Microwellenfraß im allgemeinen - Was ist genießbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wäre denn echtes Interesse an so einer Box? Falls ja würde ich mal gucken was sich so auftreiben lässt, allerdings ist auch klar, dass das Ding groß und schwer wird. Befürchte mit 7€ Versand würde das nichts werden ^^

      Falls sich 8 Leute finden würde ich so ein Ding aufbauen. Kann nur nach Interesse noch etwas dauern, da ich ja auch nicht nur das Zeug was jeder bei sich im Edeka findet verschicken will, sondern mal die kleineren, exotischeren Läden abklappern würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Das ist aber kein Mikrowellenmapf, wie 90% des hier Geposteten. Frosta Zeugs schmeckt echt "premium" u ich möcht fast sagen: Wie in einem (guten) Restaurant, dafür kostet's auch a bisserl mehr, als die übliche Tiefkühlpizza.

      Pfannengerichte u Dosenzeugs kann sehr oft geschmacklich VIEL "mehr", als Mikrowellenerhitztes, imo.


      äd topic: (wobei es mir Schnurze ist, diesen thread als einfachen "Fertigfraß-Thread" zu handeln, man könnte ja den Titel anpassen, wenn man möchte).

      Der Curry King ist nichtmal ne üble Bockwurst, geschweige denn eine "echte" Bratwurst. Im TeGut u REWE gibbet aber eine gute u wirklich erträgliche Currywurst mit BRATwurst drin (schwarz-schwangeres Label mit orangefarbender Schrift u nem Happen Wurst auf Gabel drauf, hab leider den Namen vergessen; waren auch noch schön Flammen drauf, afair) ;)

      Rewe: 2 Euronen, TeGut, 2,50 (leider)

      Die Mikrowellenburger-Sache im Rewe hat mir zuletzt sehr gut geschmeckt; hatte ihn aber auch noch mit "Tomy Gurken-Senf" (hört sich schlimmer an, als er ist!) Saucen-Addendum u Salatblättern+Tomaten&Zwiebelstückchen "gepimpt" (war nit der billigste u auch nit der teuerste Mikrowellenburger, war preislich "mittig", afair).

      An u für sich gilt: Lieber in "kleinen Erhitzungssschritten Herantasten", bzw lieber niedrigdosierter Erhitzen, als die Dinger mit 700W 2Min lang "zu Klump zu schießen", imo.

      Daher kommt mMn auch das 108-Phänomen des über-erhitzten u strukturell völlig kaputten Käses auf nem ansonsten nicht genug(?) erhitzten Burger, denke ich... Edit: Experimentier-Tipp für 108: Blatt Salat zwischen Käse und Fleisch (der Käse wird nämlich gleich doppelt "gegrillt": durch seinen eigenen Wasseranteil u den des darunter kochenden Fleisches; das alles ist für den Käs einfach "zuviel", denke ich fast).

      Es gilt, sich nochmal kurz dran zu erinnern, wie der Hexenwerk-Mist überhaupt funzt: Wassermoleküle werden zum Schwingen gebracht/in Bewegung gesetzt-->Molekülbewegung-->Erwärmung/Hitze

      Alljene Teile des Fraßes, welche KEIN H2O enthalten, müssen also von der "Abwärme" der wasserhaltigen Teile mit-erhitzt werden und solche Späße. Deshalb ja auch den Mikrowellen-Fraß nach Abklingen der "Heating"-Zeit noch mal ne kleine Weile "ruhen" lassen, bzw zB die Currywurst nochmal schön mit der sehr viel heißeren Saucentunke "verrühren".

      Entgegen den Packungsempfehlungen war bei der Currywurst zB 560W bei 2 Min VÖLLIG ausreichend (Heck, selbst bei 400W 2Min isses vollkommen ausreichend ess-warm u dampft), "empfohlen" war/ist jedoch afair 700W schön 2,5 Minuten lang. Resultat wäre ne viel zu heiße u kaputtgedonnerte Wurst.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @Aldi: Doppel-Sorry!

      Bei der Microwave-Zubereitung fehlt dann aber schonmal die Milch, bzw fehlt einem geschmacklich am Ende dann wohl schon ein Wenig "das Sahnige". Wie bereitest Du's zu?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Alljene Teile des Fraßes, welche KEIN H2O enthalten, müssen also von der "Abwärme" der wasserhaltigen Teile mit-erhitzt werden und solche Späße.
      Interessante Physik Frage.... der Keramik Teller ( ohne Wasser ) wird in der Welle in Sekundenbruchteilen erheblich unanfassbar heiß, während das wasserhaltige Stück mini Nahrung darauf fast kalt bleibt.... wie passt das zusammen ? ;)
    • praxistipps.focus.de/warum-wer…eiss-die-erklaerung_95621

      • Porzellan wird in der Mikrowelle heiß, da die Glasur des Geschirrs meistens schon mikrofeine Risse hat.
      • Diese entstehen beispielsweise beim aufeinanderstapeln oder beim Einsortieren in den Geschirrspüler.
      • Durch diese feinen Risse kann Wasser in das Porzellan eindringen und sich in der Mikrowelle erwärmen.
      • Sonst wird Geschirr eigentlich nur aufgrund der warmen Speisen heiß, die Energie an den Teller abgeben.
      • Geschirr mit Goldrand sollte niemals in die Mikrowelle gestellt werden, da durch die entstehende Funkenbildung die Mikrowelle beschädigt werden kann.
      • Steingut ist unter anderem aufgrund der porösen Struktur absolut ungeeignet für die Mikrowelle.





      Googeln hätt ich dir schon zugetraut :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Burger-Bun zB (denk ich mir zumindest bei einigen der Papp-trockenen Dinger)


      Nachtrag äd 108 Sterne u Käse-Problematik: Auf manchen MW-Burgern steht auch, dass man den Käse GANZ aus der microwave herauslassen u erst nach dem Erhitzen auf den patty tun soll! (Die enorme Hitze des Pattys bringt ihn erst dann schön zum "Anschmelzen").
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()