[PS4/XBO/PC/SWI] Sega Mega Drive Classics

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau das.
      Ich habe mehrere MDs und um die 90 - 100 Games. Trotzdem werfe ich manchmal gerne ne Compilation ein. Vor allem, wenn noch Bonusmaterial wie damals die kleinen Interviews auf der PS2 dabei ist.


      ... Verboten werden sollten nur jegliche Schärfe-/Glättungsfilter und die Streckung von 4:3 Pixelgrafik auf Widescreen. Wer das tut, der ist einfach kriminell. :P ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Richtig jeder wie er will, aber das heißt ja nicht das man es verstehen muss.

      Man könnte ja auch Film vom Kinoformat auf 16:9 mit Bananenköpfen hochziehen, Hauptsache das Bild ist größer. Werde nie verstehen warum man bewusst ovale Räder/Bälle/Planeten statt runde Kreise, oder Rechtecke statt Vierecke will.

      Aber kenne genug denen das egal ist, Proportionen und Geometrie werden wohl überbewertet. :ka:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Ich kanns dir erklären: Ich schließe die Konsole an und spiel damit. Der TV macht in den meisten Fällen Breitbild draus, so dass ich dies aktiv umstellen müsste. Es ist mir aber zu wayne um da auch nur eine Sekunde Zeit zu investieren. Würde der TV es anders darstellen, würde ich es so spielen. Is also gar nicht so kompliziert, denn wenn man da genügsam ist, wie ich es bin, nimmt man das was am wenigsten Arbeit macht. Ich stelle also nicht aktiv extra aufs falsche Format ;)
    • Ok dann hast du aber ein komischen TV, mein jetziger und bis auf einen Philips den ich hatte (der konnte überhaupt kein 4:3), konnten alle das Bildformat pro Eingang speichern. Automatisch immer auf 16:9 kenne ich nur noch aus Röhrenzeiten.
    • Vielleicht könnte ich es auch umstellen, aber mein Philips und mein Sony stecken auch Antenne auf Breitbild und wie gesagt: Waynski. Dieser Glaubenskrieg darum hat mich nie gejuckt, denn bis auf die Abneigung zu Scanlines bin ich da einfach absolut gleichgültig. Habe auch die PS3 lange über Scart betrieben :lol: Und einmal habe ich diesen Wahnsinn gemacht und mir ein RGB Kabel für die Dreamcast besorgt. Hat sich nicht gelohnt für mich, denn das Antennenbild vorher hat mir ebenfalls gereicht gehabt, seh nichtmal einen riesigen Unterschied (wo ich es schreibe und aktuell nicht prüfen kann: Verwechsel ich grad Dreamcast und Mega Drive? Denn ich meine zwar nur für die Dreamcast was gekauft zu haben, finds aber seltsam wieso die noch auf Antenne gelaufen sein soll). Einzig das Umstecken is nun leichter, was egal is, da der Kasten im Regal einstaubt.
    • Pandemonium schrieb:

      Zuallererst gehören alle alten PAL-Bremsenverbrechen verboten. Wer sowas spielt, quält auch kleine Katzen :D
      Das siehst du falsch. Das Letterbox Format dient schlicht der cineastischen Darstellung. Es ist ein Extra-Feature! ;)

      ... Aber ja, auf Geschwindigkeitsverlust und Balken verzichte ich wenn möglich auch gerne. ^^

      Ignorama schrieb:

      Ich spiel selbst Intellivision in Breitbild, ich kenn da Nichts! Wobei mich Scanlines sogar aktiv stören, weswegen ich den Hype drum nie verstanden habe, aber am Ende halte ichs wie Pandemonium: Jeder wie er will.
      Du scheißt halt weitgehend auf die Grafik. In gewisser Weise beneidenswert, aber ich genieße ja bspw gerade die Optik, ob alt oder neu. Und ein gestrecktes Videospiel ist halt wie ein Kunstwerk, dass du mit ner falschen Einstellung ausdruckst und dadurch verzerrst. Dafür kann ich bspw auch mit Monosound leben, und bemerke kaum den Unterschied. Andere nehmen das sofort wahr und erkennen, wie die Kanäle getrennt werden.

      Die üblichen Scanlines mag ich btw auch nicht, wir hatten immer TVs mit sehr feinen, unauffälligen Scanlines. Daher sind mir die üblichen Filter meist viel zu aufdringlich.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Scanlinefilter sind heute so auffällig weil wie so große TVs haben. Wird ja mitvergrößert und die Streifen werden breiter bei 50“ und mehr als früher zu 55cm bis 72cm Zeiten.

      Sound ist mir auch unwichtig, TV Lautsprecher reichen und ich habe monatelang nicht bemerkt das ich alle Filme und Spiele nur in Mono erlebt habe. Erst bei Super Mario Kart ist mir aufgefallen das ein Spieler im Battlemode keine Soundeffekte hatte.

      TV war aus versehen nur auf einen Kanal gestellt. Dachte erst da stimmt was mit dem Spiel nicht.
    • Ne, ich find die Scanline Filter selbst auf der Vita zu auffällig. Und wir hatten früher auch verhältnismäßig große TVs. Es geht bei mir nicht um die Größe. Ich bin Philips (glaube ich) und Loewe TVs aus der Kindheit gewohnt, die sehr feine Linien hatten. Das war ein Faktor, der bei uns beim TV Kauf ein Faktor in Sachen guten Bildqualität war. Hatte auch nen Kumpel mit einem TV, bei dem ich die Scanlins schon 1996 nervig fand.

      Und mir ist klar, dass man am PC oder mit extra Hardware am TV genauer justieren kann, aber ich rede von den Standard Scanlines. So haben Videogames bei mir halt nie ausgesehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja das kann ich schon verstehen, gerade als hauptsächlich PC Spieler in den 90ern mit CRT Monitoren.

      Ich mag die einfachen Scanlinefilter wie zB vom SNES Mini auch nicht. Wohingegen ich den Filter der bei Sonic Mania direkt im Spiel auswählbar ist sehr gut finde. Ebenso die Möglichkeiten von Reshade am PC.
    • Das Update für die Steam-Version ist aber echt überfällig, die Performance die wir da mit den Spielen haben ist nämlich unter aller Sau! Die Ironie ist, dass ich auch die Retail-Verson der Mega Drive Classics Collection Volume 4 habe, und auf der funzt das alles komischerweise ohne Probleme. Manche glauben, dass dieser überflüssige "Zockerraum" in Unity-Grafik an den technischen Macken schuld trägt (den gibt es in der Retail nicht). Keine Ahnung, aber so oder so ist die ganze Sache ein schlechter Scherz. Hoffentlich kriegen die das mit dem neuen Update endlich gebacken.