Gesunde Ernährung/Lebensweise - Rezepte, Tipps, Fragen etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KiRuBAdOnE schrieb:

      @ChaosQu33n Respekt! Auf Bildern ist so was noch viel besser zu sehen als wenn Jemand nur Zahlen um sich wirft.

      @Bud Bundy Auch bei dir Respekt! 30kg bzw 23kg sind sehr gut.

      Edit: Das was @KianAlvane sagt! Die ersten 2 Wochen waren aber auch die Hölle! Der Körper kämpft dagegen und möchte seine Droge in Form von Zucker und Kohlenhydrate. Ich war auch die 2 Wochen total kaputt danach aber wie auf Speed (ok ich kann es nicht genau vergleichen aber ich denke so ist es auch auf Speed), dieser Antrieb einfach der Wahnsinn. Meine Frau hatte mitgemacht und sie hat es auch genau so empfunden.

      Durch den ketogenen-Stoffwechsel verschwinden auch unangenehme Körpergerüche und Mundgeruch, weil Abfallstoffe, die bei der Zuckerverwertung des Körpers nicht mehr entstehen/ausgesondert werden, man duftet eher fruchtiger... auch aus dem Mundraum.

      Daher:
      ein Weibchen im besagten Stoffwechsel ist dem otto-normal-kohlenydratbetriebenem Weibchen vorzuziehen. Eine (allgemein erwünschte) Vergrößerung der Drüsen des Weibchens kann eintreten.
      Die Säfte des Weibchens sind nicht mehr so alkalisch, deshalb sollte es auch niemals rauchen. (Insidertip für die Alphas unter uns)

      edit:
      Man hat auch insgesamt weniger Hunger, muss seltener essen. Fett als Energieträger ist eben viel nachhaltiger und effizienter. Zucker/Kohlenhydrate müssen dagegen wie bei einem Kohleofen (der oft gebrachte und treffende Vergleich) ständig nachgeschoben werden. Deshalb kann man McDonalds essen und wundert sich gemeinhin, warum man 3 Stunden später wieder Hunger hat.

      Irgendwann gehe ich die Sache nochmal an...
      "Ma, we are in trouble"

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von KianAlvane ()

    • Ich war gerade wieder mal eine große Schüssel frische Fischsuppe essen. Sooo lecker :love:

      Fleisch esse ich Schnitt nur noch 1-2 mal in der Woche und dann achte ich darauf, dass die Qualität passt. 3-4 mal im Jahr gibt es aber auch Burger bei McD oder BK. Wurst esse icH auch nur noch sehr selten. Vielleicht 1x im Monat. Fisch gibt es 1-3 mal die Woche und ansonsten vegetarisch bis vegan. Alles durcheinander.

      Ich halte nichts davon, irgendwas komplett zu meiden oder zu verteufeln. Egal ob Milch, Fleisch oder sonstiges. Alles in bedachten Maßen und Mengen und größtmögliche Abwechslung halte ich immer noch für die beste Ernährung.

      Fertiggerichte, Süßzeug, Kochsalz und sehr fettiges so wenig wie möglich, ohne aber gleich als Asket verenden zu müssen :P
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • KianAlvane schrieb:


      Ich habe vor 3-4 Jahren mal das Experiment Ketose gestartet. Mich also extrem kohlenhydratarm ernährt.
      Ist nicht gerade vor ein oder zwei Wochen eine Studie durch die Medien gegangen dass "extrem kolehydratarm" ungesund ist und zB. Alzheimer begünstigt?
      Hab das leider selbst nur am Rande mitbekommen.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • es gibt für alles irgendwelche Studien, selbst Wissenschaftler sind sich in Sachen Ernährung (und in vielen anderen Belangen natürlich auch nicht) einig.
      Habe aus Interesse auch mal ein wenig weiter geforscht gegooglet, und eine Studie gefunden, nach der Eskimos, welche sich ja tatsächlich praktisch ausschliesslich von Fett und Eiweiss ernähren, sich im Laufe der Evolution anscheinend angepasst haben, und obwohl sie praktisch keine Kohlenhydrate zu sich nehmen, trotzdem "ganz regulär" Glucose, also Zucker als Brennstoff verwenden, und sich NICHT in einer Ketose, also Fettverbrennung befinden

      was noch ganz witzig war: habe auf Youtube zufällig ein Video gefunden, was zugegebenermaßen dem Namen nach zu urteilen wohl ein Vegetarier-Channel zu sein scheint, in dem zum Schluss wichtige Verfechter-Ärzte der Ketogenen Ernährung, darunter auch die leitenden "Erfinder" dieser Ernährung, aufgeführt wurden, und praktisch jeder von ihnen war fettleibig. Also entweder funktioniert deren Diät nicht sonderlich gut, oder sie haben sich selber aus welchen Gründen auch immer nicht langfristig so streng an sie gehalten.
      Einer der "wichtigsten" soll wohl etliche massive Herzprobleme gehabt haben, plus ein Blutgerinnsel im Hirn. Laut einem von seiner Institution beauftragten Arztes soll dies aber in keinem Zusammenhang mit seiner Ernährung gestanden haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Ich finde das mit sämlichen Ernährungs-Empfehlungen irgendwie immer sinnfrei in gewissen Maße.

      Angefangen von:

      - jeden Tag 3 Teile Obst und 2 Teile Gemüse = wer schafft das und wer macht das jetzt mal ehrlich gesagt ???
      - viel natürliches Eiweiß und wenig Kohlenhydrate = Eier haben Eiweiß, aber das Eigelb mehr, wie das Eiklar, zuviel Eier machen krank des Cholesterins wegen, Erbsen haben Eiweiß - man müsste nur rein praktisch ca. 700 Gramm Erbsen jeden Tag zu sich nehmen - ich mein ja nur *grins*
      - dann sollte man ausschließlich auf "Low Carb" setzen. Gut! Hat das jemand von euch schon mal auf längere Zeit gemacht und auf längere Zeit durchgehalten? Also mit "längerer Zeit" meine ich jetzt schon so mindestens 3 Monate.
      Low Carb....ich esse also...Salat, ich esse Gemüse...STOP ! das meiste Gemüse kann auch viel KH haben, wie bspw. Erbsen, Bohnen, Kartoffeln, Amaranth und Quinoa (das Trend-Gemüse...!) haben ultra viel Kohlenhydrate (KH), oder das Top-KH-Gemüse ist ja auch Mais.
      Gut, also dann Fleisch mit....Salat...keine Kräuterbutter, kein Caesar Dressing, kein süßliches Joghurt-Dressing....
      Und morgen? Nun....morgen früh gibt es 1 Ei und ...kein Brot, da ja Kohlenhydrate, also 1 Ei und 2 Tomaten mit Salz. Aber aufpassen gell - Salz entwässert sehr stark. Also 1 Ei, 2 Tomaten und kein Salz. Dazu...nix....
      9 Uhr Morgens im Büro - Magen knurrt - kein Wunder bei 1 Ei und 2 Tomaten zum Frühstück, also was isst man jetzt....
      Mittags...in der Stadt...Metzger, Bäcker, Döner, Imbiss, Restaurant, Pizzeria, China-Fast-Food...

      China wäre doch was, die Chinesen leben doch alle gesund, das bisschen Glutamat und Soja-Öl, da bisschen Fleisch und Zucker im Essen...und Reis ist ja auch gesund....ach ne, blöd, Reis hat ja viele Kohlenhydrate....

      ich esse also einen Salat, den ich mir im Discounter gekauft habe...das Dressing muss ich jedoch weg lassen, weil ja Zucker drin ist. Die Croutons schmeiße ich den Vögeln zum fressen hin, mir bleibt grün und rot und gut.....

      Abends...mein Magen knurrt, ich werde grantig und zickig...ich brauch jetzt was zum FREEEEEEEEEESSSEN !
      Ich habe verdammt nochmal einen scheiß Hunger und ich willl jetzt was richtiges essen.

      Aber low carb....also?
      Nudeln nicht, Reis nicht, Fritteuse nix, Finger Food? Nein, Hähnchen? Ja gut, aber nur frisch, weil die Würzmarinade ist ja auch mit Glutamat und Zucker dem Geschmack wegen versetzt und das wäre nicht low carb. Also ein Käse!

      Bergkäse Vollfett-Stufe, Kohlenhydrate 0,0

      PERFEKT !!!!

      Jetzt liegt also ein 200 Gramm Stück Bergkäse auf dem Teller und dann ein schönes frisches, leckeres, weiches, fluffiges Brot.

      NEIN ! Natürlich kein Brot :)

      Also...ein Knäckebrot....ist ja auch gesund..... STOP ! Natürlich nicht !
      100 Gramm Knäckebrot haben 82 Gramm böse Kohlenhydrate.

      Also 200 Gramm Käse und...........ja was und noch....Gemüse? Passt nicht....Salat? Gut, dann wieder Salat. Aber nur mit hauseigenem Dressing; Zitronensaft und Süsstoff. Guten Appetit.

      Und morgen?
      und nächste Woche?


      Ich will nicht kindisch wirken, keinesfalls.
      Aber auch ich habe mich schon mitreißen lassen mit diesem ketogenen und low Carb und Kohlenhydratarmen oder - freien Ernährung, wegen Gewichts-Optimierung und so.

      Das habe ich gemacht 1 Tag, ich habe es gar 1 Woche geschafft, kein Eis, kein Soft-Drink, kein Obst-Saft (der ja auch schädliche KH hat....) kein Brot, kein Kuchen, nix süßes, keine chips, Flips oder was auch immer abends mal auf dem Tisch steht oder bei Freunden oder vor dem TV gut schmeckt....nichts !

      Und dann - nach 3 Tagen schon - spielte mein Magen verrückt, Durchfall, Blähungen, immer dieses knurren - was im Büro auch Kollegen wehement nervte - dann immer dieses aufpassen, was trinkt man, was isst man, der ständige Hunger, weil halt nichts richtig verwertbares zu sich genommen wurde....

      1 Woche durchgehalten, dann zwar nicht gefressen, aber normal ernährt, mal nen salat, mal ne tomate, mal nen apfel, fleisch, huhn, rind, schwein, TK, Dose, Fast Food, süßes, Salziges, Saures...


      Das mit der "gesunden Lebensweise" ist für mich persönlich wirklich sinnfrei, hat da jeder ne andere Meinung.
      Mein Hausarzt hat bspw. die Auffassung die Finger komplett von irgendwelchen Diäten oder Ernährungsformen wie "Pulver-in-Wasser-Einrühr-und-trink" Ernährung zu halten, wie auch sich an Kalorien-zählen zu halten, weil das "mal ne Zeit ok ist...aber nicht für das Leben !

      Seine Meinung war zum abnehmen immer: FDH - Friss die Hälfte.
      Hast du früher 2 Scheiben Braten mit 2 Klößen gegessen, isst du jetzt 1 Scheibe Fleisch und 1 Kloß (natürlich darf die Scheibe Fleisch dann nicht dicker und der Kloß nicht größer sein *verarschen kann man sich immer selbst* ).

      FDH - und das mit FDH kann man das Leben lang machen.

      Sich jetzt an irgendwelche Diäten oder Hypes zu halten, irgendwelche Tabletten zu schlucken oder Pulverchen zu trinken, irgendwelche speziellen Bewegungen 3x die Woche zu machen oder 5x die Woche zu joggen oder ins Gymi zu gehen - der Bewegung wegen und der Gelenke und Muskulatur, der Kondition und der körperlichen Gesundheit bezogen auf das Endoskelett und der Organe usw.... ---- sehr zu empfehlen, aber nicht unbedingt um abzunehmen oder sich "gesund" zu ernähren.

      Das ist eben meine Meinung. Wieder mal eine Meinung mehr, unter Tausenden anderen.
    • Immer wieder schön hier zu lesen :D

      Na klar, kann man sich auch mit Kohlenhydraten gesund ernähren. Na klar, kann man sich mit Fetten gesund ernähren. Aber es ist natürlich immer einfacher auf dem Papier alle KH oder Fette zu verteufeln und auf null herunterzufahren :doof:

      Macht einfach mehr Sport und ernährt euch ausgewogen. Dann sind in 80% aller Fälle alle Eventualitäten mit erschlagen. Und nein, die 80% sind weder wissenschaftlich bestätigt noch durch ein unabhängiges Institut überprüft worden. Des ist einfach mein Bauchgefühl. Und Bauchgefühl und Essen passt ja wieder zusammen :D
      Ergo bibamus
    • Das genau meinte ich von 0 auf 180. Man liest von irgendeiner Diät, stellt seine Ernähung von heute auf morgen um, merkt dass die Umstellung sehr drastisch ist und lässt es in kurzer Zeit komplett fallen, redet sich ein,dass da alles Unsinn ist und greift dann wieder zum Fettigen. :thumbsup:
      Wenn du abnehmen willst,. dann kannst du es sogar mit Fast Food machen. Es geht aber nicht ums abnehmen sondern um eine Lebensumstellung. Deswegen sollte man diese langsam angehen lassen. Fang einfach damit an eine gesunde Mahlzeit 2 mal die Woche zu kochen und steigere dich dann nach und nach.

    • kommt natürlich auf den Grad des Mangels an.

      Bei mir wurde vor ein paar Jahren ebenfalls ein extrem niedriger Wert festgestellt, der praktisch gegen 0 ging (weiss jetzt gerade die Maßeinheit nicht mehr, aber es waren "7", wobei eigentlich schon ab <37 von Vitamin D Mangel gesprochen wird)

      habe dann in der dunklen Jahreszeit, also ohne natürliche Vitamin D Versorgung für ein halbes Jahr 20.000 bekommen. Die ersten paar Wochen glaube ich täglich, danach dann wöchentlich und später zweiwöchentlich jeweils eine.
      Zum Frühling hin hatte ich dann einen Wert von knapp 37 und mein Hausarzt meinte zu mir, dass ich den Rest durch natürlichen Sonneneinfluss nehmen sollte, da der Körper ab dieser Jahreszeit ja eh wieder selbstständig Vitamin D produzieren kann.
      Was man natürlich wissen muss: dies geschieht in unseren Breitengraden aber nur ca. zwischen Ende März bis maximal Ende Oktober, und dort auch nur zwischen etwa 10-16 Uhr. Davor und danach ist es auf den Vitaminspiegel bezogen vollkommen irrelevant, ob man sich draussen befindet, oder nicht.
      Habe mich seitdem auch nicht mehr darauf untersuchen lassen und verlasse mich seitdem auf genügend Aufenthalt an der frischen Luft zu Mittagszeiten.
    • Silverhead schrieb:

      Ich finde das mit sämlichen Ernährungs-Empfehlungen irgendwie immer sinnfrei in gewissen Maße.

      Angefangen von:

      - jeden Tag 3 Teile Obst und 2 Teile Gemüse = wer schafft das und wer macht das jetzt mal ehrlich gesagt ??? Warum sollte man das tun? Ich sehe da mehr Nach- als Vorteile.
      - viel natürliches Eiweiß und wenig Kohlenhydrate = Eier haben Eiweiß, aber das Eigelb mehr, wie das Eiklar, zuviel Eier machen krank des Cholesterins wegen, Erbsen haben Eiweiß - man müsste nur rein praktisch ca. 700 Gramm Erbsen jeden Tag zu sich nehmen - ich mein ja nur *grins* Und Eier und Erbsen sind das einzige was Eiweiß enthält?
      - dann sollte man ausschließlich auf "Low Carb" setzen. Gut! Hat das jemand von euch schon mal auf längere Zeit gemacht und auf längere Zeit durchgehalten? Also mit "längerer Zeit" meine ich jetzt schon so mindestens 3 Monate. Nicht dogmatisch, aber ja, einmal 16kg abgenommen, momentan ca. 6,5kg und das jeweils über Zeiträume größer 3 Monate. Denn eine Ernährungsumstellung hört nicht auf sobald man sein Zielgewicht erreicht hat.
      Low Carb....ich esse also...Salat, ich esse Gemüse...STOP ! das meiste Gemüse kann auch viel KH haben, wie bspw. Erbsen, Bohnen, Kartoffeln, Amaranth und Quinoa (das Trend-Gemüse...!) haben ultra viel Kohlenhydrate (KH), oder das Top-KH-Gemüse ist ja auch Mais. LOW-Carb heißt nicht NO-Carb. Ich gebe zu, bei Kartoffeln wird es schon eher schwer, aber ich persönlich fahre eh nicht so auf Kartoffeln und Reis ab.
      Gut, also dann Fleisch mit....Salat...keine Kräuterbutter, kein Caesar Dressing, kein süßliches Joghurt-Dressing.... Gibt es alles auch in Low-Carb Varianten und man muss sich auch einfach mal abgewöhnen immer fünf Tonnen Soße über alles drüber zu klatschen.
      Und morgen? Nun....morgen früh gibt es 1 Ei und ...kein Brot, da ja Kohlenhydrate, also 1 Ei und 2 Tomaten mit Salz. Aber aufpassen gell - Salz entwässert sehr stark. Also 1 Ei, 2 Tomaten und kein Salz. Dazu...nix.... Na, wenn du das für Low Carb hälst...
      9 Uhr Morgens im Büro - Magen knurrt - kein Wunder bei 1 Ei und 2 Tomaten zum Frühstück, also was isst man jetzt....
      Mittags...in der Stadt...Metzger, Bäcker, Döner, Imbiss, Restaurant, Pizzeria, China-Fast-Food... Schlau ist, wer vorkocht.

      China wäre doch was, die Chinesen leben doch alle gesund, das bisschen Glutamat und Soja-Öl, da bisschen Fleisch und Zucker im Essen...und Reis ist ja auch gesund....ach ne, blöd, Reis hat ja viele Kohlenhydrate....Siehe oben. Vorkochen. Spart auch Geld ;-)

      ich esse also einen Salat, den ich mir im Discounter gekauft habe...das Dressing muss ich jedoch weg lassen, weil ja Zucker drin ist. Die Croutons schmeiße ich den Vögeln zum fressen hin, mir bleibt grün und rot und gut.....
      Dummdidumm...
      Abends...mein Magen knurrt, ich werde grantig und zickig...ich brauch jetzt was zum FREEEEEEEEEESSSEN !
      Ich habe verdammt nochmal einen scheiß Hunger und ich willl jetzt was richtiges essen.

      Aber low carb....also?
      Nudeln nicht, Reis nicht, Fritteuse nix, Finger Food? Nein, Hähnchen? Ja gut, aber nur frisch, weil die Würzmarinade ist ja auch mit Glutamat und Zucker dem Geschmack wegen versetzt und das wäre nicht low carb. Also ein Käse!
      Mach deine Scheiß Marinade doch einfach selbst... Himmel, das bekommen zig Millionen andere Menschen, die ihr Zeug nicht fertig vormariniert kaufen, doch auch hin. Ihr Männer lobt euch doch immer so für eure Grillkünste. :ray2:

      Bergkäse Vollfett-Stufe, Kohlenhydrate 0,0

      PERFEKT !!!!

      Jetzt liegt also ein 200 Gramm Stück Bergkäse auf dem Teller und dann ein schönes frisches, leckeres, weiches, fluffiges Brot.

      NEIN ! Natürlich kein Brot :) Nimm halt ein Low-Carb Brot... Selbst gebacken natürlich ;)

      Also...ein Knäckebrot....ist ja auch gesund..... STOP ! Natürlich nicht !
      100 Gramm Knäckebrot haben 82 Gramm böse Kohlenhydrate.

      Also 200 Gramm Käse und...........ja was und noch....Gemüse? Passt nicht....Salat? Gut, dann wieder Salat. Aber nur mit hauseigenem Dressing; Zitronensaft und Süsstoff. Guten Appetit.

      Und morgen?
      und nächste Woche?


      Ich will nicht kindisch wirken, keinesfalls. Tust du aber. Ich kann bei solchen Aussagen wirklich nur den Kopf schütteln, weil es zeigt, wie wenig du dich mit Ernährung auseinander gesetzt hast.


      Aber auch ich habe mich schon mitreißen lassen mit diesem ketogenen und low Carb und Kohlenhydratarmen oder - freien Ernährung, wegen Gewichts-Optimierung und so.

      Das habe ich gemacht 1 Tag, ich habe es gar 1 Woche geschafft, kein Eis, kein Soft-Drink, kein Obst-Saft (der ja auch schädliche KH hat....) kein Brot, kein Kuchen, nix süßes, keine chips, Flips oder was auch immer abends mal auf dem Tisch steht oder bei Freunden oder vor dem TV gut schmeckt....nichts ! Dumm ist, wer sich alles verbietet.

      Und dann - nach 3 Tagen schon - spielte mein Magen verrückt, Durchfall, Blähungen, immer dieses knurren - was im Büro auch Kollegen wehement nervte - dann immer dieses aufpassen, was trinkt man, was isst man, der ständige Hunger, weil halt nichts richtig verwertbares zu sich genommen wurde....

      1 Woche durchgehalten, dann zwar nicht gefressen, aber normal ernährt, mal nen salat, mal ne tomate, mal nen apfel, fleisch, huhn, rind, schwein, TK, Dose, Fast Food, süßes, Salziges, Saures...


      Das mit der "gesunden Lebensweise" ist für mich persönlich wirklich sinnfrei, hat da jeder ne andere Meinung.
      Mein Hausarzt hat bspw. die Auffassung die Finger komplett von irgendwelchen Diäten oder Ernährungsformen wie "Pulver-in-Wasser-Einrühr-und-trink" Ernährung zu halten, wie auch sich an Kalorien-zählen zu halten, weil das "mal ne Zeit ok ist...aber nicht für das Leben ! Ketzerisch gesprochen, lebt dein Hausarzt aber von all den Menschen, die im Alter mal Diabetes und diverse andere Wohlstandskrankheiten haben. :D



      Seine Meinung war zum abnehmen immer: FDH - Friss die Hälfte.
      Hast du früher 2 Scheiben Braten mit 2 Klößen gegessen, isst du jetzt 1 Scheibe Fleisch und 1 Kloß (natürlich darf die Scheibe Fleisch dann nicht dicker und der Kloß nicht größer sein *verarschen kann man sich immer selbst* ).

      FDH - und das mit FDH kann man das Leben lang machen.

      Sich jetzt an irgendwelche Diäten oder Hypes zu halten, irgendwelche Tabletten zu schlucken oder Pulverchen zu trinken, irgendwelche speziellen Bewegungen 3x die Woche zu machen oder 5x die Woche zu joggen oder ins Gymi zu gehen - der Bewegung wegen und der Gelenke und Muskulatur, der Kondition und der körperlichen Gesundheit bezogen auf das Endoskelett und der Organe usw.... ---- sehr zu empfehlen, aber nicht unbedingt um abzunehmen oder sich "gesund" zu ernähren.

      Das ist eben meine Meinung. Wieder mal eine Meinung mehr, unter Tausenden anderen.
      Und das Ganze als Diät aufzuziehen zeigt doch schon den großen Fehler: Das macht man nicht für eine Phase um abzunehmen. Es geht anfangs(!!!) darum ein Gefühl dafür zu entwickeln was Lebensmittel enthalten. Da helfen hier benannte Apps schon ganz gut. Später braucht man das kaum mehr. Aber letztendlich ist das eine Umstellung fürs Leben. Klar gibt es "Rückfälle", ich habe auch schlechte Phasen, wo der Weg zum Chinesen etc. in der Mittagspause leichter fällt als sich abends eine Portion vorzukochen.
      Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass wir so dermaßen im Überfluss leben, dass wir uns überhaupt keine Gedanken darüber machen, was wir essen und ob wir nicht vor allem viel zu viel essen. Wir sind oftmals dermaßen appetitgesteuert. Und der Magen macht das ja auch mit. Ein Mensch, der immer eher mäßig viel gegessen hat, fängt von großen Portionen doch das Kotzen an. Aber trainier den stetig mit zu viel Essen und voilà, du hast immer Hunger sobald die Kiste nicht gefüllt ist.

      Letztendlich kann das ja jeder handhaben wie er möchte. Ich halte nichts von striktem Low Carb. Ich bin früher bald täglich bei Mc Donalds eingefallen und ich mag Fast Food geschmacklich auch heute sehr gerne. Da muss ich mir doch nichts vor machen. Aber alles in Maßen.
      Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind das A und O. Abnehmen beginnt im Kopf und ich bekomme da manchmal echt zu viel, wie viele Ausreden man sich zurecht legen kann um zu zeigen, dass das ja alles so ein Hexenwerk ist. Ist es nicht. Input < Output. That's it. Und wenn man SATT sein möchte, findet man auch sehr bald Lebensmittel die das schaffen. Der Witz ist halt, dass man so viel MEHR essen kann, wenn man die Kohlenhydrate reduziert. Einfach von der puren Masse her. Das macht satt, aber anders satt. Satt ist dann nicht mehr gleichbedeutend mit "ins Fresskoma fallen".

      Gestern habe ich mal wieder über die Strenge geschlagen und Osterschokolade genascht... VIEL Schokolade... Mein Gesicht heute... uah...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ich verlasse mich weiterhin auf mein "Bauchgefühl", irgendwann bekommt man schon ein gesundes Gefühl dafür, wann man wirklich etwas essen sollte (und wieviel)

      Rein auf Zahlen verlassen bringt einen imo auch nicht weiter, dafür ist der tägliche Bedarf auch zu unterschiedlich: mal bewegt man sich weniger, mal mehr, mal arbeitet man intensiver, mal weniger. Und wenn man einen Tag mal etwas zu viel isst (beispielsweise Grillparties, oder zu Geburtstagen mal ein paar Törtchen) wirft einen das auch nicht gleich aus dem Konzept, und wenn zu wenig, bekommt man das mit der Zeit durch vermehrt auftrendende Hungergefühle auch mit.

      Witzig wäre es natürlich schon, die genauen Werte mal zu wissen, aber zumindest mir sind diese auch nicht so wichtig
    • Wenn man kein Figurproblem hat, ist das ja auch völlig super so. Intuitiv halt. Aber gefühlt haben viele Menschen kein gesundes Bauchgefühl mehr. Ist sicherlich auch ein sehr subjektiver Eindruck bei mir, bedingt durch mein Arbeitsumfeld zum Beispiel.
      Ich persönlich tracke eh meine Bewegung (Fitnessuhr). War dann doch anfangs sehr negativ überrascht, wie wenig ich eigentlich gehe. Meinem Gefühl nach, wäre das viel mehr gewesen. Und wie verdammt viel Kalorien man mit Softdrinks verballert... ich habe früher immer eine große Flasche Cola auf der Arbeit getrunken... aua...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Bitmap Brother schrieb:


      Rein auf Zahlen verlassen bringt einen imo auch nicht weiter, dafür ist der tägliche Bedarf auch zu unterschiedlich: mal bewegt man sich weniger, mal mehr, mal arbeitet man intensiver, mal weniger. Und wenn man einen Tag mal etwas zu viel isst (beispielsweise Grillparties, oder zu Geburtstagen mal ein paar Törtchen) wirft einen das auch nicht gleich aus dem Konzept, und wenn zu wenig, bekommt man das mit der Zeit durch vermehrt auftrendende Hungergefühle auch mit.

      Witzig wäre es natürlich schon, die genauen Werte mal zu wissen, aber zumindest mir sind diese auch nicht so wichtig
      Da ist schon der nächste Fehler, in einem täglichen Muster zu denken. Wochenweise einen Strich zu ziehen reicht vollkommen aus ;)
      Ergo bibamus
    • Hatte ja selber lange Zeit kein Gefühl dafür, was man nun wirklich "braucht" und will mich natürlich auch noch längst nicht als Experten in diesem Gebiet (aka den Bedarf meines eigenen Körpers) darstellen, man lernt ja immer dazu... und so lange habe ich mich mit dem Thema ja auch noch nicht beschäftigt.
      Habe auch erst letztens eher unfreiwillig durch andere Arbeistbedingungen festgestellt, dass ich auch mit 2 Mahlzeiten am Tag (+ einer kleinen zwischendurch) auch problemlos über den Tag komme, ohne irgendwelchen negativen Nebenerscheinungen abseits eines mit der Zeit nur noch leichten Hungergefühls, afür aber auch keine Müdigkeitsattacken zur Mittagszeit mehr, über die Runden komme.
      Vor nicht allzulanger Zeit wäre das absolut undenkbar für mich gewesen, mit täglich 5-7 wirklich großen Mahlzeiten +ordentlich! was Süsses "zwischendurch"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()