Sega Mega Drive Mini

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grandmaster-C schrieb:

      Was mich am meisten nervt, ist noch nicht mal der Eingabe- oder der Soundlag, sondern die Bildqualität. Es gibt nicht eine Bildeinstellung/Filter die wirklich top aussieht.

      Beim SNES Mini wurde das deutlich besser gelöst. Egal ob Standard, Pixel Perfect oder CRT-Filter (den ich nutze) alles sieht wirklich super aus.
      Gehts hie rnicht um retro feeling? Stellst du deinen Mega Drive bzw TV bei jedem Game solange um bis du genau die farbe Blau hast, die du haben willst? Was stört dich denn an der Optik?
    • mickschen schrieb:

      Gehts hie rnicht um retro feeling?
      bei dir scheinbar nicht, sonst würdest du den Vergleich zu Original Hardware und Sound/Input lag bemerken ;)

      Und dein Kollege scheint gar keinen Vergleich zu haben und denkt dann schlicht, dass es so auf im Original gewesen sein muss.

      Man muss schon als Fan SEHR verblendet sein, wenn man schlechte Qualität nicht sieht, aber wieviel Fan ist man wirklich, wenn man bei einer Emu Kiste diese auf den selben Thron stellt wie das Original? Werde glücklich mit deinen 10 Soundlag Geräten, während andere auf Original Hardware oder auf dem Mega SG spielen(den denn das ist Qualität)

      Oder noch besser: Du bist Sega Fan? Dann viel Spaß mit den AT Games Schrott Emu Geräten. MUSS man als Fan besitzen und spielen! :rolleyes:

      Aber alles andere ist ja gleich Verschwörung gegen SEGA oder? Die haben ja auch noch nie was falsch gemacht auf dem Konsolen Markt... :hm: :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • :facepalm:


      Denn/den Lernen, es tut weh.*

      Die ädgames-handhelds sind gut, btw. Und du kannst wie immer nur yt-Hörensagen wiedergeben, da du weder snes-mini, nes-mini, das segateil hier, nen raspi mit retroarch, noch sonstwas an Emu nutzt, kennst, hast, oder?

      *nach schnell gesprochenem e ( Selbstlauten generell) kommts öfters mal doppelt, das weiß doch, Achtung: fast jeder Depp ;)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ignorama schrieb:

      mickschen schrieb:

      Warst du nicht der, der gesagt hat, das SEGA nur (noch) ein Publisher ist?
      Ist Sega ja auch. Dieses Ding willst du nun hoffentlich nicht als Konsole im klassischen Sinn bezeichnen, oder? :lol:
      Ach beziehe mich da eher auf Spiele als jetzt Konsole Hersteller. Puyo, Tokyo2020 und Arcade Games... Aber das ist wieder ein anderes Thema..


      Wisst ihr was mich richtig nervt? Ich komme bei Media Markt rein, ich suche den MD Mini und wo steht er fast versteckt, zwischen nen SNES Bündle in dreifacher Ausführung. Frage dann so obs schon was zurück gekommen ist, wie er sich so verkauft hat bisher, da hat er sich echt die Mühe gemacht und ging zu sienem Rechner und sagte nö kam keiner zurück, hier im Haus "sogar" 6 mal verkauft bisher :D "Mehr Online" sagt er ...
      Da denke ich mir, Leute, wenn der doch iwo auch ein bisschen gut läuft, und gerade frisch auf dem Markt ist, warum nicht zumindest eine kopfhohe Palette hinstellen mit nem SEGA Aufhänger darüber, oder nen Sonic oder sowas... sowas nervt mich :D Das wieder son SEGA bzw ATLUS Marketing dingen...
    • Jaaaa Debatten hahaha

      Undead schrieb:


      mickschen schrieb:

      Gehts hie rnicht um retro feeling?
      bei dir scheinbar nicht, sonst würdest du den Vergleich zu Original Hardware und Sound/Input lag bemerken ;)
      Und dein Kollege scheint gar keinen Vergleich zu haben und denkt dann schlicht, dass es so auf im Original gewesen sein muss.

      Man muss schon als Fan SEHR verblendet sein, wenn man schlechte Qualität nicht sieht, aber wieviel Fan ist man wirklich, wenn man bei einer Emu Kiste diese auf den selben Thron stellt wie das Original? Werde glücklich mit deinen 10 Soundlag Geräten, während andere auf Original Hardware oder auf dem Mega SG spielen(den das ist Qualität)

      Oder noch besser: Du bist Sega Fan? Dann viel Spaß mit den AT Games Schrott Emu Geräten. MUSS man als Fan besitzen und spielen! :rolleyes:

      Aber alles andere ist ja gleich Verschwörung gegen SEGA oder? Die haben ja auch noch nie was falsch gemacht auf dem Konsolen Markt... :hm: :facepalm:
      Hast du den Mini Zuhause? Also es gibt schon immer so 1000 Games in 1 "Konsolen" ... wo ist da der Unterschied zu den AT Games dingern?? War damals schon alles schrott :)

      pseudogilgamesh schrieb:

      :facepalm:


      Denn/den Lernen, es tut weh.*

      Die ädgames-handhelds sind gut, btw. Und du kannst wie immer nur yt-Hörensagen wiedergeben, da du weder snes-mini, ness-mini, das segateil hier, nen raspi mit retroarch, noch sonstwas an Emu nutzt, kennst, hast, oder?

      *nach schnell gesprochenem e kommts doppelt, du Depp ;)
      Ich rede hier nix schlecht, mir gefällt auch nicht das auf dem snes so wenig 2 Spieler Games sind... rede das Teil trotzdem nicht schlecht.
    • Äd micki:
      es war an undead gerichtet, einer jener wackeren und putzmunteren YT-Jecken, die du wohl (imo zu Recht) im Keller bei Mutti vermuten würdest :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • mickschen schrieb:

      Da denke ich mir, Leute, wenn der doch iwo auch ein bisschen gut läuft, und gerade frisch auf dem Markt ist, warum nicht zumindest eine kopfhohe Palette hinstellen mit nem SEGA Aufhänger darüber, oder nen Sonic oder sowas... sowas nervt mich :D Das wieder son SEGA bzw ATLUS Marketing dingen...
      6 Verkäufe... kopfhohe Palette... merkste selbst?

      Ein Media Markt hat eben Profit im Sinn, der Mega Drive Mini ist ein Risiko, welches spätestens seit dem PS Classic Fiasko ganz präsent ist. Das Mega Drive Mini war durchgängig bestellbar, zumindest hab ich es zu keinem Zeitpunkt vor Release oder nach Release als "nicht verfügbar" gesehen, weder auf Amazon, noch Saturn, noch Media Markt. Da liegt ein gewaltiger Unterschied zum NES und SNES Mini, die beide am Release kaum zu kriegen waren. Nun ist es theoretisch möglich, dass Sega unendliche Massen produziert hat, allerdings ist meine Vermutung eher, dass die Preise relativ bald purzeln werden. Persönlich schlag ich bei 30€ zu, da ich Mini Konsolen lustig finde. Aber es ist anhand vergangener Exemplare sehr gut verständlich, warum sich kein Laden eine Palette von den Teilen auf die Ladenfläche stellt.
    • äd mick:

      Nee, business as usual beim undi leider, deshalb mein "rant", denn das mit dem "den/denn" verhaut der Jeck jedes 2te Mal, bei aller Arroganz von seinem oft willentlich-verletzenden u herabwürdigenden Getue unerträglich, imo :facepalm:

      Hier mal n Review für Dich, mick (der Typ ist halbwegs "normal", sag ich mal, also kognitiv, intellektuell, aber auch geschmacklich; obwohl: er mag keine scanlines, der irre Ficker; i've just proven myself2b dead-wrong* ^^ )


      *Just a joke u sicherlich weitenteils ne reine Geschmacksfrage; 108 zB liebt ja diesen cleanen Emu-Look, ich mags am Liebschten an einer Röhre und wenn am Flat, dann meist mit scanlines, aber manchmal, je nach Game&Laune auch ohne...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • mickschen schrieb:

      Gehts hie rnicht um retro feeling? Stellst du deinen Mega Drive bzw TV bei jedem Game solange um bis du genau die farbe Blau hast, die du haben willst? Was stört dich denn an der Optik?

      Sieht einfach zu verwaschen/zu unscharf aus. Kein Vergleich zu Original-Hardware am Monitor.

      mickschen schrieb:

      Wisst ihr was mich richtig nervt? Ich komme bei Media Markt rein, ich suche den MD Mini und wo steht er fast versteckt, zwischen nen SNES Bündle in dreifacher Ausführung. Frage dann so obs schon was zurück gekommen ist, wie er sich so verkauft hat bisher, da hat er sich echt die Mühe gemacht und ging zu sienem Rechner und sagte nö kam keiner zurück, hier im Haus "sogar" 6 mal verkauft bisher :D "Mehr Online" sagt er ...
      Da denke ich mir, Leute, wenn der doch iwo auch ein bisschen gut läuft, und gerade frisch auf dem Markt ist, warum nicht zumindest eine kopfhohe Palette hinstellen mit nem SEGA Aufhänger darüber, oder nen Sonic oder sowas... sowas nervt mich :D Das wieder son SEGA bzw ATLUS Marketing dingen...

      Also so sah es bei meinem Media Markt aus:



      (VÖ-Tag)
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • Ja so sah das bei meinem kleinerem MEdia MArkt überhaupt nicht aus. Hätte ihc mal ein Foto gemacht. Hole ich nach :D

      Haben aber auch 2 Stück, noch einem im "Ruhr Park", könnte dort vielleicht so aussehen.


      Ich zocke auf einem Samsung LED, 42" 3D Full HD Smart Tv aus dem Jahre 2012... Verwaschen ist dort nix, sitze ca. 3 Meter entfernt. Hängst du den Mega Drive direkt an einen Monitor? Dachte evtl du meinst quasi die mini pixel. Die sind allerdings genauso wie beim SNES Emu auf Switch. (Den ich übrigens auch gut Top finde, gestern zum ersten mal gezockt.) Ich habe auch die Genesis Mega Drive Classics auf Steam und finde den Emulator auch Top obwohl er Anfangschwierigkeiten hatte mit den Audiotreibern, war oft recht kratzellig und hackelig beim zocken...
      Ich bin und bleib auch Sachlich, nur mit verschiedenen Vergleichen etwas überzogen, aber das war halt mit Absicht. #selbsteinurteilbildenleute #mehrwillichdochnicht :D
    • Ist halt das ewige Problem von sich auf andere zu schließen und objektive Fakten mit subjektive Sachen zu vermischen.

      Weder ist das Ding für alle unspielbar noch ist das Lag-Problem nichtig. Ist gibt einen Lag. Der ist objektiv viel schlechter als bei einem vergleichbaren SNES Mini und leider sogar schlechter als bei einem Raspberry Pi.

      Ob das Mini einem selbst dann noch Spaß macht und es einem der Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

      Ich behalte meins ja auch, obwohl ich wegen dem Lag enttäuscht bin. Weil mir das Teil dennoch gefällt.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • 3m von so einer Briefmarke entfernt, würde ich auch nichts mehr sehen :lol:
      #nurspaßgemachtbruder

      Stardragon schrieb:

      Ist halt das ewige Problem von sich auf andere zu schließen und objektive Fakten mit subjektive Sachen zu vermischen.

      Weder ist das Ding für alle unspielbar noch ist das Lag-Problem nichtig.
      Wenn man hier aber einige liest bekommt man schon den Eindruck, dass sie etwas aufgrund von YT Videos für unzumutbar halten was sie selbst weder messen noch wirklich so erleben können wie sie es vorgeben. Versuch mal unter 10ms einen Knopf auf ner Stopuhr zu drücken. Du wirst merken wie schwer das ist. Aber einige hier reden von kaum mehr machbarem Timing usw. Das ist schon annähernd gleich überzogen wie mickschen, der gar nix merken will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Mein Philips 42 PFL ist same size, denke ich (name), aber ich sitz wohl n guten Zacken näher dran ^^

      edit: gefühlt gute 1,5 m davor und je nach Chefsessel-Position sicher auch mal 2m; mir gefällt's jedenfalls :bday:

      Man wiederholt sich, wenn man sagt, dass Pixelartists of the 90s mit 240p-content eine gewisse CRT-Größe als Darstellungsplattform anvisierten u die Phänomenologie der Grafiken auf diese Größe u die technischen Begebenheiten hin* abstimmten. Solche 240p-contents endlos aufzublasen, das funzt für mich persönlich nicht, insofern maximiere ich zB auch nicht das Bild der Retrofreak, sondern lass es möglichst klein bis "mittelgroß", je nach Sitzabstand/Position.

      Unter Anderem deshalb nutze ich auch die Scanlines, zB wegen der (und sei es bei uns im trägen Hirn) entstehenden "Halbtonwerte" der Farben, das funzt nicht annähernd so, wie am CRT, aber man kann es sich zumindest erfolgreich einbilden ^^

      Und was die Kritik vom Grandmaster angeht: Vielleicht geht dir erst hier, via knallharter u scanline-loser (oder halt leider mit schlechtem Scanlinefilter) EMU die Farb-Armut des MD gegenüber der Palette des SNES so richtig auf, aus ebenerwähntem Grund: Die Farbtöne erscheinen weniger lebendig, die Emu bleibt leblos u kalt, da aufm Flat glasklar u "kalt" dargestellt, eben nicht am CRT mit Scanlines (via RGB) oder gar dem schröcklichen Farbbluten (via Antenna/AV). Beide Unzulänglichkeiten machen das Bild zwar "fehlerhaft"/unvollständig, aber i-wo auch "lebendiger", aber das ufert hier aus, sorry ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ja jedem das seine auch. Sag ich ja auch nicht. Nur hätte auch mehr Input Lag erwartet, also einen Spürbaren Input Lag. So asl wenn man bei CS nen Headshot abgibt, der gegener sich 0,5 sekunden später nach links bewegt und ich in nicht treffe :D Das ist ein Lag... es ist ja quasi nicht spielbar wenns hart auf hart kommt. Wennich aber hingegen, ein uraltes Spiel spiele, aus einem Emulator wo ich alles mögliche Einstellen kann für jedes einzelne Spiel, ich hingegen auf dem MD einen Emulator habe wo SEGA versucht hat, jedes Spiel gerecht zuwerden, dann kann das da enden, das bei manchen Games ein Sound lag da ist. Der input lag, das man vorher schießen muss, bevor der Gegener sich in richtige Position begibt, so wie ich das hier erwatet habe nach dem meisten Negativen-Lag-Posts, blieb völlig aus.

      Das ist so bisschen dieses deutsche Korinthenkacker Dasein :D

      Ich denke, es liegt an diesen Games in Kombi mit der Hardware oder Emulator. Sonst wären die anderen auch so. Was durchaus passieren kann, ist dass wenn man die Taktrate hochschraubt, Mickey Mouse oder Mega Man "besser klingt" andere wiederrum schlechter klingen oder laufen. Glaube man musste hier kompromisse schließen und ich denke auch, es wäre besser gewesen, genau diese Games dan, begründet natürlich nicht auf die Liste zu setzen.

      Ich habe auch genug Emus schon auf meinem Rechner gehabt, auch auf einem älteren Laptop wo bis zu den 16 Bit Emus sage ich mal, alles gut läuft.
      Manche Games wollte einfahc nicht laufen und man man hat genug rumgefummelt bis dann irgendwelche Games 3mal so schnel liefen oder 3 ma lso langsam als das original usw usw...

      Ein einfacher Emu, ohne Einstellungen ist es geworden. Und kein Game ist wie das andere, bzw nicht alle gleich aus dem Zeitalter... Habe auch nicht alle Games für den MD Zuhause, und bei dem einem klingts gut, bei dem anderen schlecht... so ist das dann halt eben... Teurere Hardware hätte man einbauen können, "anderes" Emus mit 1000 Einstellungen usw, aber das ist doch auch gar nicht Home Anwender tauglich...

      Hätte die Games runna gehauen, Virtua Racing und Bomberman drauf gehauen und ab dafür :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Nee, business as usual beim undi leider, deshalb mein "rant", denn das mit dem "den/denn" verhaut der Jeck jedes 2te Mal, bei aller Arroganz von seinem oft willentlich-verletzenden u herabwürdigenden Getue unerträglich, imo
      Immerhin sehe ich den Fehler ein. Du hingegen suchst ständig das Haar in der Suppe als zum Thema Soundlag ect. etwas beizutragen. Was ich hier sonst generell sehe ist ein "unspielbar, geht gar nicht" bis hin zu "da ist doch kein lag".

      Und du brauchst mickchen keinen YT Link zu posten, den dort "lügen" eh nur alle, um künstlich klicks zu generieren. :sleeping:

      Aber bleib bei deinem "was stimmt alles an Undi nicht", denn das kannst du ja am besten ;)
      (auf einen "nichtigen" Schreibfehler zu achten, ohne dass dabei der Satz unverständlich wird. Ist ja auch soviel schlimmer, als wenn man etwas als Qualität schönredet, was keine Qualität ist. Eben im Vergleich zu anderen Geräten.)

      @mickschen Der Fehler liegt halt in der falschen Taktung des Chips. Wäre das nicht passiert, hätte man auch keinen Soundlag. Ist also nicht so, als wäre die Emulation so endlos schwer, da sie die Lösung ja bereits haben, aber beim Herstellen geschlampt haben. Aber anstatt eine Rückrufaktion passiert, tut man so, als wäre der Fehler nicht existend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Mein Philips 42 PFL ist same size, denke ich (name), aber ich sitz wohl n guten Zacken näher dran ^^

      edit: gefühlt gute 1,5 m davor und je nach Chefsessel-Position sicher auch mal 2m; mir gefällt's jedenfalls :bday:

      Man wiederholt sich, wenn man sagt, dass Pixelartists of the 90s mit 240p-content eine gewisse CRT-Größe als Darstellungsplattform anvisierten u die Phänomenologie der Grafiken auf diese Größe u die technischen Begebenheiten hin abstimmten. Solche 240p-contents endlos aufzublasen, das funzt für mich persönlich nicht, insofern maximiere ich zB auch nicht das Bild der Retrofreak, sondern lass es möglichst klein bis "mittelgroß", je nach Sitzabstand/Position.
      Hey das gleiche iwe beim SNES Emu auf Switch, sehe da keinen Unterschied und macht ultra Fun, kann nix anderes sagen.
    • Grandmaster-C schrieb:

      Was mich am meisten nervt, ist noch nicht mal der Eingabe- oder der Soundlag, sondern die Bildqualität. Es gibt nicht eine Bildeinstellung/Filter die wirklich top aussieht.

      Beim SNES Mini wurde das deutlich besser gelöst. Egal ob Standard, Pixel Perfect oder CRT-Filter (den ich nutze) alles sieht wirklich super aus.
      Da gebe ich dir recht, ich habe letztens wieder mit Scanlines SNES Mini gezockt und war überrascht, wie ordentlich das aussieht. Definitiv nicht perfekt, aber irgendwie scheint Nintendo da mehr zu können. Das Bild am MD Mini ist da VIEL zu dunkel.

      mickschen schrieb:

      Hey wir reden wenn überhaupt von keine handvoll spiele wo der Sound MINIMAl verzögert ist, liegt vielleicht auch an den Games die man nicht umbasteln konnte oder sonst was, sonst wäre es bei jedem Spiel. SEGA hätte die Games auch weglassen können... schon wäre alles gut :D
      Nein, es ist bei ALLEN Spielen ein Lag vorhanden (das geht schon technisch nicht anders), also erzähl keine Märchen. ;)

      MyLifeinGaming hat das z.B. bei Columns und Strider schön gezeigt, bei letzterem nervt es sogar, weil man recht schnell hintereinander zuschlägt:



      Ob das nun "minimal" ist oder ob nicht, ist Sache des Betrachters. Mich stört es (ich sehe das genau wie Stardragon), ich kann das bei anderen Spielen wie Vectorman oder Darius ebenfalls mehr oder weniger feststellen und mein TV ist da noch einer der "schnellen" Geräte (eine Übersicht gibt es hier z.B. für neuere Geräte). Es ist kein Deal-Breaker, wäre aber sicherlich auch besser gegangen, siehe SNES Mini.

      Zudem gibt es eine (mehrere?) fehlerhafte Chargen im Umlauf, die diesen Effekt nochmal verstärken, weil ein zu niedriger CPU-Takt festgelegt wurde. Warum auch immer, das könnte nur SEGA erläutern, was sie sich dabei gedacht haben oder was nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Undead schrieb:


      @mickschen Der Fehler liegt halt in der falschen Taktung des Chips. Wäre das nicht passiert, hätte man auch keinen Soundlag. Ist also nicht so, als wäre die Emulation so endlos schwer, da sie die Lösung ja bereits haben, aber beim Herstellen geschlampt haben. Aber anstatt eine Rückrufaktion passiert, tut man so, als wäre der Fehler nicht existen
      Ich vermute dass es nicht einfach nur an der Taktung liegt, bzw wenn man die Verändert, schraubt man gleichzeit an allen anderen Games...