[PC/PS4/XBO] Shenmue 1&2 Collection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der PC Version könnte man ja mit Reshade selbst Hand anlegen. Aber ob es was bringt? Bloomeffekte, CRT & Scanline Filter, dafür ist Reshade gut. Die restlichen unzähligen Filter sind ja nur Farbanpassungen, Spielerei, und Schärfe-/Un-Schärfe Filter.
    • Aber diese Videos zeigen, was man da aus der Grafik ohne Aufwand rausholen kann.
      Das war beim Emulationstest mit NullDC auch mein Eindruck, die Grafik(-Engine) war damals schon so gut, das diese Spiele enorm von höherer Auflösung profitieren.
      Es sieht am PC einfach nochmal ne Schippe besser aus als auf DC mit VGA, so gut das mir einige Grafikfehler sogar egal waren beim anzocken.

      Und Shenmue spielt sich mit besserer Auflösung auch irgendwie anders, fixer, so war mein Eindruck. Mit den angepassten Interface und neue Steuerung kann die Collection die beste Art sein, diese Spiele heute zu zocken
    • Wenn der Aufwand nicht zu gross ist wäre es aus meiner Sicht sinnvoll sowas einzubauen. Generell denke ich aber dass man auch mit diesen Änderungen kaum wirklich „neue“ Spieler gewinnen wird. Wenn die Kids von heute Shenmue spielen denken die sich doch was das für ein Quatsch sein soll. Kaum Interaktion, awkwarde Synchro, grobschlächtige Animationen.

      Je mehr ich darüber nachdenke desto weniger Sinn macht (zumindest in diesem Fall) ein Remaster...
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Spiele es ja selbst am PC, Reshade hab ich bei Shenmue aber nur mal getestet. Hat mir nicht so gefallen da der Bloom die Kontraste an vielen Stellen zu übersteuert setzt. Hab keine zufriedenstellende Einstellung gefunden.

      Ich spiele am PC ja auch nur in 640x480. Höhere Auflösungen unterstützt DEMUL mit der neusten Direct X Schnittstelle nicht. Und mit einer älteren Direct X Schnittstelle stürzt er immer mal sporadisch ab. Zu oft das es nicht stören würde.

      Der andere Emulator NullDC läuft super in hohen Auflösungen, hat auch erheblich kleinere Anforderungen, aber Grafikfehler wie das man durch seinen Kopf die ganze Zeit durchschaut, rauben schon etwas Atmosphäre. In einer Cutscene in Teil 2 hat er nur Augen und kein Gesicht!

      Fehlerfrei und Dreamcast perfekt läuft es also nur in 480p mit DEMUL Emulator.

      16:9 kann man vergessen, da dann ständig links und rechts Grafikelemente wie Häuser und Bäume usw. aufklappen.

      Hohe Auflösungen sind nur mit Grafikfehlern möglich da NullDC dafür Pflicht ist. DEMUL läuft mit der Direct X 11 old Schnittstelle zu instabil. Und die neue sperrt alles über Original Dreamcast Auflösung. Das ist kein Fehler und so gewollt vom DEMULL Team. Gibt auch keinen Weg das zu ungehen.

      Also die ganzen Screens und Videos eines HD emulierten Shenmue sind entweder mit NullDC inkl Grafikfehler. Oder mit der alten instabilen Version von Direct X 11 old in DEMUL.

      DEMUL ist der bessere Emulator trotz nur 480p, da er fehlerfrei läuft, was man von NullDC nicht sagen kann. Dafür hat DEMUL aber auch enorme Anforderungen an den CPU, unter 3,5GHz Intel Core i braucht man ihn erst garnicht testen. NullDC hingegen hat dagegen geradezu lächerlich niedrige Anforderungen trotz FullHD. Aber die Fehler sind teils doch zu deutlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • @bbstevieb
      Ach, der macht schon Sinn. Man darf nicht vergessen, dass Shenmue 3 kommt. Auch wenn zweifelhaft ist, dass es ein Millionenseller wird, so kann man sich doch viele neue Spieler verglichen mit Dreamcast erhoffen, die eben Teil 1 und 2 nicht kennen und gerne ausprobieren werden. Jeder, der Interesse an Shenmue 3 hat oder es gut finden wird, der wird wohl die Collection in Erwägung ziehen.

      Ob die Zocker sich über das simple Gameplay der beiden Vorgänger dann beim Spielen hinwegtäuschen lassen ist natürlich fraglich, aber eine überarbeitete Optik kann zumindest die Bereitschaft steigern, sich drauf einzulassen.

      Shenmue 3 und die Collection werden eine geradezu symbiotische Beziehung haben. Shenmue 3 Käufer werden zur Collection greifen, und Leute die es damals verpasst haben werden die Collection wegen des Kults ausprobieren.

      Von daher sollte man die Games bestmöglich präsentieren, ohne sie zu verfälschen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja, bitte nicht zu viel modernisieren, für meinen Geschmack geht mir da sonst zu viel vom Flair der damaligen Grafik verloren.
      Diese hässlichen Blend und Kameralinseneffekte passen doch überhaubt nicht zu dem Spiel, machen es eher unansenhlich :wacko:
      Und erst der Bloom und die Unschärfe :pinch:

      Und was ist in diesem "Yamanose" Reshaded Video mit der kleinen Megumi los (die kleine bei der Katze), hat die vorher einen Urlaub in Fukushima hinter sich weil die jetzt so eine strahlende Aura um sich hat ?(



      Im Video selber sieht das noch Lustiger aus :rotfl:

      Das original einfach nur auf 1080p hochgerechnet würde mir schon reichen, und bestimmt auch viel besser gefallen.



      Bessere Steuerung, klar, die war Damals schon nicht wirklich die Beste, aber bitte nicht zu viel an der Optik rumtunen.
      Oder eine Option ohne und mit modernisierung anbieten, dann bekommt jeder sein Wunsch Ergebniss :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Ich hoffe auch das sie nicht zuviel verändern, falls sie überhaupt was verändern.
      Finde Shenmue sieht immer noch gut aus, da gibt es andere Spiele die schlechter gealtert sind als Shenmue.
      Also 1080p(viellecht auch 4K), AA und Anisotropische Filterung und es sollte schon gut genug aussehen
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Das hochauflösende HUD (Uhr usw.) gefallen mir schon mal nicht. Das hätten die ruhig in der Pixeloptik lassen sollen.

      Aber sonst sieht man ja schon das sie auch bei Teil 2 klar die Dreamcast Version nehmen. Kein Bloom und Weichzeichnereffekt der Xbox Version zu erkennen.
    • Oh hab gerade vom YouTube Kanal Shenmue Fans gesehen das die Collection auch Untertitel in weiteren Sprachen haben wird, inkl. deutsche Untertitel.

      Für mich uninteressant, aber für den einen oder anderen bestimmt ein netter Bonus. Die Dreamcast und Xbox hatten ja ausschließlich englische Untertitel.
    • Und ich hab bei der vermutlich gleichen Quelle gerade gesehen, dass man seinen Spielstand nicht in Shenmue 3 wird übernehmen können. Das macht für mich die Collection weit uninteressanter, da das einer der Hauptargumente für mich war, denn ich bin davon einfach mal ausgegangen. Jetzt muss ich mir genau überlegen, ob ich sie mir zulege.
    • 108 Sterne schrieb:

      Denke das Problem ist auch, dass ja effektiv SEGA nichts mit Shenmue 3 zu tun hat. Die machen ihr Ding, Ys Net ihr eigenes.

      Allein daher wirds mit Kompatibilität schwierig.
      Darauf hab ich nicht gewettet, weil Yu hat sich immer diese Collection gewünscht und diese unterstützt.
      Da wohl beide/ alle Drei Games von Deep Silver kommen werden, kann ich mir vorstellen, das da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
      Na gut, ob man es braucht, sei dahin gestellt, als Feature wäre es aber klasse
    • Ich gebe da perdsönlich nicht viel auf Yu Suzukis Wünsche und so. Soweit es mich angeht kann es echt sein, dass er null damit zu tun hat, aber es klingt halt in der PR auch besser wenn man sagt dass er es unterstützt. Er würde es vielleicht supporten, aber ob SEGA da Interesse hat ist halt die Frage ... die Firma ist nicht unbedingt für tolle Kommunikation und sinnvolle Entscheidungen bekannt. Die Collection wird halt auch laut deiner Quelle in England entwickelt, also ist da auch schon eine Sprachbarriere und physische Distanz.

      Deep Silver ist nur ein Label von Koch Media, und Koch Media vertreibt schon länger alle SEGA Games. Dem messe ich nicht so große Bedeutung zu, wobei es natürlich besser ist als wenn die Games komplett von unterschiedlichen Firmen kämen; so gibt es zumindest einen Verbindungspunkt.

      Bin aber sehr skeptisch und wäre ehrlich überrascht gewesen, wenn man ne Savegame Übernahme eingebaut hätte. Wenns noch käme wäre es natürlich super.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hat das wirklich von Teil 1 zu 2 jemand genutzt mit dem Savegame? Dann doch bestimmt nur unbewusst ohne zu wissen das Teil 2 dann schwerer wird und einige schöne Sitestories nicht oder nur mit extremer Geduld möglich waren.
    • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das jeder genutzt haben wird, der eben ein Savegame hatte. Mir ist jetzt auch gar nicht bewusst gewesen, dass dadurch etwas schwieriger wird oder fehlt. Man erwartet ja, dass eigentlich das Übernehmen eines Savegames einem nur mehr Content bietet, nicht dass es im Zweifelsfall weniger wird.

      Wo stehen denn eigentlich die Details zu den Unterschieden?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das Problem ist man beendet Teil 1 auch beim ersten mal in der Regel viel zu früh, und ist dann mit dem Datum in Teil 2 zu früh dran. Da müsste man wohl bei normaler Spielweise nur aus Spaß 30+ mal schlafen gehen und den ganzen Tag am Bett warten um die Dinge zu erledigen damit der Geburtstag von dem Mädchen kommt. Aber auch andere Dinge sind an den Datum gebunden.

      Weiterhin hat wohl niemand seine Moves in Teil 1 alle auf Anschlag bis zum Maximum trainiert. Was es eben dann in Teil 2 sehr viel schwerer später macht.

      EDIT: Und die Savegame Übername konnten ja nur DC Besitzer aus Europa und Japan nutzen die beide Teile als DC Version hatten. In den USA mussten sie ja die Xbox Fassung von Teil spielen, dort konnte man kein Savegame vom Dreamcast übernehmen. Und Selbst Amerikaner die sich die PAL Version für DC importiert haben konnten es nicht nutzen, US und PAL Shenmue 1/2 sind inkompatibel bei den Savegames.

      EDIT 2: Wer natürlich in Teil 1 ewig trödelt könnte mit dem richtigen Zeitfesnter bei Teil 2 einsteigen. Aber wer zu sehr trödelt kann die Zeit dann ja auch nicht mehr zurück drehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Also die die Moves habe ich beim letzten mal tatsächlich fast alle bis auf Anschlag trainiert. Warum wird Teil 2 danach schwerer? Bin auch die Staplerrennen so gefahren, dass ich 2 Sätze Mini-Stapler bekomme um sie später in Teil 2 zu verkaufen. Leider habe habe ich den zweiten Teil aus diesen Savegame bis heute nicht zu Ende gespielt.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • Naja gibt später genug härtere Kämpfe, da merkt man schon wenn man nicht gut trainiert hat. Wer ohne Übernahme des Savegame Teil 2 startet hat ja schon volle Moves und alle Kapsel Toys aus Teil 1.
      Das Hauptproblem ist aber imo die Zeit, entweder man ist viel zu früh in Teil 2, oder zu spät.