Insektenburger (Patty's gibt's bei REWE als TK)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na wenigstens steht auf der Verpackung dass Insekten drin sind. In der Lebensmittelindustrie gibt es einen roten Farbstoff, da steht dann auf der Packung "E120" oder "Echtes Karmin". Kann in Kosmetika, Joghurt, Konfitüre etc. sein.
      In Wahrheit sind das Schildläuse.
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
    • Bööö :(


      Erinnert mich an die tollen Himbeergeschmackskonzentrate, bei denen sie naturellmente schön "natürliche Aromen" draufschreiben. Diese "natürlichen Aromen" sind das (enormst nach Himbeere schmeckende) Ausscheidungsprodukt von Schimmelpilzen, afaik. Naja, wir nutzen ja auch Antibiotika, und sogar via Fertigfraß/Tierfleisch, also Circle vom offtopic zum topic closed in 1 post :ray2: :top:

      Aber die Massen bekommste "our cheap way" mit "echten Himbeeren" halt nit "satt" (als ob bei uns ein "Nicht-Obdachloser echten Hunger leiden, bzw auch nur kennen würde...), bei all dem ganzjährig verfügbaren Scheißdreck (vor allem die vielen Quarks u Joghurts, da kannstes am besten "verschleiern" von der fehlenden "Himbeerkonsistenz" her, aber afair auch bei Smoothies, Kuchen, Torte, Säft etcpp), sovieel Himbeeren gibbet doch im ganzen Leben auf der ganzen Welt nicht für all den Kram zusammen u wie gesagt dat janze Jahr u 1/3tel wird noch fortgeschmissen. Alles sehr lecker u schön u alles... @_@
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • OK, ich habe es überstanden :D :D

      Hier ist mein Fazit:

      Vorerst: Ich bin kein Vegetarier oder sonst was, auch zwingt mich (bringt mich bewusst oder unbewusst nicht dazu) kein religiöser/kultureller Hintergrund Insekten zu hassen (oder davor Angst zu haben/sich zu ekeln).

      Die Hersteller empfehlen die Insekten-Burger im Ofen zuzubereiten (zu backen). Ich persönlich mag es gern (wenn kein Grillen geht) in Öl gebraten, daher habe ich einen Burger in den Ofen den Anderen auf die Pfanne (mit leichtem Sonnenblumenöl) drauf getan.



      Da 2 Burger für mich zu wenig sind, habe ich mir vom Netto Packung Rind-Burger mitgenommen. Da kann man auch IMHO wirklich gut vergleichen.

      Hier kann man es gut vergleichen: Links - Insektenburger; Rechts Rind. Oben - In der Pfanne gebraten; Unten - im Backofen gebacken.





      Ich habe absichtlich so wenig Zutaten/Saucen/... verwendet damit der Geschmack noch spürbar ist ;)

      Größe: OK, beim Braten/Grillen/Backen geht Fleisch etwas (oder evtl. etwas mehr (in meinem Fall fast auf die Hälfte)) zusammen, Insektenburgen - nicht!

      Struktur: Insektenburger ist (im Vergleich zum Rind) nicht so fest, es ist eher so eine breiige Masse. Also die Leute, denen der Biss des Fleisches wichtig ist, kommen hier richtig zu kurz.

      Geschmack: Geschmack ist nicht intensiv dafür aber Vielschichtig. Der Geschmack erinnert zwar an Fleisch, allerdings mögen die Menschen eher, dass der einfache dennoch penetrante Fett-Protein-Eisen-Geschmack alle Geschmacksnerven blockiert, das passiert beim Insektenburger nicht. Also dieses fette Reinhauen ist da leider nicht drin. Dafür, wenn man mit Saucen nicht übertreibt, schickt man den Gaumen auf eine sehr interessante Reise ... ich kann leider nicht sagen wonach es genau schmeckt. Etwas vergleichbares kenne ich nicht. Soja schmeckt man auch durch. Es schmeckt eher wie mit Fett (btw. mit Saft vom Fleisch) durchtränktes und gebratenes Brot ... Und wie gesagt, vorsichtig mit den Saucen (BBQ, Senf oder sonst was), man kann den feinen Eigengeschmack ganz leicht übertönen und dann hat man halt eine Masse gegessen, die nach Sauce schmeckt (gefällt aber auch sehr vielen).

      Backofen vs Pfanne: Im Backofen zubereiteter Burger hat mir besser geschmeckt. IMHO Öl übertönt den ganzen Geschmack. Oder der Geschmack ist wegen der hohen Temperatur der Pfanne verloren gegangen.

      Nach dem Essen (mögen auch viele) beim üblichen Fleisch liegt dieses wie ein Stein im Magen (viele verknüpfen damit auch das Sättigungsgefühl). Beim Insektenburger ist das nicht so. Es ist eher ein sanftes Gefühl, vergleichbar mit Brot (wie halt Brot im Magen liegt).

      Mein subjektives Fazit: für den Preis von 5,99 € für 2 Buletten (je ca. 100 Gramm) sind die Burger auf alle Fälle nichts für die breite Masse. Die (auf der Packung) angekündigte Revolution wird (IMHO) wegen relativ fadem (mit Sauce leicht übertönbaren) Geschmack aus bleiben. Wenn man aber gerne das Essen beim Essen im Mund auf Zutaten zerlegt, ist Insektenburger auf alle Fälle sehr empfehlenswerte Erfahrung.

      Ich denke da soll man keine Angst haben, die Insektenburger in der Form werden sich nicht durchsetzen oder gar Fleisch verdrängen. Zumindest die nächste 20 Jahre nicht.

      Sinn machen Insekten als Nahrungsmittel schon. Das Organismus der Insekten ist eine bessere Chemiemaschine und wandelt Stoffe in Proteine effizienter als Säugetiere um. Man braucht nicht so viel Wasser/Platz/Energie/... Es wäre super für den Planeten. Aber die Europäer werden so etwas (ohne groß angelegter Werbe-Kampagne) nicht akzeptieren. Und dazu haben wir viel zu viele Fleischesser im Ethikrat ^^

      Zum Schluss: Zum einmaligen Probieren sind die (oder auch andere) Insektenburger sehr zu empfehlen! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Beadspriter ()

    • Solange die Burgen nicht nach Rind schmecken habe ich keinen Grund sie zu essen. Zumal ich sowas sowieso nicht verstehe... Wieso wird immer versucht Fleisch zu imitieren mit nicht Fleisch Produkten... Ich mag den Gedanken das ich gerade ein Stück von einem Rind esse sehr! :lol:

      Wenn Insekten sehr gut schmecken würden und einen Eigengeschmack haben/hätten dann könnte Man darüber nachdenken sie zu essen (also ich möchte keine Insekten essen, ich bin nicht so aufgewachsen und der Gedanke erweckt keinen Hunger bei mir).
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • KiRuBAdOnE schrieb:

      Ich mag den Gedanken das ich gerade ein Stück von einem Rind esse sehr! :lol:
      Bei mir ist es genau umgekehrt. Mir schmeckt Rindfleisch im Restaurant als Rumpsteak oder auf dem BigMac. Ich finde es oft sehr lecker - ABER ich versuche dabei nicht an die Rinder zu denken, denn ich finde Kühe eigentlich sehr schöne und anmutige Geschöpfe.

      Da würde ich lieber Würmerprotein essen, die sind hässlich und die gibts zu hauf.

      Mich stört jedoch der hohe Soja-Anteil extrem, anscheinend hat sich noch nicht herumgesprochen, dass Soja für die immer häufiger auftretenden Männerbrüste und dergleichen (mit)verantwortlich ist. Es ist ein Testo-Killer...

      Der Preis von 6 Euro ist sicher nur Testphase. Man will erstmal sehen wie die Kunden reagieren.
      "Ma, we are in trouble"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KianAlvane ()

    • KianAlvane schrieb:

      Mir schmeckt Rindfleisch im Restaurant als Rumpsteak oder auf dem BigMac. Ich finde es oft sehr lecker - ABER ich versuche dabei nicht an die Rinder zu denken, denn ich finde Kühe eigentlich sehr schöne und anmutige Geschöpfe.
      Im Prinzip schmeckt so ziemlich alles, wenn man sich während des Verzehrs nicht die dazugehörige Schlachthof-Szene vorstellt.

      Oft ist es auch besser, wenn man gar nicht weiß, was da gerade auf dem Teller liegt. Muss da immer an ozeanische Delikatessen wie Schwertfischbrust mit Quallen-Gelee in Algen-Soße denken:


    • KianAlvane schrieb:

      KiRuBAdOnE schrieb:

      Ich mag den Gedanken das ich gerade ein Stück von einem Rind esse sehr! :lol:
      Bei mir ist es genau umgekehrt. Mir schmeckt Rindfleisch im Restaurant als Rumpsteak oder auf dem BigMac. Ich finde es oft sehr lecker - ABER ich versuche dabei nicht an die Rinder zu denken, denn ich finde Kühe eigentlich sehr schöne und anmutige Geschöpfe.
      Da würde ich lieber Würmerprotein essen, die sind hässlich und die gibts zu hauf.

      Mich stört jedoch der hohe Soja-Anteil extrem, anscheinend hat sich noch nicht herumgesprochen, dass Soja für die immer häufiger auftretenden Männerbrüste und dergleichen (mit)verantwortlich ist. Es ist ein Testo-Killer...

      Der Preis von 6 Euro ist sicher nur Testphase. Man will erstmal sehen wie die Kunden reagieren.
      Als ich klein war hatten meine Großeltern (bei denen ich aufgewachsen bin) Kühe... ich fand die nicht hässlich wie Schaffe aber Mitleid habe ich mit diesen Tieren auch nicht. Ich habe auch selber Tiere getötet um sie zu essen... ich kann aber Leute verstehen die mit so was nicht aufgewachsen sind (Betas halt) das die Probleme damit haben. Trotzdem sollte Man sich bewusst sein das, wenn Man Fleisch essen möchte, dann auch Tiere genau deswegen sterben müssen.

      Womit ich ein Problem habe ist so was wie die Massentierhaltung oder Käfighaltung bei Hühnern... Der Mensch sollte Lebewesen nicht nur wegen dem Profit quälen, bzw. sollte der Mensch allgemein andere Lebewesen nicht quälen!

      Am WE habe ich die Geschichte über Aldi gesehen und da wurde gesagt das Aldi sehr stark mitverantwortlich ist das in Deutschland die Massentierhaltung solche Ausmasse angenommen hat. Mich ärgert so was sehr, vor allem das die Politik nichts dagegen macht. Wofür stehen die Grünen nochmal?

      Wenn ich so was wie das Schweinehochhaus sehe brodelt es in mir. Ich mag Tiere (nicht nur essen) und kann es nicht verstehe wie Man Lebewesen so was antun kann.

      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • KiRuBAdOnE schrieb:

      Mich ärgert so was sehr, vor allem das die Politik nichts dagegen macht. Wofür stehen die Grünen nochmal?
      Wie sollen die Grünen aus der Opposition heraus irgendwas an der Gesetzgebung ändern?
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • indem sie einen Gesetzesentwurf vorlegen und den entsprechenden Antrag stellen ? ;) Das kann afaik doch auch die Opposition, ja sogar einzelne Abgeordnete, nur am ende entscheidet die Mehrheit. Das macht es so schwer...


      Ich sehe das Problem aber primär woanders. So lange in der Gesellschaft der Bedarf an billig Nahrung vorhanden ist, wird man es schwer haben dagegen zu argumentieren. Es wird etliche Menschen gegen einen aufbringen, für welche dann die Welt "untergeht" wenn Brötchen keine 10 cent, 500g Hackfleisch keine 1,90€ und Eier keine 1,10€ mehr kosten. Dann werden sich etliche Teile der Bevölkerung wieder verraten fühlen.
    • Vor nicht als zu langer Zeit also vor der Epoche Merken, da waren die Grünen an der "Macht" (1998 bis 2005)... außerdem geht es auch über die Landesregierung! Also Baden Württemberg (da stellen die Grünen seit 2011 den Ministerpräsidenten) könnte sich für so was stark machen. Sie könnten das Ganze auch mehr ins Fokus stellen. Für was stehen die Grünen gerade?
      Ich war gerade auf deren Internetseite und habe in einem Unterpunkt "Schaft die Massentierhaltung ab" gefunden...

      Unter Aktuelles ist was über Tiere von 10.01!!!!!!!! zu lesen.
      Radverkehr ist von 30.04... mehr brauch ich da nicht dazu schreiben.

      Nicht die SPD/Grüne Regierung hat den Atom Ausstieg gewagt sondern die CDU/SPD Regierung... ich könnte noch duzende solcher Beispiele bringen also das verdeutlicht doch einiges.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Black Sun schrieb:

      indem sie einen Gesetzesentwurf vorlegen und den entsprechenden Antrag stellen ? ;) Das kann afaik doch auch die Opposition, ja sogar einzelne Abgeordnete, nur am ende entscheidet die Mehrheit. Das macht es so schwer...
      Nur die FDP ist gegen ein Verbot... sogar die AFD ist gegen die Massentierhaltung. Nur getan wird nix, viel BlaBla wo nichts raus kommt.

      Spoiler anzeigen

      Antworten der Alternative für Deutschland (AfD) auf die angefragten Wahlprüfsteine
      (PeTA) vom 13.03.2017

      1. Tierversuche
      Die AfD steht für eine mitfühlende und würdevolle Behandlung der Tiere und
      eine Stärkung des Tierschutzes.
      Wir fordern ein striktes Verbot unnötiger Versuche am lebenden Tier und befürworten
      das Erforschen alternativer Methoden. Im Bereich der Kosmetik wollen
      wir uns für ein generelles Verbot von Tierversuchen einsetzen. In der Medizin
      gibt es bereits wirksame Methoden, wichtige Medikamente ohne Tierversuche
      zu testen. Diese Methoden gilt es weiter zu erforschen und umzusetzen.

      2. Jagd auf Füchse
      Der Fuchs übt einen enormen Prädatorendruck auf Bodenbrüter und
      Kleinsäuger aus, da er so gut wie keine natürlichen Feinde mehr hat. Die Population
      ist damit durch die Jäger in einem natürlichen Gleichgewicht zu halten.
      Durch das strenge Jagdgesetz in NRW ist der Jäger in seinen Rechten
      ungemein eingeschränkt und kontrolliert, um das Töten als „Freizeitbeschäftigung“
      auszuschließen.

      3. Sauen in Kastenstandhaltung
      Die AfD setzt sich für einen strengeren Tierschutz in der Landwirtschaft ein.
      Missstände werden hier nur unzureichend behoben. Wir werden uns daher
      nicht nur für eine rechtskonforme Haltungsform einsetzen, sondern auch für
      eine massive Einschränkung der Massentierhaltung und einen nur noch kurzen
      Transport der Nutz- und Schlachttiere.

      4. Tierschutzmissstände in Schlachtbetrieben
      Als einzige Partei lehnen wir das betäubungslose Schlachten (Schächten) ab
      und setzen uns damit für eine Streichung des § 4 a Abs. 2 Nr. 2 TierSchG ein.
      Tierquälerei darf nicht aus religiösen Gründen toleriert werden. Eine bessere
      Kontrolle der tierschutzkonformen Schlachtung könnte mithilfe
      einer videoüberwachten Schlachtung erfolgen, die stichprobenweise durch die
      zuständige Behörde kontrolliert wird.

      5. Gefährliche exotische Tiere in Privathaltung
      Ein Verbot besonders gefährlicher/giftiger Tiere in Privathaltung wird ausdrücklich
      befürwortet. Unter Tierschutzaspekten wird den Tieren der natürliche
      Lebensraum entzogen und sie werden als durch meist Unerfahrene als Spielzeug
      genutzt. Die Haltung erfolgt oft nicht artgerecht und bietet damit die Gefahr,
      dass sich die Tiere ängstlich oder aggressiv verhalten. Die Risiken durch
      eingeschleppte Krankheiten, Bedrohung der einheimischen Artenvielfalt bei
      einem Entwischen sowie die Gefahr für die Menschen ist nicht zu unterschätzen
      (Bsp.: entlaufene Schnappschildkröte).

      6. Angeln
      a) Ein Verbot ist ausdrücklich zu befürworten, da der Fisch in den meisten Fällen
      durch den eingesetzten Haken Schmerzen/Verletzungen erfährt sowie eine
      enorme Stresssituation durchlebt. Dies ist aus tierschutzrechtlichen aber auch
      aus moralisch-ethischen Gründen abzulehnen.
      b) Da das Fischen lediglich in Begleitung des Inhabers eines Fischereischeins
      stattfinden darf, ist davon auszugehen, dass ein verantwortungsvoller Umgang
      aus tierschutzrechtlichen Aspekten beim Fischen gewährleistet ist. Ein offizielles
      Fischen unter Aufsicht beugt dem illegalen Fischen durch Jugendliche vor.
      c) Es wird auf die Antwort unter b) verwiesen

      7. Pflanzliche/tierische Nahrungsmittel
      a) Wir möchten Anreize schaffen hin zu einer Regionaliät und zu einer attraktiven
      deutschen Biolandwirtschaft. Dies zieht einen geringen Einsatz von Antibiotika,
      bessere Haltungsbedingungen und damit auch einen angemessenen Preis
      für tierische Produkte mit sich.
      b) Einschränkungen wie einen „Veggie-Day“ lehnen wir ab. Es ist nicht die Aufgabe
      der Politiker die Bürger zu erziehen. Die Politik sollte lediglich durch
      strenge Vorgaben in der Tierhaltung sichere Lebensmittel und eine artgerechte
      Haltung gewährleisten.

      8. Tiere in den NRW-Zoos
      a) Ein ministerieller Maßnahmeplan ist eine gute Möglichkeit, den Tierschutz
      in den Zoos zu verbessern und umzusetzen. Dabei sollte vor allem auf eine
      ausreichende Größe des Geheges sowie Rückzugsmöglichkeiten geachtet
      werden.
      b) Es gibt keine endgültige Position der AfD zu dieser Frage. Auf der einen
      Seite dienen Zoos gerade den Kindern als Lernort, um ihnen die verschieden
      Tierarten nahe zu bringen und ein Grundverständnis für das Leben,
      den Schutz und Erhalt der Tiere zu entwickeln. Des Weiteren wachsen die
      Tiere in Zoos in geschützter Umgebung auf und gerade gefährdete Arten
      können erhalten werden. Auf der anderen Seite entsprechen nur wenige
      Zoos den umfänglichen Haltungsbedingungen, um ein Leben in Freiheit zu
      kompensieren. Delphinarien lehnen wir beispielsweise resolut ab.

      9. Hundeführerschein
      Die Einführung eines Hundeführerscheins sollte definitiv diskutiert werden. Auf
      der einen Seite gewährleistet es ein Respekt- und Sicherheitsbewusstsein gegenüber
      dem Hund und der Gesellschaft. Auf der anderen Seite ist der Hundeführerschein
      sehr teuer und die Anschaffung eines Hundes wird damit ein
      Luxusgut. Des Weiteren produziert dies eine Menge Bürokratie und gewährleistet
      immer noch keine Sicherheit, dass der Hund nicht doch mal zubeißt oder
      aus unterschiedlichen Gründen abgegeben werden muss.

      10.Textilkennzeichnung
      Es ist im Interesse des Verbraucher- und Tierschutzes, dass der Käufer ohne
      Täuschung erfährt, ob er sich Echt- oder Kunstpelz anschafft. Wir setzen uns
      daher für eine umfassende Transparenz und eine Verpflichtung der Händler
      zur detaillierten Angabe über Art und Gewichtsanteile des verwendeten Pelzes
      ein. Dies kann nur durch häufigere Kontrollen und unmittelbare Strafen bei
      Nichtbefolgen erfolgen.


      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!