[Multi] DOOM Eternal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ^^

      Bin im Kapitel 3 des dlcs; nach all der sumpfigen Düsternis endlich wieder nicer SciFi-Fantasy mit schön herbstlichem Blattwerk auf dem Weg zum Luminarium; bin ja storytechnisch mal auf den Bosskampf gespannt. So, wie sich's anhört,
      Spoiler anzeigen
      wird der die Skalierung des -für sich genommen schon gewaltigen- Originalkampagnen-Endkampfs noch deutlich sprengen
      :love2:

      Die neuen Gegnertypen haben's schonmal in sich; ich nutz die scope am heavymachinegun viel seltener, als die rockets, aber hier lass ich das Zielfernrohr mal "ab Werk" dran u wechsel halt bei Bedarf auf die gigageilen (erinnerten mich mit ihrer irren Flugbahn u generellen Phänomenologie sehr an eine schöne Schusssequenz aus "district9" :love2: ) Raketen (sonst halt ich's andersherum).

      Edit: mit der gröberen Kelle der clusterrockets am heavymachinegun gehn'se auch; bin ich erleichtert :love2:

      I luvz my favourite trio-infernale aus Supershotgun mit Flame-Dart, Plasmarifle mit Sucker und Heavymachinegun mit Rockets :love:

      Schon sehr geiles Suchtspiel, kann den begeisterten Reviewer von letzter Seite gut verstehen, würde aber "nur" 9 von 10 Doomguy-Mustaches geben; die von ihm zwar durchaus kritisierten, im gleichen Atemzug aber marginalisierten Aspekte sorgen eben doch für nen vollen Punkt Abzug in "meinem Buch". Dazu war/ist mir auch zuviel unnützes Gedöns im Game, wie die "Collectibles" oder ganz schlimm: die geilen "Schallplatten": Game-Ost-Klassiker, welche aber im hub nur arg gedämpft u einfach viel zu leise abgespielt werden können; hab keine Möglichkeit zum "ordentlichen" Abspielen gefunden. Aber naja, das sind Minikritikpunkte. Die schwere Erkennbarkeit einiger Krabbelwände u Affenstangen in der nebligen Düschternis geben beim Abzug eher den Ausschlag Richtung "voller Punkt".

      Aber auch für mich eines der schönsten u einschneidensten Games überhaupt, ja.

      Die Infusion mit Fantasyhorror und ein Wenig mehr "Augenzwinkern" dank der teils absurd-verrückten Story, auf der andren, "ernsteren" Seite all die verrotteten Riesenmechas, welche von einem Kampf epischer Güte erzählen, der gleich zu Beginn imposant umherwackelnde dämonische Hüne, all das tut der dichten Atmosphäre unheimlich gut; es hält eine gute "Mitte", so dass es nie zu sehr "abseift" oder "cheesy/awkward" wirkt.

      Edit äd dlc: im / vor dem 3ten Kapitel kommt gar amtlicher "comic relief", bzw ein imo gelungenes "buddymovie-element" ins Spiel
      Spoiler anzeigen
      (in Form des uns assestierenden, einzig-verbliebenen jungen Wissenschaftlers)
      ^^

      Alles wirkt wesentlich weniger "klaustrophobisch", als im 016er-doom. Auch ist's environment-technisch sehr viel variantenreicher u fühlt sich einfach fresh n nice an. Wie der Video-Autor sagt: weniger "ernst", comic-haft-überdreht u over the top, so im Kontrast mit dem durchaus "ernsteren"/"geerdeterem" 2016er.

      Läuft auf meiner ollen Standard-PS4 btw sauber mit gefühlt kohärenten 60fps u ohne jedwede Lärmentwicklung; ps4 ist genauso viel o wenig "heiß", wie beinem 2d-game, just sayin.

      Und der Sound, dieser Sound. Muss aufhören zu kritzeln u lieber mal bei Zeit u Muse ne Lobhudelei in meinem Laberthread verfassen.


      Edit äd schwer erkennbare Kletterwände: klar, man kann die map aufrufen u auf etwaige Kletterwände hin absuchen, dies nimmt aber jeweils halt auch den (bei diesem game imo so sehr wichtigen) "flow" aus jenem Doublejump&Doubledash-Jumping-and-Grabbing-Sections-Gameplay-Loop (neben dem Battle-Gameplayloop; bei dem jumping n dashing naturellment auch wichtig sein können, meist aber kein "Muss" sind; wie der Autor richtig sagt, ist eine ganze Überfülle an möglichen Spiel-Stilen machbar; eine der großen Stärken des Games). Bei jenen Jumping and Grabbing-Sections hingegen, da gibt es allerallermeistens nur genau EINE Art, es "richtig zu machen". Und das ist manchmal eben echt haarig ^^

      Man könnte -als Versuch einer ULTIMATIVEN Lobhudelei- gar dazu ansetzen, im hier vorliegenden Spiel einen GANZ großen Wurf zu sehen, welcher videogame-mechanische Tugenden allerlei Genres zu einem wunderbar-sublimen Komprimat verdichtet, die Elemente miteinander verschmilzt* und für die 1stperson-Doom-Ebene "übersetzt"(+dabei eben nur sehr wenig falsch macht).
      Es scheint dem Game relativ mühelos zu gelingen, in einer Art "Pionierleistung" anspruchsvolle (Double-)Jump/(Double-)Dash/Grab-Sektionen in 1st-person-Perspektive enorm gut abschätzbar u einfach sehr gut spielbar zu gestalten (meist scheinen die "hitboxes" der Affenstangen recht großzügig bemessen; verzeihen demnach meist auch so manchen Fehler, bzw kleine Ungenauigkeiten); man hat ein enormes Bewegungspotential midair, gerade mit der Himmelstänzer-Rune; kurzum: hätt ich in der Form garnit für wahrscheinlich gehalten, wenn ich an all das bittre u gallige whining hier kurz nach release denke. Unser Skill- u Bewegungsset macht alle Aufgaben lösbar, das weiß man, das spürt man einfach irgendwann (again die Parallele zum viel unkomplexeren, aber dennoch vergleichbaren slain). Nur selten versagt die Kollisionsabfrage beim Anklatschen an ner Wand durch dash, oder der punch nahe/an der Wand wird nit registriert, bzw umgesetzt. Oder die auch vom Video-Autor bemerkte Ungenauigkeit der collissiondetection beim bloodpunch ab und an. Heißt: ist noch Luft nach oben u deshalb ja 9 von 10.


      Wie ich aber bereits öfters sagte: ganz ohne die jumping/grabbing-sections, zB anstelle dessen schöne kontemplative Spaziergänge zum nächsten battleground, würd ich das game mindestens genauso schätzen, despite everything i just told'ya in the Lobhudelei :lol:

      Aber man wächst ja mit den Aufgaben; das meinte ich einige posts zuvor mit "dreadnought". Mittlerweile kann mich kaum noch ne Jumping-empor-Hangel-Session mehr schocken u ja, manche machen auch echt Spaß, weil sie variantenreich und meist fordernd sind, aber auch schön belohnen (zB bei nem dash durch n brüchiges Mauerwerk hin zu boni; blöd nur, wenn solch waghalsige Manöver lediglich mit blöden Minispielzeugen fürs doomguy-Regal oder besagten "Schallplatten" belohnt werden :würg: :tooth:
      *
      Spoiler anzeigen
      Auch rpg und metroidvania-stuff inside, dank Hubworld, Runen, möglichem u sinnvollen "backtracking"/Wiederbesuch älterer Level, natürlich auch wegen skillcircles, "Aufleveln" (sort-of), dem "Mehr" an Storytelling und Gedöns ^^

      Fordernde "modernere" Indigames wie vvvvvv (oder auch so manches "keep the learning-curve tight" Oldskuul-Jump n Run; ich schiele auf Mario Starlevels, Lostlevels etcpp :love2: / :mad: / :ray2: ), welche Raum für Raum "fiese", aber IMMER qua move- und skillset machbare challenges etablieren, jump-dasher wie zB ori u messenger sowieso u dann der ganze geile grelle battlestuff auf Acid&Adrenalin.


      Tl;dr? LOTS of good stuff inside :)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • So richtig "doooomen" kann das Spiel aber doch wirklich erst auf der Nintendo Switch!!!! Ab dem 08. Dezember 2020 wird Hardware sicher an ihre Grenzen getrieben :)




      Diese Version wurde in Zusammenarbeit mit Freunden von Panic Button entwickelt – dem Studio, auf dessen Konto die Nintendo Switch-Ports für DOOM (2016), Wolfenstein II: The New Colossus und Wolfenstein: Youngblood gehen –, sodass Spieler nun auch die epische Singleplayer-Kampagne überall und jederzeit erleben können.

      Erlebet mit DOOM Eternal das Nonplusultra in Sachen Geschwindigkeit und Durchschlagskraft – das nächste Level knallharter First-Person-Action durch idTech 7. Mit einem schultermontierten Flammenwerfer, der ausfahrbaren Klinge, verbesserten Waffen, neuen Fähigkeiten und mehr werden Sie zum ultimativen Dämonenschlächter.

      Nutzt auf der Nintendo Switch die gyroskopische Steuerung für das Zielen mit Bewegungssteuerung! In Verbindung mit dem Control Stick erhalten Sie die perfekte Verschmelzung von Immersion und Präzision.

      Zudem können im BATTLE-MODUS, einem 2v1-Multiplayer, die eigenen Skills auf die Probe gestellt werden: Hier nimmt es ein bis an die Zähne bewaffneter Slayer mit zwei spielergesteuerten Dämonen in einem fesselnden Best-Of-Five-Rundenkampf auf.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • NICE! Ich hab's ja kommen gesehen (easy money 2b made) u als durchaus machbar empfunden (liegen nun beileibe keine techn. Quantensprünge zw 2016-Doom u D-E); hoffe, dass sie (panic button) die (auf PS4) unerschütterlich-wirkende Smoothness der Framerate halbwegs auf die Switch herüberportiert bekommen; da "fress" ich lieber resolution-drops (via dynamic resolution) als etwa merkliche fps-drops. Die P-B-Typen werden's schon schaukeln :flower: :top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sehr schade ;(

      Wir werden aber ohnehin schon heil-froh sein können, wenn das Game selbst überhaupt vollständig auf der card ist; nicht, dass es wieder (wie beim Wolfi) "gesplittet" wird *würg* :/
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Na super; immerhin "konsequent" ;(


      Facepalm äd

      Zit:

      the absence of a physical release at retail resulted in cancelled pre-orders.


      :facepalm:

      Edit: achso, habs falschrum verstanden, also "was a result of cancelled orders"; sorry ^^

      "Resulted in" macht Sinn; kann sich ja jeder Depp an 5 Fingern ausrechnen.

      Trotzdem shait, das Alles ;(

      Afair belegt das game mit dlcs gute 100gig aufer ps4, man kanns also durchaus schon verstehen.

      Hättense die cutscenes zb schön in 480p- u das Game in 720p bis 480p rendern können (u alle Sprache stark komprimieren), dann wärs vielleicht ja doch auf card möglich gewesen, kA :tooth:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich habe den zweiten gespielt und fand den besonders hinten heraus schwer genug.

      Man muss ein bisschen den Rhythmus raushaben, dann geht das Spiel aber. Und es gibt einfach scheiss Gegner bei denen helfen nur Youtube Videos *hust* Marauder *hust*

      Das Spiel ist aber der absolute Hammer. Ich war richtig stolz als ich es durch hatte, war für meine Skills zumindest ein Brett an Schwierigkeit. Nur die Sprung Passagen waren leicht :thumbsup:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Puh, wie haltet ihr dieses Spiel nur aus? Ich komm absolut NULL klar drauf, heftigste Motion Sickness nach wenigen Minuten. So krass hab ich das zuletzt bei Forsaken (N64) erlebt, mir wird tatsächlich kotzübel dabei lol

      Ist super unangenehm, ich taste mich jetzt seit drei Tagen in Minutenhäppchen voran, um wenigstens dieses dämliche 'Hell on Earth' Achievement zu holen, danach lösche ich das Spiel wieder.

      Danke Game Pass, das wäre ein ganz übler ;) Fehlkauf gewesen...
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Dann seh ich für deine NASA-Ambitionen leider schwarz :duck: :bday:

      Für mich war's das Gaming-Erlebnis des Jahres,
      Spoiler anzeigen
      also mindestens des Jahres
      :love:

      Das 2016er doom, zusammen mit den akimbo-schwangeren Wolfis u Eternal, "retteten" das ganze Egoshootergenre für mich persönlich in den letzten Jahren. Würde mir arg Was fehlen, wenn bethesda nit wäre...

      Allein dieses gauntlet-gameplayelement der Gegnerausspuckenden Mechanismen, seien es Offiziere oder Dämonen- u/o Geisterbeschwörer/versteckte "Schreine", welche jeweils zeitnah zu zerstören sind, brachten mMn etwas unnötig viel Hektik u mitunter "negativen Stress" in die ganze schöne Egoshooter-Sache. Auf sowas könnt ich auch gut verzichten, just addin'.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Pseudogeistesblitz @bluntman3000


      Tipp versus sickness: Stell in den Options die Motionblur-Kacke komplett aus u erweiter gegebenenfalls mal dein Blickfeld, if possible (110Grad erlauben ne schöne "Semi-Rundumsicht" gg eventuelles "Tunnelblicksyndrom").

      Kann mich beim 16er doom noch dunkel dran erinnern, dass mit motionblur und 80Grad/90Grad (oä) bei mir auch erstmal keine große Heiterkeit aufkam ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Da hype is real (hab ja die deluxe u werds mir dann laden) :love:

      Dis gonna b good :)

      Danks äd ring 4 info u schmunzel äd passende neue Signatur ^^ :top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • +1 :tooth:

      Mäd Editz: Ab wieviel Uhr? Schlag Mitternacht schon? :bday:


      Was frag ich denn überhaupt so blöd; ich guck doch eh (äd round-about midnight) nach *hibbel* :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()