C-64 Netzteil-Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C-64 Netzteil-Diskussion

      Ich muß echt meinen C64 in Ordnung bringen, oder wenn sie mal ein neues Modell mit Tastatur bringen (bezahlbar) so eins kaufen.

      Meiner hängt sich nach 20 Minuten auf.

      Das Netzteil könnte Schuld sein, die sollen Müll sein beim C64. Und oft bei nem Defekt zu viel Spannung reinjagen, könnte daher RAM Chips gekillt haben. Aber günstige moderne Netzteile jibbet nicht (das heißt doch, habe welche für 50€ gefunden...) muß man selber löten... Und das kann ich nicht.

      Aber es kommt so viel für den C64, ich hätte ihn echt gern wieder aktionsbereit.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Schaut interessant aus. Hab ich noch garnix von gehört.

      @108 Sterne So ein Netzteil habe ich gestern bestellt. Meinen traue ich nämlich auch net mehr so ganz. Ich gehe Mal davon aus das du die polnischen aus eBay meinst.
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • @108 Sterne @oizombie Was ein Zufall, ich hab mir auch eins von den Netzteilen aus Polen bestellt. Mein Cevi hat die Play ja nicht überstanden. Ich hoffe dass es wirklich nur am Netzteil liegt.

      edit: Es geht übrigens um diese Netzteile: c64psu.com/
      Der Typ verkauft auch über Amazon und eBay, Preise vergleichen schadet nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • Im Forum64 kam die erste Version wohl nicht ganz so gut an, aber der Typ hat das anscheinend kontinuierlich verbessert. Und Dinge zerreißen ist immer einfach, aber ne Alternative bietet da auch keiner an. Und da gibts auch viele von der Fraktion "nur Original ist legit", aber das die alten Teile nicht ewig halten müsste auch denen klar sein. Selber Löten kann auch nicht jeder, und vor Sachen die direkt an der Steckdose hängen hätte ich auch dann noch zu viel Respekt um es selber zu machen.
    • Klar gibts da unterschiedliche Ansichten. Mir waren die Schwächen des C64 Originalnetzteils früher gar nicht bekannt. Kein Überspannungsschutz (kA, ob man das so nennt), also wenn zuviel Saft reinkommt wird dir der C64 gegrillt. Und die Technik ist in ein Kunstharz eingeschlossen, was schlecht für die Hitzeentwicklung ist und ne Reperatur oder nen Mod fast ausschließt.

      Von daher bin ich definitiv nicht so erpicht darauf, ein Original zu verwenden. Schlechter geht es ja kaum. Und eh ich nen Freund mit den nötigen Skills bitte, mir was zu basteln (würde nunmal nen Batzen Arbeit bedeuten) würde ich auch lieber ein bißchen was zahlen. Aber für 50€ sollte es dann auch wertig sein.

      Gut möglich, dass bei mir eh schon irgendwelche Chips gebraten wurden und ich die austauschen muß, oder den kompletten C64er. Aber so oder so würde ich kein Original Netzteil mehr benutzen wollen. Die Dinger sind eben uralt und waren noch nie besonders gut durchdacht und sicher. Die sind nun für mich ein no-go.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Weiß jetzt nicht, ob das "einfach" wäre. Das C64 Netzteil ist ja extern. Wie gesagt ist die Technik da auch in Kunstharz eingeschlossen, also einfach in dem Kasten den alten Kram rausnehmen ist nicht.

      Intern wäre, wenn es denn theoretisch gehen sollte bestimmt schon ein gutes Stück technischer Kenntnisse nötig.

      Alle Lösungen, die ich bisher gesehen habe sind im Prinzip neue externe Netzteile.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • PC Netzteile für den C64 umzubauen ist, anders als für den Amiga, wohl generell nicht so einfach. Diese Pico PSU ist ja auch nur ein ATX Netzteil in Miniaturform, oder? Bin da auch nicht vom Fach und weiß nicht wo genau der Knackpunkt liegt, aber irgendwas ist beim C64 speziell. Liegt's daran dass er sowohl 5 V Gleichspannung und 9 V Wechselspannung braucht?
    • Bei mir hing eben ein Elefantenfuß am C64C, deswegen bin ich mal vorsichtig optimistisch dass es nur das altersschwache Netzteil war. Ich hab auch schon gelesen dass die Brick-Netzteile besser sein sollen, wobei sich die Bastler da ärgern das nicht mehr öffnen zu können. Ist ja komplett aus einem Guß. Aber ich hab mich jetzt eh für den Neubau von Electroware entschieden, schauen wir mal.
    • Persönlich keine Probleme zu haben sagt aber ja leider nicht viel drüber aus, ob das Teil insgesamt gut ist. Ne Ausfallrate von 100% würde ich den Dingern auch noch vorwerfen. Mein Elefantenfuß hat auch bis in die frühen 2000er funktioniert. Aber irgendwann ist halt die Hitzeentwicklung groß gewesen und mir ist nicht mehr wohl bei der Nutzung.
      Wie ich das verstehe ist bspw der fehlende Überspannungsschutz bei allen Modellen ein Problem. Dadurch kann man eben nicht nur mit nem defekten Netzteil, sondern mit nem defekten C-64 enden.

      Würde eher davon abraten, es einfach weiterlaufen zu lassen, weil bisher nichts passiert ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Afaik hat der C64 nur eine seltsame Spannung die man nicht an der Pico findet und die braucht nur irgendein zweitrangiger Port. Glaub als "Zocker" würde man das nicht merken. Pico sollte noch irgendwo ins Gehäuse passen.
    • Das polnische Netzteil gibt es in 2 Variationen. Einmal nur C64 und für 10€ mehr mit Anschluss für Disketten Laufwerk inkl. Kabel.
      Meins kam gestern schon aus Polen an (Montag Abend erst gekauft). Zum testen bin ich aber noch nicht gekommen.

      Hier die Seite von Electroware
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • So, ich hab am Wochenende (trotz der Hitze) ein paar Tests gemacht. Glücklicherweise hat mein Cevi keine bleibenden Schäden davongetragen und das neue Netzteil läuft soweit ohne Probleme. Ich hatte erst schon üble Vorahnungen als der Schalter am Netzteil beim Einschalten nicht aufleuchtete (ist aus rotem Klarsichtplastik und sieht so aus als sollte er leuchten), das ist aber normal und eh nicht vorgesehen, wie ich nachher vom Händler erfuhr. Der ist übrigens sehr fix was das Beantworten von Nachrichten angeht, super Service.

      Ansonsten kann ich wenig berichten, es geht halt. Egal ob nur mit C64 oder im Doppelbetrieb mit C64 und 1541-II, das System lief stabil. Den wirklichen Wert wird man nur langfristig rausfinden können. ;)