XBOX Classic, erste Xbox riecht nach altem PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XBOX Classic, erste Xbox riecht nach altem PC

      Vorab: Ich bin großer XBOX Fan durch alle Konsolenrevisionen und Reihen bis zur XBOX One. Ich war eine der Launch Kunden und habe die erste XBOX Konsole geliebt, aber irgendwann in den 2000ern meine erste damals neu gekaufte XBOX wieder verkauft. Seither habe ich immer mal wieder die Konsole gebraucht gekauft und wieder hergegeben.

      Problem: Die letzten Jahre hatte ich regelmäßig Konsolen bekommen, die nach "altem PC" oder allgemein "alter Elektronik" riechen.

      Ich habe eine Xbox Crystal Edition aus 2004. Vor 2-3 Jahren hatte ich die gleiche Edition, die den gleichen komischen Geruch hatte (beide bereits im ausgeschalteten Zustand, wenn man da mal reinriecht von außen und noch deutlicher im Betrieb). Da es jeweils unterschiedliche Vorbesitzer waren, kann ich die Lagerung für den Geruch ausschließen.

      Frage an die Nexgam Community: Bin ich zu empfindlich oder ist das tatsächlich so und normal, dass die erste XBOX mit Ihrem Pentium 3 PC Aufbau inzwischen aufgrund des Alters diesen Geruch ausdünstet? Liegt es eventuell an der Crystal Edition oder dem Produktionsland? Gibt es Versionen der ersten XBOX, die nicht riechen?

      Zum Vergleich: Ich habe gerade mal die Nase an meine Dreamcast und PS2 gehalten, beide haben keinen nennenswerten Eingengeruch und sind absolut neutral. Ich erinnere mich, dass die Dreamcast lange diesen typischen Elektronik-Neugeruch hatte. Der ist inzwischen aber verflogen, alles neutral.

      Meine XBOX 360 und XBOX One haben auch absolut keinen Eigengeruch und eigentlich sind diese doch auch mit einer PC Architektur inklusive HDD usw. Woher kommt dieser Geruch? Kann das noch jemand bestätigen?
      Shenmue 3!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefages ()

    • ?(
      Der alte (XBOX) PC riecht nach altem PC... ist doch normal...?
      Geruchsquellen;

      - Staub im Lüfter
      - Stauf auf Teilen die warm werden
      - Elkos die auslaufen (und ggfs dann warm werden)
      - Materialveränderungen durch Weichmacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Ich finde die Frage schon etwas kurios und auch den Bezug zu "alten PC". Elektronik riecht nunmal, egal ob PC oder nicht. In der Regel sogar am meisten wenn sie neu ist. Oder halt auch bei starker Erwärmung. Bei defekt sowieso... Ich kann mit der Beschreibung "alter PC" nichts anfangen und assoziiere keinen spezifischen Geruch damit.
    • Wenn der Mist aus nem Raucherhaushalt kommt (gerade bei starken Rauchern u "in der Wohnung-Ketterauchern") werden nicht nur die Wollmäuse drinne erwärmt u "stinken" bei Betrieb eventuell verkokelt u "alt", sondern DANN auch noch schön der klebrig-teerige Ultra-Siff, der sich jeweils an allen Spinnweben/Staubgebilden wie "angelagert" hat und nochmal ne Nummer "herber" riecht (in Betrieb).

      Bei alten CRTs aus Raucherhaushalten ne ziemlich siffige Nummer, so ein Blick ins Innere *würg* :/

      Vielleicht assoziiert der TE den "typ. PC-Geruch" allein deshalb mit starken Tower-PCS, weil diese jene Staubmausbildung im Inneren durch die Powerlüfter ja provozieren u die X-Box dürfte in der Cube/PS2/Xbox-Gen indeed den stärksten Lüfter am Laufen gehabt haben, oder?

      Aber grundsätzlich sehe ich es wie blacksun, da gibbet keine "Besonderheiten", afaik :wacko:

      Nichtsdestoweniger hab ich 2 Coinops-Xboxen ausnem (guten ^^) Raucherhaushalt mal bekommen, die haben auch einen ganz eigentümlich-rauchig-staubig-"alten" Geruch an sich (ich hatte das halt passenderweise eher mit ner verrauchten Arcade assoziiert, als mit "PC" :lol: :love2: )

      Hab hier zig alte Towers rumstehen, da müffelt aber halt nix, wenn die Vorbesitzer nicht schon dauer-gemüffelt haben (u sowas kommt mir nicht ins Haus, außer ge-kärchert/auf molekularer Ebene geruchsbereinigt) :ray2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Danke @all für die rege Beteiligung am Thema. Ich hatte versucht das so gut wie möglich zu beschreiben. Meine beiden transparenten Crystal Boxen kommen nicht aus Raucherhaushalten (bin NR, das würde ich erkennen).

      Ich stelle meine Eingangsfrage mal anders:

      Hat jemand eine erste XBOX Classic, die KEINEN Eigengeruch hat vom Gehäuse / inneren der Komponenten?

      Meine XBOX 360 undXBOX One haben keinen Eigengeruch.
      Die XBOX 360 ist inzwischen auch bereits an die 10 Jahre alt....

      Das kann doch irgendwie nicht sein, dass die Generation davor einen "alten, nach jahrelang gelagerten Bauteilen" Geruch hat und die danach nicht mehr.
      Shenmue 3!!!
    • Hab meine Xbox seit ca 13 Jahren und die hat schon einiges an Rauch abbekommen, aber riechen kann ich nix. Öffne sie ja auch 1-2x im Jahr und säubere sie.
      Meist kommt dieer Geruch doch vom Staub, der stark erhitzt wird, so kenne ich das halt von PCs die ich ab und an mal säubern muss