[PS4/XBO/PC/SWI] Spyro Reignited Trilogy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akido schrieb:

      Also ich kann mich an kein einziges Retro-Spiel erinnern, bei dem es derart gravierende Bugs wie Soundausfälle und regelmäßige Komplettabstürze gab.


      Eins meiner Lieblingsspiele ist Suikoden 2. Das hat bspw in der PAL-Version sowohl Soundbugs (es kann ein lange anhaltender Ton auftreten, bis man resettet), Übersetzungsfehler (Texte in einer Stadt sind französisch statt deutsch) und reproduzierbare Totalabstürze (klicke eine bestimmte Entscheidung an, und es stürzt unweigerlich ab).

      Sonic 3 hatte in der ersten Auflage Bugs, in denen man grundlos immer an derselben Stelle ein Leben verloren hat.

      Star Ocean 3 musste von Square Enix in Japan sogar komplett zurückgerufen werden, weil die Bugs so schwerwiegend waren. Sie haben alle Discs ersetzen müssen mit der gepatchten Fassung.

      Final Fantasy VII ... du konntest mit dem Luftschiff beim Fliegen über den Rand der Karte hinaus das Spiel zum Absturz bringen, weil der Loop nicht geladen hat.

      Phantasy Star IV ... ab Level 50 oder so fangen die Charakter Stats an zurück zu gehen.

      Schon in den frühen 80ern war Jet Set Willy ein Plattformer Hit ... konnte aber wegen Bugs nicht durchgespielt werden. Da haben sie einfach in die Anleitung geschrieben dass das Teil der Story ist, dass es ab einem gewissen Punkt nicht weiter ist.

      Grandia auf PS1 spielt in der deutschen Version zeitweise deutsche und englische Audiotracks gleichzeitig ab. Du hast zwei Synchros parallel.

      Elder Scrolls II Daggerfall konnte einen dank schlecht zufallsgeneriertet Dungeons wichtige Questziele vorenthalten, in dem sie in Räume ohne Türen gespawnt wurden.

      Glover auf dem N64 hat nen Bug, der einen häufig na ner Stelle durch den Boden fallen lässt. Sachen wie durch den Boden zu fallen und Out of Bounds Zeug sind gerade bei frühen 3D Games sehr häufig zu finden. Auch bei Sachen wie Tomb Raider und Soul Reaver konntest du mal in bodenlose Gruben fallen oder in Wänden steckenbleiben und musstest neu laden.

      Und um mal aus einer wiki zu zitieren und auf Spyro zurückzukommen... Spyro hatte auch Game Breaking Bugs.

      A horrible, horrible glitch in the first editions of the game prevents you from gaining the second egg of the the Speedway levels if you exit the level without getting it, even if you didn't even select the objective needed to get it in the first place. Even if you do win the race needed for the egg after this glitch is triggered, it won't register, preventing 100% Completion. This can even happen in reverse: if you beat the race but not the time trial, then exit, the time trial egg will never register even if you do beat the objective.


      Enter the Dragonfly will occasionally freeze while loading levels. Because the load times are very long to begin with, you might not even notice until several minutes have passed.

      Wie gesagt, ich will gar nicht bestreiten dass Bugs heute noch etwas häufiger vorkommen. Aber du kannst selbst in der Vergangenheit bei zahlreichen AAA-Spielen Game Breaking Bugs finden. Und damals wurde wie bei Spyro der Patch dann eben in der zweiten Auflage auf die Disc gepresst.

      Unterschied ist, dass damals kein so aktiver Austausch online stattfand und man daher nichts davon wusste, wenn man dem Bug nicht selbst begegnete. Heute wird sowas breit publiziert und Leute kennen Bugs und Glitches, ohne sie selbst erlebt oder auch nur das Game mal gespielt zu haben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Suikoden 2 hatte ich erst letztes Jahr durchgespielt und das mit den teils franz. Texten ist mir auch aufgefallen. Glaube sogar, dass bei einigen Textboxen der Text aus der Box "hinausläuft"...

      Und wo du es erwähnst: Der Bug bei Spyro ist vermutlich bei Teil 3. Kann mich erinnern, dass ich beim Durchspielen eines der Eier aus den Speedway-Kursen einfach nicht einsammeln konnte. War natürlich ärgerlich und konnte man nur umgehen, indem man beide Eier des Kurses auf einmal holte.

      Glover war einer meiner liebsten Platformer am N64, aber durch den Boden gefallen bin ich nie. Mir ist aber klar, dass es das häufig bei frühen 3D-Spielen gab, ist mir selbst früher auch schon öfters passiert.

      Früher war es auch so, dass Releases nicht weltweit zeitgleich erfolgten, oft lagen Monate oder gar Jahre zwischen der jap. und der europäischen Fassung. Da wurden wir hierzulande vor solch fehlerhaften Spielen wie Star Ocean 3 natürlich verschont und erhielten gleich die fehlerbereinigte Fassung.


      "Gamebreaking" Bugs sind für mich eher Dinge, wo man machtlos ist bzw nicht einmal weiß, wie und wann der schwerwiegende Bug auftritt und was zu einer abrupten Beendigung des Spiels führt, oft auch mit Verlust des Fortschritts seit dem letzten Speichern. Beim Secret of Mana-Remake passierte das ja während dem Kämpfen, im Menü, in der Stadt etc. Keine Ahnung, was das triggert. Wenn ich bei Sonic 3 weiß, von der Stelle halte ich mich fern oder muss ich auf eine bestimmte Art springen, dann schränkt das schon ein, aber "gamebreaking" finde ich es ehrlich gesagt weniger.

      Das fehlende Ei bei Spyro hält mich davon ab, 100% zu erreichen. Ist natürlich ärgerlich, aber das Spiel läuft ja doch noch. Da fällt mir zB auch Space Station: Silicon Valley ein, wo man eines der Goldenen Souveniere (das Premium Sammelitem pro Level) nicht aufsammeln konnte. Dadurch konnte man das Bonus 2D-Shooter-Level nicht regulär freispielen, sondern nur per Cheat erreichen.
      tba
    • Der entscheidende Unterschied zwischen früher und heute ist, dass die Entwickler und Herausgeber früher wirklich einige Bugs nicht kannten und die Spiele veröffentlicht haben. In vielen Fällen wurden auch versehentlich nicht die finalen Versionen an die Firmen geschickt, die die Datenträger vervielfältigten (Xargons Revenge C16, Terra Nova (Sextett) C16, Ghost 'n' Goblins C16). Heute allerdings kennen die Entwickler die Bugs bereits vor dem Pressen der Discs ganz genau. Auch die schlimmen.
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich will nicht behaupten dass es nicht heute noch mehr sind, aber die Spiele sind auch einfach unendlich viel größer und komplexer. Da ist die Chance größer, was zu übersehen
      Das sollte aber keine Ausrede dafür sein Games auf den Markt zu werfen, die nicht ausreichend getestet wurden. Teilweise waren das ja offensichtliche Bugs die jedem Idioten auffallen, auch ohne test. Da kann man fast schon von Absicht sprechen, eben weil ja der Gedanke da ist: "ach release es einfach, wir patchen später, die dummen Gamer kaufen es ja sowieso" und das sollte einfach nicht sein...

      Luedwigvan schrieb:

      Sind die aktuellen Spiele so unendlich viel verbuggter oder schieben einfach nur eine handvoll Leute mächtig Panik?
      Neben den genannten gibt es noch Rime für die Switch, dass regelrecht gerusht geportet wurde und ohne patch enorme(teilweise stockende) Frameeinbrüche hat.

      Akido schrieb:

      "Gamebreaking" Bugs sind für mich eher Dinge, wo man machtlos ist bzw nicht einmal weiß, wie und wann der schwerwiegende Bug auftritt und was zu einer abrupten Beendigung des Spiels führt, oft auch mit Verlust des Fortschritts seit dem letzten Speichern.
      Ist mir z.b. bei Jak 2 (PS2) passiert. Ich habe mich schon ewig(sofern möglich) daran gewöhnt mehrere Save Files anzulegen, damit ich nicht ganz von vorne anfangen muss, sollte mal was passieren. Ab einem bestimmten Punkt triggert ein Story Event nicht und man steckt fest, ohne auch nur irgendwas dagegen machen zu können. Ich konnte das nur retten, nach ewigen suchen im Internet und mit laden eines älteren Saves Games um diesen bug zu umgehen. Wenn man es nicht weis, ist das Game nicht mehr durchspielbar...

      Sowas darf einfach nicht sein. Wenn hier und da mal ein glitch passiert, der nichts kaputt macht, ok, aber Games sollten schon soweit getestet werden, dass zumindest die Main Story nicht von solchen harten Bugs betroffen ist.
      Hier noch das FAQ welches mir damals geholfen hat(aber wie gesagt, ohne Sicherheits Save vorher, hätte ich das Game neu starten müssen (und dieses Event kommt gegen ende des Spiels!)
      ign.com/faqs/2003/jak-ii-stadium-bug-faq-458725

      Aber mal abgesehen davon und um zurück zu Activision zu kommen: ehrlich Leute, die sollen sich ihre halbgare Retail sonstwo hinschieben. Jeder der trotzdem kauft, ist imo einfach nur soweit dumm, eben weil man solche Machenschaften unterstützt. Wo bleibt den mal das "NEIN" bei solchen Dingen, oder ist die Tolleranz Grenze so hoch, dass man wirklich jeden Mist mit sich machen lässt?
      Wie gesagt: am liebsten wünschte ich, dass die Spyro Trilogie endlos verbuggt auf den Markt kommt, aber selbst an Secret of Mama Remake hat man ja gesehen, wieviele trotzdem gekauft haben.
      Wenn das die macht der Nostalgie ist, dann tut es ehrlich gesagt weh, wenn Spieler von damals wirklich alles fressen, was man ihnen vor die Füße wirft
      Genauso wie die Fans der Harvest Moon Serie, die trotz wissen, dass unter dem Namen nicht mehr die Original Entwickler sind und teilweise wirklichen ROTZ auf den Markt werfen, weiterhin kaufen. Warum? Weil "Harvest Moon" draufsteht :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Ahahahahahahahaha...

      Ja, das wird's sein. Doch noch Vernunft angenommen. ^^ Ich bin dennoch überrascht. Weil es ja absehbar war dass Retail Käufer angepisst sein würden bei der Masche. War davon ausgegangen dass sie den Shitstorm vor der Ankündigung mit einberechnet hatten und zum Schluß kamen, dass das egal sei.

      Scheinbar waren sie aber doch entweder generell völlig überrascht dass Leute sich ärgern und Vorbestellungen cancellen würden, oder es waren mehr als erwartet.

      So oder so, schön mal wieder einepositive Entwicklung zu sehen, wo ein Publisher die Fans nicht ignoriert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Naja, ich bin immer noch skeptisch. Vielleicht brauchen die nur noch ein wenig mehr Zeit für den Day One Patch, weil Spyro 1 total kaputt auf den Discs ist.

      Irgendwo habe ich gelesen, dass Teil 2 und 3 nicht auf den Discs ist, weil sie zum Zeitpunkt der Pressung noch nicht fertig waren. Jetzt lese ich, dass sie mehr Zeit zum Entwickeln brauchen. Entweder geht es tatsächlich nur um einen Day One Patch oder sie brauchen die Zeit nur für Teil 2 und/oder 3.
    • Das wärs ja, wenn die "viel zu wenigen" Retail Käufer hier etwas bewirkt hätten. Ich zweifel auch noch, bis etwas offizielles dazu gesagt und geändert wird.

      Wenn ich hier aber lese, dass Teil 1 schon vermurkst mit Fehlern existiert, dann wird es wohl echt nur das sein, was sie nachbessern wollen.

      Generell finde ich einfach dreist wie sie die Trilogie auf den Markt werfen wollen(wollten) anstatt ein sauberes und Fehlerfreies Spielerlebnis zu liefern.
      Aber wie gesagt, am ende ist diese Verzögerung wohl nur, weil es ohne Patch wohl nahe der Unspielbarkeit liegt und selbst für die Leute die Teil 2 und 3 nicht direkt runterladen, eine Zumutung wäre.

      Eile mit Weile... wobei es bei so großen immer nur um schnell schnell geht, könnte ja Geld verloren gehen.(am ende verliert man es, weil man Schund abliefert)
    • Undead schrieb:

      Wenn ich hier aber lese, dass Teil 1 schon vermurkst mit Fehlern existiert, dann wird es wohl echt nur das sein, was sie nachbessern wollen.
      Das hast du aber jetzt nur hier von den Posts abgeleitet, oder? Weil das ja reine Spekulation ist. Nicht mehr oder weniger wahrscheinlich imo, als dass es ne Reaktion auf den Shitstorm ist. Den Kram hat ja bisher keiner gespielt.

      Ich tendiere immer noch eher in Richtung, dass sie alle Games auf Disc machen.

      Sonst hätten sie Teil 1 imo auch nicht bereits auf die Disc gepresst. Wenn sie 2 und 3 nicht raufmachen, weil die unzumutbar waren nach dem damaligen Stand, warum hätten sie dann Teil 1 im selben Katastrophenszenario trotzdem auf Disc verewigt? Warum bei dem nicht dieselben Hemmungen? Wenn der Zustand der gepressteb Fassung ihnen egal wäre wegen des Day 1 Patches, dann hätten sie ja auch gleich alle drei kaputten Games raufklatschen können statt nur eines einzigen kaputten Titels.

      Macht imo mehr Sinn, dass Teil 1 zumindest "okay" ist und auch schon zur Pressung passabel war. Heißt nicht, dass es keinen Patch geben kann, aber zwischen "spielbar, jedoch noch besser mit Day 1 Patch" und "ohne Patch unspielbar" besteht ja schon noch ein Unterschied.

      Falls sie die anderen Teile nicht auf die Disc packen und der Shitstorm nichts mit der Verschiebung zu tun hatte wäre es imo auch noch wahrscheinlicher, dass sie schlicht 2 und 3 nicht zum Release fertig bekommen als dass 1 auch Mist ist. Weil das die angeblichen Problemkinder sind, und die Downloads müssen ja am Releasetag alle da sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Spyro Reignited Trilogy - Launch Trailer

      Dieser Beitrag wurde von den Benutzern als News markiert
      Nicht mehr lange und der kleine lila Drache Spyro (Held vieler Kindertage) startet zu einem neuen Anlauf, durch seine drei ersten Abenteuer.

      Hier kommt der passende Launch Trailer:



      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk