[GB] Castlevania II - Belmonts Revenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GB] Castlevania II - Belmonts Revenge

      Auf dem kleinen grauen Gameboy schlug die Castlevania Reihe dreimal ein. Was Dominic und Sebastian vom zweiten halten, erfahrt ihr hier!

      Nexgam schrieb:



      Wir schreiben das Jahr 1591. Das Wohlbefinden von Graf Dracula hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. 15 Jahre ist es her, dass Christopher Belmont ihn, Dracula, besiegte und so die ganze Welt vor seinem Terror schütze. Diese 15 Jahre waren eine Zeit des Friedens und Familienvater Christopher nutzte diese gut, um seinen Sohn auf die Aufgaben eines Vampirjägers vorzubereiten. Auf der Konferenz der Vampirjäger sollte Soleiyu Belmont endlich die Ehre erteilt werden, sich ab jetzt Vampirjäger nennen zu dürfen und in die Fußstapfen seines Vaters treten. Doch leider kommen die Dinge immer anders, als geplant und der durch die Jahre stärker gewordene Graf Dracula entführt den jungen Vampirjäger um ihn mittels magischer Gehirnwäsche zu seinesgleichen zu machen. Natürlich lässt der stolze Vater das alles nicht ungeschehen und macht sich mit seiner treuen Peitsche erneut auf eine Odyssee, um seine Rachegelüste gegenüber dem Grafen zu befriedigen.

      zu unserem Klassik Test!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azazel ()

    • Sicher der beste der drei Castlevanias am Ur-Gameboy.
      Zur trägen Steuerung: Das Leveldesign entspricht dem langsamen Gameplay. Es ist an keiner einzigen Stelle unfair, alles lässt sich schön ohne Energieverlust schaffen. Daher finde ich das nicht wirklich negativ, die klassischen Castlevanias waren immer schon eher träge zu spielen.

      Rasant wurde das Gameplay ja erst mit Symphony of the Night. Klassisches, forderndes Old School Platforming gibts daher auch (fast) nur bei den alten Teilen.

      Insgesamt ein schöner Test. Beim Fazit der Redakteure steht jedoch exakt der selbe Text zwei Mal. Es sei denn, sie haben haargenau dieselbe Meinung vom Spiel :D
      tba
    • Ich finde es schon einfacher als Teil 1.
      Erstens ist es fairer designt (man verliert zB kein Peitschen Upgrade bei einem Treffer). Der Char steuert sich etwas besser (wenn auch, Castlevania-typisch, immer noch eher träge).

      Und das Wichtigste: Es gibt keine fiesen Stellen mehr wie diese Flucht vor der Stachelwand, die man auswendig lernen muss. Natürlich hilft es, das Level zu kennen und ist manchmal immer noch Voraussetzung, aber hier macht das Erlernen Spaß und fühlt sich nicht wie Arbeit an.

      Deutlich einfacher sind übrigens ausgerechnet die Bosse, zumindest bevor man ins Dracula-Schloss kommt.
      tba
    • Akido schrieb:

      Und das Wichtigste: Es gibt keine fiesen Stellen mehr wie diese Flucht vor der Stachelwand, die man auswendig lernen muss.
      Das war der Grund, warum ich CV Adventures aufgegeben habe. Nur ein kleiner Fehler und man kann gleich nochmal von vorne Anfangen. Und dabei ist völlig egal ob man einen Sprung nicht gleich hinbekommt oder von einem Gegner getroffen wird.
      Die Zeit hier ist einfach, zusammen mit der trägen Spielfigur einfach nur ätzend. (und ich habe es sicherlich mehr als 30x versucht)
      Als ich mir dann ein Longplay davon angesehen hatte, musste ich sogar feststellen, das selbst wenn man oben ankommt, man noch sehr knapp von einer von rechts kommenden Wand fließhen muss. Battletoad und Ninja Gaiden sind easy dagegen :S

      Und es ärgert mich bis heute, den ich spiele Games gerne in Reihenfolge, aber die Relation des Schwierigkeitsgrades zu den anderen Teilen ist einfach nicht gegeben. Selbst die GB Mega Man Teile sind da einfacher (oder der doch imo schwere Bossrush Mode aus Turtles 3 Radical Rescue) Wenn man all diese Gameserien auf dem GB durchgespielt hat(Turtles und Mega Man), dann ist CV Adventure definitiv einer der schwersten GB Spiele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Undead schrieb:

      Battletoad und Ninja Gaiden sind easy dagegen
      Ach komm, hast du die etwa durchgespielt? Habe es damals auch bei dem Stachellevel gelassen, was glaube ich das vierte von fünf Levels war. Solch einen prozentualen Fortschritt habe ich bei Battletoads (SNES) zumindest bisher nicht geschafft^^ (oder meintest du das GB Battletoads? Das gilt doch aber auch nicht als sonderlich schwer, hatte ich gedacht)

      Finde Belmonts Revenge ist tatsächlich ein Kandidat für die Top 3 Castlevanias (gerade weil es noch ein echtes Castlevania ist und keines nach Metroid Schablone).
      Die Wertung würde ich daher nicht mittragen. Hätte auch gern mehr als 15 Sätze zu einem der Glanzlichter der Reihe gelesen ;)

      Adventures ist dagegen ziemlicher Mist.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Belmonts Revenge ist ein tolles Spiel und für mich auch eines der besten klassichen Castlevania Spiele.

      @khaos: ich habe auf dem Game Boy alle Castlevania und Battletoads Teile und auch Ninja Gaiden durchgespielt. Habe Castlevania Adventures gar nicht so schwer in der Erinnerung, Ninja Gaiden auch nicht. Dagegen fand ich Battletoads richtig schwer, vor allerm Teil 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stoka ()

    • finde diesen teil mit abstand am besten, auch wenn ( wie schon erwähnt) die " laufgeschwindigkeit " des helden nicht mehr zeitgemäß ist

      vor 2-3 jahren hat man diesen teil zudem in england als NOS fuer 10 euro bekommen, das war super fuer ein spiel was fast 30 jahre alt ist
      do the math

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mind70188 ()

    • Das lustige an den teuren deutschen Packungen mit italienischer Beschreibung von PS2-Guru bei ebay. Wenn man den Shop anklick landet man bei Konsolenkost. Mal wieder aktive Marktmanipulation von nem Reseller.

      Edit: Auch die Mehrzahl der teuren losen Module war von Konsolenkost und andere CIP waren auch von Konsolenkost, aber von dem Konsolenkost ebay-Nick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Hm, kommt drauf an was dir an Teil 1 nicht gefallen hat. Gameplay und Technik sind fast 1 zu 1 wie im Erstling. Nur gestaltet sich Teil 2 fairer und einfacher. Es ist zugänglicher.

      Castlevania Legends tanzt ohnehin etwas aus der Reihe.
    • Azazel schrieb:

      Hm, kommt drauf an was dir an Teil 1 nicht gefallen hat. Gameplay und Technik sind fast 1 zu 1 wie im Erstling. Nur gestaltet sich Teil 2 fairer und einfacher. Es ist zugänglicher.

      Castlevania Legends tanzt ohnehin etwas aus der Reihe.
      Bei Teil 1 wars in erster Linie der Schwierigkeitsgrad in Kombination mit dem steifen Handling der Spielfigur. Bei Teil 3 wars die beschissene Grafik in Kombination mit dem steifen Handling der Spielfigur - und diese komischen Todesfallenräume wo man von spawnenden Zombies zerrissen wurde waren auch ziemlich jämmerliches Spieldesign (ernsthaft, was sollte der Scheiß!?). Grafisch fand ich den ersten Teil eigentlich recht hübsch. Daher verstehe ich auch nicht, warum Legends dann so mies aussah.

      Die langsame Spielgeschwindigkeit stört mich übrigens nicht. Wario Land (1) ist z.B. mein allerliebstes GB-Spiel.
    • Das steife handling hast du fast genauso auch im zweiten Teil. Der Schwierigkeitsgrad ist aber geringer. Zudem gibts ein Passwort nach dem beenden des Schlosses. Das lose Modul gibts ja günstig, würde ihm daher definitiv ne Chance geben.
    • Hm... dann sollte ich den ersten wohl mal überspringen und den 2. angehen.

      Ich mein: Schwierigkeitsgrad ist ja eine Sache, aber wenn man nicht einen Fehler über einen etwas längeren Zeitraum machen darf, dann frustet das ungemein.

      Es ärgert mich nur etwas, den alles was vor dieser Spikewall kam, war zwar auch etwas schwer, aber nicht direkt gefühlt unfair.
      Davor fand ich die Idee wie das Schloss nach unten "geschraubt" wurde für ein GB Titel auch recht gut umgetzt, da es eine gewisse Art von übertriebenen Realismus in sich hatte: "warum bewegt sich die Decke nach unten?"^^
      Aber dann danach... :S

      Zum Glück habe ich alle 3 Teile bereits hier liegen, aber wenn ich lese das der 3. wieder schlechter sein soll... irgendwie schade das zu hören.
    • Wegen der Vollständigkeit:

      khaos schrieb:

      tzameti schrieb:

      castlevania 2 belmonts revenge auf dem analogue pocket.

      da hab ich doch kürzlich tatsächlich bei der aufzählung der besten klassischen castlevanias dieses meisterwerk vergessen.

      von a bis z ein super spiel. und imo in sachen ost wohl der beste soundtrack überhaupt auf dem gameboy. wow kann man da nur sagen.

      den schwierigkeitsgrad empfand ich als angenehm – wie immer bei den klassischen castlevanias. fordernd, aber fair.

      das gameplay ist echt super und die peitsche, die so ne art feuersalven abfeuern kann, macht echt laune.

      Elemental Master schrieb:

      Das Spiel belegt bei mir Platz 3 hinter dem MD Castlevania und hinter Castlevania Chronicles. Ich finde es auch super.
      Hab den Teil auch zu letzt mal durchgezockt. In einem Rutsch, ohne Continues und ohne zu sterben:

      Mag den auch extrem gerne. Leider hat er keinen schwereren Modus, da der Schwierigkeitsgrad sehr niedrig ist für ein 8-Bit Castlevania. Daher mochte ich es früher schon immer aber jetzt, nachdem ich auch Castlevania 1, 4 und Adventure ohne Continue beendet hatte, wars ein bisschen unterfordernd. Außer der Endkampf, den man relativ stumpf auswendig lernen musste. Dafür habe ich dann die Speichermöglichkeit der Ports gern genutzt.

      Sound ist echt gut aber auf hohem Niveau ein wenig zu beliebig. Bspw. der des Vorgängers kickt ein bisschen mehr.

      Interessant ist auch, dass die Westfassung als zweite Waffe neben dem Weihwasser die Axt hat und die Japaner stattdessen das Kreuz... wer weiß, was das sollte.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...