Freizeitparks - Gestaltung, Dark Rides, Rafting, Achterbahnen, Mad House, Persönliche Berichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jepp, gar kein Vergleich zu vorher-Rucki-Zucki ist die ganze Seite geladen. Danke! :nice:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Hoffentlich haben euch die Bilder trotzdem gefallen.

      Heide Park hat für die Holzachterbahn einen neuen epischen Soundtrack. Heide Park war ich leider immer noch nicht aber wir wollen da nächstes Jahr hin, obwohl es seit 3 Jahren geplant war/ist :rolleyes: und dann halt mit Hotel und Übernachtung, weil ein Kumpel meinte, der Park wäre, so groß, wenn es voll wäre, würde man an einem Tag nicht alles schaffen.

      Größten Respekt habe ich, obwohl es immer noch nicht so weit ist, vor eben dieser Holzachterbahn, die ja mit 60 Meter Höhe nicht gerade wenig hoch ist, und die mehr Air Time Gefühl haben soll, als etwa die Troy Holzachterbahn im Toverland ( Holland ) mit 30 Meter Höhe, welche wir schon gefahren sind, und die wir alle ziemlich abgefeiert haben. Eigentlich sind wir nur deshalb vor 2 Jahren deshalb zum Toverland gefahren wegen dem Hype um die Bahn und der war absolut gerechtfertigt. Zumindest vom ruhigen Fahrgefühl muss sich die im Heide Park dagegen aber mächtig anstrengen bestehen zu können.

      Das andere ist natürlich dieser gehypte Free Fall auf den sowieso alle wollen. Scream. Ich bin bis jetzt nur Mystery Castle im Phantasialand und den Power Tower auf der Kirmes gefahren. Scream sieht mir aber gar nicht harmlos aus vom Fall. Eher ziemlich nach dem Gegenteil. Bin gespannt, ob mein Magen das mit macht.

      Europa Park würde ich auch immer noch gerne aber der ist einfach nicht lohnensswert, wenn man keine Autos hat, und kein Urlaub da in der Nähe von Rust macht. Zumal ich überall von allen Seite höre, Heide Park wäre der beste Park in Deutschland, wenn es um Thrill/Kicks geht und das der Europa Park zwar wie das deutsche Disyneyland wäre aber bis auf Blu Fire und Silverstar da nicht so harten Sachen stehen würden wie im Heide Park.
    • colossus im heidepark knallt, brillenträger sollten da vor der fahrt ihre brille lieber abnehmen, sonst ist die weg :D (oder die ganze zeit festhalten während der fahrt, was die fahrt dann noch übler macht, wenn man sich nur mit einer hand festhalten kann).

      die wasserbahnen (früher gab es zwei, jetzt nur noch eine glaube ich), haben mir im heidepark auch immer gut gefallen, wobei ich das eventuell auch mit dem hansa park verwechsel, war da in beiden schon öfters.

      europa park hat mir auch immer richtig gut gefallen, vor allen die geisterbahn und der eurostar, oder wie der heisst (die bahn in der kugel), dort war ich aber schon ewig nicht mehr.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Colossus ist sehr geil, das stimmt. Vor allem ist es keine "ich wichs dir das Hirn raus" Scheiße, sondern eine runde, sehr angenehme Fahrt. Es ist schnell, aber nicht so brutal wie manch eine olle Rummel-Rennmaus, wo die Knie ständig irgendwo anschlagen. Eine der besten Bahnen mit denen ich bisher gefahren bin.

      Generell würde ich aber fast empfehlen sich so ein olles Tamagochi-Teil zu mieten. Damit spart man ENORM Anstehzeit. Wir mussten insgesamt locker 4-5 Stunden irgendwo anstehen, über eine Stunde allein beim Colossus. Mit dem Tamagochi-Teil nimmt man den "VIP" Eingang und wartet nur wenige Minuten, bzw. kann Zeiten reservieren. Ist zwar damit dann echt teuer pro Tag, aber man bekommt halt wesentlich mehr Fahrten hin als ohne, so dass man unterm Strich mehr für sein Geld bekommt. Schade irgendwie :( Alternativ halt hingehen wenns nicht zu voll ist, nur muss man da halt Glück haben.

      Der Kraken ist übrigens auch sehr cool, aber VIEL zu kurz. Glaub die Fahrt ging nur 20 Sekunden oder so.
    • Problem mit Brille habe ich nicht mehr seit dem ich schon ein paar Jahre Kontaktlinsen trage, wenn ich solche Dinge mache und die hab ich noch bei nix verloren. Die sitzen, wenn sie drin sind, dann auch feste und die Bahnen können mir nix aber ich hab mich immer noch nicht dran gewöhnt. Immer noch bei Fahrgeschäften, Achterbahnen will ich erst die Brille absetzen bevor es los geht, und merke dann, ich hab gar keine auf der Nase :lol:

      Auch so finde ich Kontaktlinsen viel angenehmer als Brille. Bei eigentlich allem an Aktivitäten. Seit dem ich die trage,habe ich beim arbeiten am Rechner keine tränenden Augen mehr, und beim Spiele zocken auch nicht. Setze nur noch selten die Brille auf. Am liebsten würde ich mit den Kontaktlinsen pennen aber mehr als Mittagsschlaf soll man lassen, hat man mir beim Augenarzt gesagt.


      @Ignorama
      Die wilden Mäuse finde ich kann man jetzt nicht mit diesen Holzachterbahnen vergleichen. Find ich persönlich auch schlimmer als Holzachterbahnen aber Spaß machen die schon auf ihre Weise. Ich mag diese kleinen Hügel, wo das dann kurz in den Magen geht. Was ich weniger mag sind die harten Bremsen am Ende der Fahrt mit einer wilden Maus. Das sind fast schon Eierquetscher.

      Wir werden versuchen bei einem Wetter zu fahren, wo es nebelig aussieht, und trübe und alles und wollen da Anfang März hin, wenn es denn mal klappen sollte. Mit dieser Idee hat das beim Phantasialand und Movie Park usw. bestens funktioniert. Es war leer. Ansonsten aber trotzdem danke für den Tipp.

      Ich denke, die meisten werden eh zu Flug der Dämonen stürmen, der neuen Bahn im Heide Park, und wenn wir uns dann die anderen älteren Dinge am Anfang vornehmen, wird das schon laufen.
    • ich habe früher immer kontaktlinsen getragen, aber bin ich seit paar jahren komplett weg von. ganz am anfang habe ich die von morgens bis abends getragen (in der schule wusste nicht mal jemand, dass ich eine brille habe, da ich erst ab ~15 eine brauchte und dann direkt mit linsen angefangen habe). später habe ich die dann nur noch unterwegs getragen und jetzt seit jahren schließlich gar nicht mehr.

      mit linsen kann man schon schlafen, habe die nicht nur einmal vergessen rauszunehmen im suff und habe dann mit den dingern im auge schön 10+ stunden gepennt :tooth: am nächsten tag dann einfach paar augentropfen genommen und alles war wieder ok.

      wenn man sich eine vernünftige brille bzw. gläser holt, stört diese auch gar nicht finde ich, so leicht ist das alles, zahlt allerdings die staatliche kasse natürlich alles nicht (aber linsen ja auch nicht) :thumbup:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Und da ist er endlich. Der aufwendige Teaser zur neuen Achterbahn und dem Themen Bereich im Phantasialand. Werde dann wohl, wenn er fertig ist, dem Park wieder einen Besuch abstatten. Langsam lohnen sich die fast 50€ Eintritt für Erwachsene, wenn der Park weiter so macht ;)


      Hier ist nettes Video zum Fort Fun Horror 2014 :) Zwar weniger aufwendig als im Movie Park Germany aber doch schön gemacht...was die sich da einfallen haben lassen mit wenigen Mitteln. Könnte man mal in Betracht ziehen.
    • Ich liebe Kirmes/Rummel ... Die leckeren Düfte von Süßigkeiten, Fastfood usw.
      Die vielen Lichter.
      Die ganze Musik und die tollen Fahrgeschäfte.
      Mag einfach die Stimmung.

      Bis zu meinem 25. Lebensjahr war es Tradition an meinem Geburtstag auf die Kirmes zu gehen :D :tanz: :flower: :horde:
      Wenn Frodo ein Hobbit ist, sind 8 Frodos dann ein Hobbyte?
      ?( :saint: ;)
    • Dragon schrieb:

      Und da ist er endlich. Der aufwendige Teaser zur neuen Achterbahn und dem Themen Bereich im Phantasialand. Werde dann wohl, wenn er fertig ist, dem Park wieder einen Besuch abstatten. Langsam lohnen sich die fast 50€ Eintritt für Erwachsene, wenn der Park weiter so macht ;)


      Wo um Gottes Willen haben die denn neu gebaut? :?:
      Der Park ist viel zu klein aber die bekommen ja keine Genehmigung zu erweitern... (Hab dort mal gearbeitet (Wuzetown) hab bissle Hintergrund Infos)
      Wenn Frodo ein Hobbit ist, sind 8 Frodos dann ein Hobbyte?
      ?( :saint: ;)
    • Freizeitparks - Gestaltung, Dark Rides, Rafting, Achterbahnen, Mad House, Persönliche Berichte - Fortsetzung des Threads von 2015

      In diesem Thread darf sich über Freizeitparks ausgetauscht & diskutiert werden. Ich setze Berichte, mögliche Bilder ( Dieses Mal nicht gemacht ) und Videos bewusst in Spoiler.



      War nach 2013 ( Da hab ich alles außer Black Mamba & Talocan gefahren ) am Donnerstag mal wieder im Phantasialand.

      Rechtschreibfehler, Grammatik und Tippfehler schenke ich euch. Der Bricht ist länger geworden, weil ich auch ein wenig in Nostalgie geschwelgt habe. Am Ende hab ich euch die Soundtracks von youtube zu den Attraktionen mal dran gehängt.

      Spoiler anzeigen


      Grün = Gibt es noch
      Rot = Gibt es nicht mehr oder wurde platt gemacht vom Park selbst.
      Gelb = Gibt es zwar noch, verkommt aber leider.

      Keine Vorfreude, Der Parkbesuch und viel chillen sowie Sucht nach dem Phantasialand


      Diees Mal mit Eltern. So einen chilligen Parkbesuch hatte ich noch nie. Wenn ich mit gleichaltrigen oder jüngeren Menschen unterwegs bin, hetzt man immer nur von einer Attraktion zur nächsten. So war mal Ruhe.

      Hab den Park in aller Ruhe in mich aufsaugen können. Haben aber auch den nächsten Eintritt kostenlos.
      Gehen dann im September, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, noch ein mal. Meine Mutter will auch unbedingt den Wintertraum mit nehmen.

      Ich muss dazu sagen. Beide Eltern sind 66 Jahre alt. Beide hatten im vorherigen Tag überhaupt kein Bock auf Freizeitpark. Ihre Laune war Donnerstag Morgen auf dem Weg dort hin nicht mit Hype, sondern genervt und frustriert. Mein Vater war nur am Motzen. Meiner Mutter gings auf der Fahrt auch nicht besser. Vor allem. Die hatte vorher 3 Tage durch gearbeitet.

      Nach dem Besuch, waren die beide einfach nur überwältigt. Gut gelaunt und süchtig nach dem Phantasialand. Die wollen zwar erst im September wieder, aber studieren seit gestern den Parkplan. Das, was die alles noch gerne fahren würden/erleben würden dort. Gezielt.

      Das Wetter am Donnerstag ging uns extrem auf den Kreislauf. So seltsam schwül. Ich habe mich bei Afrika fast auf die Nase gelegt, weil ich eine Stufe nicht gesehen hatte. Kreislauf ganz nierdig trotz Wasser Trinken.

      Das Phantasialand ist einfach meiner Meinung nach einer der schönsten Freizeitparks ( in NRW ). Immer noch.

      Man fühlt sich wie in einer anderen Welt. Vergisst den Alltag. Genau wie 2013 kann ich auch nur loben wie sauber dieser Park ist. Wie freundlich die Mitarbeiter alle dort sind. Sind bestimmt keine schönen Arbeitsbedindungen. Besonders nicht für die Leute, die putzen und alles. Die Toiletten waren auch immer super sauber.

      Ich kann nur raten, viel Geld mit zu nehmen und dann mal in Berlin im Phantasialand, bei unter den Linden zu essen. Das ist zwar weit aus teurer als die ganzen anderen Imbiss Buden, aber diese Schnitzel sind ein Traum.

      Man kann auch von der Terasse wunderbar auf den Wellenflieger ( Das Kettenkarussel ) mit seinen Wasserfontänen und den Kaiserplatz schauen. Meine Eltern waren von einigen Schnulzen die da liefen bei der Musik begeistert. Wir haben 1 Stunde da herum gechillt.

      Wir sind aber beim Parken ( unbewusst ) zuerst bei China Town rein.

      Die asiatischen beruhigenden, wunderschönen Klänge, sind halt so gewesen, dass wir da schon ewig hätten stehen/sitzen können. Die ganze Stimmung, dem Setting China angepasst, ist natürlich auch der Wahnsinn. Ich steh ja auf so Sachen total.

      Am liebsten wäre ich direkt in eines der Hotels eingezogen aber geht natürlich nicht. Die China Show kannte ich schon. Ist aber trotzdem immer wieder klasse.

      Der Feng Ju Place, ein Mad House, ist eine Attraktion, die meine Mutter unbedingt beim 2 Besuch mit nehmen will. Muss zugeben, 2013 ist mir da ein wenig mulmig drin geworden.

      Alte, bekannte Attraktionen und Attraktionen, die nur noch in in unseren Erinnerungen sein werden


      Fenj Ju Place

      Spoiler anzeigen
      Man geht da rein, nimmt Platz, erlebt eine Pre Show und dann fängt das ganze Haus sich an zu drehen. Man steht nicht wirklich über Kopf aber das Gehirn denkt das und kommt irgendwann gar nicht mehr klar. Ist lustig aber man sollte da nicht mit niedrigen Blutdruck rein.


      In Chinatown ist natürlich auch die älteste und längste Geisterbahn Deutschlands. Unterirdisch.


      Geister Ritschka


      Obwohl ich mehrmals sagte, dass die Bahn wunderschön und harmlos ist, wollten die sich einfach nicht da rein übereden lassen. Ich verstehe das Phantasialand da auch an 2 Stellen nicht. Anscheinend liegt denen noch viel an der Bahn.

      Denn anders als beim Temple of Nighthawk, der immer mehr ver- kommt, kümmern die sich immer wieder hier drum. Nur. Viele Menschen laufen an der Bahn vorbei, weil die nicht auf den Parkplan sehen, oder aber andere Menschen schreckt der Eingangsbereich ab, der einfach nur im Dunkeln ist.

      Ich würde den Eingangsbereich mit ein paar leichten flackerenden ( elektronischen ) Kerzen ausleuchten, damit nicht alle direkt so abgeschreckt sind und vor der Bahn würde ich mal irgendwie Leute hin stellen, die die Besucher in die Bahn locken würden. Eine große Figur, passt da leider eher nicht hin. Wobei das auch ziemlich geil wäre, so ein rieisiger Animatronic wie zu alten Parkzeiten vieler Sachen.

      Von China Town sind wird dann erst Mal an der guten alten Colorado Adventure - The Michael Jackson Thrill Ride vorbei. Die Colorado bleibt dem Park hoffentlich für ewig erhalten. Der Geisterzug ist, obwohl es eine Familien Achterbahn ist, trotzdem immer beeindruckend anzusehen. Obwohl manches leider weg gefallen ist, immer noch toll vom Theming.

      Ich fand bei meinem Besuch 2013 mit Kumpel, die Bahn aber gar nicht mal so ohne. Es gibt da doch so manche Stellen, wo wir dachten, wir würden aus dem Wagon fliegen ( Air Time ). Manche steile/hohe Kurve verstehe ich auch nicht unbedingt unter Familienfreundlich. Wenn man hinten sitzt, ist die Fahrt mit der Colorado am Extremsten. Da wirst du extrem mit gezogen.

      Leider ist die Coloardo das Einzige, was noch an die Western Stadt Silverado erinnert.

      2013 sind wir auch noch mit der wunderschönen ruhigen, toll gestalteten Bahn Silbermine gefahren. Es gibt die Western Stadt nicht mehr. Auch die Silbermine nicht mehr. Ich bin froh, noch mal mit ihr damals gefahren zu sein.

      Es war schwer meinen Eltern zu erklären, wieso ich beides extrem vermisste. Hat man es nicht kennen gelernt, hat man wohl auch keinen großen Bezug zu Sachen, die dann weg sind. Man kennt es ja nicht anders.

      Kurz vor dem Brand der Gebirsgbahn bin ich diese als Kind damals zum Glück auch noch einmal gefahren. Aber auch diese vermisse ich weiterhin schmerzlich.

      Neuere Attraktionen, ein neuer Theming Bereich und 2 neuere Achterbahnen.


      Dann ging es nach Mexico & Deep in Africa.
      Hier gibt es immer noch den unglaublich großen Suspend Top Spin namens



      Talocan.


      Mitfahren würde ich da wohl nie. Vertrage keine Top Spins mehr.
      Ist aber immer beeindruckend, sich das Spektakel von der Brücke aus anzusehen.

      Riesige Wasserfontänen, Feuereffekte, Nebel. Überhaupt diese ganze Gestaltung Talcoans. Kein anderer Top Spin, den ich kenne, auch nicht in Parks, ist so unglaublich imposant und brachial gemacht wie Talcoan.

      Ich rede da nur von den Effekten und der Gestaltung. Die Fahrt sieht aber auch äußerst spektakulär aus.

      Viele Überschläge und kreischende Gäste, lachende Gesichter, sagen mir, dass die Leute da unglaublichen Spaß haben müssen.

      Vielleicht traue ich mich mal irgendwann...irgendwann wieder...auch in Talocan. Für meine Eltern ist das sicher nix mehr, haha.

      Black Mamba

      Bei unserem Besuch 2013 war die Bahn leider ziemlich oft defekt. Sie fuhr entweder gar nicht oder aber nur Testfahrt. Donnerstag fuhr die Bahn ohne Probleme. Alleine fahr ich die aber mit Sicherheit nicht. Brauch jemanden, um hinterher darüber zu diskutieren ;) Ist schon sehr beeindruckend, wenn man daher geht, und die durch diesen Looping über einem her fährt. Die Gäste hatten hörbar Spaß.

      Weiter gings zu

      Chiapas


      2013 war da noch eine Baustelle und meine geliebten 2 Wildwasserbahnen wurden dafür geopfert. Man konnte sich das bei der neuen Bahn nur als Modellbau ansehen.

      Donnerstag konnte ich die Bahn zum ersten Mal in Action erleben. Aber auch nur wieder von außen. Alleine wollte ich nicht. Meinen Eltern fahr die Abfahrt, aus irgendwelchen seltsamen Gründen, zu steil. Hallo? Das ist eine Wasserbahn!? Was soll da groß passieren, außer extrem nass werden?

      Die Gäste wurden mega Nass. Der Splash da unten ist ziemlich Hardcore. Viele sind da direkt durch zu den Trockenfönen. Aber gut.

      Auch von außen ist die Bahn einfach nur unglaublich geil gestaltet und wunderschön anzusehen. Da hat das Phantasiland mal wieder ( Mal wieder ) unter Beweis gestellt, wie gut die alles beim Theming verstehen.


      Dann sind wir, erst mal nach Fantasy bzw Wuze Town


      Dort sind sehr viele Attraktionen für Kinder. Unglaublich viel. Wer ernsthaft immer wieder behauptet, bei Userberichten, dass Phantasialand würde nichts für die Kinder bieten, macht irgendwas falsch oder sollte lernen einen Parkplan zu lesen. Ich zähle ganze 28 Attraktionen für Kinder. Alleine in Fantasy sind schon extrem viele Attraktionen für die Kinder.


      Will die Attraktionen nicht alle aufzählen und will nicht sagen, dass Erwachsene da nicht ihren Spaß haben können. Nur mit Kindern hast du eine perfekte Ausrede, wenn du so eine Kinder Attrakion mal fahren willst. Sonst wird das leicht peinlich.


      Anders als viele andere Parks, hat das Phantasialand eben kein Kinder Ghetto, wo Erwachsene mal eben ihre Kinder abgeben können. Dann denken, sie könnten sich selbst einen schönen Tag machen. Möglichst noch, dass die Ride Ops/Mitarbeiter Kita/Eltern Ersatz spielen.

      Boah, so was kotzt mich ja an vielen heutigen ( jungen ) Erwachsenen als Einstellung total an, wenn die Kinder haben. Dann mit denen in einen Park gehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Wer sich jetzt angegriffen fühlt...


      Was weniger für Kinder ist, und die meisten Erwachsenen anscheinend immer wieder unterschätzen ( Hallo Parkplan? App??? ), sind natürlich die beiden Bahnen da innen drinnen. Wie sagte es ein verzweifelter Familienvater, der uns an vorbei ging. Ach ja. "Nie wieder. Nie wieder im Leben fahre ich mit dieser Bahn. NIE WIEDER."


      Winjas Fear / Force


      Der Spinning Coaster war für uns 2013 mit eines der großen Höhepunkte. Wir haben die Bahn nämlich auch von außen ziemlich unterschätzt. Als ich da raus kam, wusste ich erst mal damals nicht mehr, wo links/rechts/oben/unten ist und mein Magen hat sich auch ein wenig seltsam angefühlt. Nicht zu vergessen, die Momente, wo du denkst, du fliegst gleich aus der Gondel raus auf den Boden und bist Matsche.

      Gut. Vielleicht sollte man auch nicht so übermütig sein, und direkt noch mal fahren. Eine Pause wäre damals wohl besser gewesen.

      Nehmt die Bahnen auf jeden Fall mit. Die sehen harmlos und Familienfreundlich aus, sind es aber nicht.

      Weiter gings dann zum dem neuen, groß besuchten Phantasialand Höhepunkt, was Gestaltung und 2 neuere Achterbahnen angeht. Die wir aber nur von außen betrachtet haben. Bei Einer wäre ich ja gerne mit gefahren, hatte aber keine Lust 65 Minuten zu warten.

      Dann war die auch noch zwischendurch defekt. Konnten aber auch nicht genau sehen wie die repariert wurde. Da lässt sich das Phantasiland, anders als der Movie Park nicht gerne in die Karten schauen. Nach 10 Minuten fuhr die Bahn wieder.

      Wir befinden uns natürlich in Klugheim


      Die erste Achterbahn soll Familienfreundlich sein. Manchesmale frage ich mich, ob das Phantasialand unter Familienfreundlich was anderes versteht, als meine Wenigkeit.


      Raik

      Die Bahn fährt vorwärts und rückwärts. Laut vieler kreischender Besucher, auch Erwachsenen und so einigen Meinungen von Besuchern nach der Fahrt mit Raik, wurde ich nur bestätigt. Das viele die Bahn ziemlich unterschätzen würden.

      Umsonst vorher alles negativ nieder trampeln würden. Ohne die je gefahren zu sein. Diese Bahn hätte schon was. Wer nicht viel verträgt, sollte die wohl lieber auslassen. Besonders bei 2 Runden hintereinander. Am Nervigsten sollen aber die Bügel/Gondeln sein. Da es nicht gerade Kniefreundlich sein soll. Unbequem wurde oft gesagt.

      Es kann aber auch sein, dass Raik so nieder gemacht wird, weil die dummerweise im Schatten des großen Bruders steht.

      Liebe Fahrgäste. Im gesamten Anstellungsbereich ist das Rauchen verboten. Gegenstände wie Schlüssel, Handys, Brillen ( usw. ) können bei dem turboschnellen Ritt verloren gehen. Bla Bla Bla...

      TARON

      Für ( angeblich ) 15 Millionen hat sich das Phantasialand da eine Achterbahn hin gestellt, die für alle der Achterbahn Porno pur ist. Zumindest, wenn man sich die ersten Reihen sichert.

      Obwohl TARON keine Loopings oder Schrauben besitzt, sind nahezu alle von der Bahn begeistert. Ein Katapultstart, so schnell kannst du gar nicht schauen, wie die Bahn schon über dir ( Für Gäste und Wartebereich ) durch die nächste Steile Kurve rast, obwohl die vor wenigen Sekunden noch im Bahnhof stand.

      Jede Menge Air Time Jubel Gefühle und als ob das noch nicht reichen würde, ein weiterer Lounch, wo die Bahn noch einmal schneller beschleunigt und sich die Gesichter endgültig verziehen. Sie scheint auch sehr flüssig zu laufen.

      Die Gäste kommen jubelnd, jauchzend und voller Freude aus der Bahn. Egal wen ich gesehen habe, egal welches Alter. Nirgendwo waren die Gäste so voller Lachen wie nach dieser Bahn. Das war sehr auffällig.

      Ich wollte auch fahren! Wenn sonst nix, dann wenigstens diese geile Achterbahn TARON.

      65 Minuten Wartezeit. Dann wartet man und dann geht die Bahn zwischendurch defekt. Anstatt dann schlauerweise ( Ich mein, ich stand schon wirklich hinten ), doch weiter zu warten, bin ich frustriert aus der Schlange wieder raus. Weil ich dachte, es dauert jetzt ewig bis die wieder fährt.

      Nach 10 Minuten hatten die es. Da fuhr die Bahn wieder. Meine Laune war da etwas im Keller. Hatte kein Bock mich wieder da anzustellen. Nächstes Mal, egal was ist, fahr ich die aber auf alle Fälle. Echt jeder lobt dieser Bahn.

      Von Klugheim ging es dann mal nach


      Enttäuschung über das Rafting, und das bekannte alte Schloss

      River Quest

      Wo meine Eltern nächstes Mal auch auf alle Fälle mit fahren wollen. Ich hasse das Teil. 2013 war echt alles nass. Ohne Regenjacke gehe ich da nicht mehr rein.

      Während der Movie Park es aktuell, mal endlich wieder geschafft hat, mit Secrets of Excalibur, die alte unendliche Geschichte zu retten, der Bahn mit Pre Show und geilem Wartebereich, neuen Soundtrack wieder zu Glanz verholfen hat, fällt dem Phantasialand für River Quest anscheinend nix geiles ein. Dabei könnte man da eine Menge mit Thematisierung geiler machen und einer Show oder wenigstens Rauch/Nebel Efffekten.

      und dem guten alten Schloss

      Mystery Castle


      Ich weiß noch, als wir damals das erste Mal mit der Realschule als Kinder da waren. Mystery Castle neu war. Der Hype war riesig. Die Schlangen war riesig. Wir haben uns unfairerweise vorgedrängelt und abgekürzt. Gott sei Dank sind wir nicht erwischt worden. Heute kann ich sagen. Das war asoszial für alle anderen Gäste.

      Damals wurden wir noch nur in kleinen Gruppen rein gelassen ins Schloss und Leute mit Wissenschaftskostümen haben uns die Räume gezeigt und eine Geschichte zum Schloss erzählt. Das war ein absoluter Höhepunkt. Das hat die Stimmung nämlich angeheizt. Später wurde man dann erst zur eigentlichen Attraktion durch geleitet.

      Dem Bungee Drop Tower mit 60 Meter Höhe.

      Ich stand da, schaute nach oben und überlegte mir, wieder raus zu gehen. Das sah aber einer der Mitarbeiter etwas anders und meinte, nix da. Das würden die sich heute nicht mehr trauen bei Kindern und auch Erwachsenen nicht. Aber damals haben die das einfach durch gezogen, dass die Leute alle drauf mussten.

      Ich hab gedacht, ich sterbe, und das bevor es überhaupt los ging. Dann Licht aus und ich hab mir glaube ich erstens die Seele aus dem Leib geschrien und zweitens gedacht, ich kotze gleich meinen Magen raus. Zu allen Überfluss fuhr das Teil auch so Scheiße lange. Ständig rauf, runter, Mitte, Rauf, Mitte Hoch, Runter, ganz rauf, Mitte, Rauf, Runter. War froh, als es vorbei war. Danach war ich im Eimer. Damals. Als Kind.

      2013 sah das anders aus. Zunächst verstand mein Kumpel den Hype nicht. Klar. Wenn ich plötzlich einfach so durch das Schloss zum Free Fall Bungee Drop latschen kann, ohne das mir jemand dazu eine Geschichte erzählt, kann sich auch kaum Stimmung einstellen. Da helfen auch Live Erschrecker nichts. Man will doch wissen, worum es geht!?

      Die Fahrt kam mir dann auch nicht mehr so extrem wie früher vor. Irgendwas war anders. Die Blitze, die mich damals und andere beeindruckt hatten, schienen viel schwächer zu sein, die Stimme, die uns damals Angst machte, war irgendwie kaum richtig zu verstehen. Bei der Fahrt selber harperte es auch gewaltig.

      Obwohl es leer war, sind wir nur einmal ganz rauf, Mitte, rauf und dann wieder runter. Das war es schon gewesen. Kumpel war enttäuscht wie sonst was. Viel Hype um nichts, war seine Meinung. Wäre er mal damals mit gewesen, als das neu war. Schade.

      Trotz allem ist auch Mystery Castle immer einen Besuch Wert. Alleine wegen der Gestaltung schon.

      Verkommene Attraktionen des Phantasialand - Unverständnis


      Ja, und dann noch ein bisschen zu den anderen Sachen, wo viele Fans und ich das Phantasialand einfach nicht verstehen können. Das betrifft den Temple of Nighthawk & Hollywood Tour


      Beide Sachen scheint der Park einfach verkommen zu lassen. Es stinkt dort wie die Pest nach Kotze und anderen unschönen Dingen. Der Gestank ist muffig. Das könnte einer der Gründe sein, wieso die meisten beim Tempel, der Bahn kotzen müssen.

      Ein Anderer könnte aber eher sein, dass das Phantasiland einfach die ganze Thematisierung raus genommen hat. Ich fand ja Space Center immer besser, aber früher war sogar beim Tempel noch ein Nachtfalke und eine Projektion, die gut zu Fantasy gepasst hat.

      Jetzt fährt die Bahn einfach nur noch langweilig durch die Dunkelheit. Da viele Menschen ein Problem mit dem Innenohr/Gleichgewichts Sinn haben, und es nicht mögen, wenn die, die Orientierung verlieren, es Dunkel ist, scheint der Übelkeitsfaktor beim Tempel immer höher geworden zu sein.

      Es wäre vielleicht schlau, wenn das liebe Phantasialand mal wieder an der Thematisierung arbeiten würde, um das mehr zu verhindern.

      Ich weiß, liebes Phantasialand. Ihr wolltet die Bahn verkaufen, aber keiner will die haben. Ihr habt auch vergessen, dass ihr dann die Hollywood Tour mit abreißen müsstet. Da die unter dem Tempel ist und die Stützen des Tempels da drauf stehen. Aber ganz ehrlich. Die lasst ihr doch auch immer mehr verkommen. Ich versteh es nicht. Die war mal ein so schöner Darkride. Warum!?



      Das kurze Fazit für die faulen Leser eines Forums zum Phantasialand im Jahre 2018

      Der Park ist bis auf 2 schreckliche Ausnahmen bei Attraktionen, von der Gestaltung und für die kleine Fläche immer wieder sehr beeindruckend.

      Es ist überall sehr sauber und das Parkpersonal ist super freundlich.

      Der Park bemüht sich, sowohl für Kinder, Familien, als auch für Adreanlin Junkies ein reichhaltiges Angebot zu bieten.

      Ich kann den Park nur jedem ans Herz legen, wenn er in NRW wohnt oder mal vor hat, in einen Park, in NRW zu fahren. Es wird für alle ein toller Tag.

      Die Soundtracks



      Wie ist eure Meinung alllgemein zu dem Thema Dark Rides/Achterbahnen in Parks. Was mögt ihr lieber? Schnell und hoch, oder lieber einen Dark Ride, der euch eine wunderschöne Gschichte erzählt, tollt gestaltet ist und wo jeder mit fahren kann???

      Ich würde eher das Letzte bevorzugen.

      Ich denke, man kann aus jeder harmlosen Attraktion, einer Bahn, eine Menge heraus holen, wenn man da geile Pre Shows, Effekte wie Rauch/Nebel/Feuer/Wasser hat und tolle Animationen, und kreative Einfälle. So, dass man auch mit schwagen Magen oder/und Höhenangst so etwas mehrmals fahren kann. Egal wie jung oder wie alt man ist.

      Auch das Disneyland Paris arbeitet ja mit sehr vielen Darkrides, die, die Geschichten zu den Disney Märchen erzählen. Von den Videos trotz wenig Thrill Faktor, alles extrem beeindruckend. Trotz allem sehr Familienfreundlich/Altersfreundlich für den schwachen Magen.

      Finde, es einfach Schade, dass es immer mehr um, schneller, weiter und höher geht.

      Ich bin mehr Fan von traumhafter, märchenhafter, fntasievioller oder unheimlicher Gestaltung/Thematsierung bei Freizeitparks. So, dass du wirklich den Alltag vergisst und denkst, du bist ganz woanders. Nicht mehr in der realen Welt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dragon ()

    • Auch, wenn ich hier Alleinunterhalter spiele.

      Meine Lieblingsachterbahn hat endlich einen vernüftigen Soundtrack bekommen, der zu der Bahn auch passt. Natürlich, wie sollte es auch anders sein, vom Imascore. Die einen coolen Score nach dem Nächsten für Bahnen ( Wartebereiche u.a ) raus hauen.


      Im Europa Park ist wie ihr sicher mit bekommen habt, leider eine Bahn abgebrannt. Außerdem steht die Colusses im Heide Park immer noch still. Allerdings.
    • Taron ist verdammt geil und die Wartezeit absolut Wert. Bei uns ist sie auch mal mit "defekt" ausgestiegen als wir da waren. Das passiert angeblich aber teils mehrfach am Tag, da die Bahn schon bei kleinsten Unregelmäßigkeiten außer Betrieb genommen wird und Probegefahren. Eher lobenswert. Wenn man Taron fahren möchte... direkt nach Einlass im Park da hin"rennen". Und da stehen dann garantiert schon 100 Mann vor einem.
      Ich hasse hohe Achterbahnen, ich habe panische Höhenangst. Aber Taron ist genial, weil sie eben NICHT hoch ist und sauschnell. Und das Geräusch vom Boost... Alter, ich höre das gerade nur ausm Gedächtnis und sitze hier mit Gänsehaut :tooth:

      Black Mamba fand ich ziemlich harmlos, aber auch verdammt gut. Kommt direkt nach Taron. Die Loopings merkt man überhaupt nicht.
      Genauso wie bei Talocan. Ich habe kein Problem mit Top Spinnern, bin ich sehr jung schon auf der Soester Kirmes immer mit gefahren... Colorado Rafting hieß die (von Schneider). Ist natürlich das Selbe in Grün und etwas höher und statt Wasser hat es Feuer...



      MEIN absoluter Albtraum im Phantasialand ist Winjas Fear&Force. Während Taron einfach nur FUN FUN FUN ist, sterbe ICH bei Winjas Fear&Force tausend Tode. Aber ich hasse auch Wilde Maus-Bahnen, da ich das rumpelige Schienensystem auf dem man naturgemäß erhöht drauf sitzt mit der Gondel viel zu luftig empfinde, und da muss man Taron loben... die Bahn ist aus einem Guss. Da spürt man nicht eine Erschütterung eines Schienensystems. Während Winjas Fear&Force halt eine richtige Rumpelachterbahn ist. Und da standen sooo viele Kiddys und ich stand oben und dachte, gleich muss ich alleine aus Angst brechen :tooth:

      Raik geht ganz gut in den Magen, aber ist ziemlich kurz und nicht sonderlich spektakulär. Es fühlt sich nicht sonderlich viel anders wie eine Schiffsschaukel an.

      Chiapas macht Spaß, aber mit Pech wird man schon beim Einlass der Gondel ins Wasser klatschnass, weil das Wasser einfach über die Gondelseite reinrauscht. Bei der Fahrt selbst sind wir dann gar nicht mehr nass geworden.


      Ich kenne das Phantasialand nur mit Stand Sommersaison 2016 und mir hat es sehr gut gefallen. Das Nighthawk war halt auch... nix dolles. Aber die Fahrt alleine hat schon Spaß gemacht und war seeeehr harmlos. Im Dunkeln bekommt man ja irgendwo auch nichts davon mit.

      Mit der Colossos würde ich ja beispielsweise niemals fahren... viel zu hoch.
      Außer Betrieb ist sie, da die Holzschienen sich im Laufe der Betriebszeit verzogen haben und jetzt alles ziemlich aufwändig renoviert werden muss.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChaosQu33n ()

    • Für Nostalgie Fans. Ich könnt kotzen, wenn ich das mit dem movie Park vergleiche. Als Kind hättest mich immer fragen können. Phantasialand oder Warner Brothers Movi World? Ich hätte nur sagen können. Das WE den. Das andere WE den.

      Heute fällt mir die Entscheidung leider einfach. 2 Parks in NRW in meiner Nähe. Das Phantasialand gewinnt Haushoch nach dem ich 2012 dort im Movie Park mehr als enttäuscht gewesen bin. Genau wie meine Freunde....bis auf Einen, der den WB Movie World nie kennen gelernt hatte. Aber wirklich begeistert war der auch nicht.

      Hier ein Video des alten WB Movie World. ( Gott sei dank, hab ich den als Kind auch noch erlebt. )


      Die Cop Car Case war meine erste Überkopf Bahn, und ich hab es geliebt Bugs Bunny, Duffy und co die Hand zu schütteln oder die Stunt Show zu glotzen oder als man Wild Wild West ( Heute Bandit ) als Holzachterbahn noch ohne Probleme fahren konnte. Ebenso war unendliche Geschichte als Rafting Bahn genial. Oder wenn das Batmobil daher fuhr ( Boaaah ) und der Batman Simulator. Hammer war das alles.

      Gebt mir den Park zurück :sabber: und Movie Park Germany ist nur :mies: ( Bis auf Van Helsing und Star Trek )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragon ()

    • So. Jetzt hatte ich mal Zeit ausführlicher zu antworten.

      ChaosQu33n schrieb:

      Taron ist verdammt geil und die Wartezeit absolut Wert.
      Ich hoffe, ich bin danach nicht im Eimer. Hab schon überlegt, ob ich nicht, wenn ich den Park wieder besuche, erst mal ein paar Runden Colorado zum Eingewöhnen fahren sollte. War seit 2013 auf nix mehr, weil die alten Freunde keinen Bock mehr auf so was haben und keine Zeit :(

      Meine neuen Freunde sind zwar super aber alle behindert, äh eingeschränkt.

      Beste Freundin hat Epilepsie. Die darf die meisten Sachen nicht fahren. Wegen der Effekte und allem.
      Bester Kumpel hat Muskelschwund und sitzt im E-Rolli oder geht am Rollator. Der hätte im Park wahrscheinlich gar keinen Spaß.
      Anderer Kumpel hat sehr extremen frühkindlichen Autismus ( Ich hab nur Asperger ) und man muss auf den aufpassen wie auf ein Kind.
      Andere Freundin sitzt auch im Rolli.

      Mit denen kann ich das auch nicht machen. Mir bleibt nur, alles alleine zu fahren und das mindert den Spaßfaktor um 50%. Vielleicht frag ich mal Arbeitskollegen. Irgendwann. 2 davon sind auch Kumpels von mir und die haben nur Autismus aber nocht so extrem wie der besagte Kumpel oben.





      ChaosQu33n schrieb:


      Bei uns ist sie auch mal mit "defekt" ausgestiegen als wir da waren. Das passiert angeblich aber teils mehrfach am Tag, da die Bahn schon bei kleinsten Unregelmäßigkeiten außer Betrieb genommen wird und Probegefahren. Eher lobenswert.


      Ich meinte das auch nicht negativ. Ich bin ja auch für Sicherheit.

      ChaosQu33n schrieb:


      Wenn man Taron fahren möchte... direkt nach Einlass im Park da hin"rennen". Und da stehen dann garantiert schon 100 Mann vor einem.
      ;( :D

      ChaosQu33n schrieb:


      Ich hasse hohe Achterbahnen, ich habe panische Höhenangst. Aber Taron ist genial, weil sie eben NICHT hoch ist und sauschnell. Und das Geräusch vom Boost... Alter, ich höre das gerade nur ausm Gedächtnis und sitze hier mit Gänsehaut :tooth:
      Findest du Colorado auch zu hoch? Olympia Looping oder Alpina Bahn auf Kirmes?

      ChaosQu33n schrieb:


      Black Mamba fand ich ziemlich harmlos, aber auch verdammt gut. Kommt direkt nach Taron. Die Loopings merkt man überhaupt nicht.
      Aber wenig hoch ist das jetzt auch nicht ;) Also das hat man mir schon als Kind versucht zu sagen, dass man Loopings bei dem und dem nicht merkt.

      Entweder liegt es an meiner Magen OP mit 8 als Kind ( Darmverschluss damals ) und der Narbe ( Tolle Erinnerung daran. Bei Wetterumschwüngen tuts weh ) oder mein Magen ist allgemein auf alles empfindlicher. Selbst bei Wasserbahnabfahrten spüre ich meinen Magen.



      ChaosQu33n schrieb:


      Genauso wie bei Talocan. Ich habe kein Problem mit Top Spinnern, bin ich sehr jung schon auf der Soester Kirmes immer mit gefahren...
      :D

      Sag das noch mal mit 30 oder drüber und fahr dann so Talocan oder überhaupt ein Fahrgeschäft wie Top Spin (2) oder was anderes :lol: Mit 20 ging bei mir auch alles noch. Mehrmals. Mit 24 wurds ( Bei bestimmten Bahnen und allen Fahrgeschäften ) kritischer :lol:

      ChaosQu33n schrieb:


      Colorado Rafting hieß die (von Schneider). Ist natürlich das Selbe in Grün und etwas höher und statt Wasser hat es Feuer...
      Der Top Spin hatte wirklich Feuer o_O Hab die sonst auf Kirmes immer nur mit Wasser gesehen. Talocan ist der Einzige, den ich kenne, der Feuer hat.



      ChaosQu33n schrieb:


      MEIN absoluter Albtraum im Phantasialand ist Winjas Fear&Force.
      Ich fand die zwar voll lustig, aber auch nach der Fahrt hat sich mein Magen etwas seltsam angefühlt und ich fand es von der Fahrweise, vergleichbar mit Breakdancern ( Hab ich die Dinger früher gesuchtet ) und für meinen Magen nicht wirklich angenehm. Ebenso war das Drehen alles andere als gut für meinen Kreislauf.

      ChaosQu33n schrieb:


      Während Taron einfach nur FUN FUN FUN ist, sterbe ICH bei Winjas Fear&Force tausend Tode.
      Dann nicht mehr drauf gehen. Das soll doch alles Spaß machen und nicht Todesangst.

      ChaosQu33n schrieb:


      Aber ich hasse auch Wilde Maus-Bahnen, da ich das rumpelige Schienensystem auf dem man naturgemäß erhöht drauf sitzt mit der Gondel viel zu luftig empfinde,
      Ich traue diese Bahnen Typen allgemein nicht so :lol: Besonders nicht auf einer Kirmes :no:

      ChaosQu33n schrieb:


      und da muss man Taron loben... die Bahn ist aus einem Guss. Da spürt man nicht eine Erschütterung eines Schienensystems. Während Winjas Fear&Force halt eine richtige Rumpelachterbahn ist.
      Das sind aber auch 2 sehr unterschiedliche Achterbahntypen von der ganzen Technik usw ;)


      ChaosQu33n schrieb:



      Und da standen sooo viele Kiddys und ich stand oben und dachte, gleich muss ich alleine aus Angst brechen :tooth:
      Ja schön, so wirds mir bei Taron gehen. Ich hasse 2 Sachen bei Achterbahnen wie die Pest. Das sind einmal Wartebereiche, weil ich dann total nervös, angespannt usw. bin und je länger das Warten dauert, desto schlimmer wird der Gedanke, einfach wieder zu gehen anstatt mit zu fahren. Ich muss mir da eine andere Einstellung angewöhnen. Sonst mach ich mich noch selbst bekloppt und sterbe in der Warteschlange einen Herzinfarkt.

      Das Andere sind ( Hat Taron nicht ), diese Lifte nach oben. Also das kann ich gar nicht gut ab. Das ist für mich schlimmer, als so manche Fahrt mit der Achterbahn selbst und wahrscheinlich ist das auch Höhenangst. Keine Ahnung.



      ChaosQu33n schrieb:


      Raik geht ganz gut in den Magen, aber ist ziemlich kurz und nicht sonderlich spektakulär. Es fühlt sich nicht sonderlich viel anders wie eine Schiffsschaukel an.
      Und ich bin raus. Diesen Fahrgeschäft Typen konnte ich schon als Kind nicht vertragen. Nessie oder wie diese Schaukel hieß. Das war für meinen Magen die Hölle.

      ChaosQu33n schrieb:


      Chiapas macht Spaß, aber mit Pech wird man schon beim Einlass der Gondel ins Wasser klatschnass, weil das Wasser einfach über die Gondelseite reinrauscht. Bei der Fahrt selbst sind wir dann gar nicht mehr nass geworden.
      Hab ich so Bock drauf.


      ChaosQu33n schrieb:


      Ich kenne das Phantasialand nur mit Stand Sommersaison 2016 und mir hat es sehr gut gefallen. Das Nighthawk war halt auch... nix dolles.
      Ja, weil die ganze coole Gestaltung fehlt. Mit den Projektionen und anderen Lichteffekten. Die lassen diese Achterbahn immer mehr verkommen. Unnötigerweise.

      ChaosQu33n schrieb:


      Aber die Fahrt alleine hat schon Spaß gemacht und war seeeehr harmlos. Im Dunkeln bekommt man ja irgendwo auch nichts davon mit.
      Also, ich kenne Dunkel jetzt nur von den paar Stellen in der Colorado Adventure und aus dem Movie Park bei Van Helsing die ganze Achterbahn halt im Dunkeln. Ich bin da nicht so ein großer Fan von, wenn ich nicht sehe, wo das Schienensystem hin läuft. Zumal die Colorado eine ganz miese ( imo ) Stelle bei der Helix im Dunkeln hat, wo ich jedes Mal denke, ich falle aus dem Wagen.

      Die Van Helsing ist genau wie Winjas ein Spinning Racer vom Typ Achterbahn. Die ist aber nicht so hoch wie die Winjas. Dafür sind diese wilde Maus Kurven noch extremer. Während dann aber widerum, dass Dehen nicht so schlimm ist wie bei der Winjas.

      Wir sind Van Helsing mehr als 5 Mal gefahren. Da wir einmal evakuiert werden mussten. War witzig. Du stehst da mitten in der Schräge und dann sollst du da über so ein Notausgang raus. Diesen sieht man normalerweise gar nicht. Als Entschädigung gabs für die Bahn Quick Pässe, was noch mal zu neuen Fahrten geführt hat. Immerhin war sonst auch fast alles, bis das Nickland im Park kaputt.

      ChaosQu33n schrieb:


      Mit der Colossos würde ich ja beispielsweise niemals fahren... viel zu hoch.
      Außer Betrieb ist sie, da die Holzschienen sich im Laufe der Betriebszeit verzogen haben und jetzt alles ziemlich aufwändig renoviert werden muss.
      Ja und auch hier bin ich froh, dass die auf die Sicherheit achten und die nicht einfach weiter fahren lassen.
    • Freizeitparks - Gestaltung, Dark Rides, Rafting, Achterbahnen, Mad House, Persönliche Berichte

      Ich kann zu Taron nur sagen: egal wen man fragt... "Schlimm" findet die FAHRT keiner.
      Die Colorado fand ich von der Fahrt her erheblich schlimmer als Taron. Wenn ich die Fahrten meinem Empfinden nach von Schlimm nach Harmlos sortieren müsste, dann so: Winja >> Colorado >> Black Mamba=Taron>> Nighthawk.

      Bahnen, wo vor der Abfahrt hochgebaggert werden muss, finde ich seeehr unangenehm. Colorado ist für mich deswegen auch zumindest am Start kein Vergnügen. Katapultstarts wie bei Taron sind hart, aber lieber kurz und schmerzlos, wie sich ewig vorher ins Hemd machen, da Höhenangst. Taron ist auch "nur" 30m hoch und das am höchsten Punkt, Klugheim ist aber noch drum herum gebaut, wodurch Taron nicht so luftig frei steht, wie beispielsweise eine Silverstar.
      Als Mensch mit Höhenangst ist Phantasialand deswegen auch nicht so schlimm, da ein anderes Konzept der Parkgestaltung vorliegt, als es das jetzt auf offenen Freiflächen ala Europapark oder Heidepark tut.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"