Gesunde Ernährung/Lebensweise - Rezepte, Tipps, Fragen etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitmap Brother schrieb:

      Wobei man Heisshungerattacken bei weniger verarbeiteten Kohlenhydraten weniger bekommt (Schwarzbrot statt Weissbrot bspw.)

      Funktioniert das denn auch bei körperlich aktiven Menschen?
      Habe mein "Wissen" größtenteils aus einem Buch über Sporternährung, und da ist in allen Beispielen für verschiedene Sportarten immer der größte Teil für Kohlenhydrate vergeben, und Porteine + Fette teilen sich den Rest.
      (Fast) ausschliessliche Protein + Fett Ernährung wird dort lediglich zu kurzfristigen Diätplänen empfohlen.

      Auch sonst scheinen sich sportlich aktive Menschen hauptsächlich von Kohlenhydraten zu ernähren, auf Youtube gibt's so einige Typen, die das nach kurzer Zeit abbrechen mussten, weil sie "am Stock gingen"

      Für mich wäre es allein schon eine Qual, mich rein von Eiweiss und Fett ernähren zu müssen, und falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte: auf meine tägliche Dosis Haferflocken kann und will ich nicht verzichten! :rocketlauncher:
      Ja einige der Top Sportler betreiben das.
      Beispiel: Tom Brady forbes.com/sites/brucelee/2017…r-bowl-qb-tom-brady-eats/ das ist so ziemlich Paleo (natürlich etwas abgewandelt). Das interessante an Paleo ist ja das du Gesunde Lebensmittel essen sollst. Also so was wie mit Gras gefüttertes Bio-Steak. Massentierhaltung ist nicht so gesund usw..
      Ich versuche mich an viele Sachen zu halten, und mich interessiert es auch wie Tiere leben. Ein Teil meines Lebens habe ich auf einem Bauernhof verbracht, deswegen ist es mir auch wichtig das Tiere Artgerecht gehalten werden. Damals war alles Bio... meine Großeltern kannten es nicht anders (kannten es schon, haben es aber abgelehnt). Und genau wie einer da oben meinte mit der Milch, Frische Milch die abgekocht wurde schmeckt ganz anders als die Milch aus dem Supermarkt. Wenn Käse gemacht wurde dann wurden alle Produkte, die im Verarbeitungsprozess (verarbeitet von meiner Oma) übrig geblieben sind, auch verwendet. Vom Huhn wollte damals keiner die Hühnerbrust essen... viel zu trocken. Hühnerleber ist mega lecker! Ah so Hühner haben da auch ganz anders geschmeckt als das Huhn aus dem Supermarkt, vielen würde ein nicht zugefüttertes Huhn überhaupt nicht schmecken, weil es Eigengeschmack hat. Hühner haben auch Fett... die aus dem Supermarkt haben kein Fett. Wo es geht kaufe ich Bio (ja es geht mehr, aber ich steigere meinen Bio Konsum) und Regional. Vor allem mag ich es kleine Betriebe zu unterstützen die alte Tierrassen aufziehen wie das Mangalica-Schwein.
      Wen Paleo interessiert der findet auf dieser Seite sehr viele Infos, manches ist sehr radikal anderes klingt nur so ist es aber nicht wenn Man es versucht und sich damit auseinander setzt. Echte Lebensmittel - möglichst unverarbeitet & ohne künstliche Zusatzstoffe. Das ist Paleo.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KiRuBAdOnE ()

    • Ich habe eine Verteilung von ca. 50KH/20Fett/30 Eiweiß
      Jo, ungefähr in den Bereichen hat das im Buch auch gelegen, habe aber nie damit angefangen, nach diesen Werten zu essen, da es mir schlicht zu kompliziert ist. Habe auch keine Ahnung wieviele KH/Fette/Proteine irgendwo enthalten sind, gleiches gilt für kcal.
      Jedoch ist mittlerweile auch zu mir durchgedrungen, dass beispielsweise im Fleisch viel Eiweiss enthalten ist, während im Brot mehr Kohlenhydrate drinstecken :tooth:
      Jedoch wird meine KH Aufnahme wohl deutlich höher als meine Eiweiss und Fett Aufnahme ausfallen, auch wenn ich recht viele Nüsse esse und nichts von fettarmer Milch halte.
      Finde Low Carb Speisepläne schon interessant, für mich ist das aber wohl nichts, weil ich mir zumindest momentan nicht wirklich vorstellen kann, mich hauptsächlich von eiweiss- und fetthaltigen Lebensmitteln ernähren zu müssen. Spätestens nach zwei Tagen würde es mir wohl zum Halse raushängen und mir würden meine Spaghetti, Reis, Brot, etc. und habe ich schon Haferflocken erwähnt? fehlen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Chino schrieb:

      ChaosQu33n schrieb:

      Ist Demeter nicht so das Greenpeace der Lebensmittel?
      Naja,ist halt so eine Art Bio Siegel. An sich ist das eine gute Sache,da die wirklich knallharte Vorschriften haben,vor allem was die Haltung von Tieren angeht. Dafür sind diese Produkte oft 3- oder 4fach so teuer wie ein normales Produkt,welches dieses Siegel nicht trägt.
      Das ist auch so ein Problem. Gesunde bzw. Güte-besiegelte Produkte kosten oftmals das Vielfache. Ich seh's ja an Getränken, z.B. beim Bio-Apfelsaft. Ist deutlich teurer als der normale Apfelsaft. Kann mir vorstellen, dass das insbesondere bei mehrköpfigen Familien schon einige Löcher in die Haushaltskasse reißt, wenn die auf "Öko"-Kost umsteigen.

    • Ich werde oft ausgelacht wenn ich meinen Kollegen sage wie viel wir im Monat für das Essen ausgeben. In Deutschland ist das Moto Geiz ist geil, was es Essen angeht. Ich finde aber Essen ganz wichtig, deswegen lasse ich es mir bzw. wir lassen es uns was kosten. Geschmack ist King> <(
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • kaufe wo es geht auch nur Bio, zwar "nur" aus dem Supermarkt und nicht beim Metzger, aber immerhin
      War auch noch nie ein Freund von der Geiz ist Geil Mentalität.
      "Gute" Qualität kann auch etwas mehr kosten. Wenn sich die Spirale nur noch ausschliesslich weiter nach unten drehen würde, gäbe es irgendwann tatsächlich nur noch "Abfall" zu essen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Bitmap Brother schrieb:

      Ich habe eine Verteilung von ca. 50KH/20Fett/30 Eiweiß
      Jo, ungefähr in den Bereichen hat das im Buch auch gelegen, habe aber nie damit angefangen, nach diesen Werten zu essen, da es mir schlicht zu kompliziert ist. Habe auch keine Ahnung wieviele KH/Fette/Proteine irgendwo enthalten sind, gleiches gilt für kcal.
      Trackt doch einfach mal zwei, drei Monate lang komplett eure Lebensmittel. Klingt wahnsinnig kompliziert, geht aber mit der App von fddb perfekt und einfach. Dann hat man einfach mal einen Eindruck der Gesamt-kcal, der Verteilung der Nährstoffe und die Menge der Makronährstoffe. Klingt wahnsinnig kompliziert. Isses aber nicht ^^ Einfach Barcode der Packung scannen, Menge bzw. Gewicht eintragen fertig. Gerade die fddb Datenbank ist riesig und sehr viele Lebensmittel sind schon eingetragen.
      Warum nur zwei, drei Monate tracken? Weil man dann eigentlich ganz gut, auch ohne alles aufzuschreiben, aufgrund der Gewohnheit einen guten Überblick hat und dann auch vorallem ein Bewusstsein hat.

      Wenn man dann noch mag kann man sich unter micsbodyshop.de/kalorienrechner ja mal seinen täglichen Kalorienbedarf ermitteln lassen.

      Was man dann mit den ganzen Werten macht, bleibt einem ja selber überlassen aber mir hat es damals wahnsinnig gut geholfen :thumbup:

      PS: Meine Verteilung 40%EW/40%KH/20%Fett.
      Ergo bibamus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bud Bundy ()

    • Gesunde Ernährung/Lebensweise - Rezepte, Tipps, Fragen etc.

      Ich nutze MyFitnessPal. Das ist irgendwie schön übersichtlich und man kann einerseits Diätkonzepte auswählen, aber auch alle Werte individuell festhalten und Veränderungen am Körper halte ich darüber auch fotografisch und mit Maßband fest.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Gesunde Ernährung/Lebensweise - Rezepte, Tipps, Fragen etc.

      Skinny-Jeans haben immer so einen hohen Stretchanteil, dass die Hosen bei mir leider mitwachsen...

      Start und vor etwa einer Woche. Samstag habe ich mir auch wieder Hosen in 29 gekauft, yay!
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Gesunde Ernährung/Lebensweise - Rezepte, Tipps, Fragen etc.

      Du Tier... Ähm ja, der KFA ist bei mir ja nunmal eher nicht möglich und da will ich auch nicht hin. Aber so 18% nehme ich auch. :tooth:

      Dass die Fotos aufgrund einmal in den Spiegel fotografiert und einmal nicht, unterschiedlich sind, dürfte klar sein. Aber meine Muttermale sind trotzdem ein Wiedererkennungsmerkmal :tooth:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Die Muttermale sollten regelmäßig vom Hautarzt untersucht werden.
      Außerdem solltest du dich auf keinen Fall der Sonne aussetzen bzw viel cremen (gilt für alle Europäer die gerne auf Hautalterung im Gesicht verzichten würden)

      Thema Ketose:

      Ich habe vor 3-4 Jahren mal das Experiment Ketose gestartet. Mich also extrem kohlenhydratarm ernährt.

      Wer mit dem Gedanken spielt es mal auszuprobieren (um nun Gewicht zu verlieren oder mehr Leistung zu bringen mental/körperlich), der sei gewarnt: ohne absolut eisernen Willen schafft man es nicht in den ketogenen Stoffwechsel. Außerdem sollte man gesund genug und fit genug sein die Strapazen auszuhalten bis man dort mal hineingelangt ist.

      Es ist die erste Woche recht schmerzhaft, weil das Gehirn in seiner Verzweiflung eben nach Zucker schreit und ständig gegen den eigenen Willen arbeitet. Erst nach und nach stellt sich der Stoffwechsel auf Energiegewinnung durch Lipide um.

      Nach ein paar Wochen war ich dann voll drin und die ständigen Gedankenkreisläufe um Kuchen/Eis uns sonstige Leckereien haben dann auch nachgelassen. Die Nebeneffekte waren wirklich erstaunlich, es hat sich ein völlig anderes Körpergefühl eingestellt. Vor allem hat dann der sagenumwobene "bullet-proof" coffee auch mal gut angeschlagen, ich habe aber normales kokosöl anstatt MCT-Öl benutzt.

      Ich hatte eine bessere Wachheit, konnte mich länger konzentrieren, war extrem motiviert und habe mich insgesamt ein bisschen wie auf Speed gefühlt (den Vergleich kann ich anstellen, da ich in jungen Jahren mit fast allen Drogen experimentiert hatte)

      Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, eine Erfahrung war es allemal. Aber insgesamt kein Dauerzustand für Otto-normal-Bürger wie mich, die gerne mal Eis essen oder fastfood. Man muss einfach auf zu viel Genuß verzichten.
      "Ma, we are in trouble"
    • @ChaosQu33n Respekt! Auf Bildern ist so was noch viel besser zu sehen als wenn Jemand nur Zahlen um sich wirft.

      @Bud Bundy Auch bei dir Respekt! 30kg bzw 23kg sind sehr gut.

      Edit: Das was @KianAlvane sagt! Die ersten 2 Wochen waren aber auch die Hölle! Der Körper kämpft dagegen und möchte seine Droge in Form von Zucker und Kohlenhydrate. Ich war auch die 2 Wochen total kaputt danach aber wie auf Speed (ok ich kann es nicht genau vergleichen aber ich denke so ist es auch auf Speed), dieser Antrieb einfach der Wahnsinn. Meine Frau hatte mitgemacht und sie hat es auch genau so empfunden.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KiRuBAdOnE ()