PlayStation Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ^^
      Da ist was dran.
      Ich habe halt eigentlich den Wunsch, die Spiele schön in höherer Auflösung über HDMI zu zocken, aber so wie das im Moment mit der PS Classic läuft hätte ich mit der insgesamt investierten Zeit definitiv schon ein Spiel vom Umfang eines MGS oder RE2 durchzocken können.

      Der Gedanke ist, dass wenn ich es erstmal bereit habe, alles plug and play ist.

      Aber langsam dämmert mir, dass vielleicht durch unerwartete Probleme immer wieder neue Arbeit aufkommen könnte.

      @Retrorunner
      Habe ich gesehen. Aber ich bin etwas skeptisch, nochmal Geld auszugeben und zu riskieren, dass die Info falsch ist. Oder dass sich vielleicht die PSC Versionen irgendwie unterscheiden und manche einfach mit bestimmten Sticks klarkommen, andere nicht.

      Der Cruzer Blade wurde ja bspw. von mehreren Seiten empfohlen und funktioniert bei mir nicht. Und den hielt ich wegen USB 2.0 sogar noch für safer.

      Ich benutze ein HP USB Formatierungstool für den 64GB Stick. Das empfohlene FAT32 Formatter hat mir den Stick zerschossen (brandneu out of the box) und ne Meldung gegeben, das Dateisystem sei "kollabiert". Dachte erst der Stick sei im Eimer, das HP Tool hat ihn aber wiederherstellen und in FAT32 formatieren können.

      Den Cruzer habe ich zugegeben direkt mit Windows formatiert, das kann ich nochmal mit dem HP Tool versuchen. Der hat nur 32GB und bis zu dieser Größe kann Windows das eigentlich, aber vielleicht macht das Tool ja nen Unterschied.



      Generell kann ich aber schon mal ein paar Unterschiede und Vorteile/Nachteile von BleemSync meiner Erfahrung nach gegenüber AutoBleem loswerden:

      BleemSync erlaubt dir, RetroArch als Standard Emu festzulegen. Du startest dann deine Ganes ganz normal im "Karussel" über BleemSync, aber der RetroArch Emulator wird verwendet.
      Das erspart dir das scannen nach Games in ReteoArch und du hast die schicke Benutzeroberfläche mit den Covern.

      Das Scannen bei RetroArch kapiere ich eh nicht. Ich kann irgendwie nicht in das von AutoBleem genutzte Directory gehen. Im Root ist eigentlich ein Ordner "Games". Aber ums verrecken komme ich da nicht hin, wenn ich in Retroarch direkt versuche den Pfad zu wählen.

      Dafür kommt theoretisch AutoBleem mit ner großen Anzahl Emu Cores. Bei BleemSync 1.0 waren afair nur PS1 und N64 wählbar. Die Emu Cores helfen mir natürlich nicht, wenn ich es nicht schaffe die Games zu finden, aber das ist sicher mein Fehler.

      AutoBleem hat auch einfaches Drag and drop am PC, und Einstellungen direkt auf dem Screen.
      BleemSync macht alles über den Webbrowser.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das größere Problem bleibt doch leider, dass man versucht den Fehler von Sony zu beheben. So geil ist dieser offizielle Release nicht, dass man damit inoffizielle Versuche startet es besser laufen zu lassen.

      Der Witz dabei ist doch wirklich, dass auch völlig ohne PS Classic Release dies möglich gewesen wäre. Und bei all dem rumdoktoren hätte man auch gleich seine eigene Mini bauen können
    • Undead schrieb:

      Das größere Problem bleibt doch leider, dass man versucht den Fehler von Sony zu beheben.
      Ich sehe es wahrlich nicht als mein "Problem", wenn die Community ein schwaches Produkt fixt. So, wie aus XBMC früher die olle Xbox "besser" wurde, was nun zu KODi geführt hat. Das mag Sonys "Problem" sein. Aber die freuen sich vielleicht, weil das Produkt dann doch noch Abnehmer findet. Ich mein, ohne Bleemsync und Co. hätte ich das Teil auch für 19 Euro nicht angerührt. ;)

      Der Witz dabei ist doch wirklich, dass auch völlig ohne PS Classic Release dies möglich gewesen wäre. Und bei all dem rumdoktoren hätte man auch gleich seine eigene Mini bauen können

      Das ist schon seit Jahren möglich und nennt sich Raspberry Pi. Oder NUC. Oder Handy mit RetroArch. Oder sonst wie. :D

      Der Vorteil oder auch die starke Beschäftigung der Community zur Zeit damit: 20 ROMs, ein wirklich schickes Gehäuse und zwei Controller. Man muss das ja auch entsprechend triggern und das ist jetzt im größeren Stile passiert. Die Community profitiert und am Ende wird es eine Lösung geben (oder gibt es schon, je nachdem, wie man es sieht), die einer PS Mini gerecht werden.

      Klar: Sony hat das so nicht hinbekommen. Aber darüber sind wir doch jetzt alle schon lange hinweg, oder? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Werde den Mod mal durchführen. Der Grund warum soviele USB Sticks nicht funktionieren.


      The two USB ports on the front of the PlayStation Classic are current-limited meaning they will only provide 5v @ 100mA. For mass storage devices and other devices, this is probably too low. 100mA is probably fine for stuff like mice, keyboards, game controllers but can cause instability or incompatibility if a device requires more draw.

      This current limiting is handled by a switching current limiting chip on the motherboard. There is one for each USB port. This chip is a TPS2553D. Based on the datasheet we can see that the ILIM pin is used to control the value of the maximum allowed current draw. With two resistors in series totaling at about 226k ohms, we know that it will only provide 100mA. By reducing the resistance between this pin and ground we can increase the maximum allowed current draw.

      It turns out if we give a resistance of zero, or directly short this pin to ground, we can effectively disable any current limiting for the port with a maximum of 1.5A allowed. The easiest way to do this is to short one side of the two resistors.

      To disable the current limiting on port 1, short these two points:
      Mit Fotos: modmyclassic.com/wiki/index.ph…sic#Compatible_USB_Drives

      Video:

    • 1. Warum wurde diese Limitierung von den Hardware Ingenieuren eingebaut ? ( Immerhin ne Sicherheitseinrichtung )
      2. Was schützt mein Gerät nach der Modifikation vor Überlast ?
      3. Warum zum Geier sollte ich das tun ?

      Man sollte hierbei auch bedenken das die Classic von vielen über USB ports am TV betrieben wird. Und diese Ports haben ebenfalls nur eine begrenzte Leistung. Sollte jetzt an der modifizierten Classic ein großer Verbraucher an USB hängen, wird die Last direkt an den USB Port des TV weitergegeben. Es besteht also nicht nur die Gefahr das man die PSC kaputt macht, sondern auch noch gleich den USB Port, der als Stromlieferant dient.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Regza ()

    • Regza schrieb:

      1. Warum wurde diese Limitierung von den Hardware Ingenieuren eingebaut ? ( Immerhin ne Sicherheitseinrichtung )
      2. Was schützt mein Gerät nach der Modifikation vor Überlast ?
      3. Warum zum Geier sollte ich das tun ?
      1. Um es schwieriger zu machen Tastaturen/USB Sticks am PSX Classic zu nutzen (z.b. Modding oder erweitertes Emulator Menü)?
      2.
      To ensure safety from potential electrical fires, make sure to only bridge the points labeled above and only use a USB power adapter rated at maximum 2A. It should be plenty for anything attached to the system.
      2A standard Amperzahl für USB ports/Geräte. 5V bleibt ja bestehen.
      3. Siehe vorheriger Beitrag. Aktuell funktionieren nur wenige USB Stick, die halt mit 100map betrieben werden können. Durch den Mod sollte der Großteil der USB Stick funktionieren, vor allem USB 3.0:

      modmyclassic.com/wiki/index.ph…sic#Compatible_USB_Drives

    • Retrorunner schrieb:

      1. Um es schwieriger zu machen Tastaturen/USB Sticks am PSX Classic zu nutzen (z.b. Modding oder erweitertes Emulator Menü)?
      Macht insofern keinen Sinn, weil die Hardware ja funktioniert, und nur Geräte mit zu großem Stromhunger zusammenbrechen. Was man durch einen aktiven Hub ja wieder umgehen kann. Wollte man verhindern das man Zubehör nutzt, hätte man dies simpel über Software blocken können.

      Zu 2
      Ich merke schon du hast die Aussage nicht ganz verstanden. Solche Strombegrenzungen schützen die Bauteile und vor allem Leiterbahnen dahinter. Deaktivieren wir das nun, ist der Schutz weg. Eine Leiterbahn zB oder ein dazwischen geschaltete Widerstand, sind aber nur für eine bestimmte Leistung vorgesehen. Nutzen wir nun ein 2A Netzteil, und eine externe Hdd vorne am USB Port der mini würde 1,5A ziehen, dann fließen womöglich 7,5W über eine Leiterbahn oder Widerstand auf der Platine, die nur für 2,5W ausgelegt wurden. Das tolle 2A Netzteil wird fleißig weiter Strom liefern, während die Bauteile im inneren langsam vor sich hin kokeln.

      Das muss natürlich nicht passieren, wenn alles ausreichend dimensioniert ist. Allerdings stellt sich einfach die Frage ob das der Fall ist, wenn man aus Sicherheitsgründen eine 100mA Begrenzung eingebaut hat.
    • Macht insofern keinen Sinn, weil die Hardware ja funktioniert, und nur Geräte mit zu großem Stromhunger zusammenbrechen.
      oder gehen erst garnicht an....also wird einem die Nutzung schwieriger gestaltet.
      Macht insofern keinen Sinn, weil die Hardware ja funktioniert, und nur Geräte mit zu großem Stromhunger zusammenbrechen. Was man durch einen aktiven Hub ja wieder umgehen kann. Wollte man verhindern das man Zubehör nutzt, hätte man dies simpel über Software blocken können.
      Kostenfaktor? ...wenn ich mir die psx classic so anschaue, würde es mich nicht überraschen.

      Ich mach es simpel:
      Es haben einige den Mod durchgeführt und alles läuft bis jetzt glatt. Auf lange Sicht - keine Ahnung. Du kannst es gerne durchführen oder nicht.

    • Du denkst also eine Zeile Code, welche bestimmte Eingabegeräte wie Tastaturen oder Datenträger aussperrt, die man ja sowieso per Treiber erstmal ins System integrieren muss, hätte mehr gekostet als eine Sicherheitseinrichtung gegen Überlast ?

      Das was die da eingebaut haben, mag ja sicher das Betreiben von stromhungrigen USB device erschweren ( aber nicht verhindern ), aber letztendlich ist es eine Schutzeinrichtung die man in jeder halbwegs vernünftigen Schaltung vorfindet, und dessen Dimensionierung abhängig von der restlichen Schaltung ist. Muss man da jetzt Alu Hut technisch mehr rein interpretieren?

      Natürlich ist es jedem selbst überlassen. Aber ich finde es im Zeitalter der Youtube Elektriker einfach erschreckend, wie jeder an Schaltungen herum basteln will, die er nicht versteht. Für mich einfach grob fahrlässig. Warum hier zB nicht den eleganten Weg gehen, und die Widerstand Parametrierung auf 500 mA verändern? Aber das ganze komplett zu überbrücken, so das mit dem richtigen Netzteil auch mal locker 2A oder mehr drüber fließen können? Muss das wirklich sein ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regza ()

    • Manche USB3 Sticks und externe Festplatten zB, oder USB CD/DVD Laufwerke....
      Alles Geräte die schnell über 5W verbrauchen können.

      Der Hersteller hat den USB Port mit dem Chip auf 0,5Watt abgesichert, und das sicherlich nicht ohne Grund.
    • Regza schrieb:

      Du denkst also eine Zeile Code

      Quelle?

      aber letztendlich ist es eine Schutzeinrichtung

      Quelle?

      Die Frage ist doch warum nur so ein niedriger Wert von 100ma durch die "Schutzeinrichtung" gesetzt wurde? Warum sind es nicht 500ma? Ebenfalls sollte man sich die Frage stellen warum ohne diese drastische Schutzvorichtung die PSX Classics als auch die Controller nach wie vor laufen obwohl der USB port mit bis zu 2A betrieben wird?

      ...weil es evlt keine "Schutzeinrichtung" ist? Die Zukunft wirds zeigen. Aktuell sind das nur Vermutungen - sowohl meinerseits als auch deinerseits ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Retrorunner schrieb:

      Regza schrieb:

      Du denkst also eine Zeile Code
      Quelle?

      aber letztendlich ist es eine Schutzeinrichtung
      Quelle?

      Die Frage ist doch warum nur so ein niedriger Wert von 100ma durch die "Schutzeinrichtung" gesetzt wurde? Warum sind es nicht 500ma? Ebenfalls sollte man sich die Frage stellen warum ohne diese drastische Schutzvorichtung die PSX Classics als auch die Controller nach wie vor laufen obwohl der USB port mit bis zu 2A betrieben wird?

      ...weil es evlt keine "Schutzeinrichtung" ist? Die Zukunft wirds zeigen. Aktuell sind das nur Vermutungen - sowohl meinerseits als auch deinerseits ;)

      Die Fragen ergeben sich mit etwas technischem Verständnis garnicht erst.

      Natürlich läuft die Konsole und Controller danach noch, warum sollte sie auch nicht. Das 2A Netzteil liefert lediglich eine höhere maximale Stromstärke, aber die tatsächlich gezogene Stromstärke bleibt ja weiter identisch, solange man keine andere Hardware nutzt. Erst wenn man dann an dem USB Port etwas anderes anschließt, wie zB eine Festplatte, wird ein größerer Strom gezogen. Und genau darum geht es ja, sonst würde man alles so lassen wie es ist.

      Warum ein so niedriger Wert?
      Die Classic ist dafür vorgesehen über USB mit Strom versorgt zu werden, und zwar in der Regel vom USB Port eines TV. Die gängigen Standards sind meist bei 5V 1A, wenn es um die in TVs verbauten ports geht. Natürlich gibt es auch größer dimensionierte, aber auch kleinere.
      Jetzt stell dir mal vor man entfernt die Begrenzung, nutzt einen hippen USB3 Stick für seine Spiele, der natürlich auch noch ordentlich schnell ist. Und man schließt das System an seinen TV an, wie man es immer getan hat. Jetzt wird der TV port nicht nur mit dem Stromverbrauch des SoC und des Pads belastet, sondern auch zusätzlich mit dem USB3 Stick. Um zu verhindern das die Gesamtlast der Classic über 1A geht, hat man eben entsprechende Sicherung eingebaut.

      Das lustige ist jetzt nur, da die ports so niedrig abgesichert sind, kann man alles dahinter, von der Leiterbahn bis hin zu Widerständen, Dioden, Spannungsregler usw ebenfalls niedrig ansetzen ( spart Geld und Platz ). Anstelle des 1W Widerstand, eben der Standard 0,2W Widerstand. Anstelle der 2A Spannungsstabilisierung, reicht die 1A Stabilisierung.
      Jetzt umgehe ich die Begrenzung und hänge eine 2,5er Festplatte vorne dran, plötzlich laufen über das ganze System 2A. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und Schäden können sich auch erst sehr sehr viel später zeigen.


      Um das Beispiel mal zu übertragen, damit es noch leichter zu verstehen ist. Oma ist es kalt und sie will 2 Elektro Heizer im Zimmer haben. Nach dem einschalten des 2 fliegt die Sicherung. Der Schlaue denkt sich jetzt, überbrücke ich die Sicherung des Zimmer halt mit einem Kaugummi Papier. Hat bei Mac Gyver ja auch super funktioniert. Und schon brutzeln fröhliche 25A über eine Leitung, die nur für 16A ausgelegt ist. Oma ist es nun schön warm, der Wand aber auch, und alle sind zufrieden. Bis dann irgendwann nach 1 Woche der große Knall kommt, weil irgendwo in der wand das Kabel durchgeschmort ist und einen riesigen Kurzschluss verursacht hat, wodurch die Hauptsicherung des Hauses geflogen ist. Ist die Problematik jetzt verständlich ?

      Und klar, du hast recht, es ist nur eine "Vermutung". Aber ist die "Sony will mich ärgern" Variante denn realistischer als die "Spannungsquellen werden in der Regel abgesichert" Vermutung?