neXGam Airport - Drohnen, Helikopter, Flugzeuge und Co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neXGam Airport - Drohnen, Helikopter, Flugzeuge und Co

      Angeregt durch den Hardware Thread, und da ja doch einige user hier Interesse am "neuen Volkssport" Drohnen haben, dachte ich, es wäre mal Zeit für einen eigenen Thread der sich rein auf RC Fluggeräte konzentriert. Nicht nur Drohnen ansich, sondern alles was irgendwie fliegt..... Erfahrungen, Technik Beratung, Produkt Vorstellungen... alles was irgendwie interessant sein könnte, und sich auf dieses Hobby bezieht.
      Da man ja mittlerweile ab 15€ "dabei" ist, udn die Technik in den letzten 10 Jahren einige beeindruckende Spielzeuge erschaffen hat, bin ich mal gespannt was so alles vorgestellt wird.



      Für alle die vielleicht Interesse bekommen haben, und was kostengünstiges zum ausprobieren wollen.....

      Visuo XS 809HW
      ( Und zig andere Namen...... )

      Kostenpunkt etwa 35€




      Wie man unschwer erkennen kann, ist diese Drohne vom Design her an die DJI Mavic Pro angelehnt, was sie sehr futuristisch und militärisch wirken lässt. Fast wie aus einem Metal Gear Spiel. Dabei wurden die wesentlichen Merkmale des Vorbilds übernommen, Faltbar, FPV und wahlweise per Handy App oder Fernbedienung steuerbar. Ich empfehle klar letzteres, denn die Steuerung per App ist träge und fummelig, und die Drohne dafür ansich viel zu instabil in der Luft.

      Aufpassen muss man beim Kauf doppelt, denn es gibt nicht nur eine 480P und 720P Variante, sondern auch eine neuere Version mit Hoover Funktion, udn eine alte ohne. Um die Neue geht es hier auch.....

      Wie man bei 35€ erwarten kann, ist die Qualität ehr zweckmäßig und keinesfalls High End. ABER alles ist sehr stabil und funktioniert so wie es soll. Auch Abstürze aus einigen Metern Höhe übersteht sie problemlos. Was die Drohne für mich so interessant macht, ist die Leistung, welche man für nur 35€ bekommt. Sie ist erstaunlich einfach zu fliegen, wenn auch ohne größere Sensorik. Man muss also immer etwas korrigieren. Das macht sie gut geeignet um ein wenig zu trainieren, und ein Gefühl für das Fliegen und die Trägheit der Drohnen zu entwickeln, bevor man sich an eine teure Drohne wagt ( die dann dank GPS und Co wie fest getackert in der Luft steht ). Hat man den Dreh raus, bekommt man eine recht agile Drohne, die sehr flott unterwegs sein kann ( 3 top speed Stufen ) und auch eine immer wieder beeindruckende Looping Funktion besitzt. Die neuere Version hat wie gesagt eine Hoover Stabilisierung, hält also selbstständig die aktuelle Höhe. Das ist gerade für Anfänger eine unglaublich große Hilfe. ALLERDINGS, man sollte keine Wunder erwarten. Das ist keine Phantom 4, sondern Spielzeug. Dementsprechend schwankt die Höhe doch recht stark, und die Drohne kann auch abgetrieben werden.

      Wer es möchte, kann auch auf Kompass Steuerung umschalten ( imo unzuverlässig ) oder in der App Flugmuster auf den screen malen ( dazu gehört Platz und Mut ). Aufpassen sollte man allerdings, wenn die Drohne beim Absturz die Propeller blockiert, denn es gibt keinen Schutz gegen Überlastung. Auf der Fernbedienung gibt es dafür einen Not Stop Button, den man auch nutzen sollte, wenn die Drohne unkontrolliert abgetrieben ist. Dann fällt das gute Teil sofort leblos vom Himmel. Eine Coming Home Funktion ist ebenfalls vorhanden, wenn auch sehr sehr primitiv. Die Drohne versucht schlicht nach Kompass und Backlog so ungefähr zum Startpunkt zurück zu kommen. Ist in dieser Form wenig nützlich und ehr gefährlich.

      Die Flugeigenschaften entsprechen dem Spielzeug Charakter. Die Reichweite mit etwa 100m ist gefährlich kurz, die WLAN Übertragung abhängig vom Handy aber recht stabil ( getestet mit Galaxy S7 ). 10 Minuten Flugzeit kann man pro Akku einplanen, dieser wird einfach über USB geladen. Videos und Fotos werden direkt auf dem Handy über die App gespeichert. Die Bildqualität ist bescheiden, und ehr für den Zweck FPV, weniger dem anfertigen von Videos oder gar Fotos.

      Hauptkritikpunkt ist die Konstruktion ansich..... Die Drohne sitzt konzeptionell etwas zwischen den Stühlen. Sie ist zu groß ( 40cm ) um in der Wohnung zu fliegen ( Steuerungstechnisch aber schon möglich ), und viel zu leicht um sicher in der Natur geflogen zu werden. Schon ein leichter Wind kann das Fliegengewicht deutlich abtreiben. Es empfiehlt sich also, die Drohne nur an Windstillen Tagen zu fliegen, und zu große Flughöhen zu vermeiden ( und die fliegt durchaus recht hoch ). Auch wegen der geringen Reichweite und dem fehlen einer Akku Anzeige sollte man die Drohne immer recht nahe bei sich haben.

      Bedenkt man das vergleichbare Drohnen im Spielzeughandel oft für den 2-3 fachen Preis verkauft werden, bekommt man hier unterm Strich aber ein sehr gutes Paket zum ausprobieren und üben.
    • Bin immer noch sehr begeistert von meiner Hubsan X4 H122d Storm.

      Kopiert aus dem HW Thread:
      Vorab, sehr geiles Teil! Macht jenseits viel Spass, aber momentan bin ich noch sehr am „üben“ und fliege nur sehr langsam und vorsichtig und auch nur auf Sicht. FPV also nur auf den Bildschirm schauen „traue“ ich mich irgendwie noch nicht. Bin ja kein Experte und habe keine Erfahrung mit anderen Drohnen aber man muss schon höllisch aufpassen dass das Ding nicht böse abschmiert. War bei meinen Flugsession leicht windig und das merkt man bei dem geringen Gewicht natürlich sofort. Beim Kurven fliegen verliert die Drohne schnell mal ein bisschen Höhe, daran muss man sich gewöhnen und lernen es zu antizipieren und zu kontrollieren. Für Kinder ist das Ding definitv nicht geeignet. Qualität ist überraschend gut (vor allem die Drohne an sich ist super stabil), klar schlussendlich ist das alles natürlich schon „China Zeugs“ aber es funzt alles tadellos und zuverlässig. Screen ist OK, Fernsteuerung ebenfalls. 720p Aufnahmen der Kamera völlig OK. Tolles Spielzeug das mir noch einige Stunden Spass bereiten wird, da man auch deutlich den Progress spürt den man mit jeder Flugminute macht. Easy to learn hard to master!




      Überlege mir gerade für FPV ein Brillen Upgrade zu machen:

      Eachine EV100

      banggood.com/de/Eachine-EV100-…ALw_wcB&cur_warehouse=USA
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Wenn ich zeitlich dazu komme, gibts heute abend noch einen kleinen Bericht zur Bebop 2.
      Der erste Eindruck gestern war sehr positiv, und da es jetzt noch ein wenig windig ist, 20kmh, kann die Drohne gleich mal zeigen was sie wirklich kann. Ich bin ja immernoch von dem Menüpunkt fasziniert... " Physikalische Grenzen ignorieren" :genesis:
    • Parrot Bebop 2
      ca. 500€








      Vorweg das wichtigste.... Wem es um möglichst gute Videos/Fotos geht, bitte weiter gehen zur Phantom 3 oder Typhoon 4K. Wer "nur" fliegen will ist hier aber genau richtig.

      Die Bebop 2 ist bei der aktuellen Preislage die günstigste "richtige" Drohne, und damit für viele wahrscheinlich der beste Einstieg in dieses Hobby. Kurz zu den ungefähren technischen Daten...

      500 g schwer
      ca. 40cm Durchmesser
      Top Speed ca. 65 km/h
      max Höhe 150m
      max Reichweite 2km ( per Controller / mit Flightplan unbegrenzt )
      Flugzeit ca. 25 Minuten ( Standard Akku )
      2,4GHz & 5GHz
      8GB interner Speicher

      Dual GPS, 14 MP Kamera, Ultraschall, Kompass, Gyro, Beschleunigungssensor, Barometer

      Im ersten Moment ist man recht skeptisch, die Bebop 2 wirkt recht leicht und auch fragil. Die Verarbeitung ist aber über jeden Zweifel erhaben. Das geringe Gewicht von nur 500gr sind Fluch und Segen zugleich. Fluch weil deutlich windanfälliger als die "Großen", Segen weil man dadurch in den meisten Ländern keine Erlaubnis zum Fliegen braucht, und der Transport einfach ist.

      Die Bebop 2 kann entweder rein über smartphone App gesteuert werden, oder über die Skycontroller. Letzteres ist absolut zu empfehlen, nicht nur weil man dadurch mehr Kontrolle hat, sondern auch weil nur durch deren Antenne die volle Reichweite von 2km möglich sind. Ohne Smartphone geht aber dennoch nichts. Die dazugehörige App ist sehr "mächtig" und erledigt nahezu alles. Vom Firmware Update, über Sensor Kalibrierung, Aufnahme Verwaltung, Flugparameter, Flugplan festlegen, Fehleranalyse, Telemetrie usw usw. Unter Benutzung des Skycontrolle kann man das Handy entweder als zusätzlichen Info Bildschirm an der Fernbedienung befestigen oder als VR Display im FPV Modus nutzen.
      Eine Besonderheit ist die doppelte "Follow" Funktion. Die Bebop kann nicht nur GPS basiert den Sender verfolgen, sondern auch über die 14MP Kamera per Objekt tracking ein beliebiges markiertes Objekt. Dabei lassen sich verschiedene Verhaltensmuster festlegen. Über den Flightplan kann man die Drohne zudem autonom eine festgelegt Route abfliegen lassen. Der Start kann ( wenn man sich traut ) auch direkt aus dem Wurf heraus erfolgen.

      Die Flugeigenschaften der kleinen Drohne sind wirklich beeindruckend. Vergleichbar mit der doppelt so teuren DJI Mavic pro. Selbst bei spürbaren Wind um 15km/h steht sie Felsenfest an ihrem Platz. Man kann die Drohne ruhig per Hand gewaltsam schubsen, und sofort geht sie zur Ausgangsposition zurück ( Vorsicht, die Propeller können Finger amputieren ). Laut Parrot kann man selbst bei Windgeschwindigkeiten um 40km/h noch sicher fliegen. Die Steuerung reagiert sauber und präzise, das kleine Ding erweist sich als äußerst wendig und flott. Gut doppelt so schnell wie die obige Hubsan "Racing" Drohne. Und das ist durchaus nicht Ohne. Wer denkt das fliegen dank der ganzen Sensoren langweilig wird, braucht keine Angst zu haben. Im Gegenteil, es braucht schon Übung um das Potential auszunutzen. Dabei verkraftet sie auch stärkere Abstürze locker ( schon getestet :D ). Zur Not gibt es reichlich Ersatzteile zum kaufen, und mittlerweile auch günstige aus China ( Propeller 3€, Akku 15€ ... )

      Wie gesagt, wer mit möglichst größter Kontrolle einfach nur fliegen will, der ist hier genau richtig. Die 14MP Kamera reicht für zweckmäßige Videos in 1080p, wer mehr will muss nochmals min 200€ drauf legen und bei der Konkurrenz kaufen. Die dann aber auch erheblich größer/schwerer sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Was den Kundenservice angeht kann ich nichts sagen. Habe aber zumindest schon mehrmals gelesen, dass er deutlich besser sei als der Service von DJI.
      Ersatzteile kann ich mich nach derzeitigem Stand nicht beschweren. Fast alles gibt es über Amazon zu erwerben, manches wie gesagt auch als sehr günstiger Nachbau. Teuer wirds nur bei den speziellen Teilen wie den Ultraschall Sensoren, oder der Kamera. Mittlerweile gibt es ja auch Nachbau Akkus mit deutlich mehr Kapazität. Da dürften Flugzeiten von 40 Minuten möglich sein, und das ist schon mehr als Ordentlich. Da legt die Drohne locker 40km zurück.

      Was ich bei Parrot interessant ist, ist die Kompatibilität innerhalb der Produktklasse. Mit dem Bebop 2 Set könnte ich mir jetzt auch eine nackte Disco Drohne holen und direkt steuern. So spart man etwas Geld gegenüber so manchen anderen Firmen. Fernbedienung und Software, teilweise auch das Zubehör, sind kompatibel. Generell ist halt die Preisklasse der Punkt, welcher imo am meisten für Parrot spricht. Darunter gibt es eigentlich nur Spielzeug und China Drohnen deren Qualitäten man meist erst nach dem Kauf einschätzen kann. Die anderen Markenhersteller wiederum kosten gleich mal 200-500€ mehr für etwas vergleichbares.
    • Mal was anderes, kennt jemand eine empfehlenswerte günstige Haftpflicht ?

      Naja, das ist aber allgemein etwas komplizierter. Ansich kannst du die Bebop 2 leicht zerlegen. Aber klar, sowas wie den Soc und die Hauptplatine gibts nicht einfach so zu kaufen. Da sind die DiY Drohnen im, Vorteil. Notfalls könnte man aber bestimmt einen regulären Controller von der Stange einbauen. Damit wäre die Bebop aber halt alle spezifischen Vorteile los.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()