PlayStation Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich verstehe nur immer nich nicht, wieso das Teil über Retroarch mit Rearmed Core jetzt bessere Performance liefert als out of the box mit demselben Emu. Ist ne veraltete Version vorinstalliert??
      Dachte, Retroarch sei nur eine Art gemeinsame Benutzeroberfläche (selbst nie benutzt), und keine Weiterentwicklung der einzelnen Emu Cores an sich.

      Die Power soll tatsächlich über der eines Rasperry Pi 3 B+ und über der der NES und SNES Minis liegen. Aber etwas niedriger sein als beim Fire Stick 4K.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • also dank Retroarch und der simplen Installation ist die PS Classic echt nicht schlecht. Wenn die Emulatoren noch besser angepasst werden, ist es ein schönes Stück Hardware die Sony Softwaretechnisch versaut hat, die aber Homebrewer gerettet haben.
      Schaue mir gerade Videos zu dem Thema an und bin von der schnellen Homebrew Gemeinschaft beeindruckt.
      Also ein paar N64 Spiele scheinen sehr gut zu laufen. Selbst Goldeneye sieht weit besser spielbar aus als auf anderen Geräten.

      Wenn die Homebrewer Retroarch besser anpassen und man auch andere Controller anschließen kann (zB Dualshock 3+4) ist das schon ne Raspi Alternative ;)
      Vor allem weil das Gehäuse für den Zweck perfekt ist.
      Evtl schaffen sie sogar Bluetooth Stick zum laufen zu bekommen für Wireless Controller wäre dann der letzte gute Kaufgrund.
      Kaufgrund sowieso schon, weil durch diese Möglichkeit die Verkäufe ansteigen werden und Sony bei einer neuen Rev diese Möglichkeiten unterbinden würde
    • Bin nicht so sicher, dass Sony das unterbinden würde. Einfach weil es ihnen, anders als bei Konsolen mit wechselbaren Spielen, egal sein kann.

      Sie verlieren in diesem Falle ja nichts. Bei den großen Systemen bedeuten Hacks Raubkopien, und jede Raubkopie ist für so eine Firma verlorenes Geld. Bei der PS Classic geht es bei Kopien nur um lauter Games, die sie eh nicht mehr verkaufen. Ob sie sich da die Mühe machen, groß Sicherheitslücken zu schließen... ich bezweifle es.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Denke schon das sie wie immer mit jeder neuen FW oder Rev versuchen die Sicherheitslücken zu schließen, haben das ja bisher immer getan.
      Es gibt da sicher genug Spielefirmen die sowas Scheiße finden und Sony alleine ist schon eine davon (vorallem weil sie eine neue Rev ja auch Hardwaretechnisch kostengünstiger produzieren wollen und dort schon was verändern)
    • Na gut, Retroarch wertet das Teil schon auf und das zu einen guten Preis in diesen schönen Gehäuse + guten Controller für die meisten Emulationen. Abwarten wie die Preise sich in den nächsten Monat entwickeln. Wenn werden Sonys Marketingbosse den Zusammenhang sehen aber als Kaufargument nicht durchgehen lassen.
      Sollte Nachschub produziert werden, weil die VK Zahlen besser werden, werden sie handeln (was ja nicht heißt das Hacker wieder ein Schlupfloch finden könnten).

      Mich hat das so gereizt, weshalb ich mich damit auseinander gesetzt habe.
      Meine Original Xbox hat als Emukiste irgendwie ausgedient, Grund eine Alternative zu suchen.
      Aber OK, hab gesehen das der Amazon TV Stick 2 dann doch besser geeignet ist als Emuschleuder zum halben Preis (Ok ein passender Micro USB Hub muss dann dran)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Retrorunner schrieb:



      N64 scheint flüssig zu laufen:
      Teilweise. Es gibt Spiele wie Mario Kart, die konstante 30fps bieten. Aber die meisten Games fluktoieren stark. Bei nem Waverace oder Goldeneye hast du bspw meist unter 20fps.

      Ist aber trotzdem verblüffend. Das N64 ist ja nicht so easy zu emulieren wie die PlayStation.

      Hauptproblem bislang ist wohl, dass man noch nicht zuverlässig andere Controller als die beigelegten verwenden kann. Aber das wird sicher bald geklärt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Den Gedanken habe ich auch. Wobei halt letztlich der Fire Stick 4K das gleiche Chipset hat, aber mit 1,7 Ghz CPU statt 1,5 und mit 1,5GB DDR4 RAM statt mit 1GB DDR3. Und das für 60€

      Also das Potenzial ist da etwas größer. Die Classic liegt zwischen Fire Stick 2 und 3.

      Dazu kann ich am Fire Stick noch alle Controller verwenden, die ich nutzen möchte (die Original PS1 Controller ohne Sticks sind halt nicht so super) und natürlich andere Apps nutzen.

      Als Vorzug der PS Classic bliebe dann das coole Gehäuse. Aber dann muss sie für mich auch noch mal ne Nummer günstiger sein als der Fire Stick.


      Was die Classic bewirkt hat ist aber, dass ich mich echt mal umschaue, wie günstig man jetzt abseits vom Rasperry Pi schon emulieren kann. Die eine oder andere Variante wird da definitiv bei mir Einzug halten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich verstehe nur immer nich nicht, wieso das Teil über Retroarch mit Rearmed Core jetzt bessere Performance liefert als out of the box mit demselben Emu. Ist ne veraltete Version vorinstalliert??.
      Richtig, es ist eine ältere Version, dazu nicht angepasst und mit wohl seltsamen Einstellungen. Rearmed ist etwas wählerisch, was die Kombi aus CPU+Grafikeinheit angeht, war ja ursprünglich eine für Open Pandora angepasste PCSX Emulator von Entwickler notaz (notaz.gp2x.de/pcsx_rearmed.php). Überträgt Mips code zu ARM. Mednafen wäre die bessere Wahl, braucht aber mehr Power. Siehe auch folgende Übersicht der Emus:

      emulation.gametechwiki.com/index.php/PlayStation_emulators

      Ich selbst verwende lieber FPSe auf Android, macht IMO die besten Ergebnisse und liefert selbst auf meinem Nvidia Shield Portable Füll Speed 60 FPS (Tegra IV), Vorgänger von Switch/Shield TV.

      Retroarch ist nur das GUI und die Settings, die Emu Cores kommen dann über das repository und damit hat man immer schnell die neuste Version.

      108 Sterne schrieb:

      Die Power soll tatsächlich über der eines Rasperry Pi 3 B+ und über der der NES und SNES Minis liegen. Aber etwas niedriger sein als beim Fire Stick 4K
      Der 4k verwendet AFAIK einen MT8695, PS Classic MT8167A . Sinnvolle Vergleiche sind da schwierig bzw. Habe ich gerade kenne parat. :(

      PS: bei unter 50 Euro greife ich auch zu. Allein das Gehäuse und die beiden Controller, dazu 20 "Roms" ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ich hab die Nacht über noch etwas auf meiner PS1 Mini gespielt,

      das schon beim Kauf Installierte Rayman hat mich etwas länger an die Mini gefesselt.
      Läuft darauf auch gut und ist echt ein interessantes und schön anzusehendes 2D Jump'n run.



      Dazu hab ich noch einige meiner eigenen Games als Isos umgewandelt um sie auch auf der Mini spielen zu können.
      Alle Games laufen auch, und beim kurzen Reinspielen gab es keine Probleme.





      Tony Hawk 1




      Gran Turismo 1




      Medi Evil 2




      Porsche Challenge



      Hatte bei keinem Game ein Problem
      Dafür eher mit den ungewohnten 60Hz, gerade bei Gran Turismo, man ist das ungewohnt schnell.
      Und speziell bei Ridge Racer 1 und Ridge Racer Revolution hab ich mit der hohen Geschwindigkeit so meine Probleme weil ich die Games eigentlich richtig gut kann, doch stimmen jetzt meine Bremspunkte nicht mehr so ganz.
      Ständig klebe ich an der Leitplanke.
      Die muss ich bei der Speed erst mal wieder neu Lernen :D

      Macht aber nix, hab gerade sehr viel Spass mit.

      Jetzt spiele ich noch ungefähr eine Stunde Syphon Filter weiter, ist ja auch ein tolles Game und gefällt mir richtig gut.