Sparen, Vorsorge etc - was macht ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sparen, Vorsorge etc - was macht ihr?

      Da ich mittlerweile einen festen Job habe und recht gut verdiene, überlege ich derzeit, ob und wie ich genau sparen soll zwecks Vorsorge etc.

      Seit zehn Jahren gehen 25€ auf ein Festgeldkonto, das ist also nicht der Rede wert. Ansonsten habe ich einen kleinen vierstelligen Betrag, falls eine Reparatur oder ähnliches ansteht.
      Aktuell überlege ich jetzt rund 500€ im Monat zu sparen. 250/300€ in Fonds, 200/250€ simpel auf ein Tagesgeldkonto o.ä. - davon würde ich dann einfach zwischendurch immer Mal wieder Ausflüge/Reisen, sonstige Anschaffungen und Kfz Versicherungen etc. bezahlen.

      Dazu habe ich die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge. Aber da bin ich mir noch nicht sicher und ich überlege vorerst wenn dann mit einem kleinen Betrag von vll. 100€ zu beginnen.

      Was macht ihr so und was würdet ihr empfehlen? :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Sparen, Vorsorge etc - was macht ihr?

      Wir haben ein Haus (das noch abbezahlt wird), ein Konto, wo alltägliche Dinge abgehen. Und ein Konto, wo das Geld, was eine Summe X auf dem EC-Konto übersteigt, draufgeht. Also quasi als Sparkonto anwächst.
      Darüber hinaus habe ich eine BU (ohne LV) und eine Private Altersvorsorge, die Fondgestützt ist.

      Naja, und wenn man so will... Ich habe zusätzlich noch eine Zahnzusatz- und private Krankenhaus-Versicherung.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Sparen, Vorsorge etc - was macht ihr?

      Alles in retro games investieren. bessere Verzinsung hatte ich nirgendwo.

      Ne also halte den plan 50% sicher und 50% in aktien/fonds für sehr sinnvoll.

      mit der betrieblichen fahre ich echt gut. gerade wenn man "gut" verdient spart man ne menge steuern/sozialabgaben damit.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ja genau, hatte 10 Jahre eine Entgeltumwandlung (Brutto minderte sich um ca 100€). Da ich aber jetzt bei denen, die das Rentenalter erreichen, sehe was die an Steuern nachzahlen müssen, habe ich die Sache erstmal pausiert und zahle lieber die Wohnung ab. VL aber immer abschließen, auch wenn es nur die 6,65€ vom Arbeitgeber sind (40€ sind Standard).
    • Meiner bescheidenen Meinung nach gehören die guten alten Edelmetalle in jedes anständige Portfolio. Es geht hier jedoch nicht um Rendite, sondern um Krisenvorsorge bzw Vermögenssicherung. Einfach um die Fallhöhe zu begrenzen, denn das Risiko ist heute realer denn je.

      Achtung Aluhut incoming:

      Auch wenn die Banken ein Interesse daran haben die Aufmerksamkeit von diesem sicheren Hafen abzulenken, die unantastbaren Vorteile zu relativieren und die Preise nach unten zu manipulieren.

      Wer Edelmetalle physisch hält, der kann bei einem erneuten Kollaps (more Aluhut incoming) im Zweifelsfall noch seine Brötchen kaufen - daher ist Silber das Edelmetall der Wahl, denn hier kann auf kleine Bestände sogar noch herausgegeben werden, was bei Gold schwierig wird.

      Auch wenn die Apokalypse ausbleibt und es "nur" zu schweren Verwerfungen, Korrekturen/Inflation/Panikverkäufen kommt ist bei Silber (und auch bei Gold) noch viel Luft nach oben - denn in diesem Fall wird sich die Aufmerksamkeit wieder auf jene physischen, unangreifbaren und nicht zu relativierenden Werte richten. Außerdem hat Silber den Vorteil, dass es in Relation zu Gold noch immer dramatisch unterbewertet ist. Gold ist ca 20 mal seltener als Silber, jedoch ca 67 mal so teuer.
      Ohne Gewähr: habe schon länger nicht mehr in dem Bereich recherchiert.

      Das sich die Preise der Edelmetalle vervielfachen muss nicht eintreten, man erzielt (vielleicht) auch keine große Rendite - aber man sichert sein Vermögen, während man beim Kapital auf dem Tagesgeldkonto durch die Inflation und den Nullzins immer weiter "enteignet" wird.

      Diversifikation heißt das Zauberwort, also von deinen angedachten 500 Euro würde ich einen Hunderter im Monat in Edelmetall (physisch) anlegen.

      Fakt ist aber auch: Bevor man anfängt zu investieren und sich Edelmetallbestände aufbaut, sollte man seine Wohnsituation analysieren und eventuell das gesparte Kapital vom ersten Jahr in Tür-Panzerriegel und Fenster mit hoher Resistance-Class investieren. Sein Umfeld zu analysieren ist das kleine einmal eins eines Risikomanagers, und die Tatsache dass Deutschland immer krimineller und insgesamt unsicherer wird, muss man ebenfalls in seine Pläne miteinbeziehen.

      Thema Immobilien schreibe ich vielleicht noch etwas dazu, aber da macht man ein riesen Fass auf. Grade kein Bock
      "Ma, we are in trouble"

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von KianAlvane ()

    • KianAlvane schrieb:

      und die Tatsache dass Deutschland immer krimineller und insgesamt unsicherer wird
      Quelle?


      Hört man immer öfters, aber die (polizeilich tätigen) Teile der Verwandschaft sagen mir das Gegenteil. Die sog. (Achtung, Trump-Terminologie-incoming!) "gefühlte Sicherheit" schwindet, wohingegen die tatsächliche faktische, von Zahlen belegbare Sicherheit seit Dekaden mehr o minder stetig wächst. Hat uA auch mit medialer Abdeckung, "Fake-News" u Irremachen/mit Angst Gamblen zu tun. In den 80ern utopisch, was heut abgeht fürn Kack.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ok streichen wir den Satz, ich habe nicht die Motivation auf mühseliges hin-und her interpretieren. Auch will ich hier nicht mit irgendwelchen Statistiken kommen. - ich weiß nämlich jetzt schon wohin dann die Reise geht und das ist hier nicht Thema.

      Unterm Strich kann Einbruchschutz jedoch nicht schaden.
      "Ma, we are in trouble"
    • KianAlvane schrieb:

      Unterm Strich kann Einbruchschutz jedoch nicht schaden.
      Ja! :ray2: :top:


      Siehe auch mein geklautes Meme:

      img3.picload.org/image/dogdgddw/20180410_152621.jpg

      Ich hab nen schönen homemade Billigheimer Custom-Einbruchschutz, bestehend aus ner Kettenverbindung zw Schlüsselbund u schwer beladenem stummen Diener daneben, so daß es beim unerlaubten Einbruch schön rummst, auch danach werden etwaige burglars nicht bei mir happy, eine mit spitzer Technik der 80/90er gespickte CRT-Todesfalle mit jeweils abgedichteten "Schotten" (abgeschlossene Zimmer, da Katzer an die Türklinken springt u öffnet) awaits :ray2: :lol:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Gold/Silber ist natürlich auch eine Möglichkeit. Kommt für mich aktuell allerdings nicht Frage, da ich derzeit in einer WG wohne und ich hier sicher nicht in besondere Sicherungsmaßnahmen investieren werden.. :D

      Immobilie ist aktuell leider auch nicht drin. Die Preise hier in München sind trotz des guten Gehalts einfach jenseits von Gut und Böse, selbst weiter außerhalb. Bausparen fällt ebenfalls Weg - das hätte sich nur vor meinem 25. Lebensjahr wirklich gelohnt.

      Ich habe noch etwas Geld in Kryptowährungen, wobei das eher just for fun ist und mir der mögliche Totalverlust durchaus bewusst ist.. :saint:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ich finde die Ironie an Kryptowährungen ist die Sache mit der angeblichen "Dezentralisierung", was ein Witz ist, wenn man sich mal klar macht, dass sich 80-90% des gesamten Bestandes (egal welches Schneeballsystem) in den Händen einiger weniger early-adopter und Big-Playern (Insider, Programmierteam) konzentriert, die durch diese Marktmacht den eben unregulierten Markt kontrollieren/ beeinflussen können, wie sie wollen.

      Für mich ist das Kasperkram.
      "Ma, we are in trouble"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KianAlvane ()

    • KianAlvane schrieb:

      Ich finde die Ironie an Kryptowährungen ist die Sache mit der angeblichen "Dezentralisierung", was ein Witz ist, wenn man sich mal klar macht, dass sich 80-90% des gesamten Bestandes (egal welches Schneeballsystem) in den Händen einiger weniger early-adopter und Big-Playern (Insider, Programmierteam) konzentriert, die durch diese Marktmacht den eben unregulierten Markt kontrollieren/ beeinflussen können, wie sie wollen.

      Für mich ist das Kasperkram.
      Das Problem bei Kryptowährungen ist eher, dass, je größer das Netzwerk wird, desto komplizierter werden auch die benötigten Berechnungen, die ständig durchgeführt werden müssen. Soll heißen, man braucht ein noch größeres Netzwerk, um die Berechnungen durchführen zu können, für das dann aber noch kompliziertere Berechnungen benötigt werden...
      Das wird in näherer Zukunft zum Zusammenbruch der Bitcoins führen, das gesamte Bitcoin-Netzwerk verbraucht vermutlich nächstes Jahr etwa genauso viel Energie, wie die USA in einem Jahr produzieren. Im Jahr darauf übersteigt der Energiebedarf dann die Produktionskapazität der Erde.


      KianAlvane schrieb:

      Fakt ist aber auch: Bevor man anfängt zu investieren und sich Edelmetallbestände aufbaut, sollte man seine Wohnsituation analysieren und eventuell das gesparte Kapital vom ersten Jahr in Tür-Panzerriegel und Fenster mit hoher Resistance-Class investieren
      Oder man mietet sich einfach ein Bankschließfach.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • alien011 schrieb:

      KianAlvane schrieb:

      Fakt ist aber auch: Bevor man anfängt zu investieren und sich Edelmetallbestände aufbaut, sollte man seine Wohnsituation analysieren und eventuell das gesparte Kapital vom ersten Jahr in Tür-Panzerriegel und Fenster mit hoher Resistance-Class investieren
      Oder man mietet sich einfach ein Bankschließfach.

      Ich habe Vertrauensprobleme wenn es um Banken geht, außerdem stört mich die Tatsache, dass eine Instanz dazwischengeschaltet ist - fühlt sich nicht nach voller Kontrolle an.
      Die Edelmetelle sollen ja ein kleines Stück Unabhängigkeit/Krisenvorsorge im Portfolio bilden.

      Ich habe selbst nur ein paar Silbermünzen, aber mal unabhängig davon halte ich Investitionen in die eigene Sicherheit für wichtig.
      "Ma, we are in trouble"
    • konsolenfreaky schrieb:

      Ich habe noch etwas Geld in Kryptowährungen

      habe zum glück auch angefangen iwann märz oder april 2017 in ethereum und andere zu investen. aber leider nicht gehalten sondern zu früh verkauft. sind ja binnen 9mon um ca. 4000% gestiegen, bitcoin immerhin 2000%. andere wie ripple von 2 cent auf fast 4 dollar aber das sind ausnahmen. aktuell war 3 monate ruhe aber nun sieht es wieder ganz gut aus, btc schon wieder bei 9k.
      Bilder
      • btc usd.JPG

        30,35 kB, 1.004×410, 257 mal angesehen
      do the math