Steam PC - Alles rund um Kaufempfelung oder DIY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steam PC - Alles rund um Kaufempfelung oder DIY

      Hab hier mal einen eigenen Thread erstellt.

      Da Vale die eigene Steam Box, bzw. gibt es ja paar Steam PCs, abgesägt hat. Will ich mir nen kleinen PC zusammen basteln..... bzw kaufen...

      Es geht darum, das bei mir einige Indie Spiele zusammengekommen sind und die möchte ich gerne auf den TV spielen oder zumindestens auf meinen Pc Monitor. Mein Lappi ist keine adäquate Lösung, der schafft gerade Bastion mit Ruckler.

      @The_Clown
      (Könnte dein Beitrag nicht einfügen, vielleicht macht es ja ein Mod. Deswegen antworte ich dir so)

      Also die Box muss nicht 2k oder 4K können, Full HD reicht. Auch soundtechnisch reicht 5.1, aber jede Soundkarte kann das ja....

      Meine Anforderung an den Steam PC sollen sein:

      - es sollte schon ein Mini PC Größe haben.
      - habe die Spiele:
      Bastion, FEZ, Hellbunny, Sega Master Drive Classic, Shantae 1/2 Genie Hero.....
      - sollte alles ohne ruckeln zu spielen sein aber AAA Titel muss ich nicht drauf spielen. Es soll ne Indie Perlen Steam Box bleiben.
      - man muss mit den Pad spielen können.
      - OS gibt es ja das SteamOS, oder ist Win 10 besser?


      Das war es erst mal, mehr fällt mir erst mal nicht ein.
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • @Anubis21
      Ich antworte dir mal.
      Full HD ist der TV. Gut dann brauchst was mit HDMI würde ich sagen. 11920 × 1080p (FHD).

      Das mit 5.1 kann je der Soundkarte stimmt aber mit vielen Einschränkungen. Dolby Digital Live ist das Zauberwort. Musst das auch erst lernen. Wenn du keine extra Karte kaufen will muss es das Mainboard auch Hauptplatine mitbringen sonst muss man die einzelnen Ausgänge so mit aktiven Lautsprechern nutzen und das ist dann unter Umständen ein Kabelbaum weil es zu viele sind.
      5.1 per einem Kable (S/PDIF, optisch oder koaxial) in die Anlage oder eine Aktive 5.1 Set geht aber es kommt kein 5.1 raus wenn man spielt und die Soundkarte kann kein Dolby Digital Live daher das als Zauberwort.
      Wenn du das genauer wiesen willst dann sag an und ich versuche das noch mal alles zusammen zufassen.

      Was ich gemacht habe aus der Not ist folgendes und nein ich habe keine extra Soundkarte gekauft: Ich habe einen Yamaha Anlage und leite von der Grafikkarte (AMD) das Soundsignal per HDMI dort hin und ja die Grafikkarten können das seit einigen Jahren. Das geht aber wieder nur mit einer Einschränkung. Ich muss das Bild klonen sonst gibt es keinen Ton. Bei HDMI ist dummer weise spezifiziert worden das Ton ohne Bild nicht geht. Frag mich nicht wieso ist aber so.
      Auch hier erst mal nur das sonst sprengt es den Rahmen. Ich führe es gerne weiter aus wenn gewünscht. Vielleicht kann das aber jemand Anders besser und kürzer und leichter verständlich erklären als ich.

      Zum OS: Ich würde eher Windows nehmen auch wenn das was kostet. Viele Spiele laufen nicht oder nicht richtig auf Linux oder man muss viel wissen um das einrichten zu können und nichts anderes ist im Grunde SteamOS.

      Zum Mainboard kann ich im Moment noch nichts sagen. Ich müsste das suchen was es da in klein gibt und wie klein man alles machen kann. Wenn es kein Laptop oder Notebook sein soll wo von ich etwas abrate.

      Zur CPU und GPU: Vielleicht eine Ryzen 5 2400G APU aber da warte mal was andere Nutzer so schreiben. Intel ist vielleicht etwas schneller aber nicht viel und ich neige im Moment eher von Intel abzuraten. Wenn du aber lieber eine CPU + extra eine Grafikkarte willst könnte es wieder etwas teuer werden und die Kiste würde wieder etwas größer. Mit den AMD APUs der neusten Generation kann man schon einiges Spielen. Wie viel und was kann ich dir im Moment wegen fehlender Infos so nicht direkt sagen. Müsste man suchen und dabei sehr genau schauen denn viele Seiten schreiben was AMD angeht viel Mist bei den Tests.

      Speicher sollte 16 GB mindestens sein. Welche kommt drauf an was für eine CPU und Mainboard es wird. Netzteil und welche HDD, SSD oder beides kommt auch drauf an wie was gebraucht wird an Leistung und an Speicherplatz. Sonstige Laufwerke muss du dir auch überlegen.
      Eine Maus und Tastatur solltest du auch dazu kaufen wenn du mit dem PC mal was Anderes machen musst als nur spielen oder du in Windows oder Steam einstellen musst und Updates laden musst.
      Als Pad würde ich eines von MS nehmen. Ein XBOX One Pad das mit Kabel kommt oder der mit Empfänger kommt damit es dann an den PC direkt angeschlossen werden kann.


      Das sind so erst mal meine Infos dazu. Ist doch mehr geworden als ich dachte. Ich hoffe ein anderer Nutzer hier im Forum meldet sich auch mal damit wir zusammen dir helfen können. Ich bin was Spiele am PC angeht nicht ganz auf dem neusten Stand und kann daher so aus dem Stegreif nicht einfach sagen nimm das so und es ist gut. Ich müsste da auch mal suchen besonders wenn es sehr klein werden soll oder muss. Würde ich vielleicht aber machen wenn sich keiner Meldet. Ob es dann aber das aller Beste sein wird kann ich aber nicht garantieren.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • "16 GB mindestens" für den Arbeitsspeicher halte ich für sehr übertrieben.
      Für die meisten Titel reichen 8GB (vor allem im Dual Channel) locker aus. Selbst 4GB sind bei einigen Spielen heute noch genug, würde ich aber nicht mehr empfehlen.
      16GB behebt in einigen Spielen noch ein paar hakende Stellen.
      Alles dadrüber bringt quasi gar nichts und ist rausgeschmissenes Geld.

      Und das bezieht sich auf topaktuelle AAA Games die sehr Grafikintensiv sind. Für weniger anspruchsvolle Spiele oder auch ältere Titel reichen 8GB locker und man hat mit 16GB keinen Vorteil. Mit Blick auf die Zukunft machen 16GB schon Sinn. Aber als Minimum würde ich 16GB wirklich nicht bezeichnen.

      Siehe hier:
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • @Mystery
      Ja, für die Spiele reicht es aber das System und anderer laufende Programme nehmen auch Speicher weg.
      Ich hatte mal etwas zu wenig Speicher und dann lief das Spiel nicht ordentlich.
      Wenn du sagen wir 8 GB nimmst und das System und alle laufenden Programme sich 3 GB nehmen und du dann noch ein APU hast die sich nochmal 4 GB nimmt für die GPU bleibt für das Spiel nichts mehr übrig,
      Wenn man aber eine Grafikkarte mit 8 GB hat und dann noch 8 GB fürs System könnte es gehen aber ich würde nicht mehr unter 16 GB nehmen. Mit 16 GB ist man einfach auf der sicheren Seite und auch kann man das alles nicht mit den Konsolen vergleichen. Bei den Konsolen wird Teilweise nur das Geladen was aktuell wirklich gebraucht wird. Beim PC laufen ein Haufen Treiber im RAM dazu gehören auch die Grafiktreiber mit ihren vielen Funktionen und overlays.

      Ich würde lieber reichlich Speicher nehmen wenn es nicht gerade 300 € mehr sind als zu wenig und dann feststellen es reicht nicht.

      Wie viel RAM oder auch Hauptspeicher hat den dein PC und was spielst du gerade da in welcher Auflösung mit wie viel FPS?


      Edit: Das Video zeigt schon bei den ersten Tests, dass viel Speicher nutzen wenn die Grafikkarten weniger eigenem VRAM mitbringt. Natürlich ist der RAM in dessen Testsystem echt riesig.
      Nach den Spielen zu Urteilen die Anubis21 spielen will könnten 8 GB reichen aber man sollte lieber trotzdem etwas mehr empfehlen weil wer weiß schon ob nicht doch ein Spiel kommt das er später spielen will welche dann einfach nicht mehr rund läuft. Einfach updaten den RAM ist auch nicht immer ohne weiteres möglich. Es gibt und gab Systeme da konnte man nichts dazu stecken sondern musst den kompletten RAM neu kaufen wegen Inkompatibilität.
      Hast du ein Programm zur Hand das den genauen Verbrauch anzeigt? Ich hab man in den Task Manager geschaut unter 10 und da war schon eine Menge für Win 10 reserviert. Keine Ahnung wie es bei weniger RAM aussieht. Ob sich dann Win 10 weniger reserviert?
      Bei mir zeigt der Task Manager an das von 16 GB 8 Komplett frei sind und der Rest teilweise genutzt wird fürs System, Cahce und Co.

      Nochmal:
      Ich empfehle lieber etwas mehr damit man bis zum Ende der Zeit der PS4 und XOne noch ordentlich mithalten kann in 1080p. Was danach kommt ist halt die Frage. Die CPU oder besser die APU war nur eine Idee. Man kann zu einer APU auch eine eigenen oder auch extra GPU/Grafikkarte dazu stecken aber wenn man so oder so darüber nachdenkt eine eigene GPU zu kaufen könnte man auch eine andere CPU nehmen. Je mehr Komponente einzeln ins System eingebaut werden je schwieriger wird des das System klein zu halten

      @Anubis21
      Sag mal an Hand von Gehäusegrößen wie klein oder große dein System vom Umfang eher sein sollte damit wie hier einen weiteren Anhaltspunkt haben was wir die empfehlen können und was nicht.
      Mini-, Midi- oder Maxi- Tower um nur ein paar der bekanntesten Größen zu nennen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Also ich hätte gern in der Form eine Barbone PCs. :D

      Er soll schön handlich sein...

      Klein sollte er sein, aber ich lass mich auch auf ein Midi ein, je nachdem wieviel Geld es kostet.

      @ Speicher: ich denke 8 gb werden genug sein, sollte es nicht reichen, kann man ja nachrüsten.....
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Ich könnte den Acer Revo Cube Pro empfehlen. Der hat einen Intel i3-7130U und eine Intel HD Graphics 620. Für die von dir genannten Titel sollte es locker reichen dazu solltest du gut 5 bis 6 Jahre alte AAA Titel spielen können. Das ganze ist eine Mini-PC. Du müsstest lediglich noch Arbeitsspeicher und eine SSD spendieren.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • @HairFU
      Ich weiß nicht ob eine Empfehlung für die genannten Spiele wirklich reicht. Reicht denn die Grafikkarte von Intel überhaupt für Spiele? Ich meine öfter gelesen zu haben das die Treiber für die Intel HD GPUs eher nicht so gut sind und immer mal wieder Probleme machten wenn es um Spiele geht. Ist das immer noch so oder nur für die alten HD aber die neueren sind OK was die Treiber angeht?

      Davon ab heißt U am Ende des namens der CPU doch irgendwas mit (ultra) mobil oder? Also nur wenigen Leistung gegenüber eines Desktops CPU.
      Ich bin mir bei deiner Empfehlung nicht sicher ob das wirklich was gutes ist wenn man etwas spielen will. Klein ist es aber.

      @Anubis21
      Wenn das Ganze so klein sein sollte dann kannst du kaum was bekommen was wirklich Leistung hat. Ja, es gibt kleine Geräte die echt dampf haben aber das wird dann echt teuer. Je mehr Leistung in ein kleines Gerät gepackt werden muss je teuer wird es. Auch die Kühlung kann denn ein Problem werden und wenn man zu lange viel Leistung braucht wird es heißt und dann schalten die meisten CPUs und GPUs einen Gang runter und alles kann anfangen zu ruckeln.

      Überlege dir mal vorher ob das wirklich alles ist was du spielen willst oder ob da nicht vielleicht später noch was dazu kommt was mehr Leistung braucht. Ich sage das, wenn man erst mal mit dem PC am TV daran ist und man merkt das macht so Spaß will man vielleicht doch mehr dort spielen und nur weil es Indiespiele sind heißt es nicht, dass da nicht welche kommen können die einfach mehr Hardwareleistung brauchen.

      Nochmal: Eine PS4 Pro oder XBox One X von der Leistung her ist zwar irgendwie bau aber aber auf keinen Fall in einem sehr kleinen Gehäuse und das obwohl die beiden nicht in allen Bereich super duper schnell sind. Das liegt an vielen Dingen aber besonders an den sehr optimierten APUs und das bei beiden nicht DDR 4 RAM genutzt wird sondern der doch etwas schneller GDDR 5 RAM.


      Edit:
      @Anubis21
      Schau dir das alles an und du warst schnelle mit antworten als ich was schreiben kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Hab ich mir schon angekuckt...... Leistung bei Games ist eher meh.... Aber ich möchte auch keine Triple A spiele drauf spielen.

      Ok ein wenig größer kann der PC schon sein. Der von Acer ist rein für Office und Mediaanwendungen gut. Mir gefällt die Kompaktheit, aber die Leistung schreckt mich schon ein wenig ab.... Ich werde morgen mal ein bisschen nachforschen....
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • @Anubis21
      Genau. Schau dich mal um. Wenn du was gefunden hast dann schreib es hier rein damit wir dir bei deinen Fragen behilflich sein können.
      Ich mag auch diese Art Gehäuse (Acer Revo Cube Pro) wegen der Größe aber leider ist dann der Inhalt teuer und nicht in der Geschwindigkeitskasse die ich mir wünschen würde.

      Zu den AAA Spielen: Auch kleiner Spiele von Indies können reichlich Leitung brauchen. Nur weil vielleicht nur einer bis eine Hand voll Leute an einem Spiel arbeiten und das Geld vielleicht keine 10 Million beträgt heißt es nicht es braucht keine Leistungsfähige Hardware. Vielleicht weniger als eines der großen Spiele aber denn noch mehr als mache einfache und kleine Hardware leisten kann.

      Denke in Ruhe über alles nach und überlege genau was du willst weil wenn du nun etwas kaufst für sagen wir 500 € und es reicht am Ende doch nicht ärgert man sich schon. Ich schreibe das, weil mir das auch schon mehre Male passiert ist. Ich dachte A reicht mir aber dann stelle ich fest B wäre doch besser gewesen und manchmal war C die besser Wahl und sei es um selber zufrieden zu sein oder ruhiger schlafen zu können.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown :

      Ob U oder nicht, das spielt hier keine Rolle, man braucht sich doch nur mal die Reale Leistung anschauen und die ist absolut ausreichend (auch wenn es @Anubis21 zu wenig ist).
      Schau dir doch mal z.B. auf cpubenchmark und auf videocardbenchmark nach. Da kannst du dann vergleichen. Die Daten die dort vorliegen, zeigen mir Leistung die absolut ausreichend ist für die genannten Titel (und es sollte selbst in 1080p flüssig laufen).
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • @HairFU
      Mag sein das die Version reicht. Was die Benchmark angeht wäre ich vorsichtig. Dank der vielen Updates die es für CPUs gibt die leider immer an die Leistung geht weiß man nicht ob das was man da ließt 1:1 auf das später denn gekaufte Produkt übertragbar ist. Auch Updates direkt in Windows machen die Sache nicht besser. Sie bremsen auch die Leistung.
      Davon ab kenne ich die Seiten nicht.

      Was Test für GPUs angeht ist auch nicht alles gut. Wenn du die Infos in letzter Zeit gelesen hast weißt du was los ist.

      Davon ab beantwortet die Info von dir nur einen Teil meiner Frage. Taugt die Intel HD GPU in dem Prozessor und die Treiber wirklich was für Spiele?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich glaube ich weiß worauf du hinaus möchtest. Intel Grafikchips hatten noch vor einiger Zeit einen miserablen Ruf. Ich erinnere mich auch noch an Zeiten, wo es einfach nur Aufsätze für das Mainboard waren, damit man überhaupt eine Grafikausgabe hatte. An zocken war damit gar nicht zu denken, denn es war nicht nur langsam, sondern es gab auch irgendwie immer nachziehen/V-Sync Probleme unter anderem und 3D Beschleunigung gab es quasi nicht. Diese Zeiten sind bei Intel Grafiklösungen aber schon länger vorbei. Die heutigen Grafikchips von Intel (zu denen auch der Intel HD 620 zählt) können alles, kann man so nehmen, wie auch eine Nvidia oder AMD Grafikkarte. Man muss sich dann nur die reale Leistung anschauen, aber keine Angst haben, dass etwas nicht geht. Eins muss man aber natürlich klar sagen, der Intel HD 620 hat eine Leistung die mit einer brauchbaren Grafikkarte von vor 6 oder 7 Jahren zu vergleichen ist. Natürlich ist das heute nicht mehr zeitgemäß.

      Ich hatte bis vor 3 Monaten noch einen Laptop mit einem i5-5200U CPU und einem Nvidia 940M Grafikchip als meinen Hauptrechner im Betrieb, bis er kaputt gegangen ist (der Laptop wurde von mir mit Bildschirm und externer Tastatur benutzt, wie ein Desktop PC). Der I5-5200 ist langsamer als der i3-7130U aus meiner mini PC Empfehlung (im Single- als auch im Multicore). Die Nvidia 940M und der Intel HD 620 sind so ziemlich gleichauf von ihrer Leistung.
      Ich hatte das ganze mit Windows 10 und 8GB Ram am laufen. An "moderneren" Spielen habe ich z.B. Trackmania2 in 1080p und mittleren bis guten Details gezockt, Rocket League in 720p (mittlere bis gute Details), Portal 2 in 1080 P (mittlere bis gute Details). So viel mehr modernes habe ich nicht getestet, da ich eher Retro Spieler bin und mir generell nur die wenigsten neuen Spiele zusagen.
      Natürlich wird man mit so einem Setup nicht mehr die neuesten Spiele in hoher Auflösung und großen Details spielen können, zeigt aber, dass selbst mein Laptop, welcher langsamer ist als die Empfehlung von Acer noch gut für Indy Games und Spiele die ein paar Jahre alt sind funktioniert.

      Ich kann dazu auch mal diesen Test empfehlen, wo sich ein Artikel der Intel HD 620 annimmt:
      techtest.org/gaming-auf-einem-…ie-intel-hd-graphics-620/

      Wenn es etwas sein soll, was sowohl eine gute Leistung haben soll und gleichzeitig auch klein sein muss, dann nimm einen Intel NUC Kit NUC8i7HVK2. Hat einen i7-8809G Prozessor und einen AMD Radeon RX Vega Grafikchip. Der Prozessor ist hier so schnell wie ein High-End Gaming CPU bis mitte/ende 2017 (und auch heute noch sehr gut) der Grafikchip ist vergleichbar mit einer mittelklasse Grafikkarte von heute. Das ganze kostet aber auch zwischen 950 und 1000 Euro

      Alternativ gibt es noch den ZOTAC ZBOX MAGNUS EN51050. Hat einen i5-7500T und einen GeForce GTX 1050 Grafikchip. Die CPU ist ein Prozessor mit denen du noch ganz gut dabei bist, wenn wir von neun AAA Titeln sprechen. Die GeForce GTX 1050 ist gerade noch im unteren Mittelklasse Segment einzuordnen. Kosten sind bei um die 650 Euro.
      Bei beiden Mini PCs musst du jeweils Arbeitsspeicher und SSD selber hinzufügen.

      Also wenn es dir wirklich nur um die Indy Games geht und du nicht anstrebst, High-End Spiele zu zocken, dann würde ich mir gut überlegen, ob du wirklich das Geld ausgeben möchtest. Für 600 Euro würdest du auch schon einen wirklich brauchbaren PC im Tower bekommen, der die Mini PCs übertritt, von der Leistung her.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Habe hier mal was gefunden:


      Lenovo IdeaCentre 620S-03IKL Mini PC



      Der hat ne dezidierte Grafikkarte und hört sich nicht schlecht an. Allerdings muss man paar Abstriche machen, was SSD und Größe angeht. Klar 20x20 cm sind jetzt auch nicht groß, also geht es....

      @HairFU

      Danke für die Tipps, ich weis das es vergleichbar mehr Leistung gibt, wenn man größer baut. Ja ich bin noch hin und her gerissen. Ich hab ja noch alte Hardware und ein Midi Tower, die würde die Indie Games noch packen. Nachteil ist das ich den Tower einfach weg haben will. Er verschlingt Platz und ich nutze es einfach zu wenig, nämlich gar nicht. Ich habe ein Ultrabook Acer Iconi 700, der packt die Games nur mit ruckeln (Bastion zb). Deshalb die Suche nach einer Mini Lösung, mit mehr Power hat.
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • @Anubis21
      Ich würde nochmal nach denken ob ein PC am Ende wirklich das ist was du willst egal ob du schon Spiele da hast oder nicht.
      Das kleinste und leistungsfähigste System was man bekommen kann wäre eine Switch. Das schnellste System was noch sehr klein wäre und nicht zu teuer wäre eine PS4 Pro oder gleiche eine X. Ich habe für meine Eltern eine Midi-Tower gekauft der verschwindet fast komplett hinter einem 24 Zöller. Also so groß sind die nicht. Glaube das ist schon und noch Midi. Müsste ich nachmessen. Mini ist es eher nicht.
      Wenn du beim PC bleiben willst musst du mit klein und erheblich wenig Leistung, mit klein und viel aber teuer oder mit Midi bis groß zu moderatem Preis leben. Es gibt auch spiele taugliche Laptops. Das wird dann aber wieder nicht gerade billig.
      Also ich rede nicht von 2.000 € PC sondern was zwischen 600 und so ca. 1.500 € je nach dem was man kauft und machen will. Wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist wird man vielleicht doch mehr dran spielen und dann wäre es ärgerlich wenn dann die Leistung für etwas schon wieder nicht reicht und sei es wegen der GPU.

      Intel würde ich nur in der Version mit AMD GPU nehmen da wäre man wirklich auf der etwas sicheren Seite auch wenn das Gespann nicht gerade billig ist. Bei AMD würde eine der AM4 CPUs mit GPU (APUS) nehmen oder einen RYZEN AM4 ohne GPU. Kommt halt drauf an ob man die Extra GPU zu einem vernünftigen Preis bekommt und will.
      Es ist leider in dem Bereich, besonders wenn dann alles von AMD sein soll, nicht einfach einen gute Grafikkarte zum angemessenen Preis zu bekommen. Bei NV zum Teil auch so.

      Sag mal was soll den das System insgesamt maximal kosten?

      @HairFU
      OK so ist das. Siehst du, die Leistung der GPU ist hier auch wieder Problem. Was nützt mir eine GPU die so schnell wie eine von vor 7 Jahren ist? Genau nicht viel auch wenn das Spiel damit starten würde. Lieber was moderneres und schnelleres nehmen als sich nachher herum ärgern. Bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich was eher aktuelles kaufen das dann auch wirklich reicht und nicht nur gerade so reicht. Alles Andere halte ich in den meisten Fällen für Geld zum Fenster hinaus geschmissen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown

      Ich denke da hast du recht..... ich werde es mir einfach nochmal dur den Kopf gehen lassen.

      Dachte damals, als die Steam Machines angekündigt worden sind: „Wer braucht den sowas?“. Wollte eigentlich auch kein Steam haben, dennoch habe ich jetzt ein Account und es machen mir einige Games richtig Spaß. Jetzt wollte ich praktisch in die Komforzone gehen mit nen Mini Pc, aber die Leistung reicht nicht aus.... selbst wenn Mann viel Geld ausgibt.....

      Vielleicht werde ich meine alte Hardware in einen neuen Gehäuse aktivieren...... mal sehn.

      Trotzdem danke an dich und HairFU
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • @Anubis21
      Kein Problem.
      Ich helfe so gut ich kann gerne mal weiter.
      Überlege dir auch was dein Budget maximal ist und schau dich bei Steam mal genau um was da für dich noch interessante Spiele sind. Schau auch mal auf GoG. Bei beiden schau dir an was als Minimum HW Anforderung steht und was als Empfohlen oder Optimal steht. Oft ist irgendwas dazwischen noch OK.
      Leider ist oft das Minimum zwar noch spielbar aber nicht immer mit vielen guten Effekten und hin und wieder geht dann selbst 1080p nicht mehr flüssig und bei den Pachtes/Updates was die Spiele brauchen kann es dann schnell passieren und das Minimum was da mal angegeben war nicht mehr reicht oder man muss zu viel von Mittel auf niedrig stellen das dann der Spaß flöten geht.
      Es gibt aber auch hin und wieder Spiele da ist das was unter Minimum HW steht schon von Anfang an zu wenig. Das ließt man auch öfter mal in den Steamforen und bei den Nutzerbewertungen unter den Spielen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Anubis21
      Beim Lenovo steht was von einer eigenen Grafikkarte wenn das so stimmt was z.B. bei Cyberport steht.

      @alle die noch durchblicken und @Anubis21
      Was mal wieder echt unübersichtlich ist sind die Namen der CPUS und die Grafikkarten Bezeichnungen. Da steht eine Nummer bei der CPU wie i5-7400 und dann gibt es noch K, T und S und manchmal noch U. Dann muss man nicht nur auf den ersten Teil wegen der Gen achten (i5..) und der danach folgenden Nummer sondern auch auf die Buchstaben hinter der Nummer. Also alleine auf die GHz zu achten reicht auf keinen Fall.
      Ähnlich bei der Grafikkarte oder besser der GPU auf diesen. Da kann schnell aus einer augenscheinlich schnellen Karte entweder eine lahme Karte werden oder aber es ist gar keine aus direkt aus der Serie sondern eine alte mit kaum neuem und langsamer mit nur neuem Namen.

      Das Ganze wurde so lange durcheinander gebracht das man Teilweise wenn man nicht immer das alles verfolgt schnell zum falschen Produkt greifen kann und sich unter Umständen am Ende ärgert. Für deinen Zweck könnte der PC noch reichen obwohl der wohl von 2017 Q1 ist wenn ich Infos so richtig waren die ich gefunden habe. Die CPU ist aber trotz des Namens kein Überflieger und das dank dem Buchstaben T am Ende.

      Edit:
      Falsch ist der PC ist aus Q1 2017 sondern die CPU wurde da wohl von Intel auf den Markt gebracht oder da angekündigt. So zumindest die Info bei Intel.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()