Nachfüllbare Tinte für Drucker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachfüllbare Tinte für Drucker

      Ahoi Freunde,

      wer hat zuhause schon mal Tinte für Drucker selbst nachgefüllt? Eher muss ich fragen wer nicht :D :D

      Hat jemand schon so ein Problem mal gehabt?



      links - meine durchsichtige Tintenpatrone
      rechts - meue Nachfülltinte

      Man sieht deutlich, dass die Farbe recht unterschiedlich ausfällt. Beides ist aber gelb!

      Hat jemand schon mal so Farben zusammengemischt? Wie schauen dann die Ausdrucke aus? Sind die Farben überhaupt kompatibel miteinander (vielleicht explodiert alles oder so ^^ )?

      Ich bin mir sicher, dass dem Drucker (mit Piezodruckkopf) ziemlich egal ist, was er für Stoff aufs Papier spritzt. Ich will aber nicht die Patrone damit vollsauen. Was sagt ihr, soll ich es mal versuchen?

      :)
    • Die Farben sehen normalerweise schon allein durch die Menge in den Nachfüllflaschen anders aus. In der Patrone selber, durch die bekannte Dicke/Dichte/Menge ändert sich dann die Optik wieder. Das hat also nicht wirklich was zu bedeuten.

      Mischen kann man normalerweise schon, mir ist da nie etwas negatives aufgefallen. Bei den meisten billig Tinten sollte man nach meiner Erfahrung aber sehr oft drucken, weil schnell der Druckkopf verstopfen kann, wenn man zu lange Pausen einlegt.
    • OK.

      Im Schlaf habe ich mich daran erinnert, dass ich noch paar alte fast leere Patronen in Mülleimer geschmissen habe. Da könnte man doch schauen, wie die alte Originalfarbe ausgeschaut hat. Gut dass sich der Eimer sehr langsam füllt und so nur selten rausgebracht wird.

      So schauen die Druckerpatronen für Epson WF 4640 im Inneren aus:



      So, jetzt ist es amtlich ^^ , so schaut Originalgelb aus. Und dieses durchsichtige orange Zeug ... mal sehen was der Lieferant dazu sagt. Ich kann mich an frühere Zeiten erinnern, so vor ca. 15 Jahren, da hat die gelbe Farbe so orange ausgeschaut.

      Wie dem auch sei, jetzt weiß ich wie Originalfarbe ausschaut und ich habe aus den Patronen, die ich weggeschmissen hätte, etwas Farbe retten können.

      Dass der Druckkopf sich verstopft ist bei mir eher nicht der Fall, dafür drucke ich viel zu viel. Ich habe eher das Problem, dass die einzelne Düsen sich irgendwann nach und nach verabschieden. Oder der Druckkopf im ganzen kaputtgeht (berühmter Fehler 97 bei Epson WorkForce). Da hilft dann auch nicht, dass man den Druckkopf komplett ausbaut und reinigt. Und man kann auch nicht die blöde Druckköpfe als Ersatzteile kaufen. So muss regulär ein mal in ca. 3 Jahren ein neuer Drucker her ^^ ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Beadspriter ()

    • Jetzt mal ganz doof gefragt, was sind das eigentlich für Patronen ? Normalerweise sollte da doch noch ein Schwamm drin sein, und meine Epson sind auch alle durchgehend schwarz. Im ersten Moment dachte ich, das sind diese Refill Kit Patronen.
    • Ja, ich bin auch baff. Das sind (Post 3) originale Epson Patronen für WF 4640 mit Beutel drin. Refill-Patrone ist auf dem ersten Foto (Post 1). Dort sieht man auch den Einfüllstopfen links.

      Bei dem Epson WF 4640 ist es vom Werk so, dass die Patrone nicht auf dem Wagen verbaut/montiert ist, sondern stecken fest im Gehäuse und zu dem Wagen (zu dem Druckkopf) sind Schläuche verlegt. Da die Patronen nicht hin und her gefahren werden sondern fest stehen, brauchen sie auch keinen Schwamm. Der Schwamm ist ja nur da, damit die Tinte keine zusätzliche Trägheit durch wellen verursacht und sich kein Schaum in der Patrone bildet.

      Ich denke in diesem Fall die Farbe in Beutel zu füllen ist billiger und wenn die Farbe dann im Beutel ist, muss man kein dichtes Gehäuse bauen und man muss Plastik der Patrone nicht färben, soll doch so bleiben wie Granulat in Fabrik kommt, Endbenutzer sieht sowieso nicht durch. So ist es der mehrfache Gewinn von Epson.
    • Also,

      der Lieferant klärt mich auf:

      Das Linke Zeug (aus dem Post 1) in der Patrone ist die so genannte pigmentierte Tinte. Das was er mir zugeschickt hat (rechts in der Tube): ist so genannte pigmentfreie DYE-Tinte.

      Unterschied? Bei DYE-Tinte sind die Farbpartikel sehr klein. DYE-Tinte hält UV nicht lange stand und ist schneller wasserlöslich als die pigmentierte Tinte. Pigmentierte Tinte ist mehr robust, neigt aber dazu den Druckerkopf zu verstopfen. Man müsste also unbedingt schauen was beim Drucker alles geht.

      Mischen der beiden Tintenarten ist unbedenklich. Es gibt im Handel sogar so genannte halbpigmentierte Tinte, welche eine Mischung aus beiden Tinten ist. Verhältnis variiert allerdings vom Hersteller zu Hersteller.

      :rolleyes:
    • Habe ich auch gemeint, bis Transportband fällig war. Seit dem nur der Tintenstrahldrucker! ^^

      Und der Nachfülltoner war stets so kacke ... er war einfach zu körnig und auf dauer gingen die ganzen Gummiwalzen kaputt. Ergebnis: Streifiges bild.

      PS: Wenn mir SW-Bild reichen würde, dann würde ich auch Laserdrucker vorziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beadspriter ()