Atelier Serie von KT bzw. meist Studio Gust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Phill XVII
      Danke. Das mit dem Preis sehe ich bei der Arland Sage auch so und gut das die Dusk Sage das Zeitlimit weniger wurde und das wäre die Sage die ich noch gar nicht gespielt habe. Das mit den Plus Versionen denke ich zwar auch aber man weiß ja nie.

      Mal sehen ob ich ein der Pakte kaufe. Eher kaufe ich Ryza als nächstes wenn ich die Mysterious Saga zumindest die Hauptgeschichten durch habe. Das kann aber alles noch dauern weil ich noch zu viel andere Spiele habe die ich auch noch beenden will.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Bin gerade am wohl ersten Ende von Atelier Firirs und bin froh, dass es bei den DLCs zu Firis so gut wie keinen für mich wichtigen gab und bei Sophie habe ich zwar einen kostenlosen DLC geladen aber aus verschiedenen Gründen den nicht mehr angefasst.
      Bei Atelier Lydie & Suelle fängt es schon an mal wieder typisch Koei Tecmo einen Seasonpass zu geben der echt teuer ist und dieses Mal sogar teurere als das Hauptspiel selber. Der war im Angebot was ich leider übersehen habe und da ich nicht sicher bin ob ich den zum immer noch hohen Preis (Angebot lief noch zum Zeitpunkt als ich das hier schrieb) haben will oder brauche kaufe ich ihn wohl am Ende gar nicht. Das liegt auch daran, dass ich nicht weiß ob ich die neuen Umgebungen oder auch Level überhaupt spielen werde. Das ist echt bei KT übertrieben mit dem Zusatz DLC und deren Preise.

      Sagt mal lohnen sich die DLCs bei den Atelier Teilen der letzten Zeit überhaupt? (Ab den Teilen die auch für die PS4 erschienen sind) Kann wer besonders zu den Zusatzlevelen oder Orten und extra Charakteren was schreiben ob die sich seiner Meinung nach lohnen oder nicht?

      Daher auch meine weiteren Fragen zu Ryza und was eher allgemeines:

      Hat schon jemand Ryza gespielt und kann vielleicht was zu den DLCs im Pass sagen? Auch frage ich mich welche Edition ich kaufen soll und ob dieses Mal der Pass Sinn macht. Die Inhalte der Ryza Digital Deluxe Edition die noch direkt mit dabei sind lohnen die und sehe ich das richtig, dass man diese nicht einzeln nachkaufen kann?


      Dann noch eine Frage zu den den beiden Pakten mit den Arland Teilen und mit den Dusk Teilen: Ich habe als letztes die Mysterious Serie gespielt oder besser Teil 1 und bin an Tel 2 dran und da vor habe ich nur einen Arland Teil nämlich Rorona so einmal bis zu einem Ende gespielt und dann Teil 2 nicht mehr so weit weil ich das mit dem Zeitlimit nicht hin bekommen haben. Nun weiß ich nicht wie die Dusk Saga ist. Bei beiden DX Pakten befürchte ich, dass das Alchemiesystem und andere Dinge ein zu krasser Rückschritt sind und ich dann gar nicht wirklich spielen werde. Was meint ihr dazu? Lohnt es sich die Teile in der DX Version und wenn ja beide oder nur Dusk DX zu kaufen oder eher nicht weil die an sich nicht so gut waren oder weil die nach den neueren Teilen eher angestaubt wirken?

      Kleiner Nachtrag zu Firis:

      Ich habe wohl irgendwas um die Hälfte des Spiels durch wenn das was in den Steamforen steht stimmt. Dann werde ich wohl doch noch nicht mit Lydie & Suelle anfangen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Zum Post 42: Siehe Ryza Thema. Ich glaube ich spiele das Firis erstmal nicht weiter. Es Fängt an der Stelle wo ich bin an mich etwas zu nerven und ein ganz klein wenig auch zu langweilen. Vielleicht spiele ich Ryza erst mal weiter und dann noch den Rest von Firis und dann vielleicht noch Lydie & Suelle. Keine Ahnung was ich mache und Ryza war im Angebot im PSN daher habe ich das schon. Hätte für den Preis auch Disk online kaufen können was ich dann doch nicht gemacht habe.



      Mal eine ganz andere Frage an die welche hier noch mitlesen und die Spiele wenigstens etwas gespielt haben.
      Spielen die Spiele alle in einer eigenen Welt die Hauptteile? Ich meine sind das einzelne Welten oder gehören alle Spiele zu einer großen ganzen Welt und nein es ist nicht gemeint welche Spiele wie gespielt werden müssen um was vom Inhalt zu verstehen. Bin durch etwas zu Ys suchen auf die Idee gekommen sie könnten alle in anderen Regionen einer Welt spielen und Gust oder auch KT könnte irgendwann in ein paar Jahren ein Spiel bringen wo man mit einer Alchemistin durch alle, ich nenne es mal, Reiche reisen muss um etwas bestimmtes zu erreichen. So zu sagen ein Masterquest oder ein Masterrezept finden muss mit dem man irgendwas retten kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Auch wenn es wohl keinen interessiert schreibe ich es mal hier rein:

      Die Atelier Mysterious Serie welche aus Atelier Sophie, Firis und Lydie & Suelle besteht bekommt am 22.04 laut Twitter-Beitrag von Koei Tecmo Europa eine DX Version für PS4 und Switch. Könnte so was sein wie die anderen DX Pakete wo dann alles oder so gut wie alles an DLC mit dabei ist und in unter Umständen noch was komplett Neues.
      Wenn das zusammen billiger ist als Spiel + DLC dann weiß ich was ich in Zukunft mache oder besser nicht mache. An sich wäre eine Preisreduktion nicht das Problem für mich aber wenn alle 3 zusammen dann wirklich erheblich billiger sind und das mit sehr viel DLC ärgert mich das schon etwas weil es bis dahin nicht mal irgend ein Angebot gab. Bei Atelier Ryza geb es auch nur bis jetzt 1 Mal ein Angebot und das hatte ich leider in Anspruch genommen. Sie das Alteier Ryza 1 und 2 Thema.

      Ob das auch als Disk oder Modul kommt keine Ahnung. Ich denke eher nicht wie schon bei den anderen DX Teilen der Atelier Serien.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @aldi404
      Kannst dich ja dann mal melden hier. Vielleicht können wie uns gegenseitig etwas helfen und das Forum hier etwas beleben und andere Spieler geben der Serie dann auch mal eine Chance.
      Davon ab hätte ich auch noch ein paar entweder noch zu Ende zu spielen oder aber überhaupt mal richtig anzugehen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die Atelier Mysterious Serie kann nun vorbestellt werden und man spart mit Gold wohl noch ein klein Wenig.
      Kauft auf keinen Fall die Spiele einzeln in der DX Version weil dann sind diese teurer.

      Die Infos die bei den einzelnen Spielen dabei stehen rege mich als Erstkäufer der Disk Version echt langsam auf. Zuerst kommt das Spiel an sich und dann kommt ein Pass der ca. 80 € kostet und nun scheint wohl ein großer oder gar alles mit dabei zu sein für 90 € im Paket. Auch scheint es mir als hätte die DX Version der Spiele noch Extras dabei die man entweder gar nicht einzeln kaufen konnte oder nur im alten überteuerten Pass mit dabei waren. Weiß gerade nicht ob oder ob das nicht dabei ist glaube aber nicht, dass es den Inhalt für die alte Version gab.

      Erwähne mochte ich noch, dass die alten Versionen ab dem 22.04.2021 nicht mehr angeboten werden und ich denke der DLC dann auch nicht aber das weiß ich nicht. Wer bis jetzt noch keine Version davon hat sollte zur digitalen DX Version der Spiele greifen und wohl nur zum 3 in 1 Paket wegen dem Preis.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @aldi404
      Das hört sich gut an.
      Schreib mal wenn du was gekauft hast und welche. Auf Konsolen sind die Spiele leider seltener im Angebot. Wie das bei Steam aussieht keine Ahnung.
      Bei einigen Spielen gibt es auch auf Steam eine DX Version mit 3 in 1 wie auf der PS4. Keine Ahnung ob da auch alle oder fast DLCs mit dabei sind und ob es da auch neue Inhalte gibt. Mir scheint die 3 in 1 Packte, also 3 Spiele einer Arc zusammen, sind billiger als wenn man die 3 DX Versionen einzeln kauft.
      Auch scheint mir das man auf Steam nur noch die neuen DX Versionen bekommt. Das könnte, wenn viel DLC mit dabei ist, bei diesen Spielen nicht ganz so schlimm sein. Wie die DX Ports laufen muss ich aber mal schauen. Vielleicht hau ich die auch mal auf die Wunschliste.

      Dazu noch was von dich schon mal gelesen habe im den Stem-Foren und nein ich will dich nicht vom Kauf abhalten aber leider scheinen einige der Ports der Atelier Teile nicht gerade gut am PC zu sein. Ich habe deswegen leider wieder die PS4 Version von Ryza 1 gekauft wobei ich bei dem Spiele gar nicht geschaut hatte wie der Port nun ist.
      Auch was die Auflösung angeht scheint einige komisch zu sein. Ob das nur bei den alten Versionen so ist oder bei bestimmten Spielen der Atelier Serie werde ich mal untersuchen bzw. mal da nach suchen weil wie geschrieben ich schon Lust hätte einen Teil mal am PC zu probieren.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Allgamer
      Man kann es so sehen wie aldi404 sie den Text und weiter unten.
      Gute Frage. Da gibt es verschiedene Meinungen zu.
      en.wikipedia.org/wiki/Atelier_(video_game_franchise) Das mal als Überblick.
      Man muss dazu sagen, dass einige Spiele zum Teil ein Zeitlimit haben was aber oft nach dem die Aufgabe oder Bedingung Erreicht ist weg fällt und ich glaube bei Totori war das so, dass es erst viel viel Später weg viel aber an sich kein größere Hindernis war. Ist zu lange her das ich den Teil gespielt habe.
      Auch Atelier Firis hat ein Zeitlimit aber das ist ziemlich große bemessen. Am Anfang sollte man bei Firis sich aber trotzdem drauf konzentrieren diese eine Aufgabe zu machen würde ich sagen. Danach kommt ein Ende und man kann noch viel mehr machen und dann muss es wohl noch ein richtiges Ende geben. Das scheint bei mehreren Teilen so zu sein.

      Bevor man aber nun blind mit was anfängt würde ich mal schauen welche der PC Versionen gegenüber der PS4/3 Versionen überhaupt einen guten Port bekommen hat.
      Anfangen würde ich so: Wie man sieht sind es meist 3 Teile für einen Arc/Serie (Wiki-Link) und diese 3 Teile sollte man in der Reihenfolge wie es veröffentlicht worden sind spielen. Sie hängen etwas zusammen. Ich selber habe bis jetzt Rorona gespielt und dann Totori 2 oder 3 mal probiert zu spielen aber da ging mir für die eine Bedingung die Zeit aus. Dann habe ich noch Sophie und Firis gespielt und Lydie & Suelle habe ich noch gar nicht gespielt. Dann habe ich noch Ryza 1 gespielt aber noch nicht irgend ein Ende gesehen. Was ich mir immer noch etwas überlege ist ob ich mir die Duks Teile mal näher ansehe besonders da es nun alle 3 Teile in einem Paket als DX Versionen gibt wo wohl wieder mal sehr viel DLC mit dabei ist. Leider waren die Atelier Teile wohl auf der PS4 weniger bis kaum im Angebot.
      Bei allen genannten bis auf Ryza würde ich nur noch die DX Teile Spielen und da es wohl billiger ist würde ich nur die 3 in 1 Pakte kaufen. Alle 3 DX Teile kann man einzeln kaufen aber da scheine sie auf PS4 und PC teurer zu sein.
      Wissen muss man das nur wenige englisch Vertont sind wobei es bei den meisten Spielen mehr zu lesen gibt als Sprachausgabe.
      Sie spielen sich alle leicht unterschiedlich und das Alchemiesystem ist auch nicht immer ganz gleich besonders was Ryza angeht. Ich würde mit Arland anfangen weil die noch älteren Teile gibt es nicht immer a) für den PC und b) überhaupt auf englisch.
      Bevor ihr los legt schaut euch mal ein paar Videos dazu an. Es muss auch etwas gewarnt werden. Wer hier super duper JRPGs erwarte ist hier falsch. Diese Spiele sind oft eher etwas ruhiger und auch Grafisch zwar nicht schlecht aber besonders bei den Umgebungen nicht immer sehr großzügig was die Grafik an geht und was bewegte Elemente angeht. Schwer zu beschreiben.
      Was man auch wissen muss ist, dass nicht alle open Area sondern man bei einigen eine Art Spielfeld hat wo man lang wandern kann bis man entweder auf einen Gegner Trifft oder aber auf einen Bereich den man betreten kann. Das klingt nicht so toll aber es hat mir damals schon spaß gemacht. Daher auch der Hinweis mit dem Video ansehen.

      @aldi404
      Das mit den Zeitlimit ist je nach Spiel mal etwas nervig oder etwas wenige störend. Ich habe nicht alle der neueren Teile gespielt aber bei Ryza war ich trotz einiger guter Ideen von der Geschichte und dem wie das abläuft bis dahin wo ich gespielt habe nicht 100 % begeistert. Weil ich das immer noch nicht beendet habe und wegen dem wie das ist und ich nicht weiß ob Ryza 2 besser ist habe ich den Teil noch gar nicht gekauft. Vielleicht habe ich auch was übersehen was die ganze Sache spannender macht wenn nicht würde ich sagen die alten Teile waren etwas besser auch wenn die keine 100 % besser waren was die Geschichte und was los ist angeht. Bei Totori war ich wohl einfach nicht gut genug oder habe was damals nicht kapiert um das mit dem Zeitlimit zu schaffen. Das würde ich, wenn die DX Teile doch mal im Angebot sind, vielleicht nochmal probieren und dann aber versuchen 100 % Ende oder da Ende Ende zu bekommen. Vielleicht nur mit Durchspielhilfe aber was soll es.
      Die Dusk Teile habe ich noch gar nicht gespielt aber hier schaue ich mir erst mal genauer an ob die am PC in der DX Version OK sind oder ob ich viel viel später auf der PS5 die mal als PS4 DX spiele oder ein Angebot kommt auf einer Plattform die ich habe und dann kauf ich die dort sollten die dann noch OK laufen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ach du heilige das sind ja echt viele Teile okay danke für die Infos, wusste gar nicht das es die Serie schon so lange gibt.
      Also und wegen der Warnung von dir ich brauch nicht immer Top Notch Präsentation und Technik ich liebe die Niho Falcom spiele die sind ja auch Technisch der ober Hammer, machen trotzdem Spaß :) also für Arland währe dann das "Atelier Lulua: The Scion of Arland"?.
    • @Allgamer
      Ich wollte das mit der Grafik nur mal erwähnt haben. Selbst Ryza 1 ist nicht gerade Grafisch was die Umgebungen und so angeht super durper mit vielen Sachen aber es sieht insgesamt moderner aus.

      Ja, es sind viele Teile.
      Interessant sind wohl nur die Hauptteile und deren Ports oder Updateversionen sind wohl nur interessant. Die Sidegames habe ich nicht gespielt und auch zum Teil keine Lust dazu. Schau dir zu den Hauptteile auch mal ein paar Videos an damit du weiß wie die ca. sind. Ich kann die selber nicht ganz so gut beschreiben. Wenn du die Spiele welche es für den PC gibt spielen willst dann schau mal in die Steam-Foren dazu. Es scheint das nicht alle Teile am PC wirklich immer rund laufen, leider. Das hat wohl leider nicht immer den Grund das die Hardware der Nutzer zu langsam ist.
      Zu den DX Teile oder besser den Versionen habe ich noch nichts gelesen und muss da selber mal schauen was da Sache ist. Ich tippe darauf das die DX Versionen sehr ähnlich zu den Ursprungsversionen sind aber das weiß ich im Moment nicht.

      Noch was:
      Irgendwas bei dem Link oben habe ich wohl verhauen. Der Link von aldi404 ist der welche läuft.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Okay ja ich werde wohl wen Ports die Konsolen Ports ankucken hab Atelier Lulua: The Scion of Arland geholt das sollten ja die 3 Arland teile sein. bei 17euro Neu is der Preis ok. Zu den Älteren habe ich auch kein Problem auf Original Hardware oder ältere zu Spielen ist oft so früher das die Konsolen Ports am PC nicht so dolle waren. JRPG mag ich eh lieber auf Konsole.
    • @Allgamer
      Nein sind sie nicht. Nochmal wiki lesen.
      Es ist der viel später erschienen 4. Teil der Serie.
      Teil 1 ist Rorona, Totori ist 2. und der 3. ist Meruru und dann kommt erst Atelier Lulua: The Scion of Arland was viel viel Später entstand. Siehe wiki Link.
      Wie sich hier die 3 DX Pakete von den normalen Spielen die 2010 - 2012 kamen ab von den DLC und vielleicht hier und da neuen Inhalten unterscheiden weiß ich aber leider nicht. Auch nicht ob die Versionen auf den damals erschienen Plus Versionen oder der normalen Version basieren. Heute würde ich egal wie das nun ist nur noch die neueren DX Versionen kaufen. Zum Rest wie so ich das 3 in 1 Paket nehmen würde ist der Preis. Wenn ich nichts übersehen habe ist das 3 in 1 Paket billiger. Wie diese Versionen auf der Switch so sind und was die Kosten keine Ahnung.
      In Europa gibt es die Spiel wohl nur als digitale Versionen und ein englische Disk Version scheint es für die PS4 auch nicht zu geben. Bei der Switch ist das wohl auch so 1:1.

      Noch mal zu den PC Ports: Die sind wohl keine Katastrophe aber haben hier und da ein wenig Probleme. Was da wann und wie nicht so gut ist muss man aber jedes Mal etwas genauer untersuchen. Was die DX Versionen der Spiele die es schon mal gab angeht keine Ahnung ob die besser an den PC angepasst wurden. Es gibt wohl allgemein nur noch diese DX Versionen im PSN Store wenn es vorher die alten Versionen schon mal gab. Ansonsten halt im PSN oder Internet suchen was es da noch gibt.
      Ich werde wohl mal die Tage schauen wie die DX Versionen so sind und ob die schon mal im Angebot waren am PC oder im PSN Store. Ich glaube die Atelier Teile waren allgemein kaum bis gar nicht im Angebot. Atelier Ryza 1 war wohl bis jetzt nur ein Mal im Angebot von 60 € auf 45 € oder so für die normale Edition nicht für die mit dem Seasonpass und da habe ich es gekauft.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Aaah okay jetzt hab ich das Wiki verstanden okay also ist ja nicht so will den 4. Teil zu haben ich hab mal gekukt auf ogdb.de The Arland Atelier Trilogy hieß das in England und Deutschland die DX und gibt es als Disc nur auf Ps3 und Digital auf Ps4. Allerdings laut Auszug sind da nicht die Plus Versionen drin

      ogdb schrieb:

      Zu beachten ist, dass jeweils nur die normalen Grundversionen der einzelnen Spiele vorliegen. Die erweiterten Neuauflagen in Form der 'Plus'-Versionen sind hier nicht enthalten. Wobei an dieser Stelle angemerkt sei, dass ohnehin nur der erste Teil, "Atelier Rorona", in Form einer erweiterten 'Plus'-Ausgabe für die PS3 erschienen ist. Alle anderen Neuauflagen erschienen in Japan und international nur für Handheld-Systeme.
      Und wow Ryza scheint es auch nur in einer eher Kleinen Auflage zu geben. auf der Bucht ganz schön hohe Preise.
      ein Reduziertes Schapperl gibt es da wohl nirgendwo. Hmm nun wo Anfangen Ryza oder Arland.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Allgamer ()

    • @aldi404
      Ich würde nicht mir Ryza anfangen wenn man die Serie spielen will. Grund ist, dass hier das Alchemiesystem komplett anderes ist und auch andere Dinge sich schon merklich von den älteren Spielen unterscheiden. Daher könnten die älteren Teil einem unter Umständen altbacken vor kommen oder einen Abschrecken besonders was das Alchemiesystem angeht weil das in Ryza 1 schon viel Automatisch macht im Gegenzug zu den anderen davor erschienen Spielen. Welche es der leicht verschiedenen Alchemiesysteme man am Liebsten mag ist jedem aber selber überlassen. Die vor Ryza waren, bei den Spielen welche ich gespielt habe, nicht so super unterschiedlich aber ja es kann sich pro Spiel hier und da was verändert haben. Ich habe leider immer noch nicht das ganze Alchemiesytem kapiert, wieso auch immer, und das kann zusätzlich auch daran liegen das alles nur englisch ist wobei ich damit eigentlich nicht so viele Probleme habe und wenn ich absolut was nicht weiß muss halt das Wörterbuch her halten oder das liebe Internet mir erklären was da bedeuten könnte.

      Hast du Ryza gespielt?


      @AllgamerDanke fürs Zitat. Schade das man die erweiterten Versionen nicht nochmal für PS4, Switch und PC Umgesetzt hat aber OK. Sollte mir mal ein Vergleichsvideo ansehen ob die DX Versionen trotzdem auf den neueren Systemen besser sind und wie die PC Versionen so sind.

      Einfach an alle
      Wer hat Ryza 1 und 2 gespielt und kann was dazu sagen besonders zum 2. Teil? Ist der 2. Teil wirklich gut oder ist das eher noch lahmer als der 1. Teil oder habe ich was noch nicht gesehen beim ersten Teil oder ist das was super ist gar nicht mit dabei sondern müsste extra gekauft werden?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Atelier Sophie war mein letztes auf der Vita und das war einer der besseren Teile + kein Zeitlimit. Das wäre auch ein guter Einstiegspunkt. Du solltest halt nicht mit Teil 2 oder 3 einer Trilogie anfangen, die bauen meistens aufeinander auf und der Hauptchar aus dem Vorgänger ist dann der Alchemiemeister des neuen Hauptcharakter.