Off-Topic im Schnäppchenthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Off-Topic im Schnäppchenthread

      Vorweg: Ich begrüße ausdrücklich M.C.'s Warnung, dort das Thema nicht aus den Augen zu verlieren.

      Dann aber: Wer hat meinen Folgebeitrag zur God of War Collection (Vita) gelöscht? Und vor allem: Warum? Das war nicht mal Off-Topic, sondern ein Hinweis an PatrickF27 und exocron, dass es sich um Crossbuy Vita/PS3 handelt. Die beiden hatten überlegt, entweder die eine, oder die andere Version zu kaufen. Eine kurze Diskussion bzw. weiterführende Hinweise zu den Spielen, die dort als Schnäppchen markiert werden, sind meiner Meinung nach durchaus hilfreich und angebracht.

      Vielleicht können wir hier mal abstecken, was überhaupt erlaubt ist.

      In diesem konkreten Fall verstehe das Löschen jedenfalls nicht, zumal die beiden vorhergehenden Seiten nach wie vor zu großen Teilen aus echtem Off-Topic bestehen und komplett unangetastet blieben.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Sehe ich auch so. Ich bin bisher auch noch nie auf die Idee gekommen mich davon stören zu lassen, wenn Diskussionen direkt mit dem jeweiligen Schnäppchen zusammen hängen. Für mich gehören gerade solche Austausche sogar dazu, ansonsten kann man sich nämlich den Thread hier im Forum auch gleich komplett sparen und stattdessen einfach nur auf die üblichen Schnäppchenportale im Internet verweisen. Die sind nüchtern betrachtet immer aktueller und vollständiger als unser Schnäppchenthread. Den einzigen Mehrwert liefern hier die User.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Evtl weil es auf den ersten Blick irgendwie wie ein weitere Ot Beitrag aussah?

      Denke das kann bei einem „Ein Smiley und ein Satz“ Post, nach ewig langen OT, auch mal passieren.

      Da sollte man nun evtl auch nicht gleich aus einer Mücke nen Elefanten machen.
    • @bluntman3000

      Hier wirst du wohl Opfer der Situation geworden sein. Diese großen Löschaktionen rückwirkend kommen nur noch relativ selten vor, da sie enorm viel Aufwand sind, daher gibts inzwischen meist einen Cut ab dem dann folgende Beiträge gelöscht werden. Hier kann es natürlich auch mal Beiträge treffen, die es nicht verdient hätten, da der jeweilige Kontext nicht genau ermittelbar ist ohne sich ewig einzulesen und die Zeit haben Admins/Mods inzwischen oft nicht mehr.

      Fakt ist was MC ja dort schrieb: Es gab Beschwerden. Entsprechend sind andere User mit der vorherigen Situation unzufrieden. Was dann OT ist und was nicht lässt sich da dann auch sehr schwierig haargenau definieren, so unbefriedigend das ist. In Zeiten wo nichts los ist und eh nur alle paar Wochen ein Beitrag kommt wird wohl eher mal was durchgewunken als in Zeiten wo jeder Beitrag zu zwei Seiten Debatte um Gott und die Welt führt. Man wird eben nie alle zufrieden stellen, da die einen von den Debatten genervt sind und die anderen genau diese lieben. Beides irgendwie legitim, aber für uns dann immer eine gewisse Gratwanderung.


      Lange Rede, kurzer Sinn: Denke keiner wollte dir explizit auf die Füße treten und hab ein bisschen Nachsicht, dass das jetzt vielleicht anders bewertet wurde als es das in anderen Situationen der Fall ist :) So sehr ich mir auch eine stumpfe Checkliste wünschen würde, so unrealistisch ist die, da es sich eben auch immer nur um Kontext sehen lässt.
    • Waren die Diskussionen (auch abseits dieses konkreten Falles) im Schnäppchen-Thread echt so schlimm? Ich fand das alles im Rahmen.

      In Anbetracht dessen, dass hier sowieso viel weniger los ist als vor 10 Jahren bin ich über jede Diskussion froh.

      Aber gut, vielleicht stehe ich mit der Meinung auch alleine da.
    • Alleine stehst du offensichtlich nicht da, aber es gibt da eben auch keine Einigkeit. Wie bereits gesagt: Der einen Seite war es zu viel, der anderen nicht.

      Gerade der Schnäppchen-Thread ist dabei allerdings auch sehr anfällig für OT-Diskussionen, da diese ihn deutlich schneller als andere Threads schwer bis unnutzbar machen. Wer dort Schnäppchen sucht hatte es auf den letzten Seiten eben schon nicht ganz einfach ^^
    • Azazel schrieb:

      Da sollte man nun evtl auch nicht gleich aus einer Mücke nen Elefanten machen.
      Hey, das war auch gar nicht mein Anliegen - sorry, falls das so rüberkam. Viel mehr wollte ich hier mal ausloten, wo Off-Topic in diesem Thread beginnt, bzw. ob überhaupt "nebenher" zum Thema diskutiert / geholfen werden darf.

      @Ignorama Danke für die Aufklärung, alles ist gut :thumbup:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Nur nochmal zum Verständnis, damit auch ich es kapiere. Ist es jetzt erlaubt im Rahmen von aktuellen Schnäppchenposts sich beispielsweise über konkrete Verfügbarkeit, Cross-Buy, Kompatibilität oder Versionsunterschiede zum genannten Titel auszutauschen oder nicht? Also Themenbezogen zum jeweiligen Schnäppchen.

      Falls nicht, bleibe ich dabei, dann sollte man den Thread besser schließen und z.B. diesen Link einfügen im Startpost: spielekauf.de/

      Diese Übersicht ist dann nämlich immer besser als der nexgam-Thread.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Technisch wohl nicht machbar, aber am besten wär ein Schnäppchenthread mit Eingabemöglichkeit von

      -Schnäppchen XY
      -Preis
      -Shop/Link

      nur Diese und nichts Anderes. Dafür direkt darunter eine aufklappbare Kommentarfunktion für Diskussionen des jeweiligen Schnäppchens.
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
    • Pandemonium schrieb:

      Nur nochmal zum Verständnis, damit auch ich es kapiere. Ist es jetzt erlaubt im Rahmen von aktuellen Schnäppchenposts sich beispielsweise über konkrete Verfügbarkeit, Cross-Buy, Kompatibilität oder Versionsunterschiede zum genannten Titel auszutauschen oder nicht? Also Themenbezogen zum jeweiligen Schnäppchen.

      Das ist eben so nicht generell zu beantworten, wie ich versuchte zu erklären. Austauschen über Spiel XYZ artet teilweise dann wieder sehr aus und dann greift wieder das was ich schrieb: Kontext, wie steht der Thread aktuell usw. Es wäre aber ohnehin optimaler wenn ihr Diskussionen zum Spiel in den jeweiligen Spiele-Threads führen würdet. Via Quote-Funktion erhalten die jeweiligen Adressaten ja auch eine Benachrichtigung und dann wäre die Hilfe direkt dort sichtbar, wo sie auch generell am besten platziert ist.

      Eine ganz konkrete Antwort wirds hier vermutlich leider nicht geben können, zumindest halte ich diese für nicht möglich.
    • Rolanddc schrieb:

      Technisch wohl nicht machbar, aber am besten wär ein Schnäppchenthread mit Eingabemöglichkeit von

      -Schnäppchen XY
      -Preis
      -Shop/Link

      nur Diese und nichts Anderes. Dafür direkt darunter eine aufklappbare Kommentarfunktion für Diskussionen des jeweiligen Schnäppchens.
      Finde den Vorschlag - sofern technisch zu bewerkstelligen - echt gut.

      Auch ich würde es gut finden, wenn ausschließlich nur das jeweilige System (xbox one / PS4 / PC / Diverses ... gefolgt von dem Schnäppchen-Name XYZ sowie Preis und Link vorzufinden wäre - im eigentlichen Schnäppchen-Thread.

      Beziehungsweise könnte ich mir folgende Darstellung gut vorstellen:
      Wie bspw. in der Foren-Untergruppierung "Multikonsolerium", könnte man oben als Top-Level-Thread (im Beispiel von Multikonsolerium die ersten 3 Threads fest verankert) die Schnäppchen als Thread einbauen und unten - getrennt wie im Multikonsolerium zu sehen - durch einen horizontalen Trennstrich (oben die Ankündigungen der Admins und Mods) und unten eben Fraen zu Deals und Schnäppchen zwecks Kompabilität und Cross-Play usw...

      So könnte jeder von profitieren.

      Oben im "reinen 100% Schnäppchen-Thread wären ausschließlich nur Deals wie zum Beispiel:

      ------------------------------------------------------------------------------
      [GAMEBOY]
      Super Mario Land - Special Edition 5
      8,49 € inkl. Versand (hier bitte dann auch immer den Komplettpreis hinschreiben inkl. günstigstem Versand)

      gameboyschnaeppchen.de/supermarioland5.html

      -------------------------------------------------------------------------------

      und unten (unterhalb von dem horizontalen Trennstrich zur klaren Abgrenzung zwischen Schnäppchen und Fragen zu Schnäppchen) könnten die User eben Fragen stellen zu den jeweiligen Deals mit eigenem Thread.

      So könnten diejenigen unter uns, die posten und nur die Schnäppchen aktuell mitbekommen wollen, genau auf den 1. Thread angeheftet ganz oben zugreifen und würden auch puristisch gesehen, ausschließlich nur die Deals und Schnäppchen sehen.

      Wäre das machbar?