Zensierte Spiele, die dadurch "verbessert" wurden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man geht aber eben nicht gegen ein Volk oder eine Nationalität vor :)

      das ist es ja was ich gerade anspreche.


      Man geht gegen eine Organisation, ein Netzwerk oder gg. einen Staat vor.

      Ich habe Wolfenstein II nicht gespielt - gibt es dort Szenen oder Handlungen die vom Spieler verlangen, dass man einen Deutschen erschiesst nur weil er Deutscher ist?

      oder weil er ein Nazi und somit Feind ist?
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • RetroJaeger schrieb:

      Du verwechselst da etwas. Es wird nicht gegen Völker oder Nationalitäten gekämpft sondern gegen falsche Ideologien.
      Ist der Amerikanische Patriotismus in z.B. Wolfenstein the new Order etwa keine falsche Ideologie? Ich hab bisher in keinem Wolfenstein Spiel gehört das Deutsche ganz OK sind. Dort wird doch auch nicht zwischen Völkern und Ideologien differenziert sondern halt einfach draufgeballert.
    • Betrifft dann aber eben fast alle Ego Shooter. WW1 und 2? Knall deutsche ab!
      Vietnam? Knall Vietnamesen ab.
      Pazifik? Knall Japaner ab!
      In zig anderen Egoshootern kann man die Zielgruppe dann noch durch Russen oder Iraker austauschen.
    • Das neue Call of duty mw 2 hat das super auf den Punkt gebracht als man in einer Mission deutsche aus einem kriegsgebiet evakuiert hat.

      Wolfenstein kann man mit dem ganzen fantasyszenario sowieso nicht wirklich ernst nehmen.

      Edit: @Leidenfrost willst du den amerikanischen Patriotismus zu Zeiten des 2. Weltkrieges etwa mit dem "Patriotismus" der Nazis vergleichen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • Azazel schrieb:

      Betrifft dann aber eben fast alle Ego Shooter. WW1 und 2? Knall deutsche ab!
      Vietnam? Knall Vietnamesen ab.
      Pazifik? Knall Japaner ab!
      In zig anderen Egoshootern kann man die Zielgruppe dann noch durch Russen oder Iraker austauschen.
      Ja das stimmt. Aber Wolfenstein hetzt schon zusätzlich ziemlich stark.. ständig fuck Nazis, Kill Nazis, Naziscum usw. Alles ohne Differenzierung.
    • Azazel schrieb:

      Betrifft dann aber eben fast alle Ego Shooter. WW1 und 2? Knall deutsche ab!
      Vietnam? Knall Vietnamesen ab.
      Pazifik? Knall Japaner ab!
      In zig anderen Egoshootern kann man die Zielgruppe dann noch durch Russen oder Iraker austauschen.

      Kannst du mir ein Spiel nennen wo z.B. Zivilisten oder zivilie Einrichtungen gezielt angegriffen und vernichtet werden müssen weil sie eben eine bestimmte Ethnie oder Nationalität sind?



      Nochmal: ich rede nicht von "Krieg = Menschen töten" - das ist die Logik eines Krieges.
      Der Feind wird bekämpft. Wen das grundsätzlich stört der muss Abstand von Shootern etc. nehmen.



      Ich rede gezielt davon wenn ein Spiel die Bekämpfung einer Nationalität oder Ethnie vorschreibt alleine aufgrund dessen.


      Afaik gibt es sowas nnur in Indy-Spielen von verwirrten Rechtsextremisten oder amateurhafte Versuche diverse digital-affiner Terrormilizen....
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Azazel schrieb:

      Fälle wie Probotector/Contra fallen auch nicht in den Bereich „Zensur“. Probotector ist zb einfach eine Variation von Contra.
      Vom Hersteller selbst erschaffen. Ohne jedwede Weisung oder sonstiges. Man hat eine andere Variante geschaffen, da man davon ausging das Original käme eben nicht durch die kontrollstelle.


      Das betrifft aber nahezu alle "Zensierten" Spiele. Meines Wissens nach ist es in DE so gut wie nie vorgekommen das eine Behörde "Weisung" gibt was geändert werden muss. Zumal weder die damalige Prüfung noch die heutige so funktioniert/arbeitet. Nahezu immer haben die Hersteller von sich aus willkürlich Änderungen vorgenommen um einer drohenden Indizierung von Anfang an aus dem Weg zu gehen.
      Erst seit die USK "Pflicht" ( die doch keine ist ) wurde, können Hersteller bei zweifelhaften Elementen einen Ratschlag einholen. Aber selbst dann liegt es einzig beim Hersteller und das Spiel könnte genauso ohne Änderung eine entsprechende Alterseinstufung bekommen. Wir hatten doch in Deutschland zu keinem Zeitpunkt eine Zensur, welche die von die angesprochene Differenzierung nötig machen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
      1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
      2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
      wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

      ------------------------------------


      Hier nochmal zur kurzen Erläuterung der Rechtslage in DE.


      in 99% aller FPS kommt keine nationale, rassische, religiöse oder ethnische Komponente als Entscheidungsfaktor ob jemand ein Feind ist oder nicht zum tragen.


      Der 2. Abschnitt ist das schon wieder in meinen Augen schwerer zu interpretieren.


      PS: Interessant wäre auch zu wissen in wie fern eine historische Komponente bzw. die Auslagerung in eine fiktive Storyline Einfluss auf die Rechtssprechung nehmen.
      モエロクリスタル大歓迎!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yamazaki ()

    • BigJim schrieb:

      Die deutsche Fassung von Wolfenstein 2 wäre vielleicht ein aktuelles Beispiel. Da ist die Gewaltdarstellung nicht zensiert worden. Dafür wurden aber die ganzen Nazi-Symbole aus dem Spiel entfernt bzw. durch andere Zeichen ersetzt. Fand das ganz gut, dass ich mir diesen Hakenkreuz-Mist nicht antun musste, zumal auch so ersichtlich war, wer gemeint ist bzw. gegen wen es geht. Teilweise fand ich es dann aber wieder extrem unnatürlich, wenn zum Beispiel bei der Szene am Film-Set aus Hitler "Herr Heiler" wurde.

      Als älteres Beispiel fällt mir da noch Soldier of Fortune II ein. Dort wurden - um die Darstellung von Blut zu vermeiden - menschliche Gegner durch Androiden ersetzt. Viele Spieler haben sich damals vor über 15 Jahren darüber aufgeregt. Aber ich fand die Androiden mit ihren Schweißnähten im Gesicht cool. Bei Beschuss gab es anstelle von Blut Spezialeffekte, die es in der Uncut-Fassung nicht gab. Funkenbildung, wenn die Projektile auf Metall trafen, ein "metallischer Sound" usw.
      Sehe ich in wirklich jedem einzelnen Punkt komplett anders!

      Cut kann per se nicht "besser" sein weil es die eigentliche Intention eines Werkes verfälscht (egal ob Kunst, Musik, Bücher,egal)
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Black Sun schrieb:

      Azazel schrieb:

      Fälle wie Probotector/Contra fallen auch nicht in den Bereich „Zensur“. Probotector ist zb einfach eine Variation von Contra.
      Vom Hersteller selbst erschaffen. Ohne jedwede Weisung oder sonstiges. Man hat eine andere Variante geschaffen, da man davon ausging das Original käme eben nicht durch die kontrollstelle.
      Das betrifft aber nahezu alle "Zensierten" Spiele. Meines Wissens nach ist es in DE so gut wie nie vorgekommen das eine Behörde "Weisung" gibt was geändert werden muss. Zumal weder die damalige Prüfung noch die heutige so funktioniert/arbeitet. Nahezu immer haben die Hersteller von sich aus willkürlich Änderungen vorgenommen um einer drohenden Indizierung von Anfang an aus dem Weg zu gehen.
      Erst seit die USK "Pflicht" ( die doch keine ist ) wurde, können Hersteller bei zweifelhaften Elementen einen Ratschlag einholen. Aber selbst dann liegt es einzig beim Hersteller und das Spiel könnte genauso ohne Änderung eine entsprechende Alterseinstufung bekommen. Wir hatten doch in Deutschland zu keinem Zeitpunkt eine Zensur, welche die von die angesprochene Differenzierung nötig machen würde.


      Zensur ist auch ein eher falsch angebrachter Begriff.

      So ist die Aussage "Es findet in DE keine Zensur" statt eigentlich korrekt.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • RetroJaeger schrieb:

      Eben das ist ja das was ich versuche zu erläutern. Bei Nazis die als Nazis in Spielen dargestellt werden, muss man nix differenzieren. Das sind die Gegner, die knallst du ab, die beleidigst du.
      Nö, es ist ja auch von Kill Germans, get the Germans usw. die Rede. Also da machst du es dir definitiv zu einfach. Bezugsquelle: Wolfenstein the new Order. Ist in meinen Augen Volksverhetzung. (Uncut Version)
    • Immer schön locker bleiben! :ray2:

      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")