[SWI] Pokemon Let's Go Pikachu und Evoli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir sagen die Videos leider kein bisschen wie ausgefeilt die Catch-Mechanik in den Let´s go Titeln ist oder nicht ist. Ich sehe nur das es anders funktioniert, aber das wars dann auch schon. Ob es ein komplexes System dahinter gibt oder man einfach mit einer % Chance das Bällchen wirft sieht man nicht. Aber du argumentierst ja auch weiter vorn schon gern damit, dass es gar nicht angeht Gameplaymechaniken, die schon immer so in einer Serie waren, überhaupt anzupacken. Was natürlich totaler Unfug für eine Serie ist, die schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat.
    • Is lustig, wie du auf ganzer Linie falsche Dinge behauptest :D

      1. Ist das Catch-Gameplay nicht seit 20 Jahren unangetastet identisch, sondern wurde nach und nach immer weiter ausgebaut. Mehr Bälle (die können in Lets Go kommen, ist aber sehr unwahrscheinlich), spezielle Attacken nur für das Fangen, Status usw.

      2. Ist das Pokemon Go System nicht neu, sondern ziemlich genau das, was man bereits vor 20 Jahren in der Safari-Zone hatte.
    • Wie gesagt, diese Art und weise in Videos nicht erkennen zu können, wie es den funktioniert + vermutlich noch nie eine Nintendo Treehouse Vorführung gesehen, bei dem gezeigt wird, wie es funktioniert.

      Stell dir einfach ein QTE (Quick Time Event) beim Fangen vor, bei dem du dann im richtigen Moment die Joycon(oder Pokeball) schwingst. Der rest passiert von allein. Ob es drin bleibt, liegt hier am Timing. Ist es "zu schwer" (lol) frag einen Freund, der mit dir gleichzeitig jeweils einen Ball (macht Sinn 2 Pokebälle auf ein Pokemon zu werfen :whistling: ) damit es noch eher drin bleibt.

      Warum das so billig ist: Auch wenn es schon immer mit einer "Fangchance" zu tun hatte, so konnte man wenigstens durch schwächen(Schaden verursache) oder auch sleep die Fangchance erhöhen. Bei Let's Go bleibt nur noch dieses QTE zum fangen übrig. Wenn das nicht das beste Gameplay aller Zeiten ist...
      Auch allein schon, weil dieses "schwingen um etwas zu werfen" bereits in vielen Wii Games Vewrwendung fand die in Minispielen mehr boten als das hier.
      Der einzige Große Unterschied wird wohl sein, dass dieses QTE je nach Pokemon "schwieriger"(schneller oder anderes Timing zum werfen) wird.
      Trainerkämpfe sind so wie früher, aber auch irgendwo dann doch zu einfach, wenn eh immer alle Pokemon nach jedem Fang mitleveln und dann recht schnell über dem Level des Trainers sind.

      Und das mit der Arena wird auch gerne überlesen wie mir scheint. Selten so einen Schwachsinn gesehen, dass man nur mit bestimmten Pokemon die Arena überhaupt machen darf und WENN man dann ein passendes Pokemon hat, ist die Herausforderung auch gleich null. Ja das Game bietet Causal Qualität vom feinsten, aber das war es auch schon.

      Das schönste ist vllt noch, dass man auf seinem Lieblingspokemon reiten kann oder es einem hinterher rennt/fliegt/rollt.

      Naja ich bin raus, mich interessieren nicht mal die gute main Games(zum zocken), aber zumindest informiere ich mich, bevor man einfach mal "ins Blaue" glaubt, dass ein Game doch gut sein könnte. (und Let's Go ist eher ein Downgrade als ein Upgrade)
    • Du verwechselst Gameplay mit Core-Mechaniken. Das Gameplay ist soweit sogar enhanced, ebend um die Catchmechaniken. Ansonsten isses Knopfgedrücke, um Attacken loszulassen ;-). Da kannste mir erzählen was Du willst, aber KEIN Pokemon war bisher in irgendeiner Art schwierig.
      Multiplayer Kämpfe sind halt dieses mal nicht mit dabei (glaube ich). Die meisten interessieren die auch nicht. Ich hab bei Pokemon X ab und zu mal welche gemacht, aber da biste auch immer auf die selben Leute getroffen. Meistens war da son Typi mit Trollset-Up (Level 26 Ninjask & Evade). Dummerweise hatte ich ein Arbok mit einrollen, also hab ich die Ungenaukeit gecountert.
      Das mit den Arenen macht sogar Sinn. Irgendwo vergeßt Ihr auch das Pokemon Go Gameplay. Die Viecher haben nur 2 Attacken. Irgendwo mußt ja auch den Leuten ersichtlich werden, daß die Pokemons unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Gerade die Arenen zeichnen sich durch sowas aus. Irgendwo muß ja auch die Progression gemessen werden. Pokemon Go ist halt mehr ein Pokemon Sammelspiel. Alles andere wird man sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Man fügt etwas hinzu und nimmt dafür etwas weg. Wenn dass in deinen Augen "enhaced" ist, dann weiterhin viel Spaß bei dem Game.

      Es geht hier auch nicht unbedingt um den Schwierigkeitsgrad, den Pokemon war noch nie wirklich schwer (allein schon wegen RPG = grind Möglichkeiten + dass man immer vor einem Kampf speichern kann), nur wird halt hier diese "Schwierigkeit" gen Null gedrückt. Wer sich dann mit den Elementen nicht beschäftigen will was halber oder doppelter Schaden angeht, der lernt auch nie etwas dazu.

      Imo ist ein verlorener Arena Kampf die beste Vorrausetzung zu überlegen, wie man es beim nächsten mal schaffen kann.
      Ein Tipp welche Pokemon Elemente der Arenaleiter einsetzt, hat man ja immer, aber man sollte dem Spieler auch erlauben mit neutralen oder nicht effektiven Pokemon angreifen zu können.

      Es bleibt am ende dann eher die frage warum man es überhaupt spielen soll. Fokus scheint hier dann wohl NUR aufs sammeln ausgelegt zu sein, wenn selbst Kämpfe so einfach werden, dass man sie sich auch gleich komplett hätte sparen können.
    • Ignorama schrieb:

      Is lustig, wie du auf ganzer Linie falsche Dinge behauptest :D

      1. Ist das Catch-Gameplay nicht seit 20 Jahren unangetastet identisch, sondern wurde nach und nach immer weiter ausgebaut. Mehr Bälle (die können in Lets Go kommen, ist aber sehr unwahrscheinlich), spezielle Attacken nur für das Fangen, Status usw.
      Neu Bälle und Statusveränderungen ändern an der Mechanik genau was? Das Prinzip ist seit über 20 Jahren gleich. Wenn Let´s go einen Timing-Aspekt hinzufügt und die Zufallsbegegnungen eliminiert ändert das die Cach-Mechanik dagegen ganz erheblich. Soweit ich in dem langen Treehouse Video sehen konnte können zu Verbesserung der Fangchance auch Items vorab eingesetzt werden. Ich behaupte ja auch gar nicht das es dann total gut wird, aber man kann doch zumindest die ersten Tests abwarten bevor man gleich Mist schreit. Imo wird dieses Spin-off auch nicht mehr als ein netter Lückenfüller, aber deshalb ist es weder großer Mist noch ein reiner Cash Grabber und ob es nun nur noch für an die Hand zu nehmende Vorschulkinder geeignet ist wird man auch noch erst sehen müssen.

      Ignorama schrieb:

      2. Ist das Pokemon Go System nicht neu, sondern ziemlich genau das, was man bereits vor 20 Jahren in der Safari-Zone hatte.
      Das war viel mehr auf meinen 2. Absatz im Post davor gemünzt. Das Pokemon Gameplay wird sich ein wenig erneuern müssen. Das Gebotene hat zuletzt auf einem Handheld mit mieser Technik gerade noch so für einen Toptitel gereicht (das Murren innerhalb der Fanbase wurde aber eh schon von Generation zu Generation lauter), wird aber den heutigen Ansprüchen auf der Switch nicht mehr gerecht.

      Kannst du gerne wieder mit der Behauptung ich würde mich bei Pokemon nicht gut genug auskennen abtun. Ich habe mir zwar allein für Pokemon jedes nötige Nintendo Handheld geholt, aber mir hat "normales" Durchspielen und ein wenig Tauschen, Züchten und in den Spezialzonen nach ein paar selteneren Viechern suchen mit um die 30-50 Stunden pro Titel gereicht. Ja zur Lebensaufgabe habe ich keinen Teil aufgeblasen, aber was hat das mit der grundlegenden Diskussion zu tun? Selbst wenn ich (wie Undead behauptet) die Treehouse Präsentationen nicht kennen würde (ich kenne zumindest ein etwa 25-minütiges Video mit 3 nervigen Japanern die immer gegengeschnitten wurden), wäre die Behauptung das ihr das Spiel schlecht macht ohne es wirklich zu kennen immer noch nicht falsch.
    • Du betitelst dieses Pokemon als Spin Off? Weist du überhaupt was Spin Off bedeutet? Es ist immer noch ein Remake von einem Main Pokemon Game. Das alleine zeigt, dass es kein Spin off ist.

      Nimm Pokemon Snap als Beispiel, welches ein Spin Off ist oder:
      -Pokemon Mystery Dungeon
      -Pokemon Ranger
      -Pokemon Dash
      -Pokemon Rumble
      -Pokemon Quest
      -Pokemon Pinball
      -Pokemon Shuffle
      -Pokemon Picross
      ect.

      Zumindest lässt sich Let's Go dadurch nicht schönreden.
    • Undead schrieb:

      Du betitelst dieses Pokemon als Spin Off? Weist du überhaupt was Spin Off bedeutet? Es ist immer noch ein Remake von einem Main Pokemon Game. Das alleine zeigt, dass es kein Spin off ist.
      Offensichtlich weißt du nicht was ein Remake ist.

      Undead schrieb:

      ...man tut hier auch so, als sei dieses "Pokemon lite" ein Schritt nach vorne, wobei es offensichtlich eben ein Schritt zurück macht um eben die Causal Pokemon Go Spieler zu locken und nicht zu "überfordern".
      Da möchte ich mal sehen wo ich Let´s go als Schritt nach vorn bezeichnet habe. Ich bemängle lediglich das Igno und du dem Ding komplett die Möglichkeit absprecht das damit irgendwer Spaß haben könnte, der nicht grenzdebil ist. Das bleibt für mich einfach abzuwarten und das ist dann auch schon alles.
    • Immer noch geht es hier um Causals die damit an die Switch gebracht werden sollen, eben Leute die vorher noch nie ein Core Pokemon Game gespielt haben.

      Ich weis allerdings nicht, was dein Vergleich von Spin Off mit dem hinzufügen von "du weist wohl nicht was Remakes sind" soll. Man nehme Pokemon RBG und nutzt diese Welt wirklich 1 zu 1 in diesem neuen Teil. Aber eben nur die Optik des Spiels.

      Aber das Thema hatten wir schon bei Shadow of the Colossus. Ich weis aber auch nicht wieso du Let's Go so verteidigst. War es den ein Game auf welches du dich freust und liest nun, wie "minimalistisch" es eigentlich zu anderen Pokemon Titeln ist?
      Naja lassen wir das, den Unbelehrbarkeit die sich nicht mal durch Videos festlegen kann, wo das Game hin will und generell wohl wenig mit Pokemon am Hut hat, der wird auch nicht verstehen, wieso dieses Game mehr ein Kundengrabber ist, als ein ernstgemeintes tolles neues Spiel. Es wird natürlich so gut es geht Überzeugungsarbeit geleistet, damit das Game besser dasteht als es ist, aber dass soll eben die unwissenden treffen, eben die Go Spieler, die halt in dem Falle wirklich keine Ahnung von den Core Games haben.

      Das Wort "grenzdebil" kam übrigens von dir ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • walfisch schrieb:

      Ich bemängle lediglich das Igno und du dem Ding komplett die Möglichkeit absprecht das damit irgendwer Spaß haben könnte, der nicht grenzdebil ist.
      Habe ich nicht, vielleicht mal den ganzen Verlauf lesen. Ich habe konkret ChaosQueen davon abgeraten, weil sie vorher schrieb mit Pokemon Go nichts mehr anfangen zu können und weil der große Selling-Point des Teils nunmal Pokemon Go ist. Das ist nicht aus der hohlen Hand, sondern das ist das Marketing dieses Games. Der Name: "Lets Go", das Spielsystem quasi ein Offline-Pokemon Go und dazu die in der App stark beworbene Interaktion durch Meltan, welches du nur bekommen kannst, wenn du Lets Go spielst.

      Wer also Pokemon Go grinden will, der wird hier sicherlich seine Freude finden. Dennoch bleibt eben bestehen, dass das Game primitiver ist als ein reguläres Pokemon. Das habe ich auch noch nie einen Pokemon-Go Spieler bestreiten hören, du bist der erste, der sich über diese offensichtliche Feststellung aufregt :D

      Undead schrieb:

      Das Wort "grenzdebil" kam übrigens von dir ;)
      Ja, aber so is unser Walfisch halt. Sich in Wut schreiben, andere wegen ihrer Formulierungen ankacken und dann seine eigenen auf den anderen projezieren ^^ Is nich neu, kenne ihn nicht anders.

      _2xs schrieb:

      Das mit den Arenen macht sogar Sinn. Irgendwo vergeßt Ihr auch das Pokemon Go Gameplay. Die Viecher haben nur 2 Attacken. Irgendwo mußt ja auch den Leuten ersichtlich werden, daß die Pokemons unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.

      Das ist auch in der App umgesetzt, wenn auch anders. Es gibt keine Immunitäten, aber durchaus Schwächen und Resistenzen und diese werden auch on Screen klar genannt mit "sehr effektiv" und "nicht sehr effektiv". Keine Ahnung ob es dort irgendwo eine detaillierte Erklärung gibt, aber wer etwas aufpasst wird schon im Laufe der Zeit merken wie fix ein Brutalanda gegen ein viel schwächeres Alola Vulnona stirbt.

      Darüber hinaus wurde es doch spätestens mit Sun/Moon entgültig geklärt, denn dort stand an den Attacken immer schon dran ob sie sehr effektiv sind oder nicht ^^ Einzig die 4fache Stärke/Schwäche wurde nicht zur 2fachen differenziert.

      Falls du nun, so intensiv habe ich das Game nicht verfolgt, in Arenen nichtmal reinkommst, bevor du ein sehr effektives Pokemon hast, sehe ich auch eher als Stolperstein für Casuals, denn als Hilfe. Lass den Dude am Eingang einfach als Tipp sagen was sehr effektiv wäre, wenn du ihn ansprichst. Reicht völlig aus. Man muss jetzt nicht noch die Leute zu ihrem "Glück" zwingen, wo du eh alle Arenen mit neutralen und teilweise sogar ineffektiven Arenen clearen kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Undead schrieb:

      Das Wort "grenzdebil" kam übrigens von dir ;)
      Ja, aber so is unser Walfisch halt. Sich in Wut schreiben, andere wegen ihrer Formulierungen ankacken und dann seine eigenen auf den anderen projezieren ^^ Is nich neu, kenne ihn nicht anders.
      Ich gebe ja gerne zu das ich mich schon in Wut geschrieben habe, aber da ging es um völlig andere Sachverhalte (eigentlich wars immer persönlicher Natur). Ich war hier weder wütend noch habe ich jemanden angekackt, oder doch? 8| Wegen dem Angepisse? Dann tuts mir leid. Ich versuche mich eigentlich aktuell in dieser Hinsicht zu verbessern und es gelingt wohl noch nicht 100%ig :rolleyes:


      Grenzdebil war eine kleine Zuspitzung meinerseits wegen der totalen Vercasualisierung und Bemerkungen wie Spieler, die bei der Hand genommen werden müssen etc. Da findet man echt genug Formulierungen in den letzten 20 Posts die so eine Überspitzung jetzt nicht völlig hergeholt wirken lassen. Aber was projiziere ich denn damit? Und btw. du kennst mich ehrlich gesagt weder so noch anders, sondern gar nicht. ;)
    • Du scheinst zumindest die Aussagen von verschiedenen Leuten zu mixen, sonst wärst du bei mir nicht auf den Trichter gekommen es wäre nur was für "grenzdebile" Leute. Fakt ist, ich behaupte es lohnt sich nicht für Fans der Core-Serie, die mit Pokemon Go nichts anfangen können. Alles was ich gesehen habe deutet extrem darauf hin, dass das Game sich viel stärker in Richtung Pokemon Go neigt und diese Zielgruppe anvisiert. Von den gezeigten Spielmechaniken, bis zur Steuerung und der Kopplung an die App.

      Und ja, ich empfinde Pokemon Go als sehr primitiv gegenüber der Core-Serie. Es ist eben ein extrem versimpeltes Handy-Spiel, welches enorm viel Komplexität gestrichen hat, imo auch eindeutig zuviel. Ich spiele übrigens selbst Pokemon Go ziemlich aktiv momentan und für Unterwegs is die Einfachheit auch ganz nett. Aber für Zwischendurch habe ich nun auch Pokemon Go und brauche kein Lets Go Pikacholi. Es fühlt sich aktuell ehrlich gesagt wie ein absurd teures Upsell zur App an, auch weil du App-exklusive Pokemon damit freischaltest.

      Daher komme ich zum Schluss: Für Freaks der App: Have Fun. Für Leute die sich mit der Core-Serie verbunden fühlen: Lasst es lieber. Es ist zu stark beschnitten und bietet zu wenig Spielwert, da es bereits das zweite Remake der RBG Welt ist.
    • Naja ist schwierig mehreren Leuten die so kurz aufeinander schreiben dediziert zu antworten. Ich werde in Zukunft besser darauf achten User die das gleiche bemängeln trotzdem nicht aussagetechnisch über einen Kamm zu scheren. Ist mir schon öfter aufgefallen das manche ein Problem damit haben, obwohl sie es durchaus schaffen meine Posts doch so auseinander zu zitieren das nur ihr Punkt klar wird. In die Richtung gehts also und in die andere fühlt man sich falsch angesprochen. :rolleyes: Wie auch immer, ich werde dran arbeiten. Besonders interessant finde ich das:

      Ignorama schrieb:

      Fakt ist, ich behaupte es lohnt sich nicht für Fans der Core-Serie, die mit Pokemon Go nichts anfangen können. Alles was ich gesehen habe deutet extrem darauf hin, dass das Game sich viel stärker in Richtung Pokemon Go neigt und diese Zielgruppe anvisiert. Von den gezeigten Spielmechaniken, bis zur Steuerung und der Kopplung an die App.
      Komischerweise trifft das aber genau auf mich zu. Ich war ab Blau dabei und habe nur wenig ausgelassen in all den Jahren, aber Pokemon Go konnte mich nie begeistern. Einfach weil mir direkte Trainerduelle und eine halbwegs vorhandene Story so sehr gefehlt haben und nicht weil das Gameplay an sich zu sehr simplifiziert wurde. Ich habe also schon die Hoffnung das ich abseits von der üblichen "Core-Serie" ein nettes, von mir aus auch stark casual-lastiges Spielerlebnis geboten bekomme, mit dem ich Spaß haben kann. Ich geb ja zu das ich es auch nicht gleich (wie zuerst euphorisch vorgenommen) direkt mit Pokeball-Controller vorbestellt habe, aber ich habe immer noch (nach allen bisherigen Infos) ein wohlwollendes Auge drauf. Eine endgültige Meinung bilde ich mir dann zum Release.
    • Ignorama schrieb:

      Falls du nun, so intensiv habe ich das Game nicht verfolgt, in Arenen nichtmal reinkommst, bevor du ein sehr effektives Pokemon hast, sehe ich auch eher als Stolperstein für Casuals, denn als Hilfe. Lass den Dude am Eingang einfach als Tipp sagen was sehr effektiv wäre, wenn du ihn ansprichst. Reicht völlig aus. Man muss jetzt nicht noch die Leute zu ihrem "Glück" zwingen, wo du eh alle Arenen mit neutralen und teilweise sogar ineffektiven Arenen clearen kannst.
      Um das ganze nochmal zu unterstreichen, damit auch jeder hier versteht, was wir mit diesem Arena Gedöns meinen:


      Kurz: Hätte der Spieler im den Video kein Knofensa im Team, dürfte er nicht einmal versuchen gegen den Arenaleiter zu kämpfen.

      lumpi3 schrieb:

      Konsolen und handhelds hab ich seit Ende 80er alles was auf den Markt kam , daran lag es also defintiv nicht
      Da könnte man sich aber auch fragen: wo warst du den zur akiven GC Zeit? Ist ja nicht so, als wäre Pokemon nur auf Handhelds erschienen. Ein Pokemon Colloseum oder DX Der Dunkle Sturm, wären doch zumindest zur aktiven GC Zeit möglich gewesen.
      Aber interessant, wenn dich Pokemon erst anspricht, wenn es anspruchsloser wird :D