[PS4/PS5] Ghost of Tsushima

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer sich über nicht abgetrennte Gliedmaßen aufregt: Später geht es. Also man kann die Arme mit einem Special abtrennen und per Hinterhalt auch den Kopf vom Rumpf schnetzeln, wenn die Option "Abmetzeln" auftaucht. Ganz ehrlich: Ich hätte es nicht gebraucht.

      Ich bin mit 88% der Trophäen am Ende und habe damit alles auf der Karte erledigt. Es war die letzten drei Stunden ein zäher Krampf! Vom Sammelgedöns, Quellen und Fuchsbauten hätten es auch die Hälfte getan. Mir wäre eine belebtere Welt mit mehr Dörfern und liebevoll geschriebenen Geschichten lieber gewesen.

      Es gibt ziemlich viel Einöde, vergleichbar mit RDR2. Beim Reiten stösst man aber alle zwei Minuten auf Mongolen auf den Wegen, die jemand gefesselt haben und die nach der Rettung immer die gleichen drei Phrasen dreschen. Das ist definitv unpassend, vor allem nach der Befreiung von den Mongolen.

      Die Grafik ist bisweilen phantastisch (schwankt aber), die Stimmung gefällt mir gut und die 1:1 Duelle machen richtig Freude. Aber das geklaute Grundgerüst von AC ist ausgelutscht und langweilig. Die Schreine waren okay, aber die Kletterei hat mir bei Uncharted und Tomb Raider wesentlich mehr zugesagt. Auch hier hat man nur solide geklaut.

      Ein guter Titel, dem aber das passende Pacing fehlt und der viel zu gestreckt ist. Bei den Open World Spielen muss sich der Geist hinter GTA 5, RDR2 und Horizon einordnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Gut erklärt.

      Bin ähnlicher Meinung. Wobei die ganzen Fetch-Quests inzwischen ja gut gemacht sind in den meisten Spielen.

      So nimmt Jin ja auch den Inhalt der Quests wahr und kommentiert auch wenn da Sachen sinnlos oder so erscheinen.


      also nicht der stumme "Held" der erstmal 99x bunte Eier suchen geht weil irgendein Streuner am Straßenrand das ihn fragt..
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Yamazaki schrieb:

      Gut erklärt.

      Bin ähnlicher Meinung. Wobei die ganzen Fetch-Quests inzwischen ja gut gemacht sind in den meisten Spielen.

      So nimmt Jin ja auch den Inhalt der Quests wahr und kommentiert auch wenn da Sachen sinnlos oder so erscheinen.


      also nicht der stumme "Held" der erstmal 99x bunte Eier suchen geht weil irgendein Streuner am Straßenrand das ihn fragt..
      Die paar Dialoge machen die Quests aber nicht unbedingt sinniger. 90% der Quests laufen ohnehin nach dem Schema ab: Schlachte alles! Mir fehlte da die Varianz. Mir hat z.B. der Ausflug auf die Flotte gut gefallen, weil es ein neues Terrain ins Spiel gebracht hat. Warum gab es davon gerade mal zwei!!!! Aufträge im kompletten Spiel?

      Ich hoffe nur, sie kommen nicht auch noch auf die Idee daraus eine zu melkende Franchise zu basteln. Unabhängig davon, ob dann erneut ein Jin Sakai das Schwert schwingen würde.
    • Ich mag das Storytelling, die Nebenmissionen zeigen was alles in den Kriegswirren aus den Fugen gerät, Jin ist nicht immer der Heilsbringer und unterstützt auch mal die "falsche" Seite, aus Nutznießern und Rache Getriebenen.

      Die Insel ist ständig von Schiffen umgeben und bestärkt das Gefühl einer anhaltenden mongolischen Invasion. Daher empfinde ich auch keinen Konflikt zwischen Haupt- und Nebenstränge der Geschichte, weil Jin als "Feuerwehrmann" überall unterwegs ist und Mitstreiter sammelt, weil es alleine nicht gelingen kann.

      Natürlich ist das alles nur bis zu einem gewissen Grad schlüssig, aber das reicht mir persönlich, um gut unterhalten zu werden.

      Die Schauplätze hingegen könnten wirklich etwas abwechslungsreicher sein, da hätte man gut von MGSV lernen können, weil die wichtigen Örtlichkeiten deutlich unterschiedlicher (outdoor & indoor) gestalt sind.

      Der Schwertkamp aber macht mir bis jetzt am meisten Spaß. Die "Power Fantasy" ist sehr gut umgesetzt!
      https://twitter.com/kobekind
    • so bin doch recht weit.

      Mein Fazit bisher:

      - die Schwertkämpfe und sonstigen Kämpfe machen Spaß
      - der Soundtrack ist richtig gut
      - auch die ganzen Fetch-und Nebenquests sind gut gemacht. Jedes hat ne eigene Ministory und auch Jin tut jeweils schön interagieren - kein stupides "Sammel 10 Pilze ein weil das wer sagt und übergebe sie kommentarlos"


      UND: ich kann jedem nur ans Herz legen den Ton auf Japanisch statt Englisch zu stellen!! Die Sprecher sind wirklich erste Klasse und bringen das altertümliche Japan-Feeling sehr gut rüber!
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Yamazaki schrieb:

      UND: ich kann jedem nur ans Herz legen den Ton auf Japanisch statt Englisch zu stellen!! Die Sprecher sind wirklich erste Klasse und bringen das altertümliche Japan-Feeling sehr gut rüber!

      Vor allem hat Jin auf japanisch einen völlig anderen Charakter. Repräsentiert in meinem Kopf vielmehr einen Krieger, als einen nachdenklichen Prinz Eisenherz (Englisch).

      Und was du bezüglich des Storytellings geschrieben hast, ich finde, das ist das erste mir bekannte Open World Spiel, was schlüssig das gesamte Geschehen des Hauptstrangs auch in banalen Aufgaben einbindet.
      https://twitter.com/kobekind

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mitsurugagaga ()

    • Hab's inzwischen auch durch, hab mir sogar die Platin-Trophäe geholt.

      Spiel war okay, aber ehrlich gesagt nicht sehr abwechslungsreich.
      Optisch sehr schön anzusehen, da hab ich nichts zu bemängeln. Auch das Gameplay an sich hat mir Spaß gemacht.

      Nur die sich oft wiederholenden Quests waren mir irgendwann.. zu öde.

      Ich hätte gerne mehr Abwechslung gehabt. Die ein, zwei Mal, wenn man raus aufs Meer zu den mongolischen Schiffen fährt, waren da ein regelrechtes Highlight

      Also: Solides Spiel mit sehr schöner Aufmachung; werde ich aber vermutlich kein zweites Mal spielen.


      ceno


      PS: Hab's ebenfalls auf Japanisch gespielt; Die Sprecher sind tatsächlich sehr gut, nur leider passen Körpersprache / Lippenbewegung der Charaktere dann teilweise nicht mehr mit dem Gesagten überein, da sich die Animationen nicht ändern und auf die Englischen Dialoge angepasst wurden. Gleiches gilt im Übrigen für die Untertitel: Es sind nicht wirklich Übersetzungen des gesprochenen Japanisch sondern schlicht die englischen UTs, die auch bei englischem Ton angezeigt werden. Ist vermutlich Jammern auf hohem Niveau aber hier und da hat's mich schon ein wenig gestört/abgelenkt.
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Ghost of Tsuhima erhält heute durch das kostenlose Update auf Version 1.1neue Spielfunktionen wie den Modus Neues Spiel+, Rüstungsausstattungen, Geistblumen, die Anzeige der aktuellen Spielzeit und mit Ghost of Tsushima: Legends einen Koop-Mehrspieler-Modus.

      Nach dem Herunterladen und Installieren des Updates erfordert Ghost of Tsushima: Legends einen separaten, kostenlosen Download über den PlayStation Store. In die Online-Lobby gelangen Spieler danach auf dem Titelbildschirm, über das Pausenmenü, durch das Annehmen einer PSN-Einladung eines Freundes oder durch das Ansprechen des neuen Charakters Gyozen, der in der Einzelspielerkampagne nun an mehreren Orten Tsushimas anzutreffen ist. Eine Internetverbindung sowie eine aktive PlayStation Plus-Mitgliedschaft sind für das Spielen des Legends-Modus erforderlich.

      Ghost of Tsushima: Legends bietet zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zwei Gameplay-Typen: Story-Missionen für zwei Spieler und Überlebens-Missionen für vier Spieler. In Überlebens-Missionen muss ein Spielerteam, bestehend aus bis zu vier verschiedenen Charakterklassen, Gebiete von Tsushima gegen immer stärker werdende Gegnerhorden verteidigen. Erste Einsteigertipps für die Vier-Spieler-Kampagnen werden im neuesten Artikel des PlayStation-Blogspreisgegeben.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Kann man nie mit Gewissheit sagen. Da es sich hierbei aber um einen PlayStation-Exklusivtitel handelt, würde ich vermuten, die Downloads werden noch mehrere Jahre zur Verfügung stehen.

      Du kannst Dir das Legends-Add On aber auch jetzt schon über den Link oben im Store "kaufen" und hast es dann zumindest schonmal sicher. Dafür musst Du das Spiel nicht auspacken.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Vom TV Bildschirm auf die große Kinoleinwand - warum nicht mal so rum :)

      Sony Pictures und Sucker Punch Productions arbeiten gemeinsam an einer Filmadaption von Ghost of Tsushima. Regie führt dabei kein anderer als Chad Stahelski. Der Regisseur bewies bereits mit John Wick sein Geschick für großartige Actionszenen.

      Ghost of Tsushima erschien am 17. Juli 2020 für PlayStation 4 und konnte seither mehr als 6,5 Millionen Einheiten weltweit verkaufen, wobei etwa die Hälfte aller Spieler die Geschichte des Open-World-Epos beendeten.

      Das cineastische Action-Adventure dreht sich um den Samurai Jin Sakai, der seine Heimat Tsushima vor einer Invasion der Mongolen zu retten versucht. Um zu überleben und den Mongolen das Fürchten zu lehren, muss er allmählich den Ehrenkodex der Samurai ablegen und zum tödlichen “Geist” der namensgebenden Insel werden.


      Hier auch noch ein sehr interessanter Blog Eintrag im dazugehörigen PlayStation Portal:
      blog.de.playstation.com/2021/0…hima-film-ist-in-planung/



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ghost of Tsushima Director's Cut ist offiziell.

      Er erscheint bereits im August, für PS4 und auch nativ für PS5.

      Neben all den bekannten Updates wird auch die Ghost of Ikishima Erweiterung, über die es Gerüchte gab dabei sein.



      Es wird leider KEIN Gratis Upgrade geben.

      Es gibt verschiedene kostenpflichtige Upgrades:

      Ghost of Tsushima (alte Version) > DC (PS4): 20$
      Ghost of Tsushima (alte Version) > DC (PS5): 30$
      Ghost of Tsushima DC PS4 > DC (PS5): 10$
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Hab ich noch gar nicht reingeschaut. für ps5 aber interessant
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Ich spiele es seit ein paar Wochen, aber immer nur sporadisch. Welt, Grafik und Sound machen wirklich was her, auch manche Charaktere sind ganz nett geschrieben. Was mich völlig fertig macht ist das uninspirierte Questdesign. Ja Open World Games leiden alle unter dem Syndrom, aber die Art der Missionen bei Ghost of Tsushima ist so abwechslungsarm, dass ich nach 5 Std schon Ermüdungserscheinungen habe. Ein Mongolenfort nach dem anderen ausräuchern, irgendwelchen Fußspuren folgen und zig heiße Quellen und Füchse suchen. Vieles wirkt gnadenlos nach Copy an Paste.

      Zudem kann man mit fast keinem NPC reden, ausser Questgeber, aber eben auch ohne Gespräche irgendwie beinflussen zu können.

      Ich tu mich schwer und muss mich jedes Mal motivieren weiter zu spielen. Das ist das ganz typische Assassins Creed Syndrom, wie es oben von einigen Vorpostern schon angesprochen wurde. Ich kann die Ubisoft Sandbox Games auch nicht ertragen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • 108 Sterne schrieb:

      Ghost of Tsushima Director's Cut ist offiziell.

      Er erscheint bereits im August, für PS4 und auch nativ für PS5.

      Neben all den bekannten Updates wird auch die Ghost of Ikishima Erweiterung, über die es Gerüchte gab dabei sein.



      Es wird leider KEIN Gratis Upgrade geben.

      Es gibt verschiedene kostenpflichtige Upgrades:

      Ghost of Tsushima (alte Version) > DC (PS4): 20$
      Ghost of Tsushima (alte Version) > DC (PS5): 30$
      Ghost of Tsushima DC PS4 > DC (PS5): 10$

      Ja es wollen alle Geld verdienen.... aber 30€ für das PS5 Upgrade. Holy moly... dann bleibe ich erstmal bei der "normalen" Ps4 Version.