.

      Unten: Full HD, Texturglättung



      Oben: 1x Auflösung, keine Texturglättung, kein Dithering
      Mitte: 1x Auflösung, keine Texturglättung, PS1 Dithering
      Unten: Full HD, Texturglättung



      Links: 1xAuflösung, keine Texturglättung, PS1 Dithering
      Mitte: HD, keine Texturglättung, kein Dithering
      Rechts: HD, Texturglättung
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Hier noch eine Zugabe: Xenogears.
      Oben alles originalgetreu, unten in Full HD, mit Texturglättung, Sprites werden dabei mitgeglättet, haben aber teils Ecken.

      Man sieht aber besonders gut, wie der Widescreen Modus kein einfaches Strecken ist. Man sieht weiter nach links und rechts.

      Man beachte, dass die HUD Elemente... Also in diesem Falle Textbox und Kompass... In der Position verschoben werden. Die Textbox beginnt im Originalmodus beim Schornstein links. Der Kompass geht rechts ungefähr bis zum Ende der Holztür, bis zum Krug.
      In Widescreen wird die Textbox zwar breiter, aber auch der zB verdeckt sie den Kompass nicht mehr. Der Kompass wird tatsächlich zur Seite geschoben und nicht gestrckt, als ob der Emulator smart versucht die HUD Elemente zu verteilen und die ganze Bildschirmweite zu nutzen.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Retrorunner schrieb:

      Naja true Widescreen ist jetzt nichts neues. Wird z.b. von epsx bei fast jedem Spiel unterstützt, außer mit render backgrounds.
      Mag sein, auf dem PC habe ich es vielleicht einfach ignoriert weil ich nie nen Widescreen Monitor hatte.

      Was ich benutze ist ja auch epsxe. Fand ich schon vor X Jahren von allen PS1 Emus am besten, bin auch beim Firestick dabei geblieben.

      Dass es bei Renderbackgrounds nicht geht ist klar, das sind ja nur 4:3 Bilder. Es muss ja der Kram links und rechts davon vorliegen. Auf der PS1 ist das bestimmt auch witzig, aber denke ich dass es da eher mal auf die Performance drückt, weil sie bei anspruchsvollen Spielen wohl gar nicht die Reserven hat, um noch mehr flüssig darzustellen.



      Der Punkt ist generell mehr: Genau sowas hätte man von der PSC erwarten können. Neben dem Originalmodus Konfigurationen, die die Games in neuem Glanz erstrahlen lassen.
      Und da bringt bisher leider alles hacken nichts. Die PSC stellt in den Emus weniger Optionen zur Verfügung, läuft weniger stabil, lädt viel langsamer.
      Mein Firestick hat für das erstmalige Scannen der ~30 Games (auch über USB2.0) unter 5 Sekunden gebraucht. Meine PSC deutlich über 5 Minuten. Die PSC hat kommt teils beim scrollen des Ringmenüs heftig ins Stocken und es tut sich sekundenlang gar nichts. Beim Firestick wird instant geladen und die Menüs sind so schnell, wie es nur geht. Die PSC hat mir mehrfach die Daten auf dem Stick zerschossen, wahrscheinlich, weil irgendwann beim Schreiben/Lesen mal wieder die Spannung nicht gestimmt hat und sie ausging. Da gibt es ja ein gängiges Problem. Ist halt kacke, weil du dann nicht nur deine Games neu draufpacken musst (was dauern kann bei USB2.0), sondern deine Savegames und Konfigurationen alle für immer verloren sind.

      Ist ja auch nixht so, als hätte ich es nur einmal versucht. BleemSync, lief mal ganz gut, dann wars doch wieder zerschossen. Wieder raufgespiekt, dann wurde es bald wieder nicht gebootet. Autobleem ganz ähnlich, schleichend langsames scannen ubd Menüs, teils mehrfaches ein und ausschalten bis es gebootet hat.

      Und X Funktionen wie das Full HD Plug-in statt nur verdoppelter Auflösung oder die ganzen Filter sind bei der PSC weder im Original Emu noch in Retro Arch für mich anwählbar gewesen. Kann sein, dass die nötigen Plug-ins teils laufen würden, sie werden aber scheinbar nicht mitgeliefert.

      Die PSC ist für mich selbst gehackt die reinste Enttäuschung. Der Firestick 4k macht es schlicht in jeder Beziehung viel besser. Und das ist auch ein Mobile Device, was man regelmäßig für 40€ im Angebot bekommt. Nochmal 3€ für einen OTG Adapter dazu, und man hat für fast denselben Preis einfach ein viel besseres Produkt. Die PSC ist dagegen nur ein zugegebenermaßen hübsch aussehender Briefbeschwerer.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Finde ich auch mega gut, überlege mir da so eine Lösung zu basteln für die Arbeit um in der Mittagspause dann mal täglich eine halbe, dreiviertel Stunde PSX zu spielen. Und das Ding ist ja so klein und handlich, dass man es auch einfach mit nach Hause oder bei Geschäftsreisen ins Hotel mitnehmen kann.
      Denke mal speichern ist auch jederzeit möglich mit dem Emu den das Fire TV nutzt?
      Ein kabelgebunder Xbox 360 Controller sollte damit funktionieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ja, du hast Savestates. Im Prinzip alles wie an nem PC Emu gewohnt.

      Firestick 4K ist dabei besser als der vorherige Firestick, wobei schon der besser PS1 emulieren soll als die PSC.

      Grundsätzlich brauchst du nur nen freien HDMI Anschluss und ne Steckdose (der Firestick kann nicht über USB vom TV geladen werden). Damit kannst du schon loslegen. Du brauchst theoretisch nicht mal nen PC, kannst die alles über den Firestick runterladen. Musst auch nichts hacken/jailbreaken.

      Besser ist, wenn du dir noch nen OTG Adapter dazu besorgst, weil der Firestick nur den einen Mini USB Anschluss für das Netzkabel hat. So ein OTG Teil wird da reingesteckt, und erweitert den Firestick dann um einen oder mehrere USB Anschlüsse. Ich brauche das halt für meinen Controller, weil das Bluetooth nicht klappen will (soll aber bei Dualshock 4 der zweiten Generation gehen). Und da der Firestick nur 8GB internen Speicher hat, von dem schon einiges für das OS und Standard Apps verbraucht ist, ist es besser wenn man noch USB Sticks anklemmen kann.


      Parasomnia schrieb:

      @108 Sterne

      Danke für die Bilder!
      Zocke grade auch Xenogears ( auf original Hardware) und bin von den Bildern recht angetan!
      Das sieht ja echt klasse aus. Ich muss mich da mal reinfuchsen mit der Firestick-emulation, mir gefällt das echt gut :thumbup:

      Ich habe derzeit keine Röhre frei, bis mein Zockerzimmer rennoviert ist. Daher dachte ich, ne Alternative fürs Wohnzimmer wäre schön, aber die PS1 am HDTV ist halt nicht so schön.

      Zu Xenogears gibt es ja sogar nen deutschen Übersetzungspatch, da dachte ich, ich nutze die Gelegenheit, das mal nachzuholen.

      Gibt bestimmt noch bessere Emu Möglichkeiten. Aber gerade weil der Firestick 4k Ende Februar wieder für 40€ überall zu haben war, exakt der Preis der PSC, denke ich dass das echt ne gute Low Cost Variante ist. Wer mehr investiert nimmt sowas wie das nvidea Shield TV und hat dann auch Gamecube und co. Aber das war mir jetzt zu teuer.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()


    • 108 Sterne schrieb:

      Zu Xenogeara gibt es ja sogar nen deutschen Übersetzungspatch, da dachte ich, ih nutze die Gelegenheit, das mal nachzuholen...
      Jo, zocke auch die übersetzte Version, halt nur an ner gechipten PSX.
      Die Us Version liegt schon seit c.a. release bei meinem Bruder rum,habe ich auch immer aufgeschoben, bis jetzt... ;)

      Jo der Stick wäre eben ganz praktisch mal zum mitnehmen und so.
      Ich schaue mal ^^
    • 108 Sterne schrieb:

      Ja, du hast Savestates. Im Prinzip alles wie an nem PC Emu gewohnt.

      Firestick 4K ist dabei besser als der vorherige Firestick, wobei schon der besser PS1 emulieren soll als die PSC.

      Grundsätzlich brauchst du nur nen freien HDMI Anschluss und ne Steckdose (der Firestick kann nicht über USB vom TV geladen werden). Damit kannst du schon loslegen. Du brauchst theoretisch nicht mal nen PC, kannst die alles über den Firestick runterladen. Musst auch nichts hacken/jailbreaken.

      Besser ist, wenn du dir noch nen OTG Adapter dazu besorgst, weil der Firestick nur den einen Mini USB Anschluss für das Netzkabel hat. So ein OTG Teil wird da reingesteckt, und erweitert den Firestick dann um einen oder mehrere USB Anschlüsse. Ich brauche das halt für meinen Controller, weil das Bluetooth nicht klappen will (soll aber bei Dualshock 4 der zweiten Generation gehen). Und da der Firestick nur 8GB internen Speicher hat, von dem schon einiges für das OS und Standard Apps verbraucht ist, ist es besser wenn man noch USB Sticks anklemmen kann.


      Parasomnia schrieb:

      @108 Sterne

      Danke für die Bilder!
      Zocke grade auch Xenogears ( auf original Hardware) und bin von den Bildern recht angetan!
      Das sieht ja echt klasse aus. Ich muss mich da mal reinfuchsen mit der Firestick-emulation, mir gefällt das echt gut :thumbup:
      Ich habe derzeit keine Röhre frei, bis mein Zockerzimmer rennoviert ist. Daher dachte ich, ne Alternative fürs Wohnzimmer wäre schön, aber die PS1 am HDTV ist halt nicht so schön.

      Zu Xenogears gibt es ja sogar nen deutschen Übersetzungspatch, da dachte ich, ich nutze die Gelegenheit, das mal nachzuholen.

      Gibt bestimmt noch bessere Emu Möglichkeiten. Aber gerade weil der Firestick 4k Ende Februar wieder für 40€ überall zu haben war, exakt der Preis der PSC, denke ich dass das echt ne gute Low Cost Variante ist. Wer mehr investiert nimmt sowas wie das nvidea Shield TV und hat dann auch Gamecube und co. Aber das war mir jetzt zu teuer.


      kleine Anmerkung... Den FireStick würde ich nur dann nehmen, wenn man wegen Prime/Netflix eh daran Interesse hat.

      Weil um 40€ bekommt man auch schon ganz reguläre Android Boxen mit Kartenleser, USB ports, und viel mehr Power. Die kann man dann super universell nutzen, zB auch mit einem externen CD/DVD/Floppy!! Laufwerk dran. Ist ganz witzig, USB Tastatur dran, USB Floppy dran, HDMI rein... und man hat praktisch einen mini Atari ST , oder DOS PC der Original Datenträger Abspielen kann.
      Und man kann zugleich ohne sideload ganz offiziell im Playstore wildern.