Alfred Hitchcocks VERTIGO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alfred Hitchcocks VERTIGO

      Ein Spiel nach der berühmten Vorlage von Alfred Hitchcock? Das schreit nach einem eigenen Thread.
      Viel gibt es noch nicht zu sagen, auch die möglichen Plattformen sind noch nicht bekannt.
    • Microids kündigt ein Spiel zu ALFRED HITCHCOCKS VERTIGO an!

      Dieser Beitrag wurde von den Benutzern als News markiert
      Paris, March 13th, 2018 – Microïds, Anuman Interactive’s video games publishing label, has signed an agreement with Los Angeles-based Reeder Brand Management for the rights to the name and likeness of legendary director Alfred Hitchcock and elements of his film Vertigo. Microïds also announced that Pendulo studios will be developing a game loosely based on Hitchcock's masterpiece.

      This agreement will enable Microïds to expand its catalogue, which is already brimming with prestigious licences (Asterix and Obelix, Blacksad, Agatha Christie or Syberia...). The agreement also reaffirms the label’s desire to reach as many players as possible by adapting world-famous stories for video games. Elliot Grassiano, Microïds VP, stated: "Microïds has a long tradition of developing adventure games, and in this case, we'll be taking one of the all-time classics from the Master of Suspense and merging it with Pendulo Studios' expertise. We want to provide players with a video game that will become a classic of the genre.'

      Pendulo Studios, the creators of the Runaway saga and the future adaptation of the Blacksad series of graphic novels, is working on the video game re-interpretation of the film Vertigo, drawing on the themes and aesthetics of Alfred Hitchcock’s masterpiece. The hero will be forced to deal with both physical and mental vertigo as his obsessions drag him deeper and deeper into the murky confusion between the real and the imaginary. "After so many years of blending the language of cinema with that of interactive media, and after a bunch of thriller games in our catalog, it's an honor and an exciting challenge to adapt Hitchcock's masterpiece to a video game. We are working hard to meet the expectations of both players and moviegoers". Declares Felipe Gómez, CEO of Pendulo Studios.
    • Sehr interessant. Bin bis heute ein regelmäßiger Zuschauer von Alfred Hitchcock-Filmen, wobei ich nicht all seine Sachen mochte. Aber z.B. Rebecca, Psycho oder auch Vertigo gefielen mir. Die Frage ist nur, ob ein Videospiel an den Glanz berühmter Hollywood-Klassiker anknüpfen kann. Aber gerade im Adventure-Bereich bieten Hitchcocks Filme sicherlich gute Vorlagen.

      Gab vor über 15 Jahren übrigens schon mal ein (PC-)Game, das von Alfred Hitchcock inspiriert war: "Alfred Hitchcock - The final Cut", falls sich noch wer erinnert:



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigJim ()

    • Gestern mit dem Titel angefangen und soweit positiv überrascht - klar, das ist kein AAA Titel und optisch ziemlich low quality, habe aber das Gefühl, wenn man Telltale/Dontnod mag und was mit nem klassischen Thriller-Setup anfangen kann, ist man hier gut bedient. Mir gefällt die Grundprämisse und die Charakterzeichnung der ersten Stunde sehr gut, auch die Musik ist passend und bedrohlich. Mit Vertigo, dem Film-Meisterwerk, wird das Ganze sicherlich recht wenig zu tun haben, aber ich freue mich defintiv drauf, da heute Abend weiter zu machen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Und heute noch mal eine gute Stunde weitergespielt, bin jetzt ca. 2 1/4 Stunden drin. Gefällt mir einfach ausgesprochen gut soweit, ich mag die sinistre Stimmung, die vorallendingen durch die Musik erzeugt wird, aber auch der psychologische Aspekt ist spannend und das man das Game aus drei verschiedenen Perspektiven erlebt. Das wiederum erinnert mich dann an Heavy Rain, was glaube ich eine ganz gute Referenz ist (natürlich um einiges geringeres Budget).
      Hat es echt keiner hier gespielt? Gibt ja sogar ne Retail Fassung.
    • Der Name ist aber auch echt irreführend, bisher gibt es wirklich gar keine Parallelen in der Handlung.

      Hier übrigens die PS5 Retail :

      amazon.de/Alfred-Hitchcock-Ver…5%2Caps%2C104&sr=8-1&th=1

      PC Version gibt es gerade bei Fanatical für 3 € (wenn man mindestens einen weiteren Titel findet, ich hatte mir Song of Horror dazu geholt) :

      fanatical.com/de/pick-and-mix/…tes-build-your-own-bundle

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Naja, einer der Protagonisten leidet an Schwindel. Mehr Parallellen sehe ich bisher noch nicht. Aber hab ja auch erst ca. ein Viertel gespielt.

      Was wirklich etwas störend ist, sind die weirden Gesichtsausdrücke, die die Charaktere immer wieder (auch nach eigenen Handlungen) zeigen. Da sieht man tatsächlich am meisten, dass wir es hier mit einer low budget-Produktion zu tun haben. Aber Pendulo Studios können schon gute Geschichten erzählen, wie bei den Runaway oder Yesterday Games.
      Blacksad ist ja auch von denen, aber das kenne ich noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()






    • Game wird immer besser, das schreckliche Charakterdesign und seltsame Gesichtsausdrücke sind imho tatsächlich bisher der einzige große Kritikpunkt.
      Aber die Story wirkt bis dato sehr sauber und schlüssig geschrieben und aufgebaut, die Charaktere sind interessant und wenn auch nicht viel an Gameplay/Rätseln da ist, machen ein paar der vorhandenen Sachen schon richtig Spaß. Ganz besonders der Hypnose-Aspekt, bei dem die Erzählung eines anderen Charakters auf Glaubwürdigkeit überprüft wird. Und die Stimmung ist dauerhaft beklemmend und angespannt.
      Ich bleibe dabei, wer Quantic Dream/Dontnod/Telltale Kram mag sollte unbedingt mal reinschauen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • PatrickF27 schrieb:

      PC Version gibt es gerade bei Fanatical für 3 € (wenn man mindestens einen weiteren Titel findet, ich hatte mir Song of Horror dazu geholt)
      Guter Tipp, danke dir (ich habe mich für Dark Deity entschieden) :thumbup:
      Die Vertigo-Screenshots gefallen mir sehr gut, der Download läuft gerade (32GB wtf).

      Spoiler anzeigen
      Steam Deck bleibt also bis heute Abend (nach Feierabend) eingeschaltet, da hilft nur Bildschirm maximal verdunkeln, das regt mich nach wie vor auf.


      Scheint mir das perfekte Spiel für zwei bis drei Abende auf der Couch zu sein...
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Kannst du denn wenigstens eine Frau mega creepy bedrängen und zwingen sich zu verkleiden? Also das denkwürdigste vom Film? :D

      Fand ich immer lustig, dass die Höhenangst namensgebend für den Film war obwohl Jimmy Stewarts Charakter viel größere psychische Probleme entwickelte. :lol:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nope :)
      Allerdings spielt das Game wohl auch in der Bay Area, somit hätten wir noch eine kleine Parallele.

      Ansonsten zitiere ich mal aus dem Wiki-Artikel "Narrative designer Josué Monchan called the game "freely inspired" by Hitchcock's Vertigo, but noted that the film was "not our only frame of reference". He also cited the director's Spellbound, Rebecca and Psycho as influences, among others.[2] /Film reported that the team "studied Hitchcock's camerawork (including the famous 'Vertigo shot,' or dolly zoom) and tried to lean on the aesthetic of film mysteries and thrillers"
    • Ich hab die Screenshot-Tastenkombi auf dem Steam Deck leider ein paar Millisekunden zu spät gedrückt. Aber in der Szene im Kino, in der die Psychiaterin scheinbar allein mit Popcorn im Kino sitzt, als ihr Telefon klingelt: Da sitzt doch ein (verschwommener) Alfred Hitchcock ein paar Reihen weiter hinten, oder?
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Das hab ich ehrlich gesagt nicht bemerkt, aber würde ja Sinn ergeben, wo Hitch auch immer Cameos in seinen Filmen hatte.
      Ich bin jetzt höchstwahrscheinlich kurz vor Ende, hab gute 8 Stunden auf dem Counter. Fazit gibt es dann in Kürze!
      Inzwischen würde ich sagen, dass Heavy Rain wohl das Spiel ist, mit dem es am ehesten vergleichbar ist. Allerdings ohne dessen Abzweigungen in der Story.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()