[Umfrage] Shenmue vs. Yakuza

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Umfrage] Shenmue vs. Yakuza

      Mir gefällt besser 34

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo!

      Kurz und knapp: Gefällt Euch Shenmue I+II oder die Yakuza Reihe besser?
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Yakuza.
      Ich mag Shenmue als die Grundlage, auf der diese Open-World-Idee aufgebaut wurde. Es hat großen Charme.

      Aber wie das nunmal mit späteren Spielen oft so ist, war schon Yakuza 1 mehr polished als Shenmue 2. Mehr Content, noch schicker anzusehen, bessere Steuerung, dramatischere und actionreichere Story. Das ganze hat meht Tempo, ohne dabei die Elemente einer lebendigen Welt zu vergessen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ganz klar Shenmue. Yakuza bietet eine großartige Hauptstory, die eher ernst aufgebaut ist. Im Kontrast dazu stehen die verrückten Sidequests, Minigames und Arcade-Kämpfe. Genau dieser Kontrast macht die Immersion für mich kaputt, wodurch der Hauptcharacter wie eine Witzfigur wirkt, als ein Yakuza/Mafia-Mitglied.
      Shenmue hingegen bleibt seiner Linie (nahezu in fast allen Bereichen) treu, um die Immersion am Leben zu halten.

    • Ich glaube ich muss nicht sagen für was ich stimme. :D

      Yakuza 1 fand ich toll, danach eher langweilig von der Story. Aber Gangster, Mafia, brutal, nicht meine Welt. Aber verständlich das Yakuza mittlerweile wohl beliebter ist. So viele Teile und sie haben dank der erfolgreicheren Plattformen erheblich mehr Spieler erreicht. Shenmue ist zudem auch schon sehr alt. Jüngere kennen es garnicht oder nur vom hören sagen.

      Aber im Grunde sehe ich auch nicht viele Parallelen zwischen beiden Serien. Komplett andere Stimmung.
    • Wieso sorry? Die Verkaufszahlen eines GTA5 zeigen mir doch das mein Geschmack zur Minderheit gehört. ;)
      Wäre dem nicht so wäre die Story von Shenmue mit Teil 5 schon vor mindestens 10 Jahren erfolgreich abgeschlossen gewesen. :P
    • [Umfrage] Shenmue vs. Yakuza

      Würde auch Yakuza vorziehen. Shenmue hat schon den Grundstein gelegt und ich finds auch mega. Aber Yakuza hat schlicht mehr von allem zu bieten. Zudem mag ich die etwas erwachsenere Story und etwas facettenreichere Charaktere
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • bin schon enttäuscht und etwas neidisch auf die PS4 User.
      Hätte mir - nachdem ich das 1. Gameplay-Vid über YT angesehen habe - das spiel sicher für die X One gekauft.....gibts aber nicht. Schade.


      Ja, jedenfalls schade.

      Shenmue in allen Ehren - war sicher früher gut und ist halt ein Nostalgiker. Ich erhoffe mir aber nicht allzu viel "HD" oder "Remastered" von der Version die man schon vorbestellen kann....
    • Ich mag Yakuza lieber, auch wenn ich Shenmue damals geliebt habe. Es ist einfach viel lebendiger und hat auch das von @108 Sterne erwähnte Tempo.

      Mir hat z.B. damals schon mehr Kämpfe an Shenmue gefehlt, gerade weil diese ja doch auch großen Spaß gemacht haben. Auch wenn die wenigen Kämpfe natürlich auch zur Atmosphäre beitragen.

      CD-i schrieb:

      Würde auch Yakuza vorziehen. Shenmue hat schon den Grundstein gelegt und ich finds auch mega.
      Der Grundstein wurde mit Shenmue gelegt, der Spatenstich kam allerdings bereits mit Rent-a-Hero IMHO. :D
      My Home Arcade: SEGA NNC, SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • MakoEyes schrieb:

      Darkshine schrieb:

      Man kann gar nicht zwei Reihen oder Spiele exakt gleich gut finden, man wird immer eine - wenn auch nur minimal - bevorzugen.
      Achso, aber es ist möglich, dass zwei Reihen oder Spiele jemanden exakt gleich nicht gefallen, deswegen wahrscheinlich der "mir haben beide nicht gefallen" Button. Ja, macht Sinn.
      Ja macht Sinn, weil es der Fragestellung entspricht. Es wird ja gefragt welches einem mehr zusagt. Nicht welches man am wenigsten "schlecht" findet. Wenn einem beide Spiele nicht zusagen ist es im Sinne der Frage nicht relevant welches davon am wenigsten zusagt.

      Ich stimme auch für Yakuza. Von Story, Char Zeichnung und Atmosphäre hat es einfach viel mehr zu bieten als das ehr simpel gestrickte Shenmue.
    • Black Sun schrieb:

      Ja macht Sinn, weil es der Fragestellung entspricht. Es wird ja gefragt welches einem mehr zusagt. Nicht welches man am wenigsten "schlecht" findet. Wenn einem beide Spiele nicht zusagen ist es im Sinne der Frage nicht relevant welches davon am wenigsten zusagt.
      Ich stimme auch für Yakuza. Von Story, Char Zeichnung und Atmosphäre hat es einfach viel mehr zu bieten als das ehr simpel gestrickte Shenmue.

      Wenn gefragt wird, welches einem mehr zusagt ist "mir haben beide nicht gefallen" optional anzubieten ohnehin Sinnlos.
    • Shenmue
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Aus nostalgischen Gründen wähle ich hier auch Shenmue. Das Spiel hat mich damals einfach umgehauen und war halt ein Erlebnis, dass man in der Art nirgendwo anders hatte. Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende von Teil 2 musste die Fangemeinde ewig auf Teil 3 warten, der nun endlich Realität wird. Auch wenn ich mir fast sicher bin, dass Teil 3 in Relation zu den damaligen Teilen wohl spielerisch und grafisch keine Maßstäbe mehr setzen wird, so bin ich überaus froh, dass die Reihe endlich weitergeführt wird (von zu Ende geführt kann man wohl immer noch nicht sprechen, wie aus Interviews mit Yu Suzuki hervorgeht).

      Der Vergleich mit Yakuza ist natürlich in sofern etwas unfair, da die Yakuza Reihe zum einen generell etwas jünger ist und zum anderen auch immer wieder neue Ableger bekommt, die optisch natürlich in einer ganz anderen Liga sind, als die Dreamcast Shenmues. Aktuell spiele ich Yakuza 0 und bin von dem Spiel absolut begeistert. Man hat viele Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben, es hat tollen Humor, ein gutes Kampfsystem und eine interessante Story.

      Unterm Strich mag ich beide Reihen sehr (Yakuza kenne ich ja erst seit ca. nem Monat. Hier habe ich also keinerlei Nostalgie an die PS2 Ursprünge, was sicherlich auch ausschlaggebend für mein Fazit ist).

      Dennoch fällt meine Wahl auf Shenmue, da ich hiermit einfach viele Erinnerungen verbinde und es im Rahmen der damaligen Möglichkeiten den Dreamcast bis an die Grenzen ausgereizt hatte.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()