Original Xbox Spiele auf der Xbox One (X) - Alte Schätze in neuem Gewand

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Original Xbox Spiele auf der Xbox One (X) - Alte Schätze in neuem Gewand

Hallo!

Ich denke das Thema kann aus dem "Panzer Dragoon Orta" Thread ausgelagert werden, da es bestimmt für viele interessant sein dürfte. Mittlerweile sind diverse Original Xbox Spiele auf der Xbox One (X) lauffähig. Besonders Titel wie Ninja Gaiden Black, Panzer Dragoon Orta, Black und die Pandemic Spiele sehen in hoher Auflösung und 16:9 (teilweise 14:9) fantastisch aus und laden zum erneuten Spielen ein. Aber auch die Titel die nur in 4:3 laufen wie KotOR, Jade Empire, Conker und Crimson Skies, profitieren z.T. erheblich von der höheren Auflösung, auch wenn sie natürlich nicht ganz so eindrucksvoll wirken.

Mir gefällt übrigens diese Methode deutlich besser als die unzähligen HD Updates bei denen nur Auflösung und Framerate hochgeschraubt werden und der Kunde erneut zur Kasse gebeten wird. Wenn ein Remaster von Grund auf neu entwickelt wird, ist das natürlich was anderes.

Auflösungen:

- Xbox One Fat/S: 4x ursprüngliche Auflösung
      - Xbox One X: 9x ursprüngliche Auflösung + 16x AF

Liste der abwärtskompatiblen Spiele (auf der Liste fehlen aktuell Psychonauts und Dead to Rights)
      "Ich bin unvermeidbar."
      "Und ich bin Iron Man."
    • Leidenfrost wrote:

Ich teste heute mal Panzer Dragoon Orta auf der Xbox One, einfach den Classic Xbox Datenträger einwerfen?

Gibt es einen Grund warum manche Spiele wie Conker nur in 4:3 dargestellt werden?
      Wenn du die DVD einlegst, startet ein Download. Im Endeffekt dient die DVD nur als Eigentumsnachweis, der auch eingelegt sein muss, um das Spiel zu starten.

Der Emulator ändert nichts am eigentlichen Code der Spiele. Dies bedeutet, dass damalige 4:3 Spiele auch 4:3 auf der Xbox One ausgegeben werden.

The post was edited 1 time, last by rocco4ever ().

• Die Abwärtskompatibilität ist echt eine tolle Sache der Xbox.

Wäre nur noch zu toppen, wenn man bei den Anpassungen noch Erfolge etc. inkludieren würde. Wie bei den PS2-Spielen auf PS4.
      Borussia Mönchengladbach|SV Waldhof Mannheim|FC Bayern München|SpVgg Unterhaching|Bayer 04 Leverkusen
      FC Barcelona|Sport Club Corinthians Paulista
    • Finde die Abwartskompatibilität der Xbox one auch echt cool. in dem Bereich ist MS Sony echt voraus. habe die Funktion aber bisher nie genutzt. Da ich für meine Classic Xbox Spiele immer noch die Classic Xbox verwende. Gibt aber ein paar 360 Spiele die ich noch nachholen möchte. Das könnte ich per Download ja machen.
    • Flat Eric wrote:

Das wäre?
      Ja mein Gott es sieht halt wie ein >10 Jahre altes Game in hoher Auflösung und AA aus. Texturen, Effekte, Physik, usw. halt alles Last Last Gen.

Also ich persönlich würde sowas heute nicht mehr spielen wollen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich schon.
      Warum soll ich auch meine große Videospielsammlung nur im Regal verstauben lassen?
      Hatte mir die Spiele ja über die Jahre gekauft um sie zu Spielen.
      Und nur weil Neues mit immer besserer Technik daher kommen macht meine alten Schätzchen nicht wirklich schlechter, das die nicht mehr die neueste Technik haben stört mich da nicht, ordentlich Spass machen die ja trotzdem immer noch.
      Würde ich mir ein Spiel kaufen, nur um es jetzt und heute mal zu Spielen, währe mir das doch echt zu teuer.

Schön das ich hier eine Möglichkeit habe ältere Games auf einer neuen HW zu Spielen, dazu oft auch noch etwas Aufgewertet.

Zur Zeit bin ich mal wieder auf dem Star Wars Trip, und dank Abwärtskompatibilität hab ich da mehr als genug Spielefutter, und das in den unterschiedlichsten Genres.
      Könnte ich da nur auf Neues zurückgreifen, würde das meine Spielauswahl erheblich Einschränken.

Davon ab spiele ich ja auch am PC (soweit noch lauffähig) immer mal wieder eines meiner ganzen alten Games, dort hat man ja schon immer bei fast allen seinen Games eine Kompatibilität.
      So etwas mochte ich schon bei der PS2, PS3 zumindest für meine PS1 Spiele, und finde es auch auf der MS Konsole ein sehr gutes Feature.

So, muss jetzt aber weiter in Jedi Knight 3 mein Lichtschwert schwingen.
      Echt eines meiner liebsten Star Wars Spiele, hab ich damals zur Xbox Zeit schon geliebt, und macht mir auch heute noch viel Spass :thumbsup:

The post was edited 1 time, last by fflicki ().

• @fflicki:Das ist auch völlig OK, nicht mein Ding aber ich verstehe das manch einer total drauf steht.

Was mich halt wundert ist die Aussage dass diese Games halt "sehr geil" aussehen. Das sehe ich anders, sie sehen sicherlich viel besser aus als früher aber auch mit der 100x höheren Auflösung and 1000x AA sind die Assets halt völlig veraltet.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb
    • bbstevieb wrote:

@fflicki:Das ist auch völlig OK, nicht mein Ding aber ich verstehe das manch einer total drauf steht.

Was mich halt wundert ist die Aussage dass diese Games halt "sehr geil" aussehen. Das sehe ich anders, sie sehen sicherlich viel besser aus als früher aber auch mit der 100x höheren Auflösung and 1000x AA sind die Assets halt völlig veraltet.

Wenn man mit Altem nichts mehr anfangen kann, wird man wohl auch keinen Spass daran finden.

Ich verstehe das ja gut, hab selber einen langjährigen zocker Freund, hatte da letztes Jahr GTA Vice City auf meiner PS4 gespielt, war ja als PS2 DL Spiel neu erschienen, jedenfalls schwärmte er mir dazu vor, wie viel Spass er doch mit diesem Spiel damals hatte.
      Ich wollte ihm darauf den DL des Games Kaufen, was er aber Dankend abgelehnt hatte, so etwas veraltetes wollte er heute doch nicht mehr Spielen.

Dazu gefallen mir die Spiele auch optisch immer noch sehr gut, aber ich schwärme auch heute noch wenn ich N64 oder PS1 Games Spiele, wie schön die doch aussehen.
      Kein Witz.

The post was edited 1 time, last by fflicki ().