PlayStation Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf der echten PS1 spiele ich auch noch, da ich aber viel am Schreibtisch an meinem PC sitze (oft um darauf Eurosport Player zu Schauen) wo daneben ein kleiner LCD TV steht auf dem ich so ziemlich alles Zocke, bringt mir die PS Classik da ein besseres Bild.Auch deshalb mag ich da die Klassik Konsolen sehr, da die mir durch den HDMI Ausgang ein sehr scharfes Bild an dem LCD TV bringen, und da ich meist eh Retro Zocke sind diese Klassik Mini Konsolen für mich wunderbar geeignet.
      So schaue ich oft Snooker und Zocke dabei, oder spiele mit meinem Dreamcast an dem kleinen TV da der TV noch VGA hat.
      Den Vorteil von den Speicherpunkten ist auch nicht zu Unterschätzen.

      Ich hab mir einfach ein Youtube Video angesehen, wo erklärt wird wie das mit dem Speicherstick an der PS Classic funktioniert.
      Dieses hier,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • RetroJaeger schrieb:

      Lol @Undead da geiert das halbe forum schon wie du und kauft es sich zu einem annehmbaren Preis und dem Herrn ist es wieder nicht recht :thumbsup:
      Mein Kommentar galt nur diesem allgemeinen "40€ ist mein Preis" und dem nachträglichen (leider von Ignorama, der sich zum Glück nicht gleich wieder angegriffen fühlte) "verpassen" dieses Preises, als würde der Preis morgen wieder steigen.

      Ich finde es sogar gut, dass Leute hier gewartet haben, aber andererseits war dies wohl abzusehen, nach dem Qualitäts Fail von Sony.

      Mal sehen wie es nächsten Monat aussieht. Man muss aber auch dazu sagen: wäre diese ganze Mod Szene nicht... ich möchte nicht wissen in welches Preisloch die PS1 Mini gefallen wäre, wenn es dann wirklich nur noch der Optik wegen gekauft worden wäre. ;)
    • Puh, also... ich habe es geschafft.

      Leider ist zumindest bei meinem Stick der Zugriff bisher super langsam. Das Booten der Konsole dauert mehrere Minuten. Die Rückkehr aus dem Spiel in den Homescreen dauert auch mindestens 1 Minute.

      Bei den Games selbst habe ich anfangs manchmal kleine Ruckler und Soundaussetzer, die sich aber nach einigen Sekunden geben.

      Auch das Packen der Spiele auf den Stick ist recht umständlich. Und da mein Stick 64GB hat, hatte ich erst Probleme... Windows kann FAT32 nämlich nur bis zu 32GB formatieren.

      Insgesamt denke ich leider nicht, dass die PS Classic so eine besonders praktikable Emu Konsole ist. Ich hoffe, Bleemsync 1.0 verbessert da einiges, wenn nicht gibt es vielleicht schnellere, bessere USB 2.0 Sticks, die noch was reißen... aber das fertigmachen der Games mit Editieren aller Config Files usw macht es halt auch dann wohl nicht gerade zu Dragb& Drop.


      Positiv:
      Das Bild der PS Classic ab Werk ist echt unterirdisch. Das ist so verschwommen, man könnte meinen dass man einfach ne PS1 mit Scartkabel drangehängt hat und kein HDMI. Scharf geht anders, kein Vergleich zu NES Mini und SNES Mini. Nur das Home Menü ist scharf.

      Aber Bleemsync erlaubt bei allen Games, die keine standardmäßig hohe Auflösung haben (Tekken 3 zB war damals ein High Res Spiel, dort geht es also nicht) die Verdopplung der Auflösung. Und DAS macht das Bild gleich viel besser und lässt Spiele in neuen Glanz erstrahlen. Wohl, weil da nicht mehr so viel skaliert werden muss.

      Habe mal zwei Vergleichsbilder von Omega Boost gemacht. Obwohl vom TV abfotographiert sieht man den Unterschied sehr gut:

      Matschig durch Skalierung:


      Schärfer und mit besserer Auflösung:



      Man beachte, selbst der Pauseschriftzug ist verschwommen auf dem oberen Bild.
      Dabei habe ich auch immernoch ne gute Framerate beim Antesten gehabt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Flat Eric schrieb:

      Ich bin mal gespannt, was Bleemsync 1.0 dann kann, falls es tatsächlich nächste Woche erscheint!

      reddit.com/r/classicmods/comme…ync_and_upcoming_release/
      Gerade gesehen, dass erscheint nicht erst nächste Woche, sondern diesen Mittwoch gegen Mittag!

      modmyclassic.com/bleemsync_countdown/
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Also ich habe zwei ältere 16 und 32 GB rumliegen und beide gehen. Halt fat 32 uns USB 2.0. Gibt es ja auch neu für einen 5er. 64GB kann dann problematisch sein.

      @108 Sterne na umso besser :love: und dein shot zeigt wunderbar: überschied wie Tag und Nacht.

      Ich muss jetzt erst einmal mein C64 auf Vordermann bringen. :D
    • Wirklich schöner Screenshot Vergleich :thumbup:

      Ich spiele ja nur an einem kleinen 20 Zoll LCD TV, da ist das Bild eigentlich gut, am großen 55er wollte bei mir die PS Mini nicht starten, da der USB Anschluss vom TV nicht genug Saft gibt, und ich da keine weitere Steckdose frei habe, so war mein Versuch gescheitert die PS Mini am großen TV zu betreiben.

      Hat mich aber auch nicht weiter gestört, da ich Retro eh am Schreibtisch sitzend an meinem kleinen LCD TV spiele.

      Und auch mein 16GB USB Stick ist langsam, aber eigentlich nur beim ersten Laden und im Home Menü, in den Games hatte ich noch keine Probleme, kann aber natürlich auch noch kommen.
      Hab ja das meiste nur mal angespielt.
      Wollte mir ja schon die ganze Zeit einen USB 3.0 mit 64GB kaufen, dachte damit würde es schneller gehen, aber wie ich hier Lese fangen damit die Probleme erst richtig an :evil:
    • Flat Eric schrieb:

      Also ich habe zwei ältere 16 und 32 GB rumliegen und beide gehen. Halt fat 32 uns USB 2.0. Gibt es ja auch neu für einen 5er. 64GB kann dann problematisch sein.
      Gehen sie denn auch einigermaßen schnell? Das Problem bei meinem ist ja, dass die Geschwindigkeit nicht gut ist. Zum formatieren habe ich dann ein 3rd Party Tool benutzen können (aber da hat auch erst das zweite funktioniert, das erste Tool dafür hat die Partitionierung des Sticks "kollabieren" lassen, da ging erstmal nichts mehr :O ).

      2 - 3 Minuten beim Boot, bis meine Spieleauswahl auftaucht. 1 - 2 Minuten nach Verlassen des Games, bis ich wieder ein Spiel auswählen kann. Das ist halt, wenn man schnell Spiele ausprobieren will sehr ungünstig. Und wenn ein Game nicht funktioniert habe ich dann auch die 1 - 2 Minuten, bis ich ein anderes wählen kann.

      Auf der Kompatibilitätsliste, die ich gefunden habe standen Sticks mit bis zu 256GB als funktionierend, und da der 64er kaum teurer war als ein 32er habe ich halt den genommen. Aber wenn bspw ein 32er deutlich schneller bootet würde ich wechseln.


      BTW, ich fasse das mal so auf dass du PS Classic jetzt auch angetestet hast ... ich habe ein paar Probleme mit Multidisc-Games.
      Und zwar soll man in der Konfiguration unter "Discs" dann beide Discs getrennt durch ein Komma angeben ... aber ich habe auch Games, bei denen pro Disc mehrere BIN Dateien (Track 1, 2, 3, 4) vorhanden sind. Wie muss ich die handhaben?
      Xenogears hat nur eine BIN pro Disc und ist gestartet, aber da kam am Anfang nicht mal ne Meldung, dass ich im Spielverlauf wechseln muss. Daher vermute ich stark, dass nur die erste Disc registriert ist.
      Andere Games haben die Meldung am Anfang, wie ich Discs wechseln kann, funktionieren aber nicht.

      fflicki schrieb:

      Und auch mein 16GB USB Stick ist langsam, aber eigentlich nur beim ersten Laden und im Home Menü, in den Games hatte ich noch keine Probleme, kann aber natürlich auch noch kommen.

      Im Spiel habe ich auch keine Probleme, nur das erste Laden und dann immer, wenn ich ein Spiel beende und zurück ins Home Menü will. Das dauert dann recht lange.

      fflicki schrieb:

      Wollte mir ja schon die ganze Zeit einen USB 3.0 mit 64GB kaufen, dachte damit würde es schneller gehen, aber wie ich hier Lese fangen damit die Probleme erst richtig an

      Allerdings, USB 3.0 scheint generell einfach nicht unterstützt zu werden. Wäre natürlich super, wenn man das mit dem Hack auch updaten könnte, durch Treiber oder so, aber im Moment ist es fast sicher, dass du kein USB 3.0 Gerät benutzen kannst. Bei 2.0 funktionieren immerhin die meisten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Wer einen passenden USB Stick sucht:

      docs.google.com/spreadsheets/d…AyEeM/edit#gid=1736248682

      USB 3.0 USB Sticks funktionieren auch:

      Lexar JumpDrive S75 128GB USB 3.0 Flash Drive - LJDS75-128ABNL
      USB 3.0 Works like a dream. Exactly like the onboard playstation classic memory. Had to use a tool to format in FAT32. Does not work in exFAT.

      Ultra Fit USB 3.1 Flash Drive (SDCZ430-128G-G46)
      Works great! No issues and loads fast!

      ...ich würde aber erst bleemsync 1.0 abwarten.

    • 108 Sterne schrieb:

      Flat Eric schrieb:

      Also ich habe zwei ältere 16 und 32 GB rumliegen und beide gehen. Halt fat 32 uns USB 2.0. Gibt es ja auch neu für einen 5er. 64GB kann dann problematisch sein.
      Gehen sie denn auch einigermaßen schnell? Das Problem bei meinem ist ja, dass die Geschwindigkeit nicht gut ist.
      Also das dauert jetzt schon, vielleicht etwas schneller. Ist direkt FAT32 formatiert, einmal auch ein MicroSD im Adapter. Das Problem soll ja mit BleemSync 1.0 in weiten Teilen gelöst werden. Bin gespannt und investiere deshalb auch keine weitere Zeit in PSX Mini momentan. :)

      BTW, ich fasse das mal so auf dass du PS Classic jetzt auch angetestet hast ... ich habe ein paar Probleme mit Multidisc-Games.
      Und zwar soll man in der Konfiguration unter "Discs" dann beide Discs getrennt durch ein Komma angeben ... aber ich habe auch Games, bei denen pro Disc mehrere BIN Dateien (Track 1, 2, 3, 4) vorhanden sind. Wie muss ich die handhaben?

      Gute Frage, selbst noch nicht gemacht. Hier soll ja sowieso Abhilfe durch *.PBP geschaffen werden. Wenn das gut funktioniert, werde ich meine Spiele so "umziehen". :)

      @Retrorunner: Interessant, danke dir. Allerdings ist der Port sowieso nur USB 2.0 kompatibel, oder? D.h. die gehen dann in einen Downrate-Modus, oder?
    • Kumpel hat mir gerade Bilder abgegriffen von PS Classic gesendet. Sieht schon mega scharf aus im Vergleich.





      In der Standard-Config ist doch irgendwie ein Weichfilter aktiviert... Warum eigentlich? Und warum gibt es keine Option, auf Pixelperfect umzuschalten???

      Naja, muss man halt selbst ran. Er meinte im übrigen, dass Rapid Reload extrem gut läuft, nur am Anfang kleinere Hickups. Sonst konstant flüssig. Gut, nur 2D-Spiel, aber trotzdem toll. :)
    • Ich habe gestern beim Rumprobieren keinen Weichzeichner gefunden. Die Games laufen mit Bleemsync standardmäßig erstmal genauso verschwommen, aber der aktive Filter ist "none". Alternativ gibt es eben einen Eagle Filter und einen anderen.

      Von daher scheint das Problem generell einfach in der Skalierung zu liegen. Erinnert an einen PC, wenn man alte low res PC Spiele auf nem LCD Screen in ner nicht nativen Auflösung laufen lässt. Die PS Classic skaliert m wohl schlicht gar nicht, oder nicht ordentlich auf 720p oder 1080p. Eventuell laufen die ja in 240p.

      Ich denke das schärfere Ergebnis ist eben auch bei meinem Bild schlicht, weil die Games dann nativ in höherer Auflösung ausgegeben werden.

      Einen Weichzeichner habe ich jedenfalls nicht entdecken können.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Retroarch ist ja wenn, dann was "oberhalb" der Haube läuft. Eine Programm, das viele andere Emulatoren vereint.
      Bei Bleemsync läuft eine PCSX Rearmed Version. Und bei der sind die Optionen limitiert.

      Display Options haben nur garkeinen Filter, 2XSAI oder so, und einen Eagle.

      Es sind afair 5 GPU Plug-ins gelistet, aber nur zwei wählbar. Eine davon hat die Option, die doppelte Auflösung bei Low Res Spielen zu erzwingen, aber es gibt keine genaue Auflösungsoption. Also keine Wahl, dass man 720p möchte oder so.
      Das zweite verfügbare GPU Plug-in hat eventuell mehr, da hatte ich aber noch keine Gelegenheit, zu schauen.

      Man kann natürlich auch Retroarch nutzen, und da können die Optionen vielfältiger sein. Da hat man dann aber nicht das schöne Home Menü. Aber muss ich auch erst testen, in wie weit die Emulatoren Kerne da mehr bieten.

      Bei den Settings mit den Standard ug-ins ist leider nichts weiteres zum skalieren zu finden gewesen. Aber heute kommt ja die Version 1.0, die sehr viel besser sein soll.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • So, habe heute Mittag meine Classic im Saturn KL abgeholt (natürlich fest verschnürt X( ) und gleich den Hack ausprobiert.
      Nach über zwei Stunden habe ich für heute entnervt aufgegeben.
      Bisher habe ich nur Lucky Luke mit der 0.31 Version zum laufen gebracht.
      Danach die 1.0 geladen und Installiert und jetzt klappt gar nichts mehr.
      Man muss jetzt die PSC an den PC anschließen, auf eine bestimmte Seite gehen und dann kann man erst die Spiele auf das Gerät laden.
      Bin aber erst einmal auf die Seite gelangt um dann eine Fehlermeldung bei dem vorher funktionierenden Lucky Luke zu bekommen. Seitdem komme ich nicht mehr auf die Seite.
      Mit dem Retroarch konnte ich auch nur die vorhandenen Spiele starten.
      Meine dürftigen Englischkenntnisse tragen natürlich auch dazu bei ......
      Ich mache erst mal am Wochenende weiter damit, bis dahin werde ich weiter meine Images erstellen :D
    • Heute kam meine PS Classic auch an. In weiser Voraussicht der Packbänder des Todes habe ich sie online nach Hause schicken lassen und keine Marktabholung gewollt. War sogar versandkostenfrei, also alles gut.

      Was direkt auffällt: Es hat weniger Charme als die Nintendo Konsolen. Das Menü ist steril und "hart", aber das ist eben PlayStation, hier kann man wenig rausholen. Einziger Verbesserungspunkt wäre, dass der typische Startbildschirm nicht gesplittet wird. Man hat ja den weißen Screen samt Sound beim Start der Konsole und die weiteren Screens mit diesem Folgegeräusch erst, wenn man ein Spiel auswählt. Hätte beides nach Auswahl des Games gepackt, damit es das Retro-Feeling hat.

      Optik ist leider sogar für meine Augen etwas unscharf. Es stärt mich nicht so unendlich, aber es ist schon merkbar. Ich finde das Teil aber etwas zu kompliziert. Das Mini SNES habe ich auf Anhieb verstanden, bei der PS Classic wirkt es ein wenig umständlicher aufgebaut. Warum muss ich z.B. ne Taste drücken, wenn ich die CDs wechsle?

      Optisch gefällt sie mir dafür sehr gut und auch die Verarbeitung wirkt sehr wertig. Dass das Ding einen USB Anschluss hat ist ein klarer Pluspunkt, auch weil es damit ja USB Controller sind und ein weiterer Pluspunkt ist der liebevoll gestaltete Anschluss des Controllers, hier hat Nintendo ja das klassische Design einfach ignoriert.

      Fazit: 40€ definitiv okay, aber ich bin doch froh, dass ich es mir nicht im Dezember geholt habe. 100 hätten schon weh getan.